Turnierplanung 21.11.2009

      Turnierplanung 21.11.2009

      Ich habe unserem Wirt am 21.11.noch ein Turnier aus dem Gebälk geleiert.

      Eigentlich hätte ich Lotow angedacht, aber bereits im Vorfeld sind viele ausgefallen.


      Daher stelle ich zur Diskussion:

      A) Apokalypse-Event

      B) 40K-Winter-Turnier (max. 20 Spieler)

      C) etwas anderes (HdR, Military, etc.)

      Bitte abstimmen und eine Reihenfolge angeben, in welcher ihr teilnehmen würdet.


      Und ich wiederhole mich an dieser Stelle:

      Apokalypse findet nur statt, wenn alle Angemeldeten spätestens am 30.10.2009, also knapp 3 Wochen vorher ihre Armeeliste + 10,- Startgebühr abgegeben haben (die Startgebühr bekommen alle retour, die dann auch erscheinen).

      CU

      RE: Turnierplanung 21.11.2009

      Ganz klar ...

      1. Apo! ich hätte da auch ein paar schöne ideen, für missionen etc.
      könnte man auch mit einem Gothik tisch kombinieren?!?

      2. wie wäre es mit einer großen Fantasy-Schlacht?!? Alla Sturm des Chaos ano dazumal? oder militäry...hab nur zur Zeit leinder keine Armee.

      3. Tunier ?!?! naja....warum ned...
      @ Cid: Erst mal danke, dass du den Wirt nach Simpson Manier gewürgt hast, ist immer Toll, wenn es Samstags Veranstaltungen gibt....

      Meine Vorschläge:

      1.) Napoleonic Event (mit dem Herrn Mang und meiner wenigkeit haben wir nen riesigen Haufen an Minis auf dem Feld. Ich allein kann schon 42 Reiter, 4 Kanonen und 192 Infanteristen stellen :D. Wir hätten glaube ich genug Minis, um irgend was in Spanien oder Frankreich nach zu stellen )

      2.)Apo Event für die einen, gepaart mit einer Mega Gothic Raumschlacht für die Anderen (wo sich die Ergebnisse von Gothic auf die Apo Spielfelder auswirkt, Sprich 3 Spielfelder für Apo (Raumhafen, Industriebezirk, Hinterland) und ein Gothic Spieltisch, wo das Planetensystem nur so vor Verteidigern Überquellt)

      3.) Historische WHFB Schlacht! Nach Sturm des Chaos (Burg Lenkster), Nemesis Krone und Schlacht gegen Manfred von Carstein wäre jetzt die Zeit für eine Belagerung im großen Stil

      zb eine Horde der Orks, Goblins und Oger belagert eine Feste, die von Impsen, Bretonen und Zwergen gehalten wird. Da könnten wir was mit mehren Spieltischen machen (Haupttor, Tunnelkämpfe, Innenhof, Versorgungsstraße) Armeen sollten spezialisiert sein, Zb sind die Zwerge der Tunnelkampfmission nur mit Orgelkanonen, Eisenbrechern und Bergwerkern ausgerüstet)

      Hoffe, das waren genug Vorschläge
      Bei einem Wh40k Turnier wäre ich natürlich wieder dabei! :D

      Andere Spiele kann/hab ich nicht (zumindest keine bemalten Armeen, meine Hochelfen sind noch ziemlich silbergau ^^), weswegen ich da bestenfalls als Zuschauer dabei sein könnte.

      Daher:

      1) Wh40k
      2) nix
      3) wieder nix ^^
      tabletopwelt.de ~ onlinecodex.de ~ spielerzentrale.de ~ lexicanum.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Odysseus“ ()

      1) Apo
      2) 40k Turnier
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Ein paar Präzisierungen zu den möglichen Events:


      1.) 40K-Turnier
      a) evtl. etwas mehr Punkte - max. 2.000
      b) ein neues Schlußszenario
      c) max. 350 Punkte an Special Chars bzw. Forge World
      d) der Turniersieger vom "Fall in Space" MUSS eine andere Armee ins Feld führen



      2.) Apo-Event
      a) Szenarien-Tische mit speziellen Missionen
      b) einzelne Tische beeinhalten Planetare Invasionen
      c) mindestens 1 eigener Battlefleet-Gothic-Tisch
      d) maximale Armeegrössen 3.000 Punkte, bis zu 2 Armeen pro Spieler
      e) Beschränkung der Big Uns pro Armee auf 1


      3.) Military Event
      a) Military Day mit diversen Show-Tischen zum Gustieren und Schnuppern
      b) im Angebot: ECW, Napoleonic, FoW, LotOW, LoHS, u.v.a.m.
      c) aber auch mit Competitive Spieltischen


      CU
      Mal mein Kommentar dazu:

      zu 1.)
      a) würd ich auf keinen Fall machen, finde 3 Spiele zu 1750 P schon relativ anstrengend, mehr wär meinerseits zuviel des Guten
      b) letztes Szenario passt, müsste nur angepasst werden wie von einigen angesprochen.
      c) kann man machen
      d) in dem Fall wär ich wohl nicht dabei, weil das meine ersten Spiele nach dem neuen Codex Imperiale Armee waren und ich nicht schon wieder wechseln möchte.

      So damit ich nicht nur mecker, hehe:
      Wenn man schon unbedingt was verändern möchte, wär ich für ein Double Tunier. Also immer 2 Spieler zusammen a 1000 Punkte. Sowas wollt ich schon immer mal spielen.

      zu 2.)
      a) supi
      b) auch gut, kenn leider die Regeln ned
      c) passt
      d) sinnvoll
      e) auch ned schlecht, vll auch mit Punkte Begrenzung.

      zu 3.)
      mir wurscht ;)
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!
      der Turniersieger vom "Fall in Space" MUSS eine andere Armee ins Feld führen


      in dem Fall wär ich wohl nicht dabei, weil das meine ersten Spiele nach dem neuen Codex Imperiale Armee waren und ich nicht schon wieder wechseln möchte.



      Dann solltest Du einbeziehen, daß gegen Deine Wagenburg mit Artilleriezentrum kaum mehr einer spielen wollte/will ......

      das ist keine Kritik an Dir, sondern gegen die Kombi geht nicht wirklich viel, ausser mit Ballerarmeen mit grosser Reichweite und Durchschlagskraft,
      und nur gegen eine Armee zu maximieren ist eher fad - würde mich jetzt abtörnen.
      Also sofern es WH 40K, BFG oder FOW betrifft bin ich bei allem dabei.
      Genug Armeen, Flotten und Gelände.

      Ich votiere aber ganz klar für Apo zum einen weil ich noch nie bei einem dabei war und zum anderen finde ich die Idee mit mehreren Szenariotischen einfach nur geil.
      Evtl. auch mit Story Bezug zur laufenden Ultima Kampange

      Raumhafenschlacht, Bunkerlinie Angreifen, Evakuierungsszenarien Walküren lassen grüßen...

      Kurz gesagt ich lasse mich überaschen bin aber auf jeden Fall dabei.

      Grüße Johannes F.
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!
      Original von El Cid
      1.) 40K-Turnier
      a) evtl. etwas mehr Punkte - max. 2.000
      b) ein neues Schlußszenario
      c) max. 350 Punkte an Special Chars bzw. Forge World
      d) der Turniersieger vom "Fall in Space" MUSS eine andere Armee ins Feld führen


      a) Wäre denkbar, aber nicht wirklich nötig.
      b) Zumindest eine andere Wertung wäre angebracht. ;)
      c) Ich kenne kein Char das über 275 Punkte kostet ^^
      d) Hm... finde ich nicht fair. Die Armee mag hart sein, aber keineswegs unbesiegbar (siehe Spiel 1 ^^). VanSan hatte halt zwei sehr günstige Matchups.

      2.) Apo-Event


      Eine Frage hierzu: Wie läuft sowas ab? Spielt man da 1 vs 1 auf 3000 Punkten, oder werfen alle ihre Armeen zusammen auf einem großen Tisch? Ich hab da irgendwie keine rehte Vorstellung, zumal ich Apo bisher noch gar nicht kenne...
      tabletopwelt.de ~ onlinecodex.de ~ spielerzentrale.de ~ lexicanum.de
      Apo:

      wir hatten das schon, alle Armeen auf einen Tisch, gehen aber wieder davon ab, weil die 1 : 1 oder 2 : 2 Match-ups interessanter sind.

      Sonst ist es wie 40K, nur mit wirklich großen Teilen (Titanen, Baneblades, etc.) dabei.



      der Turniersieger vom "Fall in Space" MUSS eine andere Armee ins Feld führen

      Hm... finde ich nicht fair


      Das ist jetzt nichts Neues, denn:
      Wir haben die Geschichte mit dem Titelverteidiger und einer neuen Armee schon das 2. Jahr in Folge beim 40K-Ranking gehabt:

      Hannes Pögl hat nach dem Titelgewinn mit den Necrons seinen Titel mit Space Marines verteidigt - leider erfolglos.

      Bernhard Riedl allerdings hat derzeit nur die Blood Angels, aber die sind seit der neuen Edition anders zu spielen - kein Überrennen in den nächsten Nahkampf mehr, was ihm da den Titel gebracht hat, also auch eine "andere" Armee - und ob er mit dieser heuer wieder gewinnt, steht noch in den Sternen.

      Sicher ist die Armee von Nico zu schlagen, aber wenn ich gegen eine Wagenburg anrennen möchte, spiele ich lieber Kaiserliche gegen Hussiten oder Indianer gegen Siedler.

      Es soll aber nicht ausschlaggebend sein, wenn der Nico anders nicht mitspielen will, dadurch werde ich ihm die Teilnahme sicher nicht verwehren.

      Das Imperium hat viele Gesichter - vielleicht zeigt er uns ja ein neues.


      CU
      3.) Military Event
      a) Military Day mit diversen Show-Tischen zum Gustieren und Schnuppern
      b) im Angebot: ECW, Napoleonic, FoW, LotOW, LoHS, u.v.a.m.
      c) aber auch mit Competitive Spieltischen


      Ich scheine zwar hier nicht gerade die Mehrheit zu sein aber ich bin für obiges. Warum?

      nun weil es andere events (auch wenn sie halbwegs innovativ sind) dennoch andauernd gibt (rankings, turniere, stammtischspiele, shopspiele) und Oberndorf auch noch für etwas anderes stand und immer nóch steht. Nämlich für eine der letzten öffentlichen Bastionen als Geschäft im Sinne von alternativen Spielen besonders historischen Spielen.
      Eventuell schafft man es dafür auch wieder Spieler der anderen Regionen zu motivieren und durch Werbung Leute aus der Umgebung und eigenen Reihen zum Zusacheuen und Mitmachen zu bewegen.
      Ich erinne etwa auch alle LOTOW SPieler daran dass es den einen oder anderen event nur mehr wegen Kärntner Beteiligung gab und die Kärntner Lotowspieler gibt es nur wegen so einem offenen Tag wo Johannes und ich uns das anschauen konnten und wir dann auch mit Lotow und wab angefangen haben....

      Ich habe deswegen noch etwas geschrieben weil ich eben glaube dass sich für einen Demotag hier nicht die Massen melden werden weil die zum Teil gar nicht hier sind..:)
      cheers
      tom
      beim Ranking ist es vll. auch noch einmal etwas anderes weil es Comitatus intern abläuft. Aber bei einem Tunier ist es halt einmal so das die Armeelisten etwas ausgereizt werden (und eine Imp Tunier Armee sieht momentan häufig so aus: 6 Vendettas, 3 Manticore. Das sind 18 syn. Laserkanonen und bis zu 9 St. 10 Schablonen). Ich will damit nur sagen das meine Armee eigentlich noch aus verschiedenen Elementen besteht.
      schneller Teil: 3 Vendettas mit Veteranen
      Infantrie Teil: 30 Infantristen mit 2 Chimären
      Artillerie: Greif, Maticor, Koloss
      und noch der Vanquisher
      es liegt halt in der Natur der Sache das die Imperiale Armee eher devensiv spielt, aber dass könnte ich dann auch z.B. Tau vorwerfen.
      Außerdem hab ich die ersten Tuniere damals mit meiner Panzerkompanie bestritten, das war ne Wagenburg :D. Und Odysseus hat natürlich Recht das ich mit der Auswahl der gegnerischen Armeen auch Glück gehabt habe.


      edit: Zu Apokalypse noch etwas: Also ich würde die die einzelnen Spiele nicht zu klein machen, also mindestens 2:2 besser noch etwas größer. Beim letzten Event war es ja auch so das dann einige Spieler die Tische zusammengeschoben haben und dann zu mehreren gegeneinander gespielt haben. Ich war glücklicherweise am Hauptisch hehe. Der Grund ist, dass ich es bei Apo wichig finde das man jemand hat mit dem man sich beraten, unterstützen usw. kann. Es muss ja nicht so wie früher mal sein 20:20 aber wenn ich allein gegen jemanden anders 3000 P spiele kommt bei mir wenig Apo Stimmung auf. Also mein Vorschlag wäre, die kleinen Spiele 2:2, die größeren 3:3 und evtl. Haupttisch mit noch etwas mehr. Kommt natürlich auch auf die mitspielenden Armeen an.
      Hoffe das ich hier nicht zuviel rummeckere, sind ja nur Vorschläge =)
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()