8. Juni, der Kampf um die Normandie wird heißer

8. Juni, der Kampf um die Normandie wird heißer

Morgn
      Aktueller Status:
      tabletopgames.org/normandie.html
      Das amerikanische Durchbruchsgefecht von Utah Beach aus wurde siegreich geschlagen, und die deutschen Kräfte sind wieder am Zug. Deren Oberkommandierender (Fels) wird darum gebeten, die 4 Operationen bekannt zu geben, und wo davon überall gepanzerte Angriffe stattfinden sollen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hallo,

leider hat der Widerstand der Germans in der letzten Phase sehr nachgelassen aber noch ist nichts verloren... 8o

@ Turin: Leider sind die blauen Umrandungen recht schlecht zu erkennen - könntest du bitte von blau zu gelb ummalen?

@ Constable: danke für die Meldung

Möchte Salzburg, Graz oder Bayern mittun?

Ciao

Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn

Original von DerFels
      @ Turin: Leider sind die blauen Umrandungen recht schlecht zu erkennen - könntest du bitte von blau zu gelb ummalen?

Ich hab dir mal eine beschriftete Version geschickt.
      Hat noch jemand Probleme mit dem Blau?
      Der Grund für Blau war eigentlich, dass ich eine für die USA passende Farbe benutzen wollte, Gelb wäre ziemlich unpassend. Dass die Briten rot und die Deutschen grau sind, war eh klar. Bei den Yankees hätte ich gerne grün genommen, vor einem grünen hintergrund kommt das jedoch nicht gut ;)
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @Fels

Salzburg tut klarerweise weiter mit, war nur in den letzten drei Monaten etwas problematisch, Spieler zu finden.

Aber jetzt funzt es wieder - vor allem haben wir neue Deutsche Spieler.

Werde kommende Woche werben und anleiern und dann posten.

Jetzt fehlen uns nur mehr die zu spielenden Missionen etc.

CU
      Morgn
      Sagen wir 1600

Die Angriffe sind im Übrigen schon befohlen und eingetragen. Es gibt bei beiden Angriffen auf britisches Gebiet Panzer, wobei sich Annatar und ich den in der Umgebung Caens schnappen werden.
      langsamer Maler

Morgn
      Kurze Meldung:
      51st Highland Division schlägt den gepanzerten Angriff der 2. SS Division zurück, 4 Shermans werden bei dem Unterfangen zerstört (Breakthrough, 5:2 für die Schotten, das Glück war mir hold: Ich bin Meister der 5+ Motivation Checks :)).

Die 6pdr guns haben mir Unmengen an Zeit erkauft (haben eine Flanke gehalten, eine Gun+Lieutenant hat überlebt, und haben 2 Pz IV zerstört) und im Prinzip das Spiel gewonnen. Die Shermans haben mir ebenso Zeit erkauft: 1 Pz IV zerstört (der letzte ist inklusive Company Commander heimgefahren) und die Tiger dazu gezwungen, sich um sie zu kümmern, da sie sonst die FlAK, die Nebelwerfer und die Scouts bedroht hätten.
      Die RAF war wiedremal unnötig (teilweise jedoch auch, weil ich es mal wieder nicht geschafft habe, die FlAK wegzubekommen), und im Endeffekt habe ich gewonnen, wiel zu Beginn meines 7. Zuges kein Deutscher mehr innerhalb von 40cm zu einem Objectives war.
      langsamer Maler

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber nur von Glück zu reden wäre nicht richtig. Es waren schon ein paar Schnitzer meinerseits vorhanden. Da wären zum ersten die Aufklärer, die an der falschen Flanke postiert wurden und sich das ganze Spiel ein Bett im Kornfeld machten. Zum anderen die Panzer IV, die in der Reserve zusammen mit den Panzergrenadieren besser aufgehoben gewesen wären (umsonst sagt man ja nicht über die Panzergrenadiere: mit den Panzerkameraden treu vereint, immer die ersten am Feind). So waren sie nur Opfer :(
      Andererseits ist es natürlich höchst merkwürdig das es 4 Panzer IV und 2 Tiger nicht schaffen an einem 6pdr Platoon vorbeizukommen :)
      Erwähnenswert ist auch noch meine einzelne PaK40 aus der Nebel Batterie, die immerhin einen Shermann zerstört und einen gebailt hat was zur Folge hatte das sie das Feld verließen.
      Nicht zu vergessen die unzerstörbaren FlaK die jeden Jabo Angriff abgewehrt haben und selbst nur ein paar Kratzer im Lack abbekommen haben.

Aber trotz Niederlage ein schönes und interessantes Spiel und ich fordere mit der selben Liste eine Revanche!

Ps.: Es war die 12te, sonst hätte es keine Tiger gegeben.

MfG
      @Floppy könntest Du ein spiel gegen einen US Verteidiger ausmachen?
      @Codex Marine - spiels Du nicht US?
      1600 P gegen 1300 P
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Meldungen von der Front:

gestriges SPiel wurde absolviert...

Mr. Martin "Kunibert" gegen Mr. Tom "Constable"

Wir erwürfelten einen breakthrough und spielten einen panzerlastigen Angriff, ohne Normandiegelände.

Es war wirklich ein spannendes Spiel wie man es sich wünscht und ich hätte wohl verloren wenn nicht in letzter Sekunde die Reserven gekommen wären.
      So war es ein heiß umkämpftes 5:2 für die deutsche Seite.

have fun

cheers
      tom
      warum auch nicht? :)

aber diesmal war es knapp.....auch wenn es nicht so knapp ausgegangen ist...bin schon ganz schön zerfleddert herumgegurkt...da nur mehr eine flak, dort nur mehr einen aufklärer, da nur mehr zwei teams bei den grennies.....nur gut dass den briten a) die puste vo rmir ausging und b) meine reserve kam.......

muss mal schauen wie es weitergeht....bei uns alles ein wenig träge...leider...bundesheer, matura und sonstige hindernisse stehen im weg....

hoffe noch den einen oder anderen zu motivieren...

cheers
      tom