25%-Regel

Dieses Problem hat sich zuletzt einmal gestellt und wir sind auf keinen Nenner gekommen:

Einer Einheit schließt sich im Zuge der Aufstellung für die Schlacht ein Charaktermodell an. Diese Einheit verliert im Laufe der Schlacht so viele Modelle, befindet sich auf der Flucht, könnte sich gerade noch sammeln, wäre da nicht die Frage, ob das Charaktermodell zur Anfangsstärke des Regiments dazuzählt.

Franz
    Hmmm, knifflige Frage. Ist so ähnlich wie mit den Gobbos ob der Schamane jetzt dazuzählt wenns darum geht ob das Regiment Zauberwürfel erzeugt oder nicht. Und die Fanatics erst... Zählen die oder nicht?
    Ich würde sagen dass Chars (der Einfachheit halber) aus all diesen Regeln rausfallen. Aber ich weiß nicht ob sich das auch nur irgendwie mit dem Regelbuch oder den 16000 Erratas deckt...
    mfG Chris
    Nur mal Gramatikalisch betrachtet ist die Anfangsstärke was am beginn des Spiels im Regiment steht und da gehören Charactermodelle auch dazu, aber obs irgendwo eine gegenteilige Meinung gibt weis ich nicht und so könnte es ja doch auch nur ein geringfügiger Übersetzungsfehler sein, also das ist Haarspalterei
    +++Also wenn ein Charaktermodell beim Köppe zählen der Orks dazugerechnet wird (und das wird er), dann wird er auch beim Anfangsbestand mitgerechnet. Ergo werden Char's immer mitberücksichtigt sagen Sgt. Logik und Cpt. Fairness.

Dummerweise wurden Sgt. Logik und Cpt. Fairness von GW schon gefeuert bevor 40K erfunden wurde........+++
    Also in den Chroniken steht ausdrücklich, daß Chars gezielt in Einheiten aufgenommen werden sollen damit sie ihre wahre Stärke ausspielen können und nicht irgendwo auf dem Spielfeld ne Kanonenkugel an die Mütze kriegen. Ergo würde es keinen Sinn machen wenn sie dann nicht zur Einheitenstärke zählen würden. Egal ob am Feind oder beim Sammeln. (Weil mitflüchten tun sie au jeden Fall!) :))
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    Naja , wenn du testen muss wegen der 25% Beschuss und der Char. steht drinnen zählt er zur Einheitenstärke !!!! Es wird ja immer von der jeweiligen Phase augegengen bzw. Magie und Beschuss gleichzeitig . ;) 8)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    meiner meinung nach ist das so:

1) wenn du zum Beispiel bei beschuß die 25% ermitteln musst dann zählt das charaktermodell zu 100% dazu weil wie nett shcon sagte immer von der anzahl der modelle bei beginn der jeweiligen phase (also magie oder beschuß) ausgegangen wird.

2) wenn es darum geht ob sich eine einheit noch sammeln darf dann wird von der einheitenstärke zu anfang des spiels ausgegangen. hat sich ein charaktermodell erst im laufe des spiels angeschlossen dürfte er also regeltechnisch nicht dazuzählen.

bei punkt 1) bin ich mir sicher bei punkt 2) zu 50% :)

cheers
    tom