Informationen

    Informationen

    Guten Abend!

    Könntet ihr mir mal so in Kurzform aufschrieben was das besondere an Völkern von 40k ist? Und was es überhaupt so gibt :)

    Ich hab nämlich überhaupt (also 0) Ahnung von 40k. Wüsste aber doch gern was es da so für Armeen gibt und was die so für Stärken/Schwächen haben. :)

    thx schon mal :)

    das besondere ? ... im gegensatz zu was ? ;)

    also ... meine erfahrungen ...

    Chaos - Sehr abwechslungsreich - man kann zwischen korumpierten Space Marines - Dämonen - Kultisten wählen. Jede Wahl hat ihre Vor- und Nachteile. Chaos hat gute Rüstungen und gute Schützen - gutes Waffenarsenal - ein paar sehr Nahkampfstarke Einheiten - ... - teilweise recht teure einheiten - dämonen sind meist nur auf nahkampf spezialisiert - teilweise beschränkte Unterstützungsauswahl - Cybots gelten als Unterstützung (bei Marines als Sturm) - haben keinen zugriff auf neuere Entwicklungen nach dem Bruderkrieg (ist aber auch ned weiter tragisch - wir entwickeln ja auch selber *ggg*)

    ---

    Necrons - Starke Einheiten - Starke Waffen - Fortschrittliche Technologie - Gute Schützen - Ich komme Wieder Wurf (auf 4+) - Starke Lords - können sich trotz schlechter Ini auch im HTH behaupten - Phasensene ignoriert RW und RW! :D - Können sich wagzappen ... - ... wenig Auswahl an Einheiten - keine bzw kaum Spezialisierung - teure Einheiten - Phantome sind gut aber leider nur als 3 Mann Trupp zu haben - schlechte Ini

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!


    :evil:
    Na gut, aber echt nur ein kurzer Überblick ;) :

    Völker/Rassen:
    Imperiale Armee: die normale Amee der Menschheit von normaler Infantrie bis schweren Panzern alles was einem so einfällt, eher schußlastig. Varianten: Normale Codexarmee, Catachander, Mobile Infantrie, Panzerkompanie
    Willst du, dass deine Schußphase dominant ist, sind sie die richtige wahl.

    Space Marines: die Elite der Menschheit in schweren Rüstungen und diversen Optionen was Ausrüstung und Aufstellung betrifft. Varianten: Blood Angels, Black Templers und Space Wolves eher Nahkampforientier. Alle anderen kann man als sehr flexibel ansehen, die alle Variationen des Spielstils zulassen. Armee ist die typische einstiegsarmee und leicht zu handhaben.

    Eldar: Alienrasse, von ihrer Art als Elfisch beschrieben werden können. Spezialisten in allen bereichen aber zerbrechlich und müssen Schnelligkeit und überlegene Spezialisten ausspielen sonst ist der Untergang vorprogramiert. Oft schwierig am Anfang, aber perfekt um den Gegnär zu demoralisieren.

    Dark Eldar: die dunklen Brüder der Eldar, Armee ist voll auf Schnelligkeit oder auf überlegene Feuerkraft aufgebaut. Meistens trifft man Speedarmeen an, die mit 7 oder mehr Barken = Schwebefahrzeuge herumdüsen und dort zuschlagen wo es am besten ist. Sind sehr zerbrechlich im Spiel und verzeihen kaum fehler, daher eher eine Armee für Könner, oder Spieler die eine Menge verlorenen Spielen nicht scheuen.

    Orks: Die Grünheute sind ein wilder Haufen von Kämpfern die nirgenst so richtig überlegen sind, beim schießen sind sie besonders schlecht, aber das gleichen sie durch massen und die verrücktesten Gegenstände und Optionen im Spiel oft aus. Variante ist der Heizerkult, wo eine menge schneller Fahrzeuge aufgestellt werden kann. Tja, weiß nicht einfach lustig zu spielen, aber nicht jedermanns geschmack.

    Chaos: Die "Bösen" Brüder der SM, kämpfen gegen das Imperium, wollen zerstören und rache für die Vergangenheit. Diverse Armeezusammenstellungen möglich auch stark von den Gottheiten (4 gibts + Ungeteiltes Chaos) abhängig. In der Hand eines fähigen Spielers tötlich (ich Sprech aus Erfahrung :tongue: ) aber Vorsicht, oft muß man seinen Stil/Richtung erst finden und das bedeuted einige Rückschläge.
    Willst du böse Spacemarines und gegen das Gute kämpfen willkommen im Club :)

    Necrons: Uralte Alienrasse die aus Stasiskammern erwacht ist. Gute Rüstungen, viele Spezialisten, können enorm viel einstecken, jedoch meist Zahlenmäßig stark unterlegen und du hast nur eine Art von Standarttruppen. Suchst du Leute die immer wieder aufstehen bist du an der richtigen Stelle, aber nicht immer wirst du leicht mit ihnen siegen können. Kleiner Vorteile ist die geringe Anzahl an Modellen vom Geldaspekt des Hobbys her.

    Tyraniden: Alienrasse, stell dir Alien den Film oder Starship Troopers die Bugs vor und du weißt womit du es zu tun hast. Sehr stark Nahkampforientiert oft mit hoher zahlenmäßiger überlegenheit. Willst du lieber den Gegner zerhacken als zu schießen hier sind die perfekten Spezialisten dafür. Abschrecken könnte die hohe zahl an zu bemalenden Figuren, daher vorher gut überlegen.

    Tau: neue aufstrebende Alienrasse (Menschähnlich), hohe Technologie und starke Schußkraft auf die Armeezusammensetzung sollte man aber doch einige Gedanken veschwenden, denn ohne Plan läuft nichts. Im Nahkampf stark unterlegen trotz Kroot (Verbündete mit etwas mehr können im Nahkampf)
    Die Absoluten Schußexperten, 2 gute Schußphasen und das Spiel ist so gut wie gewonnen, zwei schlechte und du kannst dich verabschieden. Auch für Anfänger leicht spielbar.

    Motto des Tages:
    Folgt mir und der Ruhm des Sieges wird uns gehören
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Morgn

    Necrons: Uralte Alienrasse die aus Stasiskammern erwacht ist. Gute Rüstungen,


    Naja, sie sind eher roboter, und die Rüstung ist auch keine Rüstung, sondern natürliche Robustheit des Materials. So wie terminator nur ohne den Haut-Überzug.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Eigentlich sollte ich jetzt darauf nichts schreiben, was solls:

    BITTE, man wird jetzt in jedem Satz von mir etwas finden worüber man diskutieren kann, da es ja nicht den Umfang eine kompletten Beschreibung haben kann, sondern nur eine überschlagsmäßige Einblick verschaffen soll und wenn jemand das Bedürfnis haben sollte, zu einer Rasse mehr zu sagen, dann soll er dies bitte tun, aber dann gleich mehr schreiben als nur zwei Sätze, das hilft ihm dann mehr als ein/zwei Sätze.

    Motto des Tages:
    Folgt mir und der Ruhm des Sieges wird uns gehören
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Morgn
    Na hör mal, das ist doch genau das, was die Necrons ausmacht: Dass sie Roboter sind!
    Das mim RW ist nur eine logische Folgerung.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren