Speeschleuderbeschuss in die Flanke

Er trifft einen pro Glied (im Flankenschuss pro Reihe). Es wird nur zufällig ermittelt welches Modell im Glied getroffen wird, nicht welches Modell der Einheit getroffen wird.

D.h. kann in obigem Beispiel auch nur entweder der Ritter oder der AST durch den Treffer erwischt werden, nicht der General oder der zweite Ritter. Durchschlägt der Bolzen sein Opfer wird wieder zufällig zwischen allen Modellen des zweiten Gliedes (Reihe) aufgeteilt, in dem Fall wäre es der General.
      also das obige beispiel ist etwas verrutscht durch den einzug das erste glied besteht aus ritter, AST, General zweiter glied aus einem Ritter (Aus sicht der Speerschleuder)

Deine Aussage war der Bolzen trifft bei Beschuss aus der Flanke ein zufääliges Modell des ersten Gliedes und bohrt sich dann in eines aus den zweiten glied bei flankenbeschuss...habe ich das so richtig verstanden (deine aussage war entweder ritter oder AST danach zweites Glied wo durch falschen einzug der Geral steht)? das wäre ja mal totaler blödsinn. das wäre dann ja wie beschuss von vorne. da bohrt sich der bolzen ja auch durch die glieder.

genauso macht es wenig sinn wenn ich sage, dass das modell einen zufälligen in der ersten reihe trifft und dann den nächsten zufällig in der ersten reihe trifft, weil dann ja der bolzen anhand des beispiels erst den AST dann den Ritter und danach den general treffen kann. Sprich er wechselt zweimal die richtung, was physikalisch beim durchbohren nun mehr als unwahrscheinlich ist.

Also meiner Ansicht nach trifft er halt das erste glied und bohrt sich innerhalb dieses gliedes lustig durch. finde das wesentlich sinnvoller als es auszuwürfeln. glaube dieses auswürfeln macht nur sinn wenn man von vorne schießt weil dahinter ja keine modelle sind und dass sich die spieler dann nicht aussuchen auf wen sie schießen wird das einfach ausgewürfelt. auf beschuss in die flanke läßt sich diese regel mMn nicht anwenden.
      also wenn man die regel für frontalbeschuss auf die flanke wirklich ummünzen wollen würde, wäre es wohl so dass man würfeln müßte welches glied getroffen wird (im beispiel halt erstes oder zweites) und dann wird das erste modell dieses gliedes getroffen und das durchbohren findet nur in diesem glied statt.

finde ich aber auch nicht gerade berauschend als lösungsansatz da es dann ja bis auf die wenigen modelle im zweiten glied kaum einen unterschied gibt zu einer lanzenformation mit 6 modellen da würde es ja auch normal gehandhabt werden.
      @ schnarz, das ist falsch.

Das Problem ist, dass bei den Gliedern immer im ersten Glied die besonderen Modelle stehen (zumindest fast immer) und mit Siciherheit nur das letzte Glied unvollständig ist. Damit ist eigendlich ziemlich klar definiert was passiert.

Bei den Reihen ist es manchmal nicht ganz so klar, insbesondere wirds interessant wenn es nur 2 Glieder gibt, das 2te unvollständig ist und im ersten Glied in unterschiedlichen Reihen Chars stehen.

zB
      -2-
      C1H

1 u 2 normele Modelle der Einheit
      C Champion
      Held

Schuß von vorne: es wird zwischen Champ, Held und 1 ausgewürfelt wer getroffen wird, und dann wird Modell 2 getroffen.

Schuß von links kommen, und trifft die Reihe mit dem Champ. Wo soll das Modell stehen? In der ersten, in der 2ten oder in der 3ten Reihe.

Wenn so steht wie gezeichnet. Bekommt der Champ den ersten Treffer ab, zwischen 1 und 2 wird verteilt und der Held bekommt den 3ten, natürlich nur wenn vorher die Modelle ausgeschalten werden.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      ja so hatte ich das am anfang auch gesagt. nur dann kam codex marine mit dem einwand dass es ausgewürfelt werden müsse, wie beim frontalbeschuss.

okay trotzdem haben ich paar fragen die sich aufgrund deines beispiels nicht lösen lassen weil 1 und 2 hintereinander stehen.

wie verhält es sich wenn C und 1 die plätze tauschen. würde ich dann beim durchschlag ausgewürfelt werden müssen ob C oder 2 getroffen wird?

Ich weiß physik und WHFB passen nicht immer zusammen finde das halt nur eine semi-optimale lösung. wenn dann der durchschlag wie follgt aussehen würde 1->2->H.

aber ansonsten stimmen wir soweit denke ich überein mit der argumentation. aufgrund der Tatsache dass es eigentlich keinen unterschied macht ob 1 oder 2 in deinem beispiel getroffen wird weil beides gleiche modelle sind und hier ein würfeln eher überflüssig wäre.
      ja stimmt,
      aber bei Bretonen steht ja meist Modell 2 am Rand, (keine Ahnung wie und ob das durch Regeln gedeckt ist)Nehmen wir an am linken, dann würde zwischen C und 2 verteilt werden, und 1 und H fix getroffen werden.

Warum laufen diese Diskussionen immer Tagsüber, wo ich im Büro bin, und natürlich kein Regelwerk bei der Hand hab? :)
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.