Töten wir die Balance ?

Töten wir die Balance ?

Überschrift sagt alles...

Was mir an WM so gut gefiel (man beachte die Zeitform) war die Tatsache dass es va am Anfang ein ausbalanziertes Spiel war. KISS.
      Keep it simple stupid. Die Unterschiede waren in realitas nicht so gewaltig (mit der Ausnahme von Orks die immer anders waren). Und man wußte gegne HE wirds schwerer aber auch machbar.

Nun haben wir eine Flut an hunderten AL. Teilwiese gibts es dafür keine Minis, teilweise sind die Regeln vollkommen hirnrissig oder einfach falsch.
      Wußtet ihr das Skaven eigentlich KEINEN Advance move haben. Bis irgendein dilo beschlossen hat ..na des kann ja net stimmen. Weg damit.

Und dann kommt es darauf an..wer ist den der Herold für die Armee.
      Man siehe Zwerge und Bretonen. Die haben mittlerweile neue Einheiten und alles was sie früher nie hatten und tata. Flyers, Warmchines, Miners, Nitrobiker, Militia, Slayerheroes etc.

Orcs. Nada niente ..nix. Untote ? Chaos ? Und wie wir wissen sind ja DAS die Powerarmeen.
      BS.
      Das sind die Armeen wo sich niemand zuständig findet sie mehr WHFB like zu machen. Weil wenn ich Brets flieger geben kann...dann OG jeden tag.

Also ehrlich. Was jetzt passiert ist zwar schön für die Herolde ihrer Armee. Für die Balance..na ich weiß nit-Ich finde es bedenklich.
      Es wird wieder Zeit runterzukommen aus dem Himmel der AL Konstruktion und sich zu fragen...wie mache ich ALLE Armeen ungefähr gleich stark.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Naja....man versucht Leben ins System zu bringen.

Ich finde all diese Änderungen auch nicht besonders, aber zum Glück sind dies nur Trial Rules und wenn ich nicht will, dann spiele ich auch nicht gegen solche Trial Rules Armeen.

Klar, der sogenannte KISS geht damit verloren. (taugt mir auch nicht besonders, aber ich werde auch gewisse Trial Rules nicht unterstützen und sicher versuchen zu verhindern, das sie Standard werden)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Balance ist ein Prozess

Balance ist übrigens kein fixer, gleichbleibender Zustand, sondern entspricht einem Prozess - Stichwort Homöostase!

@ Sia
      a) finde ich es schade, dass du deine Frustration hier unkonstruktiv ausläßt, während du dasselbe eigentlich an anderer Stelle viel konstruktiver machen könntest (Google Discussion Forum?). Du bist immerhin Mitglied der Gruppe!

b) bin ich im Detail gar nicht so unterschiedlicher Meinung. Die neuen Zwergenlisten, die Beastmen, die Waldelfen, Nippon, etc. Da ist einiges an Unausgegorenem dabei. Deshalb finde ich ja den "Experimental Status" sehr passend und angemessen. Denn all diese Dinge sollte man mal ordentlich austesten. Ich hätte von mir aus auch kein Problem, die Reliquie und den Trebuchet als "experimental units" zu definieren, bis sie ordentlich erprobt wären - überhaupt keines.

c) @Skaven: Ich hab da ein wenig recherchiert. Die Armeeliste im Jahr 2004 (von Mr Priestley himself) war fast genau so wie die jetzige. Hatte aber noch diese Spezialregel drin, dass Skaven nur dann einen Advance Move machen dürfen, wenn sie den Gegner in der ersten Kampfrunde vernichten. Als Ausgleich dafür dürften die meisten Skaven-Einheiten ja auch im Schnitt um 5p billiger gemacht worden sein als vergleichbare Einheiten. In der Liste 2006 war die Spezialregel plötzlich nicht mehr drinnen - die meisten Skaven-Einheiten kosteten aber immer noch weniger. Kann es nicht vielleicht einfach sein, dass das gar keine bewusste Entscheidung, sondern einfach ein Tippfehler war? Gehört mMn auf jeden Fall wieder rückgängig gemacht. Mit Mr Petz Einverständnis werden wir das jetzt in dieser Kampagne auch austesten.

d) @Herolde: Tja, wo sich jmd einsetzt, da passieren Veränderungen. As simple as that. Und auch andere Armeen waren schon Thema. Bei Chaos wurde die Brut verbessert, beim Imperium hat man sich mit der Hellfire und dem Dampfpanzer beschäftigt, bei HE gibt's sinnvolle Diskussionsansätze für ein downleveln. Aber vielleicht gibt's ja auch Armeen, wo nicht viel verändert werden muss (Orks z.B.).
      Bei Zwergen gibt's momentan eine rooyale Ideenflut und andere Armeen sind auch im Kommen. Aber ihr nehmt diese Armeen viel zu wichtig! Die meisten davon sind nur Spass-Armeen (deshalb experimental). Aber wenn sich die eine oder andere Einheit oder Armee bewährt (Miner? neue TS-Regeln, etc) kann man sie ja dann auch mal offiziell machen.

Grüsse,
      Gerald

P.S.: Ich hoffe, dass das neue SG-Forum bald offiziell den Betrieb aufnimmt, damit wir das dann dort international diskutieren können.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Leben ins System zu bringen ist ja wunderbar; aber dann halt angepasst an das was es schon gibt, und nicht das Rad neu erfinden, bzw. halt die vollen Überpower Armeen erstellen.

Halt auch nicht viel von den Armeelisten wos nicht mal Minis gibt dafür;
      bzw. für manche Armee kann man ja zu Alternativanbietern wechseln.

Bin mal gespannt wer aller die ganzen neuen Armeen testen wird. und wie dann die Resumees ausfallen.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Es gibt drei Änderungen, die mir bei den Skaven vorschweben.

a) Advance restriction: Wie oben schon erwähnt, war es bei den ersten beiden Skaven-Listen so, dass die meisten Einheiten um 5 Punkte billiger waren als alle anderen, dafür durften Skaveneinheiten nur dann einen Advance Move machen, wenn sie ihre Gegner in der ersten Kampfrunde vernichtet haben (Ich kann dir den Originaltext von Rick Priestley nachreichen). Das hätte ich gern wieder eingeführt, denn die Skaven-Einheiten sind immer noch billiger.

b) Screaming Bell: Die eigenen Charaktere bekommen keinen Bonus auf die Befehle mehr (das ist im Endeffekt genau wie die vorige geschmähte Echsen-Liste - als hätte man 3 Generäle in der Liste!). Der Rest bleibt. Dafür würd ich sie billiger machen - sagen wir - 50 Punkte?

c) Gutter Runner: Nur 2 pro tausend. Wenn sie als Infiltrierer eingesetzt werden, dann müssen sie mindesten 21cm von allen Gegnern entfernt aufgestellt werden und sie müssen so aufgestellt werden, dass keine gegnerische Einheit eine Sichtlinie zu ihnen ziehen kann.

Das wären meine Änderungen. Wenn sie sich bewähren, wären das auch die Vorschläge, die ich dem Warmaster Regel-Konzil machen würde.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Die WM Playtestgroup ist ja ganz nett. Aber ehrlich. Wir machen da einfach Sachen die NULL Sinn haben.
      Wozu denn bitte neue AL die keiner spielt weil es nicht einmal Figuren dazu gibt ?
      was soll denn das bringen wenn wir immer noch 100cm Flieger haben ? Oder auch die Flankensachen..? Und das äußert fragwürdig sinnlos komplizierte give way. Nicht zu reden vom Fall back.
      DAS sind Sachen die wir ändern müssen. NICHT zusätzliche Gimmicks.
      Das ist als hätte ich ein Auto mit einem Scheissmotor und ich pfropfe halt einen neuen Heckspoiler drauf. Schaut gut aus..bringt nur wenig.
      Wenn ich viele Zusatz Regeln haben will spiele ich WaM. Wenn ich allerdings eine " Armee" spielen will....

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      ALso solange solche Listen als"Experimental" hingestellt werden hab ich überhaupt kein Problem damit.

Aber grundsätzlich hat Sia schon recht, gerade am EuroGT hat man gemerkt dass viele Regeln einfach in jedem Land anders interpretiert werden. Da mal alle auf ein Level zu bringen wäre sicher wichtiger.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet