6mm ACW und NAP

      Nette G´schicht, Ander...

      Das Problem v. a. mit den sächsischen Fürstentümern ist eben die Vielfalt, die in 6mm nur schwer rüber zu bringen sein wird..
      Die Kompanien der kleinen sächsischen Fürstentümer wurden tatsächlich in ihren Uniformen in Bataillone zusammmengefaßt und dann zu einem Regiment zusammengeführt.

      Die Kompanien hatten unterschiedliche Stärken...

      Zu den Westfalen:

      Ist das beabsichtigt, daß nur eine "Einheit" Füsiliere hinter einer "Einheit" Voltigeuren steht?
      Auf jeden Fall sollten die Voltigeure KEINE Fahne haben.


      lg Franz
      Also des Westfalen base isch Historisch betrachtet sicher nicht korreckt , des is wieder so a aussetzer Base worden. ( Mir hot wos gfollen ,drum hob ichs gmocht ^^ )

      Mir hat da gelbgrünen Federbusch so gut gefallen das ich gleich a ganze Liene damit gmocht hob . ( Is halt so passiert )
      Aber das i ihnen a Fahne geben hab dafür gehört mir a leichte ins Knack weil des weis i jo eigentlich .
      Warum ichs trotzdem gmocht hob , keine ahnung . ?(

      Im Prinzip is es wuascht was ich auf die Bases kleb , 1 Base ist 1 Brigade das ist die kleinste Einheit in dem Speilsystem was i ma da als Vorlage ausgesucht habe.
      Ich könnt 10 Regimenter auf 1 Base kleben ,Jäger , Füseliere , Grenadiere , Landwehr, Militz usw alles wild dureinander mischen wenn i platz hätte und es hätte keine auswirkung aufs Spiel .
      Auf die Bases kannst dich austoben wie du willst .
      Ich hab mich halt aus optischen gründen für jeweils 2 Regimenter ("Einheiten") pro Base entschieden.

      Für die Base ( Spiel )relevant ist eigentlich nur die Truppenquallität ( raw ,trained oder veteran) und die Skirmish Fähigkeit ( dafür gibts auch 3 Werte ).
      Diese Werte werden für jedes Base Ausgewürfelt oder aber sie sind teilweise vorgegäben .
      ( Zb. Gardekorps , wäre ja a bissal seltsam wenns untrainierte Truppen wären)

      Diese Werte werden dann einfach mit an Stift aufs Baserand gestrichelt.
      ( Gibts einen eigenen farbigen Strichcode dafür ;) )


      I will oft Historisch koreckt die Bases gestalten aber des Systhem lässt einen so viele möglichkeiten offen das ich immer wieder mal in meine Fantasywelt abgleite und dann kommt halt sowas wie des Westfalenbase raus .
      Das passt alles schon. Ein Base ist ein Base und was da bei 6mm so genau oben ist, ist ned so wichtig hauptsach es schaut guat aus und man erkennts. ;)
      Wenn Du die Bases sowieso separat Markierst. Als einziges was ich nicht machen tät, wär zu stark zu mischen. So das man nimmer erkennt ob es Kavallerie oder Infanterie ist. Doch das mach doch eh keiner.

      Mich stört die Fahne nicht im geringsten. Es sollte jeder eine haben. (upps... dann wärens mit Samurais zu verwechseln)

      Ich hab auch wieder ein Base so gut wie fertig ;)
      Mein Blog: Odinsmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Captain“ ()

      6mm verdient sich halt den Namen Miniatur. :D

      Wunderbar bemalt, machen echt was her!
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Der größte Vorteil von 6mm ist einfach, dass man mehr vom Spieltisch hat. Größere Einheiten gehört aber sicher auch zu den pros.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Respekt. Ned schlecht. Bist in einer Spielerunde oder noch ein einzelkämpfer?!
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride
      In erster Linie mal ich 6mm weil ichs einfach GEIL find .

      Was ich des weitern gut finde an dem Maßstab wurde hier ja auch schon aufgezählt , zum spieln brauchen sie wenig Platz da kann man schön am Küchentisch rumanövrieren.

      Die Base gestaltung im 60x60 Modus ist auch a tolle Sache , ich bin da noch nicht so geübt aber ich hab da schon Bases gesehn ......geilo meilo !

      Die Größe der Einheiten spielt für mich nur insofern ein Rolle als das ich viele viele bases zum umaschieben habe . ( zu einem relativ kleinen Zeit und Malaufwand )
      Für mich machts keinen sinn wenn ein Regiment mit 500 Manderl auf 5 einzelbases verteilt die eine Linie vom 30cm ergäben , da kann ich gleich mit 28ger spieln da bin ich dann genau so beweglich.

      Vom preislichen her brauch ich garnicht erst anfangen .


      Dem einen taugts dem anderen nicht, so ist das eben.

      So lang ich körperlich in der Lage bin werd ich 6mm Malen , wenns die Augen dann mal nicht mehr tun werd ich e auf größere Maßstäbe zurückgreifen müssen

      @ Richard Cypher : Ich bin noch Einzelkämpfer wie mein nik schon sagt , vom restlichen Österreich allein gelassen ;)
      Hi

      Ich weiss es gehört normal nicht hierher nur im Handelsthreat dürfte das keiner finden oder Intresssieren.

      ein Freund und ich haben uns das Grundpacket und jeweils eine Armeeerweiterung gekauft leider aus Zeitmangel ligt sie nur in OVP herum und verstaubt.

      Falls wer Intresse hat um 120eur kann man das Zeug haben.

      Mfg Roli
      FoW Wodka Vernichtungsmaschinen ~3500
      FoW Whisky Punscher ~2500
      FoW Amerikanische Dschungelratten ~2500