WE vs. HE kurzer spielbericht und fragen

WE vs. HE kurzer spielbericht und fragen

hallo!

hab vor kurzen mit WE angefangen, mich auch schon etwas schlau gemacht und hatte neulich einen ersten spielversuch.
      das ganze war im rahmen einer kampagnie, deshalb die verschiedenen sonderlichkeiten (zb. meisterzauberer bei 1000p.) und nach den alten regel (6.edi)

also meine armee:

1 zauberweber stufe 4, stab der bergulme, lehre des lebens

9 Bogis

8 Dryaden

6 kampftänzer

1 Baummensch

gegner HE:

1 Meisterzauberer stufe 4, ring des Corin(?), magiersippe(wie das bei denen halt heisst) +1 E-würfel, beritten, lehre des himmels

5 Silberhelme

5 drachenprinzen mit banner für +w3 e-würfel

16 speerträger

2 speerschleudern

szenario: offene feldschlacht

also ich hab bei der aufstellung meinen magier in die bogis und diese dann in einem eck auf einen hügel in einen wald platziert, also erst noch im wald damit mich keiner sieht. in der mitte vom feld waren auch zwei wälder, quasi in deckung davon hab ich dann denn rest von mir aufgestellt. HE hat seine speerschleudern auf hügel gestellt in der mitte die speerträger und links und rechts die kav. der zauberer kam hinter die drachenprinzen.

also erste runde:
      HE beginnt, silberhlme laufen zu den speerträgern, drachenprinzen und magiern reiten auf das eck mit meinen bogis und chef zu. speerschleudern haben keine sicht und in der magiephyse steh ich mit 4 bannwürfel gegen 10 e-würfel. sein donnerkeil zappt 4 meiner bogis und einen lp vom magier weg, bleiben aber stehen, komet landet im nichts am begin meiner runde.

WE:nahkämpfer laufen in den wald in der mitte, bogis gehen an den rand des waldes und feuern vergeblich auf drachenprinzen, naja hatten kein anderes ziel...
      meine magie: kann den wald ein stück nach vorne bewegen...

2. runde
      HE: drachenpinzen reiten weiter, zwischen wald in der mitte und seiner kav ist ein fels(unpassierbar), rest steht. magie: donnerkeil und blitzschlag sind zuviel für meine bogis und chef. bleiben also im rest des spiels 2 bannwürfel gegen 8-10 e-würfel
      WE: kann mit meinen kampftänzer seine prinzen angreifen (von hinten) mein baum bleibt auf halber distanz stehen... dryaden sind noch im wald. 1 kampftänzer und 1 drachenprinz verlust-> unentschieden (wegen seiner standarte und überzahl)

3.runde
      HE: sein chef reitet von den kämpfenden einheiten davon, speerschleudern feuern beide mit stärke 6 schuss gegen meinen baum-> 2lp weinger :evil:
      naja der magier hat ziemlich freie hand, ausserdem würfel er zweimal mit totaler energie, war wohl nicht mein tag... dryaden stehen noch zu viert im wald, baum bleibt zäh...
      drachenprinzen lassen noch 2 kampftänzer übrig, die fliehen
      WE: beweg meine dryaden auf den magier zu, angriff geht sich noch nicht aus, baum greift drachenprinzen an, die jedoch lieber weglaufen.

4.runde
      HE: prinzen sammeln sich wieder, magier reitet weiter vor den dryaden davon. speerschleudern nehmen meinen baum 3 Lp und der magier tut den rest... naja ich muss dann wohl aufgeben.

also war ziemlich vernichtend, vor allem sein magier mit himmelsmagie, weil ich mich nicht verstecken kann und rüstung hab ich auch so gut wie keine. müsst also auf jeden fall mehr antimagie haben, aber ausser vielleicht einer bannrolle kann ich kaum mehr machen!?

hab überlegt ob da ein reine nk armee nicht sinnvoller wäre, da seine einheiten hauptsächlich stationär geblieben sind. also viele dryaden, kampftänzer und der baum.
      oder einfach schaun so schnell wie möglich seinen magier zu eliminieren, vielleicht mit kundschaftern oder wandler oder so, nur hät ich dann keinen magier mehr, was aber wahrscheinlich kaum einen unterschied gemacht hätte...

ich spiel sonst chaos, wo ich eben schwer gepanzert auf den gegner zustürm und niederknüppel, wollte mal eine armee die etwas anders is, deshalb WE :rolleyes:

bin für alle anregungen und hilfe/kritik offen!
      Blut schützt zwar gegen Rost, doch es hat die nervende Eigenschaft den Griff rutschig zu machen...

"Keep the gun oiled and the temple clean
      Shit, snort and blaspheme
      let the heads cool and the engine run
      because in the end everything we do, is just everything we've done"
      also vor der magie kannst dich schon verstecken... himmelsmagie hat zwar keine reichweite aber benötigt trozdem sichtline...
      Habe einmal die Lehre des Lebens gespielt... dannach nie wider... würde lieber bestien oder athel loren nehmen (die hat geilen support)

Zur Liste... musstet ihr einen stfe 4er magier nehmen oder konntet ihr einen nehmen??
      Bogenschützen haben eine mindeströße von 10... du hast nur 9

Habt ihr nach dem alten Regelbuch oder nach dem alten armeebuch gespielt???
      (bei Waldelfen ist es ja egal da sie diese edi noch kein neues armeebuch haben)

also die gegen die ritter würden sich wohl waldläufer eignen bzw. wenn der hochelf nach altem armeebuch spielt müsste der baum die auch außeinander nehmen. AUßerdem hat er da noch keine first strike sonderregel also müssten Kampftänzer in Kompination mit Dryaden Drachenprinzen außeinander nehmen
      also wir haben alles nach der 6. edi gespielt6, also kein first strike für HE.
      das mit den bogis hab ich übersehen, danke *g*

hmm, also das mit der sichtlinie haben wir nicht so gemacht, beim donnerkeil bzw blitzschlag steht auch nichts von "magisches geschoss" zumindest in der 6. edi.
      den stufe vier hab ich freiwillig gemacht, dachte mir wenn schon denn schon...

ich fand die lehre des lebens recht praktisch weil ich ihn aufgrund des terrains mit vielen hügel und gewässer gut kriegen konnte; is mir auch mal gesagt worden dass die athel loren nicht so gut sei, aber vielleicht sollt ich mal selbst probieren.

ich glaub ich steck den sorc das nächste mal in die kampftänzer zwecks resistenz und lass ihn stufe 3, quasi höherer bann-caddy

hab mir schon überlegt ob ich nicht auch lame sein sollt und nächstes mal mit 2 bäumen spielen soll, das würd vom szenario her gehen, würd halt viele punkte nehmen ;)
      Blut schützt zwar gegen Rost, doch es hat die nervende Eigenschaft den Griff rutschig zu machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nimrod“ ()

Also da das mit 6. Edi ist.. weiß ich gar nicht ob du dann das neue WE Armeebuch verwendest oder nicht?

Also ..... gegen hochelfen.. benutzt du einfach eine Enrynne oder sowas.... und gibst da Flimmerfeen rein.. die spendieren die jeweils einen Bannwürfel pro Phase. Die kannst du dann am besten in deinem Wald hocken lassen (Baumältester ist natürlich da am Besten und quasi unaufhaltsam) weil du kannst dann mit Baumsänger den Wald bewegen lassen in Richtung Gegner und alle in dem Waldbefindlichen Einheiten werden mitbewegt. Niemand kann reinschießen aber dein Baummenschen was auch immer der dann da drinne hockt kann sich ohne großen Schaden in Richtung Armee bewegen (Er kann ja Baumsänger Energiestufe 3 sprechen (und jeder Baumälteste sogar 2 mal!!) und wirst kaum behelligt...

Aber mal erhrlich.. WEs sind scheiße ^^
      Ihr habt da etwas eigenartige Armeen aufgestellt.

Bei sowenig Punkten Stufe 4 Magier zu verwenden ist schon etwas problematisch und darum auch nicht vorgesehen.

Unter 2000 Punkten sind nach normalen Aufstellungsreglen gar keine Kommandaten erlaubt, und dass ist auch gut so.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      ja, das mit den kommandanten haben wir etwas unschlau gemacht, weils jetzt meist nur darauf hinauslauft welcher champ stärker ist und der rest schaut zu...

kann ich feen auch öfters vergeben? dachte die sind wie magische gegenstände nur einmal pro armee?

Also wenn ihr nach dem neuen Kodex spielt darfst du soviel Feen vergeben wie du willst.. bei manchen steht halt dran dass sie begrenzt sind.

Hab leider kein AB da ... ich weiß nur dass eben ein paar Feen nich kumulativ sind andere schon. Musst da eben nachlesen...

Bin mir aber recht sicher dass Flimmerfeen öfters eingesetzt werden können und sind mit ihren 25 Punkten eine sinnvolle ergänzung