Bretonen Tugenden

      Bretonen Tugenden

      Hey,

      da ich mir jetzt eine wirklich sehr schön bemalte Bretonenarmee zugelegt habe, hätte ich da mal eine Frage:

      beim Herzog steht da in der Armeeauswahl: (Armeebuch Seite 66)
      "Darf eine Tugend aus der Liste der Rittertugenden und einen beliebigen Mix magischer Gegenstände aus der Liste der gwöhnlichen oder der bretonischen Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 100 Punkte erhalten"

      So heisst das jetzt Tugend + magische Gegenstände gemeinsam maximal 100 Punkte oder eine Tugend und ZUSÄTZLICH 100 Punkte magische Gegenstände

      meiner Ansicht nach kommt das nicht eindeutig hervor, je nachdem wie man den Satz betont könnte es mMn beides bedeuten

      danke für die Hilfe
      lg
      wie wärs denn mit bildern von deiner schönen armee?^^
      würd mich interessieren...
      heißt zugelegt du hast dir die bemalen lassen oder haste selber gemalt?
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Du darfst für 100P. eine Tugend und mag. Gegenstände kaufen - ergo: Tugendne zählen gegen das Limit.
      Also NICHT zusätzlich 100P. Gegenstände + XP. für Tugend.
      Ist eigentlich eh so formuliert... :D

      Ich würd' auch gerne Bilder von der Armee sehen! ;)

      LG
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lord of war“ ()

      also imo musst du auch beides aus einem pool bezahlen,spiel ich mitm bretsenkumpel auch immer so,sonst wärn nen paar üble kombos drin,bei vampiren stehen die kräfte zb extra,also man kann für soundsoviele punkte kräfte kaufen sowie für soundsoviele mag gegenstände und arkanes...
      bei ogern wiederum steht da darf einen großen namen und/oder mag. gegenstände für soundsoviel haben,ergo es steht eigentlich immer da so wies auch gemeint ist,leider ist das bretsenbuch nen stück älter und ich weiß nicht inwiefern meine referenzen hier helfen...
      allerdings müsste in der formulierung schon:
      "Darf eine Tugend aus der Liste der Rittertugenden und zusätzlich einen beliebigen Mix magischer Gegenstände aus der Liste der gwöhnlichen oder der bretonischen Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 100 Punkte erhalten"
      stehen damits für mich eindeutig wäre,zumal der "gesamtwert" sich doch recht eindeutig auf die vorhergegangene aufzählung bezieht...

      mfg TheDamnedAxe

      ps: gib mal bescheid wenn die bilder on sind^^
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Gib mal bei der Suchfunktion "Bretonische Tugenden" ein. Mir kommt vor, als hätte es diese Frage schon des öfteren gegeben...
      Und iwie kommt mir vor, dass es eine Errata oder ein FaQ gibt - einfach mal bisschen surfen.

      Wird auch so immer auf Turnieren gespielt und da gehe ich schon in der Annahme, dass die ihre Chars richtig spielen! ;)
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau
      es bleibt ungeklärt^^:

      Tugend1

      Tugend2

      vielleicht doch nochmal nen anruf bei den trollen?naja wird auch nicht viel helfen^^
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Meiner Meinung nach kann man das grammatisch auflösen. Da sich keine ersichtliche Zäsur in dem Satz befindet (z.b. ein Beistrich) und ein Bindewort in Form des "und" existiert, welches als Aufzählungswort gelten kann, zählt der Ausdruck "im Gesamtwert" für alles davor erwähnte. Sprich für Magische Gegenstände + Tugend! Daher 100 p. für Beides.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

      82er, TheDamnedAxe und Lord of War haben recht. 100 Punkte sind die Allowance für beide Arten von Upgrades.

      Im deutschen AB ist es tatsächlich schwammig (i.e. grammatikalisch uneindeutig) formuliert, im englischen allerdings genauso. Wenn ich mich richtig erinnere, steht es im Bretonen Errata / FAQ dann klarer (i.e. eindeutig) drin.

      Auf jeden Fall war ich lang und viel auf dieser einen großen Bretonenseite (RoundTable of Bretonnia. com ) unterwegs als der Codex recht neu war und zwei Jahre lang danach... da kam die Frage auch immer wieder auf, und es herrschte jedesmal Konsens diesbezüglich: die maximal 100 Punkte sind für beides gedacht.

      (also anders als bei Echsen oder Vamps, die kriegen ihren diversen Zusatzspaß zusätzlich zu den 100 Pts ... Waldelfen glaub ich auch... Oger und Bretonen wie gesagt leider halt nicht)