Regelfrage zum Ausrichten von Plänklern und evtl. Folgen

      Regelfrage zum Ausrichten von Plänklern und evtl. Folgen

      Hi Folks!

      Am Freitag kam bei unserer Spielrunde eine recht merkwürdige Situation vor, auf die wir so schnell keine Antwort gefunden haben und eine recht ausgeweitete Diskussion geführt haben :D

      Folgendes ist geschehen:
      Mein Treeman stand so relativ entspannt in der Gegend rum und war von ein paar Fanatics umringt. Einer der Fanatics stand sehr dicht, jedoch nicht in Basekontakt. Unweit von meinem Treeman wurde dann meine Eternal Guard (Asche über mein Haupt) von Squigghoppan aufgerieben Daraus resultierend haben die Hoppaz in meinen Baummensch verfolgt. Soweit kein Problem. Doch nun kam unser Streitpunkt. Man richtet ja Plänkler so aus, dass sie die maximale Zahl von Mini's im Basekontakt befindet. Soweit so gut, jedoch ergab sich daraus, dass einer der Hoppaz auf dem Fanatic zum stehen kam. Resultat sollte ja eigentlich sein, dass sich der Fanatic mit seinen letzten Zukungen vom Schlachtfeld verabschiedet und die Einheit, welche sich auf ihn bewegt hat Schaden nimmt. Doch wie wird das Konkret in einer solchen Situation gemacht?

      Wir haben das so geregelt, dass die Treffer aufgeteilt werden auf seine Hoppaz und meinen Treeman. Danach haben wir den Fanatic ausm Spiel genommen.

      Die Frage ist jetzt nur, haben wir das so richtig geklärt, gibt es dafür Regeln die wir nicht gefunden haben oder hattet ihr schonmal eine solche Situation?
      Wie würdet Ihr das lösen?
      thx so long

      mfg
      maddin

      RE: Regelfrage zum Ausrichten von Plänklern und evtl. Folgen

      Resultat sollte ja eigentlich sein, dass sich der Fanatic mit seinen letzten Zukungen vom Schlachtfeld verabschiedet und die Einheit, welche sich auf ihn bewegt hat Schaden nimmt.


      Ja, genau so wäre es richtig gewesen :-). Die Sqiggreiter bekommen die 2W6 ST5, der Fanatic ist tod, auf den Baum gehen keine Treffer (er ist ja nicht mit dem Fanatic in Kontakt).

      Schöne Grüße, Flo
      also imo kommts stark drauf an wo der fanatic stand,wenn er nicht an einer der kanten des treeman stand dürfte es da kein problem gegeben haben da ja der mindestabstand von 1" dafür sorgt das nen normales infanteriemodell (hoppa) mit seinem 0,79" base zwischen treeman und fan passt,wenn der fan jetzt aber genau(!!!) auf der ecke des treeman stand dürfte das nicht so einfach sein da die hypothenuse eines 0,79" bases so etwa eine länge von 1,12" beträgt,ergo wenn der fanatic genau 1" im 45°-winkel von einer der kanten des treeman wegstand und du auffächern musst um möglichst viele modelle in kontakt zu bringen kollidierst du mit dem fanatic da die diagonale des infanteriebases benannte 1,12" lang ist^...
      wenn man jetzt regelkackerisch rangeht würd ich sagen nur die hoppa bekommen schaden da bei den fans steht DIE EINHEIT die auf dem fan zum stehen kommt bekommt schaden,allerdings werden fantreffer ja auch wie beschuss verteilt und da man ja schon im nahkampf steht und dann getroffen wird...
      ich persönlich würds aufteilen...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      maximale modelle in kontakt bedeutet aber nicht automatisch, dass ein hopper den fanatic berührt.

      ich würde so viele hopper wie möglich in kontakt mit dem baum stellen, ohne den fanatic zu berühren, ausser der orcspieler will ihn berühren (warum auch immer) und die treffer kassieren.

      wäre es ein anderes modell als ein fanatic, würde man ja auch so verfahren. nur weil der fanatic eine sonderregel hat, in der man auf ihm zu stehen kommen "kann", muss man sich nicht zwangsläufig auf ihn draufstellen, wenn man nicht durch andere regeln dazu gezwungen wird.

      wenn es einen weg zum baum gibt, ohne auf den fanatic zu treffen würde ich es so machen. wenn man durch den fanatic durch muss, dann kriegt man die treffer.

      Da frage ich jetzt mal doof: Wie werden Beschusstreffer die nicht von Schablonenwaffen verursacht werden im Nahkampf aufgeteilt?


      1-3 die eine seite (möglicherweise noch die genaue einheit auswürfeln, falls mehr als eine möglich), 4-6 die andere, für jeden einzelnen treffer gewürfelt? wenn man mit skaven in den nahkampf schiesst macht man es so (ähnlich, nicht 100%ig). naheliegend, oder?

      naja das is nen millimeterspiel dasde die figuren die min ranmüssen hin-und-herschieben kannst so das trotzdem noch alle dran sind,kommt halt wirklich auf die exakte situation an...
      mit plänklern sollte es eigentlich fast immer nen weg der ne gerade linie beschreibt zu nem modell um einen fan rum geben...
      das mit den schüssen im nahkampf verteilen hat gw wieder richtig schlampig gelöst,auf seite 26 steht lediglich: "kriegsmaschinen,zauber USW. könnten ihr ziel verfehlen".."diese waffen verwenden normalerweise eine schablone"..das wars -.- aber es wird auch gesagt: "solche schüsse fallen mitten ins gewühl,beide seiten tragen die konsequenzen"
      ergo ich würds auch mit nem 50-50 wurf machen,ganz einfach,is die beste lösung und folgt dem grundgedanken das spiel nach dem gesunden menschenverstand zu spielen...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Sorry, aber die Argumentation stimmt einfach nicht. Es steht nur eine Einheit mit dem Fanatic in Kontakt (die Sqiggreiter), ob die im Nahkampf sind hat überhaupt keine Bedeutung, die Regelstelle von S 26 trifft hier nicht zu, und 50:50 Wurf braucht man auch keinen. Der Baum bekommt keine Treffer.

      Die Skavensonderregel heranzuziehen fände ich auch seltsam, immerhin sind das Skavenregeln, die haben mit Fanatics nichts zu tun. Die Regel das die Treffer des Fanatics wie Beschuss verteilt werden ist nur insofern wichtig wenn Charaktermodelle in einer Einheit stehen die von einem Fanatic getroffen werden.

      Schöne Grüße, Florian
      Kommt darauf an welche Einheiten er auf dem Weg durch den Nahkampf tatsächlich trifft. Wenn er nur mit einer der beteiligten Einheiten in Kontakt kommt, dann bekommt auch nur diese Einheit Treffer. Läuft er durch beide, dann beide.

      Ich mag hier auf dem Holzweg sein, aber gibt es bei Fanatics irgendeine Regel die besagt das Treffer verteilt werden wenn Einheiten die im Nahkampf sind von einem Fanatic getroffen werden?

      Schöne Grüße, Florian
      Nein, diese Regel gibt es nicht.
      Deshalb existiert auch eine sehr gefährliche Taktik, die sogenannte Fanatic-Falle. Man stelle ein Reigment mit Fanatic ca. 2-3 Zoll hinter ein anderes befreundetes Regiment. Wenn das vordere Regiment angegriffen wird kommen die Angreifer innerhalb von 8 Zoll zum Stehen. Dann kommt der Fanatic raus. Wenn man sich gut hingestellt hat und halbwegs duchschnittlich würfelt bleibt der Fanatic zwischen den beiden Einheiten stehen. Die Gegner bilden eine Schlachtlinie, wodurch sie automatisch auf dem Fanatic stehen bleiben und die Treffer kassieren. Der Fanatic wird danach entfernt.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!