Angepinnt Finale AC ÖMS 2009

      Hallo!
      Um es gleich vorweg zu nehmen, es tut mir leid dass Leute aufgrund der AC-Änderung Probleme mit ihrer Armeeauftellung bekommen, aber die Änderung war wichtig und gut. Und um dich zu beruhigen, es wird jetzt keine weiteren Änderungen geben, mit der jetzgen Version sind wir (sogar Ruffy) sehr zufrieden.
      Was die Bemalpflicht angeht, so ist es schon immer Usus bei der ÖMS Bemalpflicht herrscht, was selbstverständlich nicht bedeutet dass schlecht bemalte Armeen nicht zugelassen werden. Wenn jemand unbedingt mit einer 3-Farben-armee spielen will kann er das hat er halt eine schlechte Bemalwertung. Komm jemand mit einer unbemalten Armee dann braucht er schon gute Argumente um sich rechtzufertigen, denn schließlich ist das nicht das erste Jahr mit Bemapflicht. Letztes Jahr hatten wir so einen Fall und im Endeffekt konnte er dann mit seiner unbemalten Armme mitspielen.

      Falls weitere Fragen aufkommen kann sich jeder frei fühlen sie zu stellen oder direkt mich zu kontaktiren (entwerder direkt hier im Forum oder über T3, so schwer bin ich ich auch nicht aufzuspüren ;))
      Danke für die rasche Antwort.
      Werde mich selbstverständlich bemühen, alle Figuren halbwegs hinzukriegen. Schade ist nur, dass man best painted nicht mehr erreichen kann, wenn die AC relativ spät feststeht bzw sich dann auf nicht so gut bemalte Armeen umentscheiden muss, um mitspielen zu können.
      Jetzt kann ich wenigsten nicht mehr von einer weiteren AC überrascht werden.
      Mit besten Grüßen
      Gunther
      @Kiwi
      Was du von anderen verlangst sollte auch für dich gelten und du solltest deine negative Wortwahl gegenüber der ÖMS überdenken, wenn du etwas postest...

      Tatsache ist, dass bei der neuen Version der AC nur Kleinigkeiten (wie angekündigt) ausgebessert wurden, die die spassraubenden Armeen einschränken sollten. Das ist gelungen... Dass gerade du durch alle Änderungen getroffen wurdest ist entweder Zufall oder liegt daran, dass du eine andere Auffassung von Armeelisten hast, die auch deinem Gegner Spass machen...

      Noch dazu ist anzumerken, dass wir hier ein Spiel spielen und nicht vor Gericht stehen. Ich persönlich kann es nachvollziehen, wenn man durch seine Arbeit geprägt ist, es wäre aber im Sinne aller, wenn wir hier im Sinne aller ÖMS-Teilnehmer handeln, egal in welchem Bereich.

      Danke für dein Verständnis!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ich darf dir zu meinem Bedauern bestimmt widersprechen. Ich habe mich keineswegs einer negativen Kommentierung gegenüber der ÖMS befleissigt. Ich habe größten Respekt vor jedem der eine solche organisatorische Großaufgabe übernimmt, insbesondere die Armeelistenkontrolle bei derart ausgefeilten AC.
      Ich verstehe nicht ganz, warum man sofort in die Kategorie "Spiel-Spass-verneinend" aufgenommen wird, nur weil man ungewöhnliche Armeen aufstellt. Das habe ich auch bei den vorletzten Isarauen gemacht und bin fairster Spieler geworden. Mit dieser Fluff Armee hätte ich keine Chancen gehabt durch die ÖMS-Reglementierung zu kommen. Ich habe auch bei der ÖMS schon mal kurz vor dem Turnier eine freiwillige Armeeumstellung (deutlich zu meinem Nachteil) vorgenommen, weils Zweifler bei meiner Liste übersehen hatte.
      Aber so wie der Schelm denkt so ist er eben. Fass dich also selber bei der eigenen Nase.
      Und nein, ich will keinen vor den Kadi zerren. Ich und meine KollegInnen haben schon genug Arbeit. Ich will nur nicht wertvolle Freizeit frustriert für sinnloses für die ÖMS-Malen aufwenden.

      PS.: Eine Umstellung der AC auf detailierte Bannbeschränkung, eine Herabsetzung von ES 50 auf 40 Modelle samt Mengil = 2 Modelle, Berschränkung der Snotlings und Hobgoblins, Herabwsetzen der Teradons auf 6 sind massive Eingriffe in die bisherige AC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi“ ()

      Original von Kiwi
      PS.: Eine Umstellung der AC auf detailierte Bannbeschränkung, eine Herabsetzung von ES 50 auf 40 Modelle samt Mengil = 2 Modelle, Berschränkung der Snotlings und Hobgoblins, Herabwsetzen der Teradons auf 6 sind massive Eingriffe in die bisherige AC.


      Findest du die Änderungen gut?

      Sorry, falls meine Kommentare unhöflich rüberkommen, ich bin nicht der größte Diplomat. :)
      Kein Problem, mir kam nur vor, ich werde immer in ein bestimmtes Eck gestellt.
      Bzgl Bewertung von ist von vornherein festzuhalten, dass es ein notwendiges Übel ist, eine AC zu machen, weil GW nicht in der Lage ist ausgeglichene Armeebücher aufzustellen. Aber das war schon vor 15 Jahren schon so, dass nacheinander neue Armeebücher gekommen sind, wo die Völker immer stärker geworden sind. Jetzt zeigt sich halt die Tendenz, dass insb bestimmte Kombinationen nicht spielbar sind, weil der Gegner dann keine Chance mehr hat.
      Es gab für mich auch keine Spielfreude mehr, als ich heuer bei den Isarauen in Kat 1 spielte. Ich bin nach dem 1 Tag gefahren (nochmals eine Entschuldigung Richtung München), weils ua deswegen nicht lustig war. Spielte dort mit 15 Energiewürfel gegen 17 Energiewürfel, wobei der Gegner glaublich auch inkorrekte Armeeliste hatte bzw unzulässig spielte. Im Vorjahr Kat 3 zu spielen war weitaus lustiger.
      Also Beschränkung oder ein System zum Ausgleich ist ein absolutes Muss!

      Soweit ich sehen kann habt ihr jetzt alles bedacht, was man nur bedenken kann. Es müsste somit ausgeglichener sein, wobei ein Restrisiko immer bleibt. Andererseits ist es jetzt schon sehr detailiert und für jeden Spieler ein großer Aufwand, korrekte Armeelisten aufzustellen. Ich bedaure schon jetzt diejenigen, welche die Armeelisten durchkontrollieren müssen.
      Bzgl inhaltlich gut oder schlecht sollte jetzt gar nicht mehr diskutiert werden. Die AC steht, jeder kann sich darauf einstellen. Verbesserungen und Adaptionen können ja für das nächste Jahr vorgenommen werden.
      Ich persönlich würde es auch als Herausforderungen sehen, bestimmte Beschränkung eines Volkes bewusst in Kauf zu nehmen und dennoch ein gutes Spiel zu probieren.
      wird die "Armeeliste eingechickt" Spalte aktualisiert?
      Habe meine Armeeliste schon länger eingeschickt, aber weder eine "O.K." Bestätigung bekommen, noch auf der T3 Seite ein ja stehen.

      Danke
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      da ich die letzten Jahre bereits nach dem einschicken der AL angefangen habe diese zu überprüfen und dann alle 2 Wochen neue Versionen bekommen habe. Werde ich die eingeschickten Armeelisten erst kontrollieren wenn die Deadline da ist... zudem werden Armeelisten die zu spät eingeschickt werden mit einer "kleinen" Bestrafung versehen...

      Greets
      Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Original von Kiwiich nehme auch jede offzielle gültige liste, welche mir die orga zusammenstellt. dann brauch ich mir keinen weiteren aufwand mehr machen.
      ich zahle auch jedem der mir eine solche - von der orga akzeptierte - armee borgt ? 100,-- an leihgebühr.


      Gilt das Angebot noch, oder wurde die Idee wieder verworfen?

      Kann Dir gerne VC oder WE zusammenstellen ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Danke für das Angebot, wird aber nicht mehr benötigt. ÖMS-Teilnahme ist offensichtlich auch mit Bereitschaft verbunden, auf stetig wechselnde Verhältnisse Bedacht nehmen zu können. Will mir ja nicht vorwerfen lassen, ich sei unflexibel und alt (insbesondere letzters ;)). Habe bereits andere Figuren angemalt und Einfachliste erstellt - Gott sei dank keinen Dampfpanzer.
      schade - alles klar ;)

      Original von KiwiGott sei dank keinen Dampfpanzer.


      was egal wäre, da die Anzahl der KM auch angepasst wurde ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      achso - hätte nicht angenommen, dass man wegen sowas eine Liste ändern würde ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"