Welche historischen Militärbücher lest ihr aktuell?

      Welche historischen Militärbücher lest ihr aktuell?

      im gegensatz zu den romanen - bei denen ich immer nur einen nach dem anderen lese - hab ich im hobbybereich auf multilesetasking umgestellt.

      derzeit sind - neben den neuen fow-büchern - drei bücher bei mir aktuell, bzw. kursk gerade fertig geworden:

      Charge!: Great Cavalry Charges of the Napoleonics Wars

      amazon.de/Charge-Great-Cavalry…-de&qid=1230295763&sr=1-5

      Il-2 Shturmovik Guards Units of WW2
      amazon.de/Shturmovik-Guards-Un…46032962/ref=pd_sim_eb_51

      Kursk, 1943, The Tide Turns in the East
      amazon.de/Kursk-1943-Tide-Turn…-de&qid=1230296651&sr=1-7

      alle drei bücher, für interessierte, sind zu empfehlen und bieten entsprechend ihrer jeweiligen idee, gute hintergrundkenntnisse.

      RE: Welche historischen Militärbücher lest ihr aktuell?

      momentan sind ospreys bei mir angesagt, zu den englisch - schottischen konflikten im 13, 14 jhdt. da will ich mir zinntechnisch was antun (jaja, ich weiß, ich hab gesagt, daß 28mm historisch von mir abgelehnt werden. Allerdings sind die minis zu schön und wer sagt daß ich das jemals historisch spielen werde).

      Dann von battaille eine gilles de rais bio, zur einstimmung auf meine HYW corvus belli pläne, ist aber von der argumentation des autors ein bisserl dubios.

      Außerdem am gabentisch: "die größten schlachten der antike" damit ich mich endlich für eine neue ancient armee entscheiden kann :D

      Ach ja, und da waren noch ein paar hefterl aus dem HGM über die türkenkriege, gar nicht schlecht die dinger...mit"Wien anno 1683" bin ich grade fertig geworden, war witzig aufgebaut, das 1683er jahr tageweise abgehandelt.

      Und ja, ich lese gerne vieles gleichzeitig :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      RE: Welche historischen Militärbücher lest ihr aktuell?

      Ja, genau! Ritter unglaublich dynamisch, charaktere großartig, sehr bemühter ebob....
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Arnhem 1944 - Martin Middlebrook
      Remember Arnhem "The History of the 1st Airborne Recce Squadron" - John Fairley

      Früher oder später werde ich mich nochmal mit Robert Kershaws "It never snows in September" wieder auseinandersetzen müssen... zumindest teilweise.

      Aber ehrlich gesagt bin ich aber momentan etwas faul und es geht nur langsam voran. :tongue:
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Lies dir die FOg regeln durch, dann können wir endlich ein karthager-alexander spielchen wagen :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Auch off topic:
      (jaja, ich weiß, ich hab gesagt, daß 28mm historisch von mir abgelehnt werden. Allerdings sind die minis zu schön und wer sagt daß ich das jemals historisch spielen werde).


      Und fog spiel ich 15mm 8)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Momentan begeistert mich die Idee von FOG nicht, weil ich meine Armee umbasen müsste... wobei ich wirklich wieder in Stimmung für Antike komme :(
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      mußt du da wirklich groß umbasen? Fog ist DBM kompatibel, welche basen ancient warfare hat weiß ich nicht bzw. bin ich zu faul zum nachschauen :)
      Standard ist bei FOG auf jeden fall 40mm breite für alles und tiefe 15,20,30,40 für die üblichen verdächtigen (HF, F, C, EL). Wenn du willst kannst ja mal zuschauen kommen...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Echt? Mir wurde gesagt es verwendet die kleinen WH Bases... wenn das so ist werde ich es mir zulegen :)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Jessas, wer hat dich den so fehlinformiert? Ein verzweifelter fantasy-spieler? ;) Historisch 15 mm auf wh-bases, schauder 8o
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Na dann wende dich lieber an den nikfu deines vertrauens :D
      FOG grundbuch und dazu gleich immortal fire armeebuch, da hast alexander und seine makedonier drinnen. Beides sehr schön aufgemacht, sehr gute regeln (die man sich aber ein paar mal zu genüge führen sollte), außerdem ab märz auch in deutsch geplant, falls notwendig.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      wer etwas über die ardennenschlacht, oder battle of the bulge - wie es im englischen heißt - erfahren will, dem kann ich das buch

      last assault von charles whiting
      amazon.de/Last-Assault-Reasses…-de&qid=1262372178&sr=8-5

      nur wärmstens empfehlen.

      ich habe noch nie ein so kritisches buch über amerikanische kriegsführung gelesen, wie dieses. wer bis dato positiv über eisenhower, bradley, aber auch patton dachte, wird hier ernüchtert. auch interessant, dass bis heute - das buch wurde 1993 geschrieben - viele akten und information in amerika immer noch unter verschluss gehalten und als nationale sicherheitssache stehen - kann etwas damit zu tun haben, die gemachten fehler des ehemaligen präsidenten der vereinigten staaten nicht an die öffentlichkeit kommen zu lassen - vor allem, wenn dadurch bekannt würde, dass aufgrund von fehleinschätzungen 10.000e gi's ihr leben lassen mußten.

      neben diesen interessanten enthüllungen über die militär-politischen situationen '44 bekommt man mit diesem buch eine genau zeitliche abfolge der schlacht - auf basis von augenzeugenberichten, briefen und interviews von zeitzeugen - aus der sicht der amerikaner.

      ich hab noch ca. 30 seiten zu lesen... schade.

      für jeden interessierten - und vielleicht auch für alljene fow'ler, die in kürze sich mit der ardennenschlacht beschäftigen werden, zu empfehlen.
      Samurai/Bushido - Der Weg des Kriegers

      geschriebenvon: Mistuo Kure
      verlegt von: Weltbild

      Das Buch gabs irgendwann im Sommer zu einem Spottpreis bei A&M und ist wirklich sehr informativ, auch für Japan-Fortgeschrittene noch interessant, da es Großteils aus Farbfotos ( von Reenactern bzw. japanischen Folkloristen ) besteht.

      Es deckt so ziemlich die ganze Samuraiperiode ab, wobei doch eine Gewichtung auf die Sengoku-Periode liegt.