römische Turmschild Farben?

      RE: römische Turmschild Farben?

      nichts genaues weiß man nicht. Auf der rückseite waren manche auf jeden fall rot. Ist aber eher anzunehmen dass auch andere farben verwendet wurden, rot war teuer...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      aber war blau nicht noch teurer? Kommt ja in der Natur jetzt nicht soooo oft vor die Farbe (Indigo fällt mir hier ein).

      Was ich jetzt auf die Schnelle an Bildern von Reenactors gefunden habe, werden eigentlich alle Schilde in rot dargestellt. Ich habe jetzt nicht so genau drauf geachtet, aber ich glaube die einzelnen Kohorten und Legionen haben sich durch unterschiedliche "Heraldik" (ich meine ide gold-gelbe Bemalung auf den Schilden ... diese Blitze und Pfeile und so) unterschieden
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      weiß ich doch :) ...

      steht denn bei Cäsar in der "Bello Gallico" oder bei Tacitus in der "Germania" nix zum Aussehen der Legionäre? Ich habe weder das eine noch das andere gelesen :(
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Außerdem ist rot eine schöne farbe am tabletop :D
      @sephiroth: welche 15mm minis malst du? Sehr hilfreich bei der grösse sind little big men transfers, keine sorge, ich bin purist aber bei 15mm kommen die römischen designs selbstgemalt nicht wirklich gut rüber...

      littlebigmenstudios.com/catalog/

      Verwende ich selber bei meinen corvus belli römern. Die kelten-schilder werden allerdings selbst gemalt...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      @all
      Danke!

      Ich bin auch der Meinung, wenns gut ausschaut gehörst auf den Tisch. Solange es nicht übertrieben kitschig ist (ich denkt da an so eine bestimmte Farbe).

      Wenn wir schon dabei sind. Waren die Tunicas unter der Rüstung immer rot?

      @Nikfu
      Nochmals Danke!
      Jetzt hab ich eine Seite für Transfers auch. :) Sowas hat mir noch gefehlt. Für 6mm hätte ich einige. Und daher auch meine Frage, denn die bieten auch welche in blau und grün an. (baccus)
      Meine 15er sind auch von Corvus belli. Hab mir mal diese Box gekauft.
      Mein Blog: Odinsmen
      bittegerne. Corvus belli ist auf jeden fall ein guter griff. Sehr schöne minis.

      Jessas, tunicen, ist ein schild-deja vu. Nix genaues weiß man nicht...
      ABER man kann wohl davon ausgehen dass ungefärbtes/bleiches leinen wohl sehr verbreitet war. Auch eine kostenfrage. Die ungenauen quellen bringt uns historische tabletopper zwar anfangs zur verzweiflung, wenn man sich seinem schicksal fügt darf man dann aber relativ frei herumpainten. Ich fürchte den tag an dem historiker feststellen, dass alle gelbes gwandl und gelbe schilder getragen haben. Dann kannst davon ausgehen dass der weltweite bedarf dieser acrylfarbe zulegen wird weil alle umpainten wollen :D

      Und während du anfangst zu malen überleg dir am besten wieviel minis du in eine legion stellen willst/sollst/musst. Hilft nachträgliche depression zu vermeiden ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Gibt es keine Funde? Oder ist mittlerweile alles ausgebleicht?

      Da ich eigentlich kein richtiger Tabletoper bin reichen mir schon ein paar Manderl, die schön nebeneinander auf einer Base stehen. :]

      Hab jetzt schon 8 fertig und 4 fürs Kommando. Nur die Schilde halten auf. Aber jetzt mit den Transfers wirds schneller gehen. Wurden gerade bestellt. :D
      ...und 1? für den Transport ist super billig.

      Jetzt heißt's warten...


      ps.: Die 6mm Römer von Baccus sind ja auch noch da, welche diese Woche eingetroffen sind.
      Mein Blog: Odinsmen
      Naja, die farbe hat halt nicht fast 2 jahrtausende gehalten. Bin ja gespannt was von uns nach der zeit übrig bleibt... Aber immerhin gibt´s die schilddesigns von diversen columenen und triumphbögen, man ist ja dankbar und malt als ausgleich napse (schauder)

      die baccus römer sind auch einen versuch wert, sollte rasch zu painten sein. Aber 6mm transfers sind sicher eine herausforderung, verschwinden die nicht ständig unter den fingernägeln? ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      @Gelb:

      ich weiß nicht, wie es zu Zeit der Römer war, aber etwas später dann im Mittelalter war Gelb als Farbe für Kleidung, aus welchem Grund auch immer, äußerst verpönt und im Grunde nur den Damen aus dem horizontalen Gewerbe vorbehalten. Ein "anständiger" Mensch hätte sich NIE in Gelb gekeidet.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Original von Nikfu
      Naja, die farbe hat halt nicht fast 2 jahrtausende gehalten.

      Wie so manches aus: "Made in Italy"


      Gut das das mit gelb erst im Mittelalter Gültigkeit hat.
      8o
      Da sehe ich grad auf meinem Tisch. Ich hab einen Ritter zu Pferd mit einem gelben Tuch bekleidend. :rolleyes:
      Wurscht hier gehts um Römer. :]
      Mein Blog: Odinsmen
      na, das passt schon, gelb am ritter ist heraldisches gold :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Meines Wissens nach, war Purpur in der Antike und dem Mittelalter die teuerste Farbe. Tuniken in Purpur trugen nur die Prätorinaner glaub ich.
      Ansonsten würd ich auch sagen, dass rot, grün und blau passend sind für Legionäre. Weiß für normales Leinen geht sicher auch, solange es einheitlich ist.

      Das mit dem Gelb im Mittelalter simmt, man hat damit "Randgruppen" gekennzeichnet, vor allem die genannten Prostituierten. Gelb bedeutet auch in der katholischen Farbenlehre nix gute, steht für Gier, Neid oder sowas.

      In der Heraldik war das natürlich was anderes, Gelb steht da für Gold und Weiß für Silber.
      WOW 8o!
      Die Transfers sind schnell da. Hab sie heute bekommen.

      Zufrieden bin ich aber nicht so.
      Die Anbringung ist ganz anders als ich es kenne. Die Stelle an der es drauf kommt muss weiß sein. Wo ich sie doch bereits säuberlich rot bemalt habe.
      Die Löcher in der Schildmitte müssen erst feinstens herausgeschnippelt werden.

      Gibst vielleicht alternativen? Welche man zuerst im Wasser auflösen muss und sie anschließend mit dem Pinsel anbringen kann. Die transparent sind und auf jede Flächenfarbe angebracht werden können.
      Mein Blog: Odinsmen
      Ich find die eigentlich in ordnung, am anfang hat mich das mittelloch zwar auch abgeschreckt, aber mit einem stanzer oder einem gürtellocher geht das ganz schnell. Schnipseln würd ich mir nicht antun. Transparente transfers kenn ich keine, sorry, weiß auch nicht ob das so gut funktioniert und nicht die grundfarbe bei den bedruckten stellen durchkommt. Und mit pinsel auftragen stell ich mir bei den fuzi schildern auch sehr herausfordernd vor. Da pick ich sie lieber im harten stabilen zustand drauf, tropfen wasser drauf, abgezogen und fertig....
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/