IG Voxcaster/Funkgerät

IG Voxcaster/Funkgerät

Ich spreche hier mal nur die Leute an die das NEUE Regelwerk der Imperialen bereits gelesen haben.

Die Fragen:

ad.1 Hat es Überhaupt noch einen Sinn seine HQ's und Std. Truppler mit Funkgeräten auszustatten?! Die Moralblase ist nicht mehr und damit man Befehle WDH kann ist mit das Teil mit sogar nur 5 Pkt./Trupp zu teuer.

ad.2 Außerdem bringen jetzt, so wie ich das verstanden habe, nur mehr die Standartenträger eine sog. "Moralblase" oder?!

cya
      Richard C.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Richard Cypher“ ()

ja, die no-brainer Moralblase mit 10er MW für die ganze Armee durch Colonel, Kommissar & Master Vox gibt's nimmer.

Aber man kann immer noch dies und das an der Moral schrauben.
      zB hat der Lord Kommissar noch die "herkömmliche" Moralblase (halt nur 6") mit seinem 10er MW.
      Chenkov macht Leute im Umkreis Unnachgiebig (oder wie "Stubborn" auf deutsch halt heißt...), Kommissare tun dasselbe für die Einheit der sie angeschlossen sind...
      Auf ein paar Arten kriegt man Einheiten auch Furchtlos...

Man muss halt jetzt mehr abwägen "was für eine Art von Moral-boost brauch/will ich, und wo in meiner Armee soll der sein"

@ Funkgeräte: wenn man Befehle ausgiebiger nutzt als "halt so'n Bonuseffekt", sprich wenn man sich so halbwegs auf sie verlassen will, bringen's Funkgeräte schon. Dann nimmst zwei Stabsabteilungen, zwei oder drei Platoon Commands, und befiehlst mit denen die ganze Zeit wie narrisch umanand...
      Außerdem haben in meiner IG eh alle Trupps ein Funkgerät dabei (hab ich für die letzte Edition so gebaut), also werd ich sie einfach weiterhin einsetzen. So teuer sind sie auch wieder nicht.

Allerdings wenn man Trupps zusamenlegt, auf 20er oder 30er Mobs, braucht man zB nur ein Funkgerät in einem der Trupps haben, und alle profitieren davon... is auch billiger..

Schade find ich, dass das Trademark Item (Markenzeichen) aus dem letzten Codex weggefallen ist... das wär nett zum haben unter den neuen Rules...
      ja, die no-brainer Moralblase mit 10er MW für die ganze Armee durch Colonel, Kommissar & Master Vox gibt's nimmer.

Der "No Brainer" der knapp 200 Punkte gekostet hat... für etwas das Marines zum Commander dazu geschenkt gekriegt haben. Immer wieder lustig :D

Zum Thema:

Funkgeräte würde ich auf keinen Fall an die ganze Armee verteilen. Wenn dann nur ans Company Command + ein paar Spezialtrupps die von den 2 wichtigen Befehlen des Company Commands im richtigen Augenblick profitieren sollten. zB Veteranen sind hier eine gute Wahl... oder grosse Infanterietrupps.
      Naja, ich hielt vorher von den Funkgeräten nix. Und jetzt eigentlich auch nix. HWT können keines erhalten, für "Zerstört es", also weniger gut.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Hmm auch nicht schlecht die Ansichten.

Aber leider kann man den Rausputzereinheiten, Spezialwaffentrupps, kein Funkgerät geben, daher wenn man sich das ganze auf so eine Armee mal rechnet, spart man beim weglassen doch mal so 30 Pkt.+ und die kann man in Fahrzeugoptionen stecken.

Ein Lord Kommisar ist ein bisserl teuer wennst mich fragst, punkto Kosten-Nutzen-Rechnung
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
      Er is aber eine Möglichkeit, Heavy Weapon Squads auf eine 10er Moral für ihre Befehle würfeln zu lassen - nimmst einen Oberkommandiersquad in 12" Umkreis von den Heavy Weapons, stellst den Lord Kommissar in 6" Umkreis um die Heavy Weapons, befiehlst ihnen "Zerstört es!", und gut is...

zwecks teuer: ist relativ, man bedenke dass't für den Lord Kommissar nur seine eigenen Punkte zahlst - die meisten anderen (Special) Chars sind "upgrade" Optionen, d.h. du zahlst zB für Creed oder Straken erstmal das normale Command Squad, und dann noch den Special Char dazu (Creed kostet also zB "in echt" 140 Punkte...)

Der "No Brainer" der knapp 200 Punkte gekostet hat...

Wo hat der 200 Punkte gekostet? 130 (Junior+Honorifica+Commi+MasterVox) + Anzahl der Funkgeräte x 5...

...okay, mit 14 Squads mit Funkern kostet(e) das dann schon 200... aber da muss(te) man schon eine ziemliche Imp Horde spielen damit sich das ausgeht

Anyways, das "no-brainer" war auch weniger bezüglich Kosten (muasst nehmen!) gemeint, als bezüglich "wennst es so nimmst, brauchst nimmer weiter nachdenken über Moral"...

Dass Space Marines es später halt auch geschenkt bekommen haben, da kamma halt nix machen... Space Marines halt :rolleyes:
      trotzdem fand ich den Plan so übel nicht... hab oft so gespielt (auch Imp Horde, aber mit eher so 9-12 funkenden Squads)