CA am 12.12.

@Siedler: Mein Arbeitskollege ist mir abgesprungen, aber dann hätten wir auf jeden Fall trotzdem mal 4 Spieler und das passt sehr gut. Wenn ihr alle Neulinge seid, werden wir mal das Standard-Siedler ohne Seefahrer spielen.
      D.h. Spielbeginn 18:30-19:00 - ich werd schauen, dass ich vorher schon aufbaue.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Original von spiritusX
      D.h. Spielbeginn 18:30-19:00 - ich werd schauen, dass ich vorher schon aufbaue.

Sehr brav! :P

Hast du vielleicht auch das Siedler "Ritter" Spiel???
      das würd mich auch voll interessieren; oder ist das ident???

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Soweit sind wir also schon, das sich 2 Brüder nur mehr in nem Forum unterhalten, anstatt die Türen zu öffnen und sich persönlich miteinander unterhalten; :P
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      @Siedler: "Siedler von Catan" ist das Grundspiel für 4 Personen, dann gibt's die Erweiterung "Seefahrer", dann die Erweiterung "Städte & Ritter", dann von all diesen Teilen noch eine Erweiterung, damit man's mit bis zu 8 Spielern spielen kann und schliesslich gibt's noch die Erweiterung "Händler & Barbaren" mit ein paar Spielvarianten. Ich hab alle obigen Spiele.
      Bei Siedler und Seefahrer dauert ein Spiel ca. 1,5h. Städte & Ritter ist weit komplizierter und dauert min. 2,5h (deshalb gestehe ich zu meiner Schande, dass ich es noch nie gespielt habe).
      Ich würd vorschlagen, wir fangen mal klein an und tasten uns dann weiter vor. Wenn uns das Ganze Spass macht, können wir das ja wiederholen und irgendwann auch Städte & Ritter spielen.

Bei Siedler geht's um Strategie, Planung, Verhandlungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und ein wenig Glück - hat also viele Ähnlichkeiten mit Tabletops. Außerdem ist es ein Spiel, das man inzwischen getrost mit Risiko, Monopoly u.a. in die ewige Brettspiel-Bestenliste aufnehmen kann. Ich find's genial. Freu mich schon auf heute abend.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2