STMS 2009 AC Beschwerdethread

      Original von Ruffy
      Kernsegment ist gleichbedeutend mit Kerneinheiten.

      Bei mehr als 20 bretonischen Bogenschützen bekommst du also einen Abzug.


      Danke. Dann hab ich das eh so verstanden.

      mhm...also pack ich meine Schaufel und grab schonmal ein tiefes Loch...bei der AC bin ich ja von allen Seiten beschnitten. Einerseits muss ich min. 225 Punkte "Des Bauern Pflicht" aufstellen...andererseits, darf ich nicht mehr als 20 Bogenschützen aufstellen...tja...bleiben noch die Knappen...davon darf ich aber max 2 Einheiten haben...tja...Reliquie ist zu teuer und hat sich in meinem letzten Testspiel als ineffektiv erwiesen...zu langsam...zu teuer. Landsknechte...ha, is die den Kampf erreichen bin ich Hundert.

      Diese AC ist eine echte Herausforderung und meiner Ansicht nach zu brutal. Ich hoffe den starken Armeen geht es ebenso.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Modell mit dagger of Hotek und BM's scourge = 4 rüstungsbrechende Attacken die zuerst zuschlagen?? Richtig?

      Find die AC bei Dunkelz auch etwas komisch... meine unterdurchschnittliche Liste kann ich nicht wirklich spielen, aber killer-listen kann man spielen.

      Sehs ähnlich wie der Ruffy das da etwas schief gegangen ist.
      Hi

      ich will mich hier mal dem allgemeinen Tenor anschließen: Ich finde die AC so wie sie jetzt ist ziemlich gut, an ein paar Punkten sollte mMn noch gefeilt werden.

      Mir sind mal so auf die schnelle folgende Dinge aufgefallen:

      Hochelfen: die Kombination Buch von Hoeth bei Lvl 4 + Zauberbanner bei einer Einheit ist nicht beschränkt bzw. pönalisiert
      dies würde es besagtem Lvl 4 Magier erlauben je nach Zauberbanner-Ergebnis im Durchschnitt 1 bis 1,5 Zauber mit Totaler Energie je Runde zu sprechen
      und dies alles nur für -1 aufs Gesamtergebnis (wenn man den +1 Bonus mit einrechnet)
      vielleicht könntet ihr da noch eine Pönalisierung in diese Richtung einbauen.

      Dunkelelfen:
      ich muss mich hier Ruffy's Meinung anschließen, das Dunkelelfen relativ zu anderen "durchschnittlichen" Armeen gesehen trotz Einschränkungen nicht auf einem Level sind
      Grundsätzlich finde ich die 2 Pools gut, effektiv bedeutet dies jedoch dass ich mit dem +1 Bonus 2 Auswahlen aus einem Pool und 1 Auswahl aus dem anderen Pool treffen kann, was teilweise noch immer sehr harte Kombinationen zulässt
      Deswegen folgender Vorschlag: wie wäre es eine zusätzliche Auswahl aus einer der beiden Pools mit -2 anstatt mit -1 zu pönalisieren ?
      Ich denke dies sollte die Dunkelz noch ein Stückchen an die "durchschnittlichen" Armeen von der Stärke her heranführen

      Bretonen:
      wie 82er schon erwähnt hat: bretonische Bogenschützen sind echt mies. Wie wäre es damit bretonische Bauern mit Bögen die in Formation stehen (nicht die Plänkler) als 0,5 Schützen je Modell zählen zu lassen
      Bretonen sind meiner Ansicht nach sowieso eine der schwächsten Armeen und mit der Auflage 225 Punkte Bauern aufstellen zu müssen in Kombination mit den max. 20 Schützen im Kernsegment würden sich unsere bretonischen Freunde da etwas leichter tun, ohne hier in irgendeiner Art und Weise "bärtige" Kombinationen zuzulassen ;)

      Chaos:
      -1 für den Lvl 4 Tzeentch ist zwar relativ hart aber ich denke grenzwertig noch vertretbar, wenn man die 2 sehr guten Sprüche (Pandaemonium & Höllentor) in Kombination mit dem +1 aufs Zaubern und evtl. dem conjoined homunculus (+W3) bedenkt. Meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig, kann man aber beschränken...
      was ich jedoch etwas hart finde ist -1 für die 2te Einheit Ritter und -1 für den Todbringer
      Der Todbringer ist meiner Meinung nach viel zu unzuverlässig um sich die -1 zu verdienen, ich bin da aber evtl zu subjektiv
      Chaos lebt jedoch zur Zeit mMn von seinen Rittereinheiten, da alles andere entweder zu langsam ist (Krieger) oder zu wenig Boni mitbringt (Drachenoger) um irgendetwas zu reissen

      besonders die Kombination der drei oben genannten Einschränkungen (Lvl 4, Todbringer, Ritter) wird es mMn für Chaos schwieriger machen vorne mitzuspielen als bei der ÖMS


      lg
      Bernd
      1)

      ich weiß auf anhieb nicht, wie man dunkelelfen mehr beschränken soll, ohne gegenstände und einheiten zu verbieten (was mir prinzipiell zuwieder ist).
      henker sind zu hart? ok, nenn mir eine einheit im buch die "schlechter" ist.
      Wir werden noch schaun, dass man da ein bissl an der schraube dreht.
      Ich gebe dem Mario vollkommen recht: der Grad zwischen unspielbar bzw. verstümmelt und zu hart ist ein sehr, sehr schmaler.

      was an deiner Liste jetzt schlimmer als an den ÖMS Listen sein soll entgeht mir jetzt aber trotzdem ?(
      Wenigstens hast du nicht mehr die obligaten 10er Schatten und den wurfsternassasin drinnen.

      Die Beschussbeschränkung bei Ogern ist wirklich brutal.. Jede Liste die wirklich über 40 Schützen kommt, hat es auch verdient abzug zu bekommen, weil sie einfach unausgewogen ist.



      @bretonen
      du hast es erkannt, entweder ein trebuchet, oder eine gralsreliquie oder einfach mit -1 spielen 8o

      nein im ernst: natürlich ist die Liste nicht überstark, aber du kannst dne rest trotzdem mit lanzen zumüllen ohne irgendwie beschränkt zu sien (ok sorry, du brauchst 9 RdK mit vollem kommando)
      Halte die Armee für einen der Gewinner der AC

      Gerade auf die szenarien bezogen (in zwei szenarien zB brauchst du infanterieeinheiten mit Standarte um punkte zu bekommen) sind landsknechte und reliquie durchaus sinnvoll.

      Szenarien kommen demnächst und werdne an denen vom letzten jahr orientiert sein.

      @all

      es kommt mit sicherheit noch die Klausel mit "armeen die offensichtlich ein schlupfloch gefundne haben werdne nicht akzeptiert" in die ausschreibung.

      Wir sind auch für alle vorschläge offen, zu harte Varianten weiter einzudämmen
      Genau aus diesem Grund haben wir auch vier sehr starke udn erfahrene Spieler (zumindest meiner meinung nach) um ihre Meinungen und Hilfestellungen gebeten.


      @hochelfen

      das BoH ist in meinen Augen mit -2 gut beschränkt.
      Allein dadurch, dass du nur 4 Sprüche zur auswahl hast bzw. jeder weitere magie sinnlos ist (bzw. nur als bannrollenträger zu gebrauchen ist) macht es eher schlecht.
      Es ist nichts desto trotz ein kniffelgegenstand, udn deshalb hat es auch -2

      @chaos

      Höllentor udn Pandämonium sind beides gegenstände, die das Spiel IMO bis zu einem gewissen grad zerstören.
      Deshalb ist der lvl 4 Tzeentch beschränlt. Lvl 3 kann man ihn allerdings immer noch spielen ;)

      Die zweiten ritter sind in diesem umfeld (mit relativ wenig beschuss, ohne große monster usw.) eben die hechte im Karpfenteich, deshalb ist die zweite einheit auch beschränkt.

      Ich glaube, dass einige ÖMS Listen relativ unbeschadetdurch die AC durchzumanövrieren sind (eben zB. einen chosenblock statt der zweiten ritter) udn diese Listen beim vermehrten aufkommen von Blockinfanterie durchaus gut sind.

      @schützenregel

      soll in erster linie unangenehme schützenlisten (zb. waldelfen dann eben mit 15er statt mit 10er einheiten, imperiumsgunlines, zwergengunlines usw.) einzudämmen.

      Bretonische Bogenschützen fallen damit zugegebenermaßen auf dne ersten Blick leicht durch den Rost.
      Allerdings:

      1) wollen wir Blockinfanterie sehen, und zwar bei jedem Völk
      2) sind 20 Schützen genug, egal wie mans dreht und wendet.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Original von Ruffy
      Level 4
      Level 2
      Kessel-AST
      Held zu Pferd

      Armbrustschützen
      2 mal Harpien
      2 mal Schwarze Reiter

      Echsenritter
      Schatten
      Henker
      Henker

      Hydra
      2 Speerschleudern

      Edit: in der Liste kann ich sogar "zum Spass" noch den Ring von Hotek reinnehmen, wenn ich möchte, dann sind die Reiter und die Hydra immun gegen Magie... bzw noch mehr Sachen, sollte von der Aufstellung her kein Problem sein.


      Lasst die Hetzjagd beginnen.....

      Kein ASF in der Liste, kein Assassine, nur 8 Schatten, Henker.... Hui die Ultralame Infanterie, einmal Ritter, wo kommen die Magierinnen hin, wo gibs dann den Ring hin?Ring und 2 Magier als Kombo find ich übrigens total gut durchdacht, Was hat der Held zu Pferd? SdM und Regeneration? Ultralame...

      Komm einfach mit Delfen und gewinn das Turnier wenns so einfach ist. Meine kann ich dir auch leihen....

      mfg

      Edit: KEIN Mitleid für Höllentorkniffel... Zurecht -1 beim Tzeentchmagier

      Original von 82er


      Danke. Dann hab ich das eh so verstanden.

      mhm...also pack ich meine Schaufel und grab schonmal ein tiefes Loch...bei der AC bin ich ja von allen Seiten beschnitten. Einerseits muss ich min. 225 Punkte "Des Bauern Pflicht" aufstellen...andererseits, darf ich nicht mehr als 20 Bogenschützen aufstellen...tja...bleiben noch die Knappen...davon darf ich aber max 2 Einheiten haben...tja...Reliquie ist zu teuer und hat sich in meinem letzten Testspiel als ineffektiv erwiesen...zu langsam...zu teuer. Landsknechte...ha, is die den Kampf erreichen bin ich Hundert.

      Diese AC ist eine echte Herausforderung und meiner Ansicht nach zu brutal. Ich hoffe den starken Armeen geht es ebenso.


      Kirche im Dorf und so:

      Trebuchet, 10 Schützen, Banner, 10 Schützen Banner sidn bei mir 230 Punkte.

      Rest:
      Herzog, AST, 2 Maiden

      9 Königsritter
      6 fahrende
      6 fahrende
      6 Rdk
      9 fahrende
      3 Pegs
      7 Gralsritter

      Zu schwach? MMn nicht...

      mfg
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Original von Lakai des Malekith
      Die Beschussbeschränkung bei Ogern ist wirklich brutal.. Jede Liste die wirklich über 40 Schützen kommt, hat es auch verdient abzug zu bekommen, weil sie einfach unausgewogen ist.


      Jaja, diese brutal guten Schützengnoblars. :D
      Zwei Einheiten davon sind schonmal 20 Schützen... dann noch Fallensteller und man ist fast bei 30. Da ist es nur gut, dass diese Bleispucker und Oger mit Musketen jeweils als 3 Mann zählen, schliesslich schiessen sie ja auch 1.5 mal so gut wie Schützenreiter... oder wars umgekehrt? Na egal, Oger sind eh besser als das Imperium, so renkt sich das dann schon wieder ein.

      Original von Lakai des Malekith
      1)

      ich weiß auf anhieb nicht, wie man dunkelelfen mehr beschränken soll, ohne gegenstände und einheiten zu verbieten (was mir prinzipiell zuwieder ist).
      henker sind zu hart? ok, nenn mir eine einheit im buch die "schlechter" ist.
      Wir werden noch schaun, dass man da ein bissl an der schraube dreht.
      Ich gebe dem Mario vollkommen recht: der Grad zwischen unspielbar bzw. verstümmelt und zu hart ist ein sehr, sehr schmaler.


      Warum haben Dunkelelfen, momentan die stärkste Turnierarmee überhaupt, zwei Pools zur Verfügung, aus denen sie Sachen ohne Abzug nehmen können, während deutlich schwächere Völker für ihre starken Sachen einen automatischen Abzug bekommen?
      Das Buch ist verhunzt und viele Sachen passen vom Härtegrad nicht ins Spiel, aber ich sehe keinen logischen Grund dafür, den Dunkelelfen deswegen eine Freifahrt durch die AC zu geben.
      Henker halte ich übrigens nicht für zu hart... eher vieles vom Rest der geposteten Liste.

      Edit:

      Original von Stormgarde
      Komm einfach mit Delfen und gewinn das Turnier wenns so einfach ist. Meine kann ich dir auch leihen....


      Danke für das Angebot. Ich würde lieber mit denen vom Martin spielen wegen der Bemalwertung, aber wenn das nichts wird und sich die AC nicht mehr ändert, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      Dann gib doch der Stufe 4 bei Dunkelz noch einen Abzug, dann gibs keine Magiebeschussliste... Beschuss ist eh schon stark eingeschränkt.

      Vieles andere ist also hart, was denn genau?

      Kessel und Hydra ist gut, dafür hast 2 Kampfeinheiten... ER und die Hydra Umlenken sollten ja die meisten beherrschen.

      Das was auf den ÖMS war, waren nicht meine =)
      "Unser ist der Zorn"
      Ich gebe dem Mario vollkommen recht: der Grad zwischen unspielbar bzw. verstümmelt und zu hart ist ein sehr, sehr schmaler.



      Ähm ja... Und dieser wurde bei den Vampiren für mich nun endgülig überschritten.


      Will wer 5000+ Pkt Vampire kaufen? :rolleyes:

      Wenigstens hab ich noch Zwerge mit denen das Turnierspielen einigermaßen Spaß macht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      So, auch auf die Gefahr hin hier jetzt von allen Dunkelelfen Spieler zerfetzt zu werden, habe ich mal ne Armee zusammengestellt welche ich als sehr hart empfinde, die aber trotzdem keine Abzüge in der aktuellen AC bekommt:

      Lord: 1.) Supreme Sorceress, Lvl 4, Dark Steed
      - Ring of Darkness
      - Darkstar Cloak
      - Dispel Scroll
      -> 368 P.

      Heroes: 1.) Sorceress, Lvl 2, Dark Steed
      - Dispel Scroll
      - Dispel Scroll
      -> 197 P.

      2.) Death Hag, Cauldron of Blood
      -> 200 P.

      3.) Death Hag
      - Battle Standard Bearer
      - Banner of Hag Graef
      - Manbane
      - Rune of Khaine
      -> 200 P.

      Core: 1.) 10 Dark Elf Repeater Crossbowmen
      -> 100 P.

      2.) 5 Dark Riders
      -> 85 P.

      3.) 5 Dark Riders
      -> 85 P.

      Special: 1.) 16 Har Ganeth Executioners, Full Command
      -> 222 P.

      2.) 6 Cold One Knights, Standard, War Banner
      -> 203 P.

      3.) 7 Shades
      -> 112 P.

      4.) Cold One Chariot
      -> 100 P.

      Rare: 1.) 2 Reaper Bolt Thrower
      -> 200 P.

      2.) War Hydra
      -> 175 P.

      TOTAL: 2247 P.
      ______________________________________________

      Diese Armee:
      - Ist am Beschusslimit
      - Ist am Magielimit (inklusive guter Magie-Defense)
      - hat 3 starke Nahkampfeinheiten, davon eine mit guten passiven Boni und ASF + einen guten Streitwagen + Blutkessel

      alternativ könnte der Streitwagen auch gegen 2 Einheiten Harpien getauscht werden, falls man meint man braucht mehr Umlenker / Kriegsmaschinenjäger


      Ich denke das ist der Punkt den auch Ruffy angesprochen hat, mir fällt keine Armee ein die in der derzeitigen AC etwas vergleichbar hartes OHNE Abzüge aufstellen kann

      bin schon gespannt auf die Reaktionen...

      lg
      Uch, ich hab da schon ne schöne AC Kombi gefunden :D

      Orks und Gobbos mit 2 Riesen und Lindwurmreiter ergibt ein AC von -8 (also -7 wenn man den Punkt abzieht)
      Bluti mit 100Punkten Ausrüstung und der Wut bekommt -5, da hab ich also noch 3AC Punkte Spielraum um den Ork so richtig vom Tisch zu wischen. :D

      War aber nur so ne Überlegung... Wer würde denn schon mit so viel AC spielen? ;)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      @dunkelelfen

      wir sind uns der Problematik durchaus bewusst.
      Man tut sich eben (auch moralisch) sehr schwer eine armee auf wenige einheiten zu beschränken (was bleibt bei DE über wenn man blutkessel, lvl 4, starken highborn, garde, schatten, hydra usw. wegbeschränkt? genau: nicht viel :D )

      Prinzipiell habt ihr aber recht, wir werden uns da noch was überlegen müssen.
      Ev. für die zweite Auswahl schon -2 geben oÄ.

      einen Pool gab/gibt es deswegen nicht, weil dann im endeffekt doch wieder nur die guten einheiten (hydra/kessel) genommen werden würden und eben die Gegenstände (die ja eigentlich vom stil ganz cool sind) komplett unter den Tisch gekehrt werden.


      @tigurius

      die Liste ist ok. Defenitiv zu stark für eine 0er Liste, eher in der kategorie -1. hier sollten wir wie gesagt die schraube anziehen.

      Von optimal ist die Liste aber trotzdme weit entfernt. du hast in summe 3 einheiten in denen sich die magier verstecken können, keinen assasin, eine rasende hexe (die gut ist, aber gerade ohne harpien sehr schwer abzuschirmen)

      @frazni

      wir wollen die Kombo eben einfach absolut nicht. Ist nicht notwendig :D


      @all

      vielen dank für die Kritik, wir werden schaun, die offensichtlichen Fehler möglichst shcnell zu beheben.

      @ruffy

      naja, warum willst man unbedingt 2* gnoblars spielen?
      Ist das jetzt wirklich eine unfaire Lücke, oder nur ein Punkt an dem man sich aufhängt um irgendwas schlecht zu machen?
      wir wollen keine Listen mit 6 Vielfraßen mit Pistolenpaaren, Helden mit Pistolenpaaren und den rest mit Bleispuckern bis zum beschusslimit. und ja: die schießen sehr gut (die vielfraße) ;)

      ev. sollte man das Limit auf 30 veringern und dafür die gnoblars rausnehmen. dann kann man den (sinnfreien) gnoblarkult spielen :rolleyes:


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Es macht IMO fuer die Beschussbeschraenkung keinen Sinn, bei Ogern die Einheitenstaerke zu nehmen. Da es um Beschuss geht, sollte eher die Guete des Beschusses das Kriterium sein. Musketenpaare sind super, Bleispucker allerdings nicht... und Gnoblars stellt man deswegen auf, weil alle Oger ueberteuert sind und man ein bisschen Masse braucht... und Umlenker, die nicht 100+ Punkte kosten, Oger haben naemlich weder ueberragende Magie, noch guten Beschuss, mit dem sie den Gegner auf Distanz gefaehlrich werden koennen, sie haben auch keine Flieger und keine starken Plaenkler, von daher sind sie aufs Stellungsspiel angewiesen. Warum gibt der dritte Fleischer eigentlich -2?

      Zu den Dunkelelfen: da warte ich mal die Aenderungen ab. Am Pool muss IMO noch ordentlich geschraubt werden... wie waers zusaetzlich noch mit mindestens 300 Punkten aus Hexenkriegerinnen, Korsaren und Speertraegern? Man will doch die Vielfalt bei Dunkelelfen nicht untergraben. :)

      Edit: die Killerliste, die man mit -1 oder -2 aufstellen kann, sprech ich gar nicht erst an... da ist dann die Garde auch noch drin.

      Edit 2: hab grade gemerkt, dass 3 Fleischer -4 geben und nicht -2... Absicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      Ich sags gleich, ich hab die Grundregeln, Echsen und Vamps kontrolliert :D

      Nur ragnath hat sich beschwert, ich bin stolz auf mich :D

      @Tigurius
      Statt Streitwagen 2x Harpien is noch grauslicher...

      @lakai
      ich würde alirions Vorschlag annehmen und (!) die Mindestpunkte an 250 (?) an Korsaren und Hexen nehmen (zumal der Pool sowieso einen Punkteüberschuss bewirkt... achja vielleicht kommt ja dann mal der 1+ Rüstungswurf zum Einsatz der in anderen Armeen als gesetzt gilt 8o

      @Hochelfen
      man könnte auch das zauberbanner extrem beschränken um weitere Kniffelarmeen zu pönalisieren (reichen schon die gängigen :( )
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."