Streitwagen und Charaktermodell?!

    Streitwagen und Charaktermodell?!

    Folgende Situation:

    Einheit schwere Kavallarie (5 Mann)
    Links aussen ein Charaktermodell (Held)

    Ebendiese Eh wird von einem Streitwagen in der Flanke angegriffen. Der Angriff erfolgt auf der Flanke des Charaktermodells.

    Frage 1:

    Rumpelschaden nur gegen das Charaktermodell?

    Frage2:

    Wenn das ChM durch den Rumpelschaden ausgeschaltet wird, dürfen die Attacken der Besatzung bzw. Zugtiere gegen den Rest der Eh geführt werden??
    aufpralltreffer werden immer auf die ganze einheit verteilt und nie gegen das charaktermodell alleine (außer es ist steht alleine).
    sprich charaktermodell hätte kaum ausgeschaltet werden können.
    und ja die tiere und besatzungen hauen ganz normal zu auch wenn derjenige in kontakt eigentlich tot wäre!

    tom
    Aber die Besatzung und die Reittiere können in dem Fall doch nur auf das Charaktermodell schlagen, da der Rest der Einheit nicht in Kontakt ist, oder? Normalerweise können sich Modelle die sowohl in Kontakt mit einem Charaktermodell als auch mit dem Rest der Einheit sind aussuchen worauf sie hinschlagen aber in dem Fall hat die Besatzung und die Reittiere keine Alternative.....oder liege ich da daneben?
    das Problem an der ganzen Thematik ist nur die, das dieses Problem offiziell nie hätte eintreten können, da Charaktermodelle lt. RB immer so nahe wie möglich in der Mitte des Regiments plaziert werden müssten...


    zwar ne Regelreiterei... aber dennoch Fakt :D
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    naja, Charaktermodelle müssen zwar zentral plaziert werden, ABER ganz in der Mitte steht immer noch der Standartenträger und neben dem stehen Champ und Musiker. Solange das Regi weniger als 6 Modelle breit ist kann der Char nur noch rechts am Rand oder linka am Rand stehen.

    Der Fall kann also sehr wohl auftreten.
    alea iacienda est.
    stimmt nicht...


    der Standartenträger (sofern vorhanden) muss in der Mitte plaziert werden, Champion und Musiker (sofern beide vorhanden) müssen so nahe wie möglich an die Mitte plaziert werden (also links und rechts von der Standarte)... wobei der Champion für ein Char sogar seinen zentralen Platz aufgeben kann... steht alles im Grundregelbuch...


    Also kann der Fall immer noch nicht auftreten!!



    Die einzige Möglichkeit dieser Situation wäre ein beendeter Nahkampf, der 1.) über mehrere Runden ging, 2.) bei dem sich der Char in der Einheit umplaziert hat und 3.) die gegnerische Einheit komplett vernichtet wurde oder die Einheit ihren MW Test fürs Nichtverfolgen bestanden hat...


    wobei das auch wieder nicht ganz stimmt, da die Einheit nach beendeten Nahkampf sofort ihre ursprüngliche Formation wieder einnimmt...


    Also so gehts auch nicht...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    oh, dann hab ich das wohl übersehen im RB, ichdachte der Standartenträger ist in der Mitte und Champ, Musiker oder Chars einfach alle so nah dran wie möglich, ohne besondere Priorität (und ich stell da halt die Kommandogruppe "geschlossen" auf mit der Standarte in ihrer Mitte, vielleicht beeinflusst von den ganzen Bildern in AB und WD wo das auch immer so ist )

    Naja, dann bleibt immer noch der Fall dass von der Einheit nur 1-2 Mann übrig sind oder irgend sowas in der Art - aber fast jede denkbare Situation tritt irgendwann auch auf ;)
    alea iacienda est.
    der fall kann natürlich eintreten, es muss sich nur um eine einheit handeln, die in gliedern zu je 4 mann steht, dabei steht das charaktermodell natürlich entweder rechts oder links, wenn ein streitwagen jetzt in die flanke angreift, muss er sich ja nur mit einem modell der einheit in kontakt stellen und das kann auch das charaktermodell sein...
    aber eigentlich egal, der charakter bekommt keine aufpralltreffer, steht so im regelbuch...
    sicher, dieser Fall kann eintreten ruffy, nur hast du da eine Grundbedingung verändert (4 Modelle breit statt 6)...


    aber so oder so ist es unmöglich...


    also wie entstehen solche Regelfragen?? :lol:
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT