erbeutete Rhinos

erbeutete Rhinos

Laut Kodex Orks darf ich bis zu 3 Fahrzeuge erbeuten, die weniger als 50 Punkte kosten (jeweils). Demnach auch 3 Rhinos.
    Soweit ist alles klar. Die Frage ist nun: was mache ich mit denen?
    Als Feuerunterstützung taugen se nicht... oder nur seeeehr eingeschränkt. Der einzige Vorteil der Dinger ist ihre Transportkapazität. Doch wie nutze ich die aus?
    Die zählen erbeutet als Unterstützungsauswahl. Kann ich jetzt meinem Waaghboss eines der drei erbeuteten Rhinos als Transportfahrzeug zuweisen? Und wenn ja, wann stell ich das Ding dann auf? Mit HQ oder mit Unsterst.? Wie Schaut das mit Moshas und Ballaz und der sonstigen Infanterie aus, die keine Transportoption haben (ich stell mir gerade Panzaknakkaz in nem Rhino vor, 12" vorfahren aussteigen und BAWUUSH!!! :D ) ?

Fragen über Fragen ..... oder mal andersrum:

hat überhaupt schon wer mal erbeutete Rhinos eingesetzt? ;)

Ich meine wozu Rhinos erbeuten, wenn ich LandRaider auch erbeuten kann??
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Rhinos haben den Vorteil (gegenüber der restlichen Orkkarren), daß sie geschlossen sind und 11er Panzerung haben.
    Trupps, die in Fahrzeuge gesteckt werden, die aus der UNT-Sektion kommen, werden für gewöhnlich zum Zeitpunkt, wenn ihr Fahrzeug aufgestellt wird, mit aufgestellt. Heißt für alle genannten Truppentypen der Orks meistens als Erstes (eben aus der UNT-Rubrik) - was vorteilhaft sein kann, aber auch Nachteile mit sich bringt.
    3 Rhinos können 30 Orks transportieren - 1 Landraider nur 10. Schon fast ein Rhino Rush...

Nicht ganz klar ist allerdings die Frage, ob ein Rhino für oder nach der zusätzlichen Ausstattung die 50 Punkte Grenze nicht überschreiten darf. Aber ich meine vor, also von den Grundkosten, da die Fahrzeuge ohnehin nur noch mit Orkfahrzeugausrüstung ausgestattet werden darf.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    ?

Weniger als 50 Punkte sagtest Du?

Ein Rhino kostet 50 Punkte, also wenn da nicht steht 50 oder weniger Punkte wirds schlecht aussehen.

Und wieso Rhino´s nehmen wenn ich Pickupz haben kann?

?(
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    es steht "max. 50 Punkte" wenn ich mich nicht irre.

Was die Ausrüstung anbelangt: ich darf Optionen der Herkunftsarmeeliste nehmen, also zum Beispiel bei nem Leman Russ in den Seitenkuppeln schwere Bolter oder Flammer. "Ausrüsten" darf ich sie nur mit Ork-Krempel.

Naja, wie Daemus schon sagte: Pikk-Upz sind offen und haben nur Panz 10. Außerdem kann man ein Rhino wirklich geil umbauen (siehe auch die Bilder von dem Rhino-Umbau-Contest von GW).

Ich weis nicht inwieweit normale Orks ihre Pick upz aufmotzen können. Aber die Heiza Variante würde ich jedem Rhino vorziehen.

Außerdem finde ich passen Rhino und Land Raider nicht sehr gut in eine Ork Armee, von denen gibts schließlich nicht so viele im Gegensatz zu Leman Russ und Chimären und laut Fluff werden selbst die zerstörten Rhino´s wenn möglich noch von den Orden geborgen.

Und dann gleich 3 Stück davon.....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Fluff:

naja ich denke mal, dass Orks nur erbeuten, wenn sie gewinnen, weil ansonsten is ja keiner mehr da, der erbeuten könnte.
    Und wenn sie gewinnen, meinst du, die lassen dann noch ein paar Spacies übrig, damit die ihre Rhinos einsammeln können? :D Erscheint mir ein wenig seltsam.
    Abgesehen davon müssen die ja nicht bei einer Schlacht erbeutet worden sein. Es soll ja Orkstämme geben, die mehr als eine Schlacht gewinnen, oder gar einen ganzen Waaaaagh durchziehen, also finde ich drei Rhinos in ner Orkarmee gar nicht sooo abwegig.

Die sind Unterstützung. Also kann man so ein billiges 50P Rhino beim Schlagabtausch in die Gegend stellen zum Platz schinden. Transportieren geht nicht würde ich mal sagen, weil man ja nur transportieren kann, wenn das Transportfahrzeug für den entsprechenden Trupp gekauft wurde. Aber wenn ein Ork unbedingt ein Rhino für seine Orks braucht soll ers halt nehmen. :)
    Transportieren geht schon - sogar besser, als ein Rhino normaler Weise könnte:
    Das Rhino bei den Orks als UNT-Einheit besitzt unabhängige/ungebundene Transportkapazität, wird also nicht wie bei anderen Codizes als Option einer Einheit gekauft, sondern kann selbst beliebige und unterschiedliche Einheiten (nacheinander) transportieren, ähnlich den Landraidern der Marines oder den Falcons bei der Eldar.

@Fluff: Früher war das Rhino das Feld-, Wald- und Wiesenfahrzeug des Imperiums und Orks konnten allein über den Handel/Schwarzmarkt an Rhinos kommen. Das von GW nun jede mehr oder weniger einfache Ausrüstung verheiligt wird, finde ich ziemlich daneben, erst recht in Hinblick zu den Widersprüchen zu früheren Aussagen... X(
    Immerhin: Die Auswahl Beutefahrzeug stellt einen letzten Hinweis auf frühere Zeiten dar... ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Morgn
    1. Orkzä valian niemalz nich!
    2. können sie deshalb des öfteren die Rhinos aufsameln und dem Mek geben

Du kannst auch gut Blood Angel Rhinos als erbeutete Fahrzeuge darstellen: Stinknormales Rhino, rotä Farbe und Turbo-Boosta... Würd auch vom Hintergrund her passen, weil die Orkzä den Turboboosta eben nicht gscheit regulieren können (meistens nicht genug Lachgas einfüllen).

Und@Tancred: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren