frage eines anfängers

frage eines anfängers

da jetzt endlich das deutsche regelwerk für FOW auf dem markt ist(werd mir das regelbuch erst holen) und ich neu anfangen möchte,hätte ich ein paar fragen an die "alten veteranen" unter euch

ich habe mir neulich eine SS panzergrenadierkompanie(die neue) gekauft,wieviele punkte sind es ungefähr.
      in der pkg sind 126 soldaten 3PAKs 4HMG damit ich mal eine vorstellung habe was das an pkt wert ist,ist das ein guter anfang oder war es ein fehler das ich gerade die gekauft habe.

1.kann ich auch nur eine reine SS-division aufbauen oder muss ich die mit anderen soldaten mischen(wehrmachtssoldaten)

2.ich habe leider zu spät gesehn das diese kompanie LATE war ist und ist es ein problem wenn man damit auch MIDwar spielt.den ich wusste nicht das es da unterschiede gibt(mein fehler)

3.wenn diese kompanie fertig bemalt ist,was wäre den der nächste schritt den ich mir kaufen könnte,ich dentiere zu 88er fallschirmjäger oder tigerpanzer

möchte so ungefähr 2000-3000pkt sammeln

danke für die auskunft gruss Christian
      Morgn
      Bzgl Punkte kann ich dir ad hoc nicht sagen, aber 3 Züge (ich nehme an, es werden 3 Züge sein), ein PAK-Zug und ein HMG-Zug sind doch so einiges.

@1. Im Normalfall spielst du entweder Wehrmacht oder SS, mischst also nicht.
      @2. Ist eigentlich nicht so tragisch.
      @3. 8.8er sind sicher praktisch, Tiger vielleicht etwas übertrieben. Kauf dir vielleicht vorher normalere Panzer, um zu lernen wie man damit umgeht (Pz IV beispielsweise)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also der einige unterschied zwischen late und mid ist halt wenn du sie im mid spielst sind natürlich die punktekosten unterschiedlich,

zur frage mit den punkte wieviel das ist in der box, also übershclagen ist es ca im late 800-900pkt.

und wie T?rin schon sagte, Tiger sind nicht so toll, weil sie sau teuer sind von den punkten und sie dann eh nicht so viel bringen, besser sind Panzer 4H oder StuG G!

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Hi!

Hier sind die genauen Punkte einmal für gepanzerte und einmal für motorisierte PG:
      Klick Mich

Als nächstes würd ich mir holen einen Mörser Zug um das Heavy Platoon zu vervollständigen, einen Blister SS-Scouts/Tankhunter, eventuell noch ein drittes PG Platoon oder eben FJ wenn du 2SS spielen willst, vielleicht ein Platoon Pz IV (können nie schaden) und natürlich das Cobra Buch, der Rest ist Geschmackssache obwohl noch ein bißchen richtige Artillerie fehlen würde (10,5cm, 15cm, Nebelwerfer oder dergleichen)
      Achtung: Tiger dürfen nur mit der 1SS, 9SS, 10SS und 12SS verwendet werden und Fallschirmjäger nur mit der 2SS und 17SS, steht aber alles in Cobra bzw den SS-Pdfs.

MfG
      Annatar
      erst mal danke für die hilfe,aber ich denk mal es wird die 88er werden,gefallen mir sehr gut und ich denke mal es ist auch gut das die jungs mal feuerunterstützung bekommen

heute hab ich entdeckt das man flugzeuge(STUKA)einsetzen kann,wäre das für gaaaaaaaaanz später eine gute alternative oder ist es eher zum abraten

mörser kommen dann später dran oder doch STuG :D will nicht zu viel auf einmal kaufen sonst vergeht die lust am malen;)

hab mir heute das regelwerk auf deutsch geholt,klingt im moment alles sehr kompliziert,werde mich da erst mal durchackern müssen bis ich das alles versteh :D

gruss Christian
      Morgn

Original von der Christian
      hab mir heute das regelwerk auf deutsch geholt,klingt im moment alles sehr kompliziert,werde mich da erst mal durchackern müssen bis ich das alles versteh :D

Schau mal bei uns (tabletopgames.org) vorbei (und kündige dich vorher an), dann gebe ich dir ein Probespielchen. Damit wird alles klarer.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren