Regelklarstellung Vampire => Blood Lust

      Regelklarstellung Vampire => Blood Lust

      So, nachdem ich es anderst lese wie Shlomi, brauch ich mal eine Klarstellung für den Rest der Season.

      Hier die Skillbeschreibung 1:1 :


      Original vom LRB 5+Experiment Rules

      Blood Lust (Extraordinary)
      Vampires must occasionally feed on the blood of the living. Immediately after declaring an Action with a Vampire, roll a d6: On a 2+ the Vampire can carry out the Action as normal. On a 1, however, the Vampire must feed on a Thrall team-mate or a spectator. The Vampire may continue with his declared Action or if he had declared a Block Action, he may take a Move Action instead. Either way, at the end of the declared Action, but before actually passing, handing off, or scoring, the vampire must feed. If he is standing adjacent to one or more Thrall team-mates (standing, prone or stunned), then choose one to bite and make an Injury roll on the Thrall treating any casualty roll as Badly Hurt. The injury will not cause a turnover unless the Thrall was holding the ball. Once the Vampire has bitten a Thrall he may complete his Action. Failure to bite a Thrall is a turnover and requires you to feed on a spectator ? move the Vampire to the reserves box if he was still on the pitch. If he was holding the ball, it bounces from the square he occupied when he was removed and he will not score a touchdown if he was in the opposing end zone.


      So, jetzt die Frage:

      Vampire verlieren Ihre Aktion nicht mehr, wenn sie nicht beißen, jedoch sind wir uns nicht ganz einig, ob ich

      Meine Aussage) Beißen muss und dann mich weiter bewegen kann oder
      Shlomis Aussage) Ich am Ende meiner Aktion beißen muss.

      Folgende Passage die für das eine und andere Sprechen:

      Either way, at the end of the declared Action, but before actually passing, handing off, or scoring, the vampire must feed.


      Würde dafür sprechen, dass ich stehen bleiben muss, jedoch kommt dann danach im Text :

      Once the Vampire has bitten a Thrall he may complete his Action


      Nachdem zu einer Passing, Blitzing, Handover Action ja auch die Bewegung gehört, dürfte ich mich doch eigentlich weiterbewegen, oder ?

      Bitte um Aufklärung und wie gespielt wird.

      lg,
      Wölfchen

      Beware of the Iron Wolf 8) !

      Schüler des großen McLechner
      Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09
      Also ich würde das jetzt so verstehn das:

      Wenn du neben einem Thrall stehst dann musst du ihm Beißen,danach kannst du ganz normal die aktionen machen.

      Wenn du Nicht neben einen Thrall stehst dann musst du dich dort hinbewegen ihn beißen und mit der restlichen bewegung kannst noch weitermachen bocken blitzen etc
      ES LEBE DIE SEMMEL
      An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

      Nur Idioten halten Ordung
      Genies beherrschen das Chaos

      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Also ich sehe es so wie Shlomi.
      Hier auch gleich meine Begründung:
      Das erste Zitat sagt eindeutig am Ende der Action, lediglich mit der Einschränkung dass das Würfeln und damit die endgültige Ausführung der Action oder Scoring eben erst nach dem beißen stattfindet. Das zweite Zitat ist dann die Regelung, dass die Action eben nach erfolgreichem Biss zu Ende gebracht werden kann (also gewürfelt wird) und dass ohne beißen auch nix Wüfeln.

      Wölfchen, dass was gegen deine Interpretation steht ist für mich, dass bei Pass, HandOff, Blitz und der gleichen eindeutig steht dass du die Move Action nicht unterbrechen kannst um sie dann wieder fortzusetzen. Diese Regelung wird meiner Meinung nach nicht durch Blood Lust eindeutig aufgehoben.

      Ich könnte aber ganz gut damit leben wenn wir sagen, dass du entweder am Anfang oder eben am Ende beissen mußt, aber eben deine Bewegung nicht unterbrechen darfst.
      Also z.Bsp. beißen-laufen-pass oder laufen-beißen-pass
      aber nicht: laufen-beißen-laufen-pass

      Ist aber nur meine persönliche Meinung und noch keine Orga Entscheidung.

      LG
      morituri te salutant
      NAF Regional Tournament Co-Ordinator Austria
      Wolfencup 2007 - Most Cas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snake Eyes“ ()

      Morgn
      Ich sehe das ebenfalls wie der shlomi. Mit "die Aktion beenden" ist passen, hand-off oder scoren gemeint, was danach noch passiert, nicht jedoch irgendwelche weiteren Bewegungen oÄ.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das erste Zitat ist nur dafür da, dass ich das "beißen" nicht umgehen darf.

      Im letzten Rulebook war es möglich, durch Passen, Handoff und Hineinlaufen in die TD - Zone das beißen zu umgehen. Das (und nur das) soll das erste Zitat ausschließen (warum steht sonst der normale Blitz nicht drinnen ;), weil es ja vom Scoren schon abgedeckt ist ! ).

      Deswegen ist es so verwirrent geschrieben.

      Nachdem jedoch jede Aktion (außer Blocken), den Zusatz hat, dass ich mich bis zu meiner MA bewegen kann, um dann die jeweilige Aktion auszuführen, versteh ich als "Complete the Aktion", dass ich mich auch weiter bewegen darf.

      Btw. wenn ich es ganz wirr ausdrücke und eine Passing oder Handoff Aktion Ansage, kann ich den dann auch machen, wenn ich keinen Thrall beiße ? Weil das "Feed" bezieht sich auch auf die Zuschauer und den Ball verlier ich nur, wenn ich ihn nicht mehr habe ;).

      EDIT:
      Wo steht, dass ich meine Bewegung eigenltich nicht unterbrechen darf ? Bzw. wo steht dann bei Shadowing, dass er nachziehen darf, wenn ich mich ja eigentlich wegbewege, gibt es auch keine Ausnahme ;)

      Lg,
      Wölfchen

      Beware of the Iron Wolf 8) !

      Schüler des großen McLechner
      Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KleinesWölfchen“ ()

      nach dem alten regelbuch kannte man 100%ig nicht durch passen oder ähnliches das beissen umgehen, weil man, wenn man beissen musste, nur eine move-action machen konnte. ;)

      wenn man in der endzone keinen gebissen hat, wars auch ein turnover und kein touchdown. hatte ich 2 mal letzte saison, diese situation. =)

      Btw. wenn ich es ganz wirr ausdrücke und eine Passing oder Handoff Aktion Ansage, kann ich den dann auch machen, wenn ich keinen Thrall beiße ? Weil das "Feed" bezieht sich auch auf die Zuschauer und den Ball verlier ich nur, wenn ich ihn nicht mehr habe


      nein, kannst du nicht. "bewegen, beissen, aktion ausführen". nur bei blitz kann es auch "bewegen, blocken, nachdem die bewegung beendet wurde beissen" lauten.

      wenn du nicht beisst, kannst du auch nicht mehr passen (oder ein handoff machen oder foulen), weil er dann schon vom feld gelaufen ist.

      Wo steht, dass ich meine Bewegung eigenltich nicht unterbrechen darf ?


      bei der beschreibung der jeweiligen aktion. ausnahme wieder blitz.

      von mir auch frag bitte in den grösseren foren (naf, talkbloodbowl) nach. aber ich fürchte, du wirst enttäuscht werden. es ist meiner meinung nach völlig klar.

      Morgn

      Original von KleinesWölfchen
      Wo steht, dass ich meine Bewegung eigenltich nicht unterbrechen darf ?


      at the end of the declared Action, but before actually passing, handing off, or scoring, the vampire must feed


      he must feed at the end of the declared action im Gegensatz zum Blitz bispielsweise, wo du den Block irgendwann unterdessen machen kannst:

      The block may be made at any point during the move


      und

      The player may carry on moving after the effects of the block have been worked out


      Hier heißts may, man kann sichs also aussuchen im gegensatz zum must bei der Bloodlust.

      Original von KleinesWölfchen
      Bzw. wo steht dann bei Shadowing, dass er nachziehen darf, wenn ich mich ja eigentlich wegbewege, gibt es auch keine Ausnahme ;)


      the player with Shadowing may move into the square vacated by the opposing player


      Was ist daran missverständlich?
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hard copy work here...

      Living Rulebook 5+
      LIST OF ACTIONS
      Move: The player may move a number of squares equal to their Movement Allowance (MA)

      Block: The player may make a single block against a player in an adjacent square. Players that are Prone may not perform this Action.

      Blitz: The player may move a number of squares equal to their MA. He may make one block during the move. The block may be made at any point during the move, and ?costs? one square of movement.

      Pass: The player may move a number of squares equal to his MA. At the end of the move the player may pass the ball.


      Es steht in keine Action dabei, dass ich meine Bewegung aufgrund eines Skills unterbrechen kann / muss.

      Beim Blitz steht ebenfalls nur dabei, dass ich während meines Movements den Block durchführen kann.


      ... A coach that suffers a turnover is not allowed to take any further actions that turn, and any action being taken ends immediately even if it was only partially completed.


      Auch hier ein Quote aus den Rule Book:
      Oh Wunder, oh wunder, ein Spieler, der dodged und das versemmelt unterbricht auch seine Bewegung oder um die worte des Rule Books in den Mund zu nehmen, "he partially completed his Action".

      Ich finde es nur lustig, dass die meisten Leute beim ersten Quote aufhören zu lesen, ich weiß dass drinnen steht
      at the end of the declared Action, but before actually passing, handing off, or scoring, the vampire must feed


      Wenn man jedoch weiterließt folgt dann ein
      Once the Vampire has bitten a Thrall he may complete his Action


      Dementsprechend ist meiner Ansicht nach das "End of the declared Action" und das "complete his Action" ein Wiederspruch in Sich.


      Shadowing (General)
      The player may use this skill when a player performing an Action on the opposing team moves out of any of his tackle zones for any reason. The opposing player rolls 2D6 adding their own player?s movement allowance and subtracting the Shadowing player's movement allowance from the score. If the final result is 7 or less, the player with Shadowing may move into the square vacated by the opposing player. He does not have to make any Dodge rolls when he makes this move, and it has no effect on his own movement in his own turn. If the final result is 8 or more, the opposing player successfully avoids the Shadowing player and the Shadowing player is left standing. A player may make any number of shadowing moves per turn. If a player has left the tackle zone of several players that have the Shadowing skill, then only one of the opposing players may attempt to shadow him.


      Das Shadowing Beispiel wurde nur angegeben, um zu Zeigen, dass bei Skills nicht 100% definiert wird, dass die Aktion dabei unterbrochen wird. Theoretisch müsste ich dann auch bei Shadowing meine Bewegung abschließen und dann erst den Wurf machen, oder ?

      (nur mal um mein so klares Shadowingbeispiel zu erklären).

      Original von Shlominus
      von mir auch frag bitte in den grösseren foren (naf, talkbloodbowl) nach. aber ich fürchte, du wirst enttäuscht werden. es ist meiner meinung nach völlig klar.


      Wenn ich ein offizielles Ruling habe, das mir nicht zusagt, muss ich mir wohl extra zwei neue Accounts anlegen ;)

      Beware of the Iron Wolf 8) !

      Schüler des großen McLechner
      Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KleinesWölfchen“ ()

      Morgn
      Bzgl Shadowing: Der Skill unterbricht auch nicht die Aktion des geskillten Spielers sondern die eines anderen, ebenso wie beispielsweise Pass Block oder Dump Off.

      Es steht deswegen bei deinen beispielen nirgends aufgeführt dass du deine Aktion aufgrund eines Skills unterbrechen kannst/musst, weil dies beim jeweiligen Skill stehen muss (wie dies bei Bloodlust der Fall ist).

      Once the vampire has bitten a Thrall he may complete his action.


      Dies wurde nicht weiter zitiert, weil in diesem Thread schon hinlänglich getan und eben darüber diskutiert wird (also wie genau das zu verstehen ist).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren