Chaos - Blutiger Anfänger

Chaos - Blutiger Anfänger

Hi ;)
    Hab meinen Plan von damals verworfen DAs zu spielen, erstmal versucht alles im privaten wieder klarzubekommen und will jetzt wieder anfangen mich mit WH 40K zu befassen.

Dabei sticht mir das Chaos ins Auge (neuer Codex schon bestellt) Und ich wollt einfach mal fragen was so eure Impressionen sind, Stärken, Schwächen, Empfehlungen?

Also würd mich freuen auf Resonanz.
    Den Chodex Chaos kann man leider nicht einfach so abtun wie den Codex Tau oder Necrons...

Die Möglichkeiten sind gewaltig und lassen im Prinzip keine Wünsche offen. Daher lassen sich allgemein Stärken, Schwächen usw. nicht definieren, weil es für alles Möglichkeiten gibt, daß wieder auszubügeln oder zu schwächen.

Der Codex ist eher ein Werkzeug zur Darstellung der Vielfältigen Macht des Chaos und Du kannst ganz nach Deinem Spielstil, Deinen Miniaturvorlieben etc. agieren.

Wenn der Codex eine wirkliche Schwäche hat, dann sind des die recht häufigen Druck-/Rechtschreib-/Inhaltsfehler...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Es gibt nur eine Frage ... was willst du spielen :D ... ungeteiltes chaos oder dich einer bestimmten gottheit verschreiben ? ...

ich für meinen teil stelle eine Worldeater armee auf die beine ... aber ich bau mir auch eine Black Legion armee ... somit könnte ich mich auch recht harte gegner einstellen ... da Black Legion mir eine größere Truppenauswahl bietet ... und falls es was geben sollte an denen meine jungs in rot immer und immer wieder scheitern kriegen sie eins von der Black Legion auf die Mütze :D

wie Daemus schon meinte ... die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt ... du kannst schöne gemischt armeen aufstellen oder dich spezialisieren ... je nachdem was dir liegt kannst du streitmächte aufstellen die auf überfalle, sturmangriffe (nachtmissionen), belagerung und schweres feuer, infiltration spezialisiert sind.

Ausrüstungstechnisch is die auswahl bombastisch geworden ... Lords und Champs kannst du bis aufs maximum ausrüsten und sie zu wahren killern machen ... und endlich gibt es die Artillerie auch für das Chaos ...

also ... less dir den Codex durch und staune über die unbeschreibare Vielfalt :]

du hast die Qual der Wahl

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    Original von Daemus
    Wenn der Codex eine wirkliche Schwäche hat, dann sind des die recht häufigen Druck-/Rechtschreib-/Inhaltsfehler...

das ist weniger das problem
    eher die laien-hafte uebersetzung, bzw. interpretation einiger regeln vom englischen ins deutsche...
    Hm, also wenn du den alten Codex kennst, stell dir diesen vor und mach einheiten wie Dämonen, Biker, Raptoren und Kyborgs spielbar, dazu gibst du allen Einheiten/Gottheiten einige neue Fähigkeiten und möglichkeiten.

That it, jetzt mußt du nur noch rausfinden, was dir so gefällt, dann können wir dir noch genauer helfen denke ich, sind ja genug "Chaoten" hier im Forum :D

Motto des Tages:
    Folgt mir und der Ruhm des Sieges wird uns gehören
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Also ohn den Codex in Händen zu halten hab ich hier in der Umgebung mal mit ein paar Leutchen geredet und denke es stechen 2 Ideen raus die mir generell zusagen würden ;)

Zum einen eine Iron Warriors Armee und zum anderen 1000sons/Tzeentch.

Melde mich aber sobald ich den Codex hab nochmal ;)
    Soo, halte den Codex inzwischen schon ne kleine Weile in den Händen und bin am Grübeln.

Alpha Legion is etwas ausgeglichener im ganzen wie mir scheint, von daher sind gerade in meine engste Auswahl gerückt:

Alpha Legion; Word Beareres und 1000sons,

Ich grübele damit mir den großen GW CSM Armeedeal zu kaufen, aber bei den 1000sons nuttz er mir da überhaupt was? (Raptoren, Hacvocs, Khorne BErserker...)

Oder wäre ne Legion die nicht auf einen Dämon fixiert is erstmal besser was denkt ihr?

Black Legion = Ich kann aus allen spezialisierten Armen hinstellen wie ich lustig bin unter nem CSM General mit dem Mal des ungeteilten Chaos??
    Um Dämonen zu beschwören braucht man ja eine Ikone entsprechend dem Dämon/Gott den man haben will und verleiht diese Ikone einer Einheit mit dem Mal des Gottes.

Heisst das in einer Black Legion kann ich generell alle/mehrere Ikonen verwenden? Heisst das bei der Black Legion dann das ich generell sagen könnte, viele Tzeentch Einheiten und ein Trupp Slaanesh und ein Trupp Khorne? (Also bunt gemischt wie ich es will)?
    Jein, bei der Black Legion und mit einem General mit Mal des ungeteilten Chaos (oder gar kein Mal) werden Trupps, welche das Mal einer der 4 speziellen Chaosgottheiten besitzen, automatisch zu einer Elite-Einheit, was die bunte Mischung sehr einschränkt, da zum einen nur 3 Elite-Slots verfügbar sind und zumindest einer wohl von den Auserkorenen, die selten fehlen (ok, denen kann man aber ja auch ein Mal geben),geschluckt wird.

Etwas mehr Möglichkeiten hättest Du mit einem Chaosgeneral mit dem Mal Deiner bevorzugten Chaosgottheit (z.B. Tzeentch): So könntest Du 3 Typen Marines als Standard wählen: Normale Marines, Marines mit Mal des ungeteilten Chaos und Marines mit dem Mal des Anführers. So bräuchtest Du nur noch 3 Mal-Marinetypen in die Elite auslagern (um bei Deinem Beispiel zu bleiben z.B. 1 Trupp Noise Marines und 1 Trupp Khorne Berserker)...

Um Ikonen zu verwenden, muß ein Trupp ein Mal besitzen (die Ikone gibt es ja kostenlos zum Mal dazu). Trupps des ungeteilten Chaos können beliebige Dämonenarten beschwören, Trupps mit speziellen Malen nur Dämonen ihrer Gottheit (und auch keine Harpyien des Ungeteilten!).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Trupps mit dem Mal des ungeteilten Chaos können alle Dämonenarten beschwören ?? Ich verstehe dann den Vorteil von einer Armee nicht, die sich einer bestimmten Gottheit verschworen hat. Können die noch spezielle Dinge bekommen, die einer Armee des ungeteilten chaos nicht zur Verfügung steht ?
    Denke halt das die dann den massiven Vorteil hat das sie von den besonderen Gaben des Dämons wesentlich mehr nehmen kann
    (Sagen wir es gibt 10 Gaben und man hat 5 Trupps, in einer speziellen Armee des Dämons kann man dann 5-10 unterkriegen, in einer gemischetn eben ned)
    Dämonen sind nicht unbedingt ein Vorteil (sagen wir lieber Möglichkeit). Der Vorteil der Kultarmeen mit einem besonderen Mal ist eher die Stärkung der gesamten Truppe durch die Vorteile eben dieses Males.
    Das reduziert sich auch wieder auf den Trupp. Der Trupp ist durch ein besonderes Mal spieltechnisch mehr gestärkt (z.B. sind alle Trupps mit besonderen Mal fruchtlos!), als ein Trupp mit Mal des ungeteilten Chaos.
    Cpt. Com. DAEMUS