Kritischer Treffer

Kritischer Treffer

Hy

Hab mal ne Frage zum kritischen Treffer:

Wenn dann steht, 1 Wunde = 2 Wunden, heißt das dann
      das ich auf der Verwundungstabelle mit 2 Würfeln werf, und der höhere zählt, oder
      werf ich trotzdem nur einen Würfel, und wenn der verwundet zählt das dann als 2 Wunden (was ja bei den meisten Minis sowieso egal wäre)?

Bisher haben wirs immer mit 2 Würfeln gespielt, aber ich wollt einfach mal nachfragen ob das auch korrekt ist.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Die Passage "wenn der verwundet" verstehe ich nicht ganz. Ein kritischer Treffer tritt doch nur auf, wenn du einen 6er beim Verwunden würfelst (und ein paar Seitenbedingungen), insofern hat ein kritischer Treffer doch schon sicher verwundet, oder?

Eine Wunde heißt, das Modell verliert 1 Lebenspunkt. Konsequenterweise verliert ein Modell, wenn es 2 Wunden erleidet, 2 Lebenspunkte ;)
      Jedes Mal, wenn ein Modell auf 0 LP reduziert wird, wirfst du einen Würfel auf der Verwundungstabelle. Dh 2 Würfel ist korrekt, außer, das Modell hatte vor dem Treffer noch 2 LP - dann wärs nur 1 Wurf. Bei 3 LP natürlich gar keiner ;)
      post_count++

RE: Kritischer Treffer

Zuerst ziest die die Anzahl der Wunden von den Lebenspunkten ab, erst wenn da 0 übrig bleibt würfelst du auf der Tabelle. Ja wenn wenn du mehr Wunden machst, wie das Modell LP dann würfelst du öfter was dem Modell passiert.

Modell mit 2 LP, kritisch mit 2 Wunden, dh du würfelst 1mal
      Modell mit 1 LP, kritisch mit 2 Wunden, 2mal wrüfeln, das höre zählt.

Das gilt auch wenn du durch 2 Attacken 2 Wunden machst. Automatisch ausschalten kannst du nur wenn der Gegner schon vor der ersten Attacke bewußtlos war. Zb Du hast 2 Modelle gegen ein gegnerisches Modell im Nahkampf. Der erste schlägt ihn bewußtlos der 2te schaltet ihn dann automatisch aus.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Sorry, das versteh ich nicht ganz, mit dem abziehen und nachher erst würfeln?

Das automatisch ausschalten bei betäubten Gegner ist klar.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Du würfelst nicht wenn du einem Modell mit 2 Lebenspunkten nur eine Wunde machst. Und du würfelst nur 1 mal wenn du dem gleichen Modell 2 Wunden machst. Machst du aber bei 2 LP 3 Wunden, würfelst du 2mal.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Ich hab eine Attacke und treffe den Gegner;
      Dann würfle ich ob ich verwunde, und werf ne 6, also ein kritischer Treffer
      Jetzt werf ich auf der Kritischer Treffer Tabelle und werf ne 3
      (also 1 Wunde = 2, ohne Save)
      So, und wenn ich dann für die Injury Tabelle würfle, werf ich jetzt nur 1 Würfel und diese Wunde würde dann als 2 zählen (auch wenn der Gegner nur 1 LP hätte), oder doch 2 und das höhere zählt?

Die kritische Treffer Tabelle ist doch unabhängig von den LP des gegners, oder?

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

Wie ich schon oben geschrieben hab:

Eine Wunde heißt, das Modell verliert 1 Lebenspunkt. Konsequenterweise verliert ein Modell, wenn es 2 Wunden erleidet, 2 Lebenspunkte.

Und nicht mehr besagt ein kritischer Treffer bei besagtem Wurfergebnis. Da steht nicht "würfle 2mal auf der injury-Tabelle", sondern "der Treffer verursacht 2 Wunden".

So, wenn jetzt ein Modell eine Wunde erleidet, ziehst du ihm 1 LP ab. War's der letzte LP, dann folgt ein Wurf auf der Injury-Tabelle. Wars nicht der letzte, passiert nichts (sonst wäre es ja völlig egal, wie viele LP ein Modell hat). Falls du mehrere Wunden verursacht hast, ziehst du die jetzt auch noch ab. Und immer, wenns unter 1 LP geht, folgt ein Wurf auf der Injury-Tabelle. Eigentlich ganz simpel ;)
      Es ist nicht anders, als hättest du ein Modell mit 2 normalen Attacken verwundet (außer natürlich, dass in dem von dir geschilderten Beispiel auch noch die Rüstungswürfe ignoriert werden). Das Modell verliert ganz normal 2 LP.
      post_count++
      Original von Alpha
      Und nicht mehr besagt ein kritischer Treffer bei besagtem Wurfergebnis. Da steht nicht "würfle 2mal auf der injury-Tabelle", sondern "der Treffer verursacht 2 Wunden".

2 Wunden gegen ein Modell mit einem Lebenspunkt bedeutet aber auch 2 Würfel auf der Injury Roll und der Schlimmste gilt.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      @Schindbua

1. Du würfelst ob du triffst
      2. Du schaust ob du verwundest ...(erzielst nen 6er also Kritisch)

Du hast den Gegner hiermit bereits verwundet und wenn es ein Modell mit nur 1 LP war dann siehst du jetzt auf der Tabelle nach was mit dem Modell passiert.

Bei nem kritischen Treffer würfelst du hier mit 2 würfel und darfst das höhere Ergebnis nehmen wenn der Gegner nur 1 Lebenspunkt hatte.

Bei nem Modell mit 2 Lebenspunktes zählen beide Würfel um zu sehen was passiert....hier gibt es ja dann ne Fülle an Möglichkeiten.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      aaaah;

Nachdem ich jetzt die anderen Postings 3mal gelesen hab, ist es mir auch endlich klar geworden.

Der 6er mit dem ich dann auf der critical Hit Tabelle werfe, der zählt gleich als 2 Wunden. und nicht eben nachher erst der Wurf auf der Injury Tabelle.

danke schön, jetzt ist mir alles klar.
      tja, manchmal braucht man halt ein bißchen länger. ?(

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

O.K. verstehe.

Es wir immer nur ein Test abgelegt wenn der letzte Lebenspunkt von Dannen ist. Deswegen nur 1 würfel bei Modellen mit 2 Lebenspunkten.

Frage:
      Wenn der Vampir (nehmen wir an es ist ein Vampir mit 2 LP) überlebt und in den nächsten NK phasen wieder nen kritischen treffer kassier dann darf ich schon mit 2 Würfel würfeln und mir das höhere Ergebnis aussuchen (weil er ja nur mehr 1 LP hat)
      Richtig ?
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()