Anfänger - 1000P Greenskins

Anfänger - 1000P Greenskins

Erstmal ein herzliches Hallo!

Vorneweg:
      Ich habe vor rund einem Jahr mit einem Grüppchen von 4 Leuten angefangen WHF zu sammeln/spielen. Diese Gruppe ist mittlerweile um 2 weitere Freunde gewachsen. Alle unsere bisherigen Spiele haben in diesem kleinen Kreis stattgefunden, daher ist unser taktisches/spielerisches Niveau nicht wirklich hoch. Ich bin daher für jegliche taktische Tips und Anregungen dankbar. Gibt ja sicher einiges auf das man, nicht so einfach, von allein kommt. :)

Nun wir haben für Anfang nächstes Jahr ein kleines Turnier geplant und zu diesem Zweck hab ich mal eine neue Lise verfasst.

Helden:

Schwarzork AST: 145
      Schwere Rüstung
      Verzauberter Schild
      Schwein

Schwarzorkgargboss: 145
      Schwere Rüstung
      Verzauberter Schild
      Klävarä Klingä
      Schwein

Nachtgobboschamane: 75
      1x Bannrolle

Kern:

25 Nachtgoblins: 175
      Netze
      MSB
      2 Fanatics

20 Orkkrieger: 150
      MSB
      Schilde

5 Wolfsreiter: 70
      Speere
      Schilde

Elite:

1 Schweinestreitwagen: 85
      zusätzliche Besatzung

2 Schleudaz: 70

Seltene:

1 Kamikazekatapult

Ast und Boss würd ich in den Orkblock stellen und schauen, dass der sich im Zentrum bewegt. Beim Schamanen bin ich nicht ganz sicher obs besser wär ihn in die Gobbos zu stellen oder ihn Solo nachrücken zu lassen.

Eins noch, mögliche Gegner bei besagtem Turnier sind Chaos (Khorn), Khemri, Vampire, Skaven und Dunkel- oder Hochelfen.

mfg
      Xanda
      Der Ast ist unnötig bei nur 2 Blöcken........ austauschen gegen einen weiteren Block Orks oder Gobbos oder einen zweiten Schamanen.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      So hatte dieses Wochenende mal einen Testlauf mit geänderter Liste.

Den Ast hab ich rausgehauen, stattdessen einen zweiten 20er Block Orks rein und dem Schami eine zweite Rolle verpasst. Und ein Fanatic weniger.

Gespielt hab ich gegen Skaven mit folgender Aufstellung:

3 Techniker
      8 Jazails
      2 Blöcke Klanratten mit Ratlingkanone
      1 Warpblitzkanone

Ich hab versucht meine einzige Kavallerieeinheit mittels Bannrollen soweit zu schützen, dass ich an seine Techniker rankomme. Das ist auch soweit gelungen um einen davon auszuschalten und im überrennen die warpblitzkanone in die Flucht zu treiben. Die konnte sich aber leider im Zug darauf sammeln.
      Einzig der eine Fanatic stiftete noch etwas Unruhe in den feindlichen Reihen, der Rest meiner Truppen kam eigentlich nicht zum Einsatz weil zu langsam bzw. weggeschoßen (Streitwagen).

Wäre es sinnvoll gegen so eine Magieübermacht Moschaz mit Geistatotem zu spielen? Oder sind die einfach zu Punkteintensiv?
      Ist die Liste allgemein so in Ordnung, oder kann man noch was verbessern (mal nicht auf diesen speziellen Gegner bezogen)?

danke schon mal für eure Antworten
      :PHi!

Also meine Idee wäre die den schwarzork zu nem normalen gargboss zu machen skaven sind keine nahkämpfer. also die armee die du da geschrieben hast von den skaiven.

die schwarzork bosse kosten die noch 2 heldenauswahlen? weiss nicht mehr..
      nimm einfach n paar mehr schamanen
      und n paar magischä blitzdinger für viel zauberschaden um so schnell wie möglich glieder wegzuputzen und paniktests zu erzwingen
      die techniker werden ja in der einheit sein also hast schon mal viele punkte ohne dich fürchten zu müssen die schüsse verschwendet zu haben.
      immer feste draufhalten

für die nachtgoblin einheit n gobboschamane und bei den orks n orkschamane das sie nicht alleine rumstehen.

und 1 starken nahkampfboss voll auf rüstung und evtl. rettungswurf und mit dem gehst du mit den wölfis auf jezzail jagd ^^
      ich denke mal das das 1 große einheit jezzail ist man braucht ja min 5 in einer einheit. und wenn dus nur geschafft hast sie zu bewegen ists schon mal ein vorteil :O

den rest so schnell wies geht moschen.

denke mal wenn du sagst das du nicht in den nahkampf gekommen bist heißt das dein gegner in sein aufstellungzone steht oder wie?
      dann bleib auch sitzen du hast definitiv die weit reichernden waffen als er :]

hoffe konnte helfen

gruß Grey
      Was ich von meien Offizieren verlange?
      Nur, dass sie ihre Pflicht mit Feuer im Bauch
      und einem Gebet auf den Lippen Befolgen.