Fragen für das Fanatsycouncil

    Fragen für das Fanatsycouncil

    Sodale, da offenbar Bedarf besteht, habe ich ein Thema eröffnet, in welches Ihr Regelunklarheiten hineinschreiben könnt, welche dann zumindest vom Council aufgegriffen und für die Vereine von KoD und WoW geregelt werden könnten.

    Bitte keine Regelfragen, die von dem Regelbuch oder den Armeebüchern abgedeckt werden, sondern lediglich wirkliche Unklarheiten wie zum Beispiel schlechte Übersetzungen ( s.
    das Auge der Gehörnten Ratte aus dem Skavenarmeebuch ).

    Franz
    Ich hät ne Frage zu Salamandern. Die sind nur recht locker beschrieben.

    1. Frage: Welche ES haben Salamander (samt Treiber), also die Einheit (3 wie Kriegsmaschinen, 7 alles zusammengezählt (was als Konsequenz hätte, dass man bei Verlust von 2 Treibern nen Paniktest machen muss, weil die 7 sich ja verändert, die 3 würd bleiben bis zum Schluß wie bei den Kriegsmaschinen))?

    2. Frage: Was passiert wenn der Salamander tot ist (wenn die Treiber hin sind dann Monsterreaktion)?

    3. Frage: Wann gibts Siegpunkte für Salamander? (Salamander tot, Treiber tot, beide tot?)

    Diese Fragen wären auch in Bezug auf das EuroGT interessant (sonst spiel ich eigentlich nie nach Siegpunkten)
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    das mit dem salamander ist eine gute frage... da er nicht als kriegsmaschine zählt, hat er eine einheitenstärke von 7 mit den treibern... regeltechnisch gesehen würde ein gegner keine siegespunkte bekommen, wenn der salamander ausgeschaltet wird und die 4 skinks überleben, da die einheit noch mehr als 50% ihrer anfangsstärke besitzt...

    so sind die regeln, ich spiele allerdings immer so, dass der gegner volle punkte bekommt, wenn der salamander tot ist, erscheint mir fairer, muss man aber nicht so machen und entbehrt jeglicher regeltechnischer grundlage...
    irgendjemand hat mir erzählt, dass vor kurzem ein echsenmenschen-errata in irgendeinem white dwarf war, ob dieser irgendwelche neuen erkenntnisse bringt, weiss ich nicht, da ich nie WD lese...

    ich hab aber auch ein paar fragen:

    1. ist die sache mit dem reflektierendem chaosschild schon geklärt? hierbei hat es sich ja offensichtlich um einen übersetzungsfehler gehandelt...

    2. die übersetzung für die luchsstandarte der waldelfen scheint mir auch grob fehlerhaft, gibt es dafür schon ein errata oder eine korrektur durch das council?

    3. sind dampfpanzer, grosse dämonen und drachen in zukunft bei normalen turnieren gestattet?

    mehr fällt mir momentan nicht ein...

    das motto des heutigen tages: that's the way it is... and i base that on absolutely nothing :D
    Zauberbanner der Hochelfen :
    Wird das am Anfang des Spiels ausgewürfelt und bleibt dann bei der Anzahl oder jede Phase neu .
    Ich frage weil bei gewissen Gegenständen dabeisteht ( würfle jede Phase neu aus) und bei andern nicht ...
    Kann auch auf Spalta des letztn Waaaagh bezogen sein , etc.
    thx&cya

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    nach dem durchlesen der regeln bin ich draufgekommen das auch bei den blunderbusses der chaoszwerge klährungsbedarf besteht

    grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    ich bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört, aber egal...
    falls das council auch generell über den turnierablauf redet, würde ich mir eine änderung des maximalen punktwertes wünschen, auch wenn 2000 normalerweise standard sind... ich wäre entweder für 1999 oder 2500...
    ansonsten würde ich mir spannendere missionen wünschen, bei denen man vielleicht auch einen phyrussieg davontragen kann, im moment sind ja alle schlachten nur geringfügig abgewandelte offene feldschlachten... schlachte deine gegner ab, gewinn das spiel, so läufts momentan ab...
    Morgn
    Also größere oder kleinere (von den Auswahlen) Schlachten empfinde ich nciht als wünschenswert. Was allerdings eine gute Idee ist, sind mehrere unterschiedliche Missionen.
    greetings from good old Simmering
    Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
    Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
    Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    um das hier ein wenig zu berichtigen, das council beschäftigt sich nicht mit der turnierumgebung, die fragen oder bitten müssten beim austrager deponiert (wow,keepers) werden, hier sollen einzig und alleine regelunklarheiten die noch nicht in wd's chroniken uä. behandelt wurden, angeführt werden

    grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Stimmt.
    Bitte hier nur Fragen zu Regeln, die nicht bzw. nur mangelhaft durch Regeln abgedeckt werden.
    Die Fragen von René und Ruffy werden in Evidenz gehalten, hinsichtlich des Zauberbanners wird jede Runde neu gewürfelt.

    Eine unklare Regelsituation gab es heute wieder - Truppen in Raserei werden von einem Riesen angebrüllt - verlieren sie den NK und wenn, wie? ( Es gab eine inoffzielle Regelung, die ich dann dem Council unterbreiten werde ).

    Ich habe selbst schon eine kleine Liste parat.

    Franz
    Original von Ruffy
    ich bin auch für die jungferngarde, die ist sogar schon im armybuilder inkludiert...
    ansonsten würde ich noch darum bitten, die ein-modell-in-kontakt-bring-regel zu überdenken...


    ich werde mir den text hierzu im englischen regelbuch durchlesen, wenn die regel im englischen regelwerk genauso ist, wovon ich ausgehe, sehe ich keinen änderungsbedarf bei einer normalen grundregel die nicht unklar formuliert ist.
    ist bereits geschehen, im englischen regelbuch steht die regel genau wie im deutschen, was finde ich nicht bedeuten sollte, dass sie unantastbar ist...
    schliesslich sollen die armeen und spielweisen weg vom "ultrahart-ultraeffizient", soweit ich das verstanden habe...
    immerhin sind auch drachen, dampfpanzer, grosse dämonen und spezielle charaktermodelle 100%ig offiziell und trotzdem sind sie nicht erlaubt...

    edit: bitte diesen post ignorieren, ich hab schon wieder vergessen, dass das nichts fürs council, sondern etwas für die clubs ist...
    das ist schon was fürs council...hat ja was mit spielregeln zu tun...nicht mit turnierregeln...

    obwohl streng genommen doch nichts fürs council, denn: das council klärt strittige regelfragen oder definiert für regellücken lösungen, grundregeln allerdings sind unanatastbar.


    noch kurz zum zauberbanner: es steht dort in jeder eigenen magiephase bekommt der spieler w3 energiewürfe dazu....wo war da die strittige frage????

    Das ist zwar keine Regelfrage aber nachdem Muten Roshi danach gefragt hat will ich kurz schreiben wie es zu der Zauberbanner-Sache gekommen ist :
    es war ein Spiel zwischen nett1616 und mir, eigentlich is die Frage gar nicht aufgekommen und dann ist marce gekommen mit dem Argument : da steht "bringt in jeder Magiehase W3 E-Würfel" und beim Hexerstab (der Imp-Albion-gegenstand, glaub der heißt so) steht "bringt in der eigenen Magiephase W3 E-Würfel. Würfle in jeder Magiephase neu". ergo fand er wird beim Zauberbanner nicht jede Runde neu gewürfelt, weils nicht ausdrücklich da steht. Das war also nie wirklich eine Unklarheit in den Regeln sondern fällt eher in die Kategorie "Hirngespinste & Wortklaubereien". Die Frage ist damit hoffentlich geklärt.
    alea iacienda est.
    Ich hab noch eine :D

    Musketenschützen haben ja auf halbe Reichweit ihre normale BF3 (also treffen auf ne 4)
    Was ist aber in der ersten Runde wo ich ja 1W6 zur Reichweite dazubekomme. Mit Glück schaff ich dann insgesamt 30 Zoll Reichweite.

    Nun meine Frage.

    Wie wird hier die "halbe Reichweite" Regel in Bezug auf BF und treffen angewendet.
    Treff ich in der ersten Schußphase auf ne 4 bis 12"+halbe W6 Ergebnis oder nur bis 12" da die Reichweite im Regelbuch mit 24" tituliert wird.

    In meinen Augen müßte es Reichweite 12"+ das Halbe W6 Ergebnis sein.

    So jetzt seids ihr drann :D :]
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev