Angepinnt Finale AC ÖMS 2009

      Finale AC ÖMS 2009

      Finale AC 2009....

      Spielgröße: 2250 Punkte, mindestens 2200 Punkte
      - keine Drachen oder Große Dämonen
      - keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, Legendäre Söldnerregimenter in Söldnerarmeen sind erlaubt (Dunkler Abgesandter und Bewahrer zählen hierzu)
      - keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions (abgesehen von den Legendären Söldnerregimentern natürlich)
      - jede Kerneinheit maximal 3 mal (Ausnahme: Nichtplänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen, diese darf in beliebiger Anzahl aufgestellt werden. Imperiale Abteilungen gelten als eigene Einheit)
      - max. 2 gleiche Eliteauswahlen (Auswahlen, bei denen man 2 für einen Slot bekommt, gelten trotzdem nur als eine Auswahl)
      - keine doppelte Seltene Auswahl (Auswahlen, bei denen man 2 für einen Slot bekommt, gelten trotzdem nur als eine Auswahl)
      - max. 3 Streitwagen (Charaktermodelle auf Streitwagen zählen gegen das Limit, Khemri Streitwageneinheiten zählen pro Einheit als ein Streitwagen)
      - max. 5 Kriegsmaschinen
      - max. 40 Modelle, die in der Schußphase Schaden verursachen können, folgenden Einheiten zählen jeweils als soviele Modelle, wie in der Klammer angegeben:

      Schützenreiter (2)
      Pistoliere (2)
      Schatten (1.5)
      Skaven Waffenteams (2)
      Jezzails (2)
      Mengils Skalpjäger (2, Mengil selbst zählt nicht zum Limit)
      Teradons (2)
      Charaktermodelle mit magischen Fernkampfwaffen (3)
      Modelle mit ES3 (2)
      Modelle >ES3 (5)
      Streitwagen mit Beschuss (2)
      DE Assassine mit Ferkampfwaffen (3)
      Kriegsmaschinen (3)
      Runenamboss (5)
      Dampfpanzer (5)

      Modelle zählen nur dann gegen das Limit, wenn ihre Schuss-/Wurfwaffe bzw Attacke mehr als 8 Zoll Reichweite hat oder sie in obiger Liste stehen. Ein Baummensch zum Beispiel fällt unter den Punkt "Modelle >ES3 (5)", daher zählt er auch zum Limit, obwohl seine Attacke nicht mehr als 8 Zoll Reichweite hat. Gnoblars auf der anderen Seite schiessen nicht weiter als 8 Zoll und fallen auch in keine aufgelistete Kategorie, daher zählen sie nicht gegen das Limit.

      - max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charaktermodelle)
      - max. 4 Plänklereinheiten (Fliegende Regimenter zählen als Plänkler, ebenso wie Monster mit Treibern)
      - max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser), Charaktermodelle zählen nicht gegen das Limit
      - nur ein großes Ziel in der Armee

      Magiebeschränkung:
      Es dürfen maximal 9 Energiewürfel (EW) pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als verwenden. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2.
      Jede(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, gilt als ein EW (Khemri und Oger sind hiervon nicht betroffen).
      Bei den armeespezifischen Beschränkungen stehen einige Dinge, die ebenfalls als EW zählen. Ein "... zählt als x Energiewürfel" bedeutet, dass das Limit der einsetzbaren Energiewürfel der Armee um x sinkt, solange sich der Gegenstand/die Fähigkeit in der Armee befindet. Eine Hochelfenarmee mit dem Buch von Hoeth zum Beispiel (zählt als 3 Energiewürfel) kann pro Magiephase maximal 6 anstatt 9 Energiewürfel einsetzen, solange sich das Buch in der Armee befindet.

      Die Armeeliste darf maximal 12 Bannwürfel (BW) enthalten, wobei die ersten beiden Magiebannenden Spruchrollen (bzw alle anderen Gegenstände, Geschenkte, etc., die einen Zauberspruch beim Aussprechen automatisch bannen) als jeweils ein Würfel zählen und jede weitere als zwei. Eine Armee mit 6 generierten Bannwürfeln (Pool plus Magier) dürfte also noch 4 Magiebannende Spruchrollen enthalten (1+1+2+2). Magieresistenzen gelten nicht gegen das Limit. Armeespezifische Zusätze bitte beachten!

      Dämonen des Chaos:
      - es dürfen max 2000 Pkt. aufgestellt werden
      - keine Standarte des Ruhmreichen Chaos
      - kein Sirenengesang
      - die Großstandarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel
      - max. 2 Gargoyleseinheiten
      - max. 25 Horrors
      - max. 4 Feuerdämonen
      - max 1 Einheit Bluthunde (max. 5)
      - max. 1 Herold des Khorne auf Moloch
      - max. 1 Herold des Nurgle
      - jedes(s) Dämonengeschenk/Ikone darf nur einmal vergeben werden (Ausnahme Spruchbrecher)
      - ein Armeestandartenträger darf entweder eine Magische Standarte/Ikone oder herkömmliche Dämonengeschenke tragen, nicht beides zugleich

      Vampirfürsten:
      - kein Drakenhofbanner
      - max. 2 Vampircharaktermodelle
      - Vampire dürfen max. so viele Sprüche pro Magiephase sprechen, wie sie an Energiestufen besitzen
      - Vanhels Totentanz darf von keinem Modell mehr als einmal pro Magiephase gesprochen werden
      - Helm der absoluten Kontrolle bei einem Vampirfürsten verbraucht eine zusätzliche Heldenauswahl
      - Vampirfledermäuse zählen für die Anrufung von Nehek nicht als Infantrie
      - max. 1 Einheit Fluchritter und 1 Einheit Verfluchte;
      - Gespenster verbrauchen 2 Seltene Auswahlen (max. 4 Gespenster);
      - Schädelstab zählt als 1 EW
      - der Schwarze Periapt zählt als 1 BW
      - eigene EW, die von der Schwarzen Kutsche aufgesaugt werden, gelten als verwendet, gegnerische nicht
      - max. 3 Auswahlen: Buch des Arkhan, Helm der absoluten Kontrolle (2), Fluchritter (7+ = 2 Auswahlen), Gespenster, Varghulf, Rote Wut + Schreckenslanze/Unendlicher Hass, Schwarze Kutsche

      Waldelfen:
      - max. 30 Waldelfenkrieger
      - max. 2 Einheiten Dryaden
      - max. 5 Auswahlen: Baummensch/Baumältester, Kampftänzer, Wilde Jagd, 2. Einheit Dryaden, Armeestandarte wenn Baummensch/-ältester in der Armee; Pfeilhagel des Verderbens beim AST
      - der Stab der Bergulme zählt als 3 BW

      Dunkelelfen:
      - EW, die für "Macht der Finsternis" verwendet werden, gelten nicht gegen das Maximum an EW
      - max. 2 Einheiten Harpien
      - Hydra oder Blutkessel oder Ring von Hotek
      - max. 10 Schatten pro Einheit
      - max. 2 Auswahlen: Kette des Kalaeth (bei einem Kommandanten =2), Schwarze Garde, Assassine, Banner von Hag Graef bei einem Einheitenstandartenträger, Zauberhomukulus, 2. Einheit Schatten
      - der Ring von Hotek zählt als 6 BW

      Imperium:
      - Dampfpanzer zählt als 3 Kriegsmaschinen
      - max. 2 Hochland-Langbüchsen
      - max. eine Einheit Schützenreiter
      - der gebundene Spruch des Kriegsaltars zählt als 2 EW, wenn er der erste gebundene Zauberspruch ist, der in der Magiephase ausgesprochen wird und als 3, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen wird
      - wird Van Horstmans Spekulum von einem Erzlektor getragen, verringert sich das Maximum von Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 4+ oder besser auf 2
      - der Zauberstab der Macht zählt als 2 BW

      Ogerkönigreiche:
      - es dürfen +250 Punkte eingesetzt werden
      - der Fleischermeister darf auch ohne Tyrann eingesetzt werden
      - Rhinoxkavallerie darf eingesetzt werden und gilt als ein Großes Ziel, unabhänig von der Anzahl der Modelle in der Einheit
      - Seltene Einheiten dürfen doppelt eingesetzt werden
      - max. 2 große Ziele
      - Große Namen zählen nicht gegen das Punktelimit an Magischen Gegenständen
      - die Schädelplatte zählt als 1 BW
      - der Runenschlund zählt als 2 BW
      - das Höllenherz zählt als 1 BW

      Bretonen:
      - kein Kavallerielimit

      Krieger des Chaos:
      - Höllenmarionette und Schwarze Zunge dürfen nicht in der gleichen Runde eingesetzt werden
      - Zauberpatzer, die durch eine Fehlfunktion beim Todbringer ausgelöst werden, dürfen nicht mit der Höllenmarionette modifiziert werden
      - Schädel des Katam zählt als 1 EW
      - Tentakel des Tzeentch zählt als 1 EW und 1 BW

      Bestien des Chaos:
      - es dürfen +250 Punkte eingesetzt werden
      - max. 4 Gorherden
      - max. 4 Streitwagen
      - Seltene Einheiten dürfen doppelt eingesetzt werden
      - max. 2 große Ziele

      Söldner:
      - es dürfen +250 Punkte eingesetzt werden
      - Magische Gegenstände dürfen doppelt eingesetzt werden (Magiebannende Spruchrollen und Energiesteine dürfen natürlich weiterhin beliebig oft eingesetzt werden)
      - Seltene Einheiten dürfen doppelt eingesetzt werden
      - max. 2 große Ziele
      - max. 10 Mengils Skalpjäger (exklusive Mengil selbst)

      Hochelfen:
      - Sonnendrache ist erlaubt
      - Seltene Einheiten dürfen doppelt eingesetzt werden
      - Buch von Hoeth zählt als 3 EW
      - Schlachtenbanner zählt als Heldenauswahl
      - der Annulianische Kristall zählt als 2 BW

      Khemri:
      - die EW aus dem Grundpool zählen nicht zum EW-Limit
      - max. 2 Priester des Todes
      - König: 3 EW
      - Prinz: 1 EW
      - Priester: 2 EW
      - Hohepriester: 4 EW
      - Lade: 2 EW

      Orks & Goblins
      - es dürfen +250 Punkte eingesetzt werden
      - max. 4 Streitwagen
      - max. 2 große Ziele
      - max. 9 Fanatics
      - max. 4 Einheiten Snotlings
      - Seltene Einheiten dürfen doppelt eingesetzt werden
      - das Zauberzockende Zepter zählt als 2 BW
      - MorksGeistertotem zählt als 3 BW

      Zwerge:
      - max. 50 Modelle, die in der Schußphase Schaden verursachen können (Berechnung wie in den allgemeinen Beschränkungen beschrieben)
      - die Meisterrune der Balance zählt als 2 BW

      Skaven:
      - max. 14 Jezzails
      - max. 3 Ratling-Guns
      - Waffenteams zählen nicht gegen das Plänklerlimit

      Echsenmenschen:
      - max. 6 Teradons
      - Besänftigender Geist zählt als 3 BW
      - das Diadem der Macht zählt als 2 BW
      - der Kubus der Dunkelheit zählt als 3 BW

      Chaoszwerge:
      - eigene EW, die durch den Kelch der Finsternis abgezogen werden, gelten als eingesetzt
      - max. 5 Einheiten Hobgoblins zu Fuß

      Greets
      ÖMS Orga
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Bei den armeespezifischen Beschränkungen stehen einige Dinge, die ebenfalls als EW zählen. Ein "... zählt als x Energiewürfel" bedeutet, dass das Limit der einsetzbaren Energiewürfel der Armee um x sinkt, solange sich der Gegenstand/die Fähigkeit in der Armee befindet. Eine Hochelfenarmee mit dem Buch von Hoeth zum Beispiel (zählt als 3 Energiewürfel) kann pro Magiephase maximal 6 anstatt 9 Energiewürfel einsetzen, solange sich das Buch in der Armee befindet.


      - der gebundene Spruch des Kriegsaltars zählt als 2 EW, wenn er der erste gebundene Zauberspruch ist, der in der Magiephase ausgesprochen wird und als 3, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen wird


      Wie funktionieren die beiden Absätze zusammen? Oder anders ausgedrückt, wieviele EW darf das Imperium einsetzen solange der Altar am Tisch ist?
      Original von Stormgarde
      Bretonen sind ja komplett unbeschränkt 8o

      [SIZE=4]Endlich mal ne Orga(nach Wörgl), die eingesehen hat, das das notwendig ist. Danke[/SIZE]


      Das ist so nicht ganz richtig... Die generellen Einschränkungen gelten natürlich...

      Und: Bitte :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Jo das is klar, aber ned 300 Punkte in bauern und maximal 5 Lanzen, weil die reiten ja das ganze unerschütterliche und unnachgibiege Gesocks immer noch so schnell um :rolleyes:

      Werd denk ich die Dosen wieder mal Gassi führen. Wollt ich ja in Wörgl schon machen und nun regts mich auf, das ichs ned getan hab ;)
      "Unser ist der Zorn"
      Wir waren der Meinung dass die Point&Click-Zeit vorbei ist. Neue Edition und neue Armebücher haben ihres dazu beigetragen, dass die Bretonen nicht mehr das sind was sie einmal waren.

      Natürlich wird man wieder Armeen sehen die 7-8 Lanzen ins Feld führen, aber ich denke selbst das ist noch im Rahmen
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Wenn ich die Tentakels of Tzeentch benutze verwende ich dann den 1 EW sollte ich sie nicht verwenden kann ich weiterhin 9 EW anwenden? Richtig?

      mfg Bernd

      PS: schade, dass meine Idee bezüglich Todbringer und Höllenmarionette keinen Anklang fand sehe noch immer keinen logischen Grund warum man sich nicht zumindest selbst schützen darf *Kopfschüttel*, Gegner dadurch nicht vernichten ok ... seltsam
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      ?( Feiti hat mich gerade informiert dass die AC 1 1/2 Monate vor dem Spiel geändert worden ist. Habe die massiven Änderungen gerade gelesen.

      Wäre toll gewesen, wenn die vorgemerkten Spieler (zumindest, die bereits gezahlt haben) darüber informiert werden. Denke mit einem weinenden Auge zurück an die guten alten Zeiten der aktiven Haupt-Mitarbeit von zweifler. :rolleyes:

      Ich bin froh, dass ich keine Goblin- und Snotling Themen-Armee zusammengestellt habe, wo jetzt nur mehr 4 Einheiten erlaubt sind (Hinweis an Jimmy: dieses Mal hatte ich rechtzeitig die Orga gefragt!). Schade dass ich jetzt auf 50 ES Söldnerschützen hocke, die ich extra für die ÖMS besorgt und teilweise angemalt habe. So zB 15 Mengils, Lumpins, umgebauter Hauptmann, Zwergen-Armbrustschützen, etc. :O

      Als Jurist bin ich wohl nicht der beste beim Warhammer-Regel-Gewohnheitsrecht, doch würde ich den Proponenten der ÖMS dazu raten, nächstes Mal in der Ausschreibung ausdrücklich aufzunehmen, dass bis zum Turnier die AC nicht fix ist. Mehrmalige gegenteilige Beteuerungen im Forum sind wenig hilfreich. Es könnte noch jemand auf die Idee kommen seinen frustrierten Aufwand einzufordern. Erich wird mir da sicherlich zustimmen.

      Bevor ich mich jetzt für eine Armee entscheide, ersuche ich höflich um endgültige Klarstellung: ?(

      Ist die AC nun fix oder könnte noch was anderes kommen?

      Wird die Bemalpflicht anbetrachts der kurzen Zeit bis zum Turnier gelockert oder wie definiert ihr die Bemalpflicht (reichen 3 Farben?)?

      Wie schauts mit den Regeln zu Chaoszwergen bei Orks und Goblins aus (neues Armeebuch oder Kriegerische Horden?)?

      Auf baldige Klarstellung hoffend
      verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
      Gunther, die verwirrte Kiwi ;)
      Nicht nur die Orga, sondern auch die Spieler sollten Verantwortungsbewusstsein zeigen. Dass eine "Snotlingthemenarmee" zuerst erlaubt war, zeigt, dass einfach Sachen übersehen worden sind, und da sollten die Spieler, denen es auffällt, eigentlich sofort sagen "moment mal, wollt ihr wirklich, dass jemand 15 Einheiten Snotlinge aufstellt und es im ganzen Spiel zu keinem einzigen richtigen Nahkampf kommt, weil die Bremsblöcke in der Gegend herumstehen, während dahinter volle Magie und 5 Kriegsmaschinen warten?". Das selbe gilt für Söldner, die eigentlich kein höheres Beschusslimit brauchen, wenn sie nicht nur billigen Beschuss, sondern auch die beste Beschusseinheit im Spiel haben (Menghils Skalpjäger).

      Für Bemalung braucht man IMO keine genaue Definition, damit tut man sich nichts gutes und drei Farbpunkte sind auch definitiv keine Bemalung, die Entscheidung sollte man den Bemaljuroren überlassen.

      Chaoszwerge bei Orks und Goblins? Umgekehrt, oder? :D
      Orks und Goblins verwenden die Regeln aus dem Orkarmeebuch, wobei sie keine magischen Standarten aus eben dem Buch bekommen dürfen. Orks, Goblins und auch Hobgoblins stänkern außerdem ebenfalls so wies im Orkarmeebuch steht.

      Falls es noch andere Fragen zu Chaoszwergen gibt: geocities.com/mi_whplayers/7th_faqs/cd_faq.txt
      ich habe bereits nachgefragt bzgl der snotling-einheiten. ich habe es nicht darauf angelegt, etwas zu spielen was übersehen wird.
      die max anzahl der mengils war immer bekannt. eine reduktion auf 11 ist vielleicht nicht so arg, aber dann noch mit 2 bewerten, reduziert drastisch den verfügbaren beschuss zusammen mit herabsetzen von ES 50 auf nunmehr 40 modelle.
      ich hoffe nur dass die 50 bei den zwergen jetzt so auch gemeint ist, oder ist das auch etwas was die orga noch ausbessern will?

      ich frage nur höflich nach, obs noch änderungen bei der AC geben könnte?

      bzgl bemalpflicht sind mir die bemalpunkte egal. ihr habt eine bemalpflicht statuiert. kommt ein spieler mit einer nicht bemalten armee, darf er nicht spielen. also wie siehts hier jetzt aus?

      ich nehme auch jede offzielle gültige liste, welche mir die orga zusammenstellt. dann brauch ich mir keinen weiteren aufwand mehr machen.
      ich zahle auch jedem der mir eine solche - von der orga akzeptierte - armee borgt ? 100,-- an leihgebühr. aber ruffy vielleicht borgst du mir ja eine armee, so wie ich dir eine für die ETC geliehen hatte?
      Die Orga wäre sicher sensibel genug, nicht ausreichend bemalte Armeen im Zweifelsfall trotzdem mitspielen zu lassen, halt ohne Bemalpunkte.

      Es war eh gut, dass du wegen den Snotlingen nachgefragt hast, deswegen haben wir diesen Bug dann nämlich auch korrigiert.

      Bemalt habe ich Zwerge, Skaven, Dämonen, Orks und Goblins und Oger (Zwerge, Skaven und Orks allerdings sehr viel mehr schlecht als recht). Du kannst dir gerne eine der Armeen ausborgen, ich hab genug Platz im Auto. Noch nicht entschieden habe ich mich, welche Armee ich selber spielen werde.
      danke für deine antwort.

      ich werde mir jetzt auch noch überlegen müssen welche armee ich spiele. mit deiner zusage bzgl bemalpflicht fällt das leichter. du verstehst sicherlich, dass es wenig freude schafft, extra für die öms einheiten anzumalen, welche ich dann nicht spielen darf.

      ich darf deine antwort für die orga als verbindlich nehmen und ersuche ausdrücklich mich rechtzeitig vor der abfahrt zum turnier zu verständigen, sollten von der orga das zulassen von nur teilweise bemalten oder ein paar schwarzen figuren ein problem darstellt. ich will keinesfalls nach krems fahren, nur um erklärt zu bekommen, dass ich nicht spielen darf.

      ich danke für dein angebot des figurenausleihens und werde gegebenenfalls darauf zurückkommen.

      ich danke weiters für euer verständnis und sehe mit froher erwartung spannenden spieltagen entgegen.

      mit freundlichen grüßen
      gunther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi“ ()

      Ich bin nicht Teil der Orga, ich war lediglich im AC-Council, daher ist das keine verbindliche Zusage, frag im Zweifelsfall beim Galad nach. Was ich sagen will ist, dass die Orga sicher niemanden nachhause schickt, weil seine Miniaturen zu schlecht bemalt sind, aber das ist sicher kein Freibrief, deswegen mit unbemalten Figuren aufzutauchen.

      Ich hab noch nie erlebt, dass man sich irgendetwas nicht ausborgen konnte, wenn mans nicht selbst hat, also falls dir etwas bemaltes fehlt, poste es hier irgendwo in einem neuen Thread und ich bin sicher jemand kann dir weiterhelfen.
      jetzt bin ich wirklich ganz verwirrt. ?(
      ich habe einmal zweifler über T3 gepostet und er hat gemeint, ich soll hier meine fragen stellen. jetzt gibts du antworten, obwohl du dafür gar nicht zuständig bist. was soll ein armer spieler davon halten?
      ich werde als teilnehmer nicht verständigt, wenns änderungen gibt. ich komme offenbar nicht an den richtigen wenn ich hier poste. und ich weiß jetzt nicht wie ich an den galad komme? ?(

      große bitte!!! verständigt irgendjemand von diesem forum den verantwortlichen der orga, damit ich ein klärung bekomme? es ist ja schließlich nicht irgeneine veranstaltung sondern die österreichischen meisterschaften.

      mit vielem dank in der hoffnung auf gehör zu stoßen
      gunther

      ps.: ruffy bitte wähle deine worte höflicher. freibrief klingt so negativ. ich will ja schließlich nur eine verbindliche auskunft und keinen kaperbrief für den indischen ozean.

      ppS.: meine frage obs noch änderungen bei der AC geben könnte haste mir aber auch nicht beantwortet oder biste dafür auch nicht zuständig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi“ ()