Pestilenz - Nurglespruch

Pestilenz - Nurglespruch

Ich werde nicht ganz schlau aus dem Spruch.
    Wenn der Zauber erfolgreich ausgesprochen wird, dann gibts W6 S3 Treffer - kein Problem.
    In der kommenden Magiephase des Gegners - laut RB zu BEGINN gibts noch einmal W6 S3 Treffer.

Meine Frage lautet dahingehend, ob man die W6 Treffer in seiner eigenen Phase noch hinnehmen muß, oder ob man vorher noch den Bannversuch hat...

Franz
    Zu Beginn der Magiephase ist bevor der Gegner irgendwas machen kann - weil das setzt voraus dass die Magiephase bereits begonnen hat, oder ? Bei der Weißen Magie gibts eine ähnliche Situation - Flammen des Phönix - da stehts deutlicher : "wenn der Spruch zu Beginn der Magiephase noch im Spiel ist" gibts mehr Treffer, und ich glaube da ist dasselbe gemeint.

Ich kann da aber eine Frage hinzufügen, wo die ähnliche Situation auftritt, nur irgendwie komischer : die Quälgeister : bleibt im Spiel und bringt dass der Gegner bei jedem Pasch einen Patzer hat. Nur kann er den theoreisch bannen bevor er irgendeinen Zauber spricht, und zwar auf 7 (und nicht auf das Ergebnis des Komplexittswurfs) und dann hat der Zauber nichts gebracht ausser dass der Gegner 2-3 Energiewürfel zum Bannen verwendet hat. Ist das so richtig oder kann er erst Bannen nachdem er Sprüche ausgesprochen hat (dass steht im RB beim Spieler dessen Spielzug nicht läuft (also der der Bannwürfel hat) für den Spieler dessen Spielzug läuft steht nur dass er auch Energiewürfel zum Bannen verwenden kann aber nichts mehr von "am Ende der Magiephase" (ich würd das aber nicht so wörtlich nehmen ich glaub halt bannen von bleibt-im-Spiel-Sprüchen ist immer nach dem Sprechen von Sprüchen ) ?
    alea iacienda est.