Frage zu Chaosbarbarenreiter

Frage zu Chaosbarbarenreiter

Möchte gerne eine Barbarenarmee aufstellen (2000P) und meine Frage daher:

Barbarenreiter mit Schilden oder mit Flegeln und leichter Rüstung?
      Oder soll ich auf die leichte Kav. verzichten und Schilde und Rüssi geben?

Das Ziel soll halt sein, daß sie's übers Spielfeld bis in die gegnerische Flanke schaffen...

lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Schwere Kav. bringt sich mMn bei Barbarenreitern nichts - sie sind als leichte Kav. einfach zu gut um nicht gespielt zu werden.

Wenn du einen Flegel spielst und unbedingt eine Rüstung haben willst, dann nimm die leichte Rüstung, da du so normal zuschlagen kannst; wenn du einen Schild und einen Flegel trägst musst du dich ja entscheiden, was du einsetzt (da Zweihändig).

Ich würde aber soweit gehen und die Reiter nur mit Flegel und MdS ausstatten; sind dann Psychologie immun, recht billug und haben auch offensiv Waffen.
      Für Flankenschutz bzw. Angriff über Flanken/Unterstützung einfach ideal.
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau

RE: Frage zu Chaosbarbarenreiter

Ich würde sie mit Leichter Rüstung und Flegeln ausrüsten hat einfach mehr BUMS als die andere Variante. Eventuell ne Einheit mit Wurfäxten um den Gegner zu ärgern. Ich würde auf keinen Fall auf Leichte Kavalerie verzichten.
      Hoffe ich konnte helfen.
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

+++ unbekannter Verfasser+++
      Danke für die Tipps, werde also auf leichte Kavallerie spielen!

Hab mir mal für 1000P was zusammengestellt:

Held, HW, Chaosrüstung, verz. Schild, einlullender Duft, Mal des Slaanesh, Tzeentchs Goldauge (175P)
      Zauberer, HW, Chaosrüstung, 2. Stufe, Bannrolle, Bannrolle (170P)

20 Barbaren, CSM, HW, Schilde (120P)
      5 Barbreiter, Musiker, HW, leichte Rüssi, Flegel, Wurfäxte (96P)
      5 Barbreiter, Musiker, HW, leichte Rüssi, Flegel, Wurfäxte (96P)
      5 Chaoshunde, Giftattacken, Schuppenhaut (50P)
      5 Chaoshunde, Giftattacken, Schuppenhaut (50P)

Summe = 998P

Zauberer - klar, zum Bannen
      Held - in ein Barbarenregiment; sollte was einstecken können mit 2+Rüwu, immun gg. Angst etc und als Dreingabe ignoriert er den höchsten von 3 geworfenen Fluchtdistanzwürfeln bei Verfolgung; hat Stärke 5, daher eher auf Rüstung ausgelegt
      Barbarenblöcke in der Mitte - rasch auf Gegner marschieren (naja, rasch, B4 halt...)
      Barbreiter auf die Flanke, Hunde dahinter, beide jagen auf die gegnerische Flanke zu, Reiter mit Wurfäxten und Nahkampf gg. Kriegsmaschinen; Hunde als billige "Mal in die Flanke jagen"-Einheiten.

Ich muß halt sehr, sehr schnell beim Gegner sein, sonst ist die Liste abgeschossen. Naja...

Dafür kann der Gegner - wenn er auf KM's und Schützen setzt - ja nicht mehr Einheiten haben als ich (soo billig sind Schützen ja nicht) und gscheite Nahkämpfer sollte er halt auch haben. Welcher Gegner es wird, weiß ich noch nicht, aber ihr Profis könnts mir mal die Liste auseinandernehmen...

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

Dem Helden eine Zweihandwaffe oder eie Magische Waffe geben. Goldauge raus, da er ja in einer Einheit stehen sollte.
      Die Hunde am besten ohne irgendwelche Optionen spielen. Selbst ohne Gifattacken können sie Plänklern oder leichter Kav gefährlich werden und der 6+ Rüster lohnt sich für die Punkte kaum. Und je billiger die Hunde sind, umso besser kann man sie opfern. Die Hunde würde ich als Schussfang und als Umlenker spielen. Gegen die meisten Gegner bringen die Hunde nur Punkte für den gegner wenn du sie in die Flanke jagst und dann verlierst du vielleicht einen Nahkampf, den du sonst gewonnen hättest.

Ich würde einem Block Barbaren Zweihandwaffen oder Flegel geben, da sie dann auch ohne Held weh tun können. Ich würde ein Regi in 2x 10 Auspalten und sie mit Zweihandwaffen die Flanken decken lassen. Wenn du noch Punkte brauchst, streich die Wurfäxte bei den Reitern, da sie zwar eine nette Ausrüstung sind, aber nicht wirklich oft ihre Puntke reinbringen.

Wenn der Zuaberer nur zum bannen da ist, dann würde ich ihn nicht zu Stufe 2 Aufwerten. Die Punkte könnte ich woanders besser gebrauchen. Wenn nicht nur zur Defensive reicht eine Rolle bei dieser größe aus. So hast du noch 25 Punkte frei, die du für offensivere Ausrüstung ausgeben kannst.
      So, habs jetzt ein bißchen umgeschrieben:

Also, Zauberer nur mehr fürs Bannen
      Held zum Austeilen (4 Attacken S7!); durch den einlullenden Duft vllt. eher mal nach einem Sieg überrennen möglich, kommt in die 19er Barbaren

Die Liste soll halt zu Gunsten von Masse möglichst vollständig auf magisches Zeugs oder so verzichten (keine Standarten, keine magischen Waffen, de facto keine Male u.ä.). Vom Hintergrund her einfach ein Stamm des Nordens, der plündernd durch die alte Welt zieht...

Erhabener Held, ZHW, Chaosrüstung, einlullender Duft, Mal des Slaanesh 178P
      Chaoszauberer, HW, Chaosrüstung, Bannrolle, Bannrolle 135P

19 Chaosbarbaren, HW, leichte Rüstung, Schilde, volles Kommando 134P
      20 Chaosbarbaren, HW, leichte Rüstung, Schilde, volles Kommando 140P
      10 Chaosbarbaren, ZHW, leichte Rüstung, volles Kommando 80P
      10 Chaosbarbaren, ZHW, leichte Rüstung, volles Kommando 80P
      5 Chaosbarbarenreiter, HW, leichte Rüstung, Flegel, Wurfäxte, Musiker 96P
      5 Chaosbarbarenreiter, HW, leichte Rüstung, Flegel, Wurfäxte, Musiker 96P
      5 Chaoshunde 30P
      5 Chaoshunde 30P

Summe = 999P

Zwerg aus Prinzip