WM-Chaos Armee Aufstellung

WM-Chaos Armee Aufstellung

hi,

folgende Armee-Aufstellung habe ich mir für meine 2000 Punkte Chaos-Armee:

2 x Chaos Krieger
    2 x Chaos Barbaren
    4 x Chaos Hunde
    2 x Chaos Barbarenreiter
    1 x Chaos Ritter
    2 x Chaos Streitwägen
    1 x Drachenoger
    1 x Trolle
    1 x Spawns
    1 x General
    1 x Held
    1 x Zauberer auf Drache

was haltet ihr prinzipiell von dieser ersten Draft?

Wenn ihr etwas ändern würdet, gebt mir bitte den Grund bekannt warum - hilft mir eure Überlegungen besser zu verstehen!!!!

Magiesprüche, etc. sind noch nicht gesetzt - muss ich mich noch entscheiden! Wenn ihr hier schon Erfahrung mit den verschiedenen Items, Sprüche habt - nur zu, teilt eure Erfahrung mit mir :)

bin auf eure Statements gespannt

salute :D

bruder athelstan

Die Armeezusammenstellung ist mMn recht brauchbar.
    Der Breakpoint ist hoch genug und der Zauberer auf Drache ist auch eine gute Wahl. Denn mit "Boon of Chaos" kann man den im Nahkampf noch gefährlicher machen, als einen Helden auf Drachen.

Ich würde evtl. einen Charakter mehr nehmen, denn nichts ist frustrierender, als wenn eine komplette Armee stehen bleibt, weil ein paar Befehle versemmelt wurden. Ausserdem mache ich manchmal ganz gerne riskante Vorstösse mit Kavallerie und da ist es ganz brauchbar, wenn ein Charakter alleine für diese Brigade zuständig ist. Ich glaube, du hast zu viele Einheiten, um nur mit drei Charakteren durchzukommen.

Drachenoger: Sind im Verhältnis etwas zu teuer und ich habe sie noch recht selten wirklich in den Nahkampf gebracht. Entweder weil meine Kavallerie schon alles klar gemacht hat, oder weil sie ihrerseits in die Flanke angegriffen wurden, oder durch Beschuss zermürbt wurden (oder ganz ganz selten, weil ich verloren habe, gell Destruktor?). Drachenoger sind whschl am besten, wenn ich mich als Chaot auf Infanterie spezialisiere. Aber ich finde ohnehin jede Chaosarmee sollte eine Einheit Drachenoger haben. Also auch gute Wahl

Bruten: Die unnötigste Einheit, die Chaos zu bieten hat. Habe schon mehr eigene Einheiten durch sie verloren, als mit ihr vernichtet. Diese netten Dinger weichen nämlich nicht aus, wenn du aus dem Nahkampf zurückweichen musst, und dann bist du nur noch Dosenfleisch. Ausserdem stehen sie auch zu oft in der Gegend rum, wenn die "führende" Einheit durch Beschuss weggedrängt wurde. Ich benutze die Bruten nur mehr aus Spass und bei Belagerungsszenarien, wo sie durchaus ihren Wert haben.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    @ spiritusX

Vielen Dank für deine umfassenden Ausführungen!!! :P

ein zusätzlicher Held ist sicher keine schlechte Überlegung!

Also, wenn ich die Brut rausnehme, habe ich 110 Punkte wieder zur Verfügung. Damit kann ich um 80 Punkte einen weiteren Helden oder um 90 einen weiteren Zauberer hineinnehmen!

Nun bleibt die Frage der Magic-Spells. Welche würdest du nehmen? Bzw. mit welchen hast du die besten Erfahrungen gemacht?

salute :D

Athelstan
    Über die Sprüche würd ich nicht zu viel nachdenken, jeder hat seine Vorteile je nach Situation. Wer welchen wann spricht ist dann eher ne Spontanentscheidung.

Wegen Held oder Zauberer... ich würd eher den Helden nehmen, der hat auch ne Chance jemanden außerhalb von 20 cm zu kommandieren.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Also Imps hab ich noch nie gespielt, aber bei den HE gibts ja auch diese Schützenreiter.. die sind genial! Stehen und schießen (Pistoliere sogar immer) und schnell und im Ernstfall konzentrierter Beschuß... also ich liebe sie :-).
    Leider halt nur 15cm, dafür aber 5+ Save wenn ich mich nicht irre, die Elfen haben nur 6+ :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.