Ac 2009

      Hallo.

      Kurze Frage zu den Ogern, es gilt die AC Beschränkung: max 2 große Ziele.

      Die Frage:

      Gilt eine Einheit Rhinoxbullen (zB 2er oder 3er Einheiten) als 1 großes Ziel oder zählt jeder Bulle einzeln?

      Danke im Voraus!

      mfg

      Warmond
      Danke für die schnelle Antwort.

      Tut mir leid falls die Fragen ... naja .. Laienhaft wirken - ich bin auch einer *g*.

      Der Fleischermeister darf ja auch ohne Tyrann gespielt werden, und somit auch als General eingesetzt oder? Ich finde zumindest im Armeebuch nichts was dagegen spricht.

      Danke
      Hallo.

      Darf ich für die Fallensteller normale Gnoblars verwenden (ich verwende sonst keine anderen Gnoblars) oder muss ich mir 8 Fallensteller Gnoblars zum Preis von 20 normalen kaufen?

      Generell gleich die Frage: Wie wird es mit WYSIWYG gehalten? Reicht die 1 Reihe? Wie siehts mit Charaktermodellen aus ?

      Danke im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      also ganz prinzipiell ist es ein schlechtes Argument, dass dir die "originalen" zu teuer sind. Denn anderen wären dann die schützenreiter zu teuer und sie nehmen halt pistolieren weil sie davon noch genug haben, oder gobbos weil sie die Gnoblars nicht mögen....

      Wenn du "normale" Gnoblars verwendest und diese zu Fallenstellern umbaust (!), spricht wohl nix dagegen.

      Bei Caharktermodellen muss die Bewaffnung und die Rüstung erkennbar sein, sprich ein Modell, welches einen Zweihänder hat, sollte diesen auch darstellen (Zweihandschwert oder Zweihandhammer)... wenn ein Modell ein Schid hat, so ist dieses am Modell sichtbar anzubringen.

      Bezüglich der ersten Reihe.... ich finde es immer sehr anstrengend, wenn man Einheiten gegenübersteht, welche aus drei Reihen von Speerträgern und einer vorderen Reihe von Schwertkämpfern besteht..... bitte schaut doch, dass zu den ÖMS möglichst alle Modelle der Einheiten die richtige Bewaffnunf und Rüstung aufweisen...

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Das war kein Argument sondern eine Feststellung. Tut mir leid wenn dies als "Entschuldigung" rüberkam. Ich bin relativ neu in dem Hobby (Ende letzen Jahres begonnen) und hatte beim Zusammenbauen hald weniger mögliche spätere Taktische Finessen im Kopf, als eben Freude am Aussehen der Oger.

      Da kam es eben auch dazu, dass ich eben dem Tyrann die 2 Handwaffen Option gebaut habe und den Ogerbullen auch hald mal eine 2 Handwaffe oder Eisenfäuste spendierte habe. Im Nachhinein merke ich hald jetzt, dass sowohl das eine - als auch das andere für die WYSIWYG Regel wenig hilfreich war.

      Die Frage sollte lediglich ausloten ob es Sinn hat dort mitzumachen, oder ob ich - wie eben beim lesen deiner Antwort festgestellt - eigentlich alle meine Oger umbauen müsste um eine "legale" Armee aufzustellen. Da mir meine Oger so wie Sie sind allerdings wesentlich besser gefallen, bleibt mir die ÖMS hald leider verwehrt, kann man nichts machen.

      Sorry nochmal wenn sich jemand auf den Slips getreten gefühlt hat durch meine Frage.
      Ich mußte zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich die Höllemarionette bei einem Patzer 3 beim Totbringer nicht einsetzen darf!
      Ich kann verstehen, dass dies ein Spiel entscheiden kann, vor allem, wenn der Gegner sehr Magielastig spielt, aber ich sehe vor allem die Gefahr bei mir selbst mit 3 Magiern in der Armee. Das Lustige ist, dass ich die Marionette eigentlich für MICH als Schutz mithabe (keine Zunge etc.) als für den Gegner und wenn man den Todbringer mithat MUSS man dann fast als Eigenschutz auch die Mariontte mitnehmen genau für den Fall! (hatte schon 2 Spiele wo ich mich selbst in den Warp gezogen hab deshalb kam die Puppe rein in die Armee)

      Daher meine Frage bzw. Anregung:
      Wenn so große Angst vor der 1:36 Wahrscheinlichkeit (d.h. könnte 1x in 6 Spielen vorkommen falls der Todbringer wirklich jede Phase Schießen darf/kann *LOL*)
      Wäre es dann nicht zumindest möglich die Regelung dahingegen zu ändern, dass man in dem besagten Fall eben die Patzer des Gegners NICHT verändern kann, aber zumindest die eigenen schon?

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      @Warmond

      Kein Problem... du bist niemandem auf den Schlips getreten.
      Ich wollte hier nur ausführen, dass ein "die sind mir zu teuer", bezüglich der ÖMS eben ein schlechtes Argument sind *G*. Dahingegen ist ein "das gefällt mir eben so besser" ein deutlich besseres Argument.
      Wir haben uns bisher immer bemüht das WYSIWYG so gut es geht durchzuziehen, weil es dann einfach für den Gegner (und darum geht es ja) leichter ist sich auf seine Taktik zu konzentrieren...

      Denk an deine Oger, jetzt haben eine Zweihänder, andere in der Einheit vielleicht Zwei Handwaffen und noch welche dann die Eisenfäuste.... dann muss der Gegner einfach jede Runde überlegen, mit welcher Bewaffnung denn nun die einzelnen Einheiten ausgerüstet sind.


      Aber ich sehe hie rkein Problem, wenn du die mit den Zweihandwaffen zusammen in eine Einheit packst und dann die Einheit eben Zweihandwaffen trägt, und die mit Eisenfaust zusammen in Einheiten... und die mit den zwei Handwaffen ebenfalls in einer Einheit zusammenfasst. Das macht dann Spieltechnisch und für die Spielstärke vielleicht weniger Sinn, aber darum ging es dir ja wie du geschrieben hast nicht.
      Die Sache mit dem WYSIWYG ist zumeist auf den größeren Turnieren genauso gehandhabt... und eben aus dem o.a. Grund.

      Wenn du trotzdem mitspielen willst, würde ich mich freuen. Wie gesagt WYSIWYG soll keinen Abschrecken, sondern das Spiel beim Turnier erleichtern....

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Habe mir jetzt nicht alle geposteten Fragen durchlesen können - also sorry wenns eine wiederholung ist?

      Zählen snotlings als infanterie ohne schusswaffen - könnte ich also mit sagen wir mal 8 Snotlingeinheiten spielen?

      Fallen die Snotling Kurbelwägen unter die Regelung mit den 4 Streitwägen oder zählen nur 2 Kurbelwägen als einer?

      Wie werden Mengils Söldner bei der ÖMS gespielt (gift, crossbow nach altem oder neuem Armeebuch?)

      Werden die 2500 Punkte bei Totalgewinn durch den Gegner alle gezählt oder gibts die nur anteilig - dh im Verhältnis zu 2250? Gleiche Frage bei Dämonen. Zählen die 2000 dann anteilig höher?
      Die Frage geht dahin wie leicht oder schwerer man ein Massaker erreichen kann?


      Liebe Grüße
      Gunther
      hallo!

      @Kiwi:
      natürlich kannst du mehrere Einheiten Snotlings aufstellen, spricht nichts dagegen. Ein Kurbelwagen zählt als ein Streitwagen.

      Bezüglich Mengils wird nach altem AB gespielt.

      Zu den Punkten, hier wird nicht relativiert also nicht so wie beim ETC +/- 10%. Ausserdem steht es dir frei mehr Punkte aufzustellen, du mußt nicht 2500 spielen mind. aber 2200. Daher liegt es am Spieler ob er mehr Punkte aufstellen und damit auch das Risko eingehen will eventuell mehr Pkt. abzugeben. Das gleiche trifft ja auch auf Vampire zu, je mehr neue Einheiten sie dazubeschwören desto mehr können sie verlieren hier wird auch nicht differenziert.

      @Lurtz:
      Waffenteams zählen nicht als Plänkler.
      max. Einheitenstärke 40 von Modellen die in der Schußphase Schaden verursachen können


      Da von Modellen und nicht von Einheiten gesprochen wird =5
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Nachdem auf meine Anfrage gar nicht reagiert wurde hier nochmals der Hinweis auf mein Anfrage ca. 5 Postings davor.

      Würde mich sehr freuen eine Antwort zu bekommen(wie immer die auch aussehen mag). Danke.

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"