Regeln für 28mm historisches Tabletop

Regeln für 28mm historisches Tabletop

Hallo zusammen.

ich überlege mir seit längerer Zeit ein historisches Tabletop anzufangen. Besonders haben es mir da die Figuren von Perry-Miniatures angetan. Ganz speziell amerikanischer Bürgerkrieg.

Nun bin ich leider bezüglich des regelwerks etwas verwirrt. Es gibt wohl nicht "das" Regelwerk dazu, sondern vielmehr viele verschiedene Hersteller bzw. Herausgeber von Regeln.

Meine Fragen wäre also:
      - kennt wer ein gutes Regelwerk für 28mm
      - kennt wer vielleicht sogar ein Regelwerk für 28mm civil war
      - gibt es auch deutsche Übersetzungen
      Das LITTLE BIG TOURNAMENT
      www.littlebigtournament.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LBT-Orga“ ()

Ein gutes Regelwerk ist i.d.R. unabhängig vom Figurenmaßstab.

Die Fragen, die du dir stellen musst, sind:

Willst du große Schlachten oder Skirmish spielen ?
      Wieviel Platz hast du zu Verfügung ?
      Wieviel Geld und Arbeit in die Figuren und Bemalung willst du investieren ?

Wenn du das beantwortet hast, kann man auch sagen, welches Regelwerk interessant wäre ;)
      www.ulmer-strategen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razgor“ ()

Hallo.

Also Skirmish eher weniger. Größere Schlachten dürfen es schon sein. Viele Figuren im 25/28mm Maßstab zu bemalen ist für mich kein Problem. ;)

Die Kunststoffsachen, welche es mittlerweile für 28mm civil-war gibt (unter anderem die Perry Sachen) machen das ganze mMn auch erschwinglich.

Alle Fragen beantwortet? :D
      Das LITTLE BIG TOURNAMENT
      www.littlebigtournament.de
      Na klar.

Mir fallen 3 Regelwerke ein, die für dich interessant sein könnten:

Für Schlachten, wo eine Einheit eine Brigade ist, kommt Fire + Fury in Frage.

Hier ein Link für die Regeln aber auch vielen Extras und Szenarios:
      fireandfury.co.uk/index.htm

Hier ein paar zusätzliche Szenarios:
      pease1.sr.unh.edu/FnF/scenarios/

Ich habe hier noch ein paar Fotos von meinen Armeen und einer Schlacht:
      displacedminiatures.com/Razgor/galleries/

Es gibt noch eine gute Yahoo-Group unter dem Namen Fire + Fury, einfach mal anmelden.

Regeln gibt es bei Caliver-Books. Desweiteren gibt es noch 2 Szenariobücher für Schlachten im Kriegstheater Osten und Westen.

Ich muss dazu sagen, dass man je nach Szenario richtig VIELE Basen braucht. Das ist ein einfach zu erlernendes Spiel, Fragen kann man auch in deutschsprachigen Foren stellen. Sweetwater oder Tiny-Soldiers z.B.
      Wird aber wegen der Menge an Figuren i.d.R. mit 15mm gespielt.

Ansonsten gibt es noch eine Variante der General de Brigade-Regeln, die sich mit ACW beschäftigt und Guns at Gettysburg nennt. Hier ein paar Infos:

generaldebrigade.blogspot.com/…9/guns-at-gettysburg.html
      Kenne die Regeln leider nicht gut, habe nur ein paar Mal zugeschaut.

Ansonsten kannst du hier ein paar Bilder von einer größeren Demos sehen. Einfach nach weiter unten scrollen:

ulmer-strategen.de/attriticon.htm

Du brauchst auch dafür eine Menge Figuren, die Schlacht, die du auf den Bildern sehen kannst, ist ein kleiner Ausschnitt von Antietam.

28mm sieht toll aus, aber unterschätze die Arbeit nicht, die hunderte von Figuren bei der Bemalung machen ! Und du brauchst richtig viel Platz, ich meine richtig viel Platz. Die Kosten sind übrigens auch nicht zu unterschätzen, da man neben den Plastikfiguren doch einiges an Zinn braucht. Generäle, Sondertruppen, Ari gibt es nur in Zinn m.Wissens.

Ich habe noch von einer weiteren Regel gehört, die sich Jonny Reb nennt. Ist ein Spiel auf Regimentsebene, also eins weiter unten in der Spielebene. Keine Ahnung, wie es sich spielt. Soll komplizierter aber auch detaillierter sein. Also auch mit Skirmishers usw. Szenariobücher gibt es etliche dafür, die ich selber auch habe. Allerdings rechne ich diese für Fire + Fury um. Auch dafür wirst du 100e Figuren brauchen.

Musst bitte googlen danach, habe leider keine Links verfügbar.

Ansonsten einfach bei sweetwater-forum.de/
      oder bei tiny-soldiers.com/index.php
      mal ein wenig die Suchfunktion nutzen und schauen was es so an Infos gibt.

Grüße

P.S. Hi additz :)
      www.ulmer-strategen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Razgor“ ()