Grüner Ritter der Bretonen
-
-
@Kryz: Das steht nirgends.
Ich hab das Armeebuch grad nicht zur Hand, aber meiner Erinnerung nach kann ich bei 2000 Punkten nur einen Kommandaten spielen und ein Herzog ist ein Kommandant. Der Grüne Ritter auch. Aber der Herzog ist der einzige der MW 9 hat und damit der Regel "Das Modell mit dem höchsten Moralwert muss General sein" sowie der Regel des grünen Ritters entspricht. Ergo kann ich aus meiner Sicht den Grünen Ritter nur in Kombination mit einem Herzog spielen und erst ab 3000 Punkten 2 Komandantenauswahlen nehmen. Oder irre ich da?
lg
Spikex -
-
Original von Spikex
@Kryz: Das steht nirgends.
Ich hab das Armeebuch grad nicht zur Hand, aber meiner Erinnerung nach kann ich bei 2000 Punkten nur einen Kommandaten spielen und ein Herzog ist ein Kommandant.
Der Grüne Ritter auch. Aber der Herzog ist der einzige der MW 9 hat und damit der Regel "Das Modell mit dem höchsten Moralwert muss General sein" sowie der Regel des grünen Ritters entspricht. Ergo kann ich aus meiner Sicht den Grünen Ritter nur in Kombination mit einem Herzog spielen und erst ab 3000 Punkten 2 Komandantenauswahlen nehmen. Oder irre ich da?
lg
Spikex
Nein, musst du nicht. Du kannst ja, wie gesagt auch einen Paladin oder eine Maid (beides Heldenauswahlen) als General spielen. Dann ist auch der grüne Ritter möglich.
Fakt ist nur, dass der Grüne Ritter, ebenso wie der AST eben NICHT der General sein darf. Aus. Punkt.
T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
Bretonen 2/1/4
Chaos 1/0/2
Chaoszwerge 2/0/1
----------------
13 Spiele
-
-
@Chmeee:
ich weiss ehrlich gesagt nicht was im bretonen armee buch genau steht, in meinem chaos armee buch steht die regel mit dem moralwert jedenfalls auch.
Warum Schaus't dann nicht mal in eines rein?! Immerhin wird hier über den Unterschied diskutiert zwischen Grundregelwerk und Armeebuch der BRETONEN! ! !?!
egal was du vorziehst, in beiden büchern steht das selbe. und ich reite nicht auf dem i tüpfelchen. eure antworten sind einfach nicht schlüssig;-)
Antwort von obigem Quote + Du liest auch nur das was du lesen willst und nicht die Regelerläuterung der Threatteilnehmer.
entweder gilt die regel, die in beiden armeebüchern steht, für alle einheiten, oder sie tut es nicht, dann muss das aber bei der regel ausgenommen werden. denn, nur weil die einheit nicht general sein darf, heisst das nicht das ich sie spielen darf wenn ich keinen geeigneten (dh gleich "grossen") general habe
Wo steht denn bitte das wenn ich ein Charaktermodel habe, das ich nicht als General einsetzten darf (laut Sonderregeln des betreffenden Charakters), das ich einen anderen Charakter brauche der zumindest einen gleich hohen Moralwet hat!?
Diese Regelpassage find ich irgendwie niergends?!
@Spikex
And the Winner iiiissss........Spikex. Ja 100% Bingo.
my 2centFlames of War: 6th British Parachute Company
Fire & Fury: Confederierte
Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
SYW: Russia Aufklärer Korps
Live with honour and pride -
-
ich möchte natürlich eine erläuterung, aber eine die auf beweislast ruht und nicht auf selbst zusammenreimen. und nichts anderes tust du / ihr hier. wenn du mir sagst "da und dort steht, das solche einheiten ausgenommen sind" dann akzeptiere ich das.
aber zu sagen "der darf nicht general sein also ist er automatisch ausgenommen", tut mir leid, das is kein regelkonformes spielen sondern ein selbst zusammendichten. dann kann ich mir auch gleich selbst figuren erstellen und denen werte geben
edit: es geht rein darum: kann man eine figur spielen, deren moralwert die anderen übersteigt, wenn niemand da ist der sie "zügeln" könnte? gibt es dazu eine ECHTE regel oder nicht?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chmeee“ ()
-
games-workshop.de ---> Kontakt
-
na klar kannst du dir ne figur nehmen und ihr irgendwelche werte geben,das problem wird sein das NIEMAND dagegen spielen wird,allerdings spielen alle die ich kenne gegen ne armee mit grünem ritter und paladin als general^^
wär selbst gar nicht auf die idee gekommen das zu hinterfragen weils imo recht klar ist.
der grüne ritter darf es einfach nicht sein,ergo wird der nächste mögliche genommen,also der parla der nicht AST ist.
im alten Helfenarmeebuch konnte durch die hofintrigen auch ein normalozauberer general werden,da hat niemand gesagt jetzt spiel ich nicht mehr gegen die armee weil dein moralwert 8 zauberergeneral deinem moralwert 10 kommandanten nichts zu sagen hat.
und nein ich denke dazu gibt es eben keine regel die explizit sagt wenn der grüne ritter bei 2 k gespielt wird implodiert die welt.
allerdings könnte man als parallele den assasinen zum beispiel der skaven sehen.dieser hat moralwert 8 darf aber nicht der general sein.in klammern steht dahinter (denke mal weil das ja eigentlich klar sein sollte) das daher min. ein weiteres charcktermodell eingesetzt werden muss als general. es steht wiederum nicht dabei das dieses einen höheren moralwert haben muss (was sich bei skaven auch als recht schwierig erweisen würde^^)
so far
greetz TheDamnedAxe"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
StGB § 328 Abs. 2.3
-------------------------------------------
....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
-------------------------------------------
-
-
ehm du lieferst dir die argumente bereits die ganze zeit selbst, siehst sie aber nicht obwohl du sie selbst aussprichst.
für mich ist auch net ganz klar wieso ein general den gleich hohen oder höheren MW als ein grüner ritter haben muss.
steht auch irgendwo nix.
also wenn dann reimen wir uns beide was zusammen... -
das würde dann auch für Vampire bedeuten, dass sie nicht unter 2000 Punkte mit Fluchfürst spielbar sind.
Denn ein Vampir "MUSS" der General sein, wenn man unter 2000 Punkte spielt , hat der General aber Moralwert 7 und ein Fluchfürst aber Moralwert 9.... klingt eigentlich blöd und wäre ja irgendwie kontraproduktiv.
Genauso bei den Ogern... unter 2000 Punkte kein Jäger da dieser mit MW9 höher als jeder Brecher wäre...
Gruß MichaelMurphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
@longchamp: natürlich kann ich mir auch nur gedanken dazu machen und diese kundtun, ich habe auch nicht behauptet das mein gedanke richtig ist, nur das ich einfaches "steht net drin also is es net so" net akzeptiere.
das es bei den anderen armeen ähnliche fälle gibt wusste ich nicht, wobei ich das mit den vampiren ausschlaggebend finde. mit derartiger formulierung einer armeeorganisation kann man das durchaus als präzedenzfall nehmen und auch auf bretonier ableiten.
danke für die beispiele -
-
-
-
Auf die Gefahr hin das ich mir hier einen Mortalenemy mache
@Chmeee:
Wenn du dir nicht dauernd selbst wiedersprechen würdest, könnte man deine Behauptungen ja fast belustigend finden, aber ich würde dir mal raten die Regeln zu lesen und nicht nur darüber zu reden!
Chmeeeich möchte natürlich eine erläuterung, aber eine die auf beweislast ruht und nicht auf selbst zusammenreimen. und nichts anderes tust du / ihr hier. wenn du mir sagst "da und dort steht, das solche einheiten ausgenommen sind" dann akzeptiere ich das.
82erja, aber es steht auch im AB auf S. 75:"Er kann nie der General sein."
Und es ist das Armeebuch das sich anscheinend nicht in deinem Besitz befindet?!
Chmeeeich weiss ehrlich gesagt nicht was im bretonen armee buch genau steht, in meinem chaos armee buch steht die regel mit dem moralwert jedenfalls auch.
Wennst ich/wirdir noch weitere genauere Angaben geben müssen, dann werde ich veruschen mein Bretonenarmeebuch mal wieder auszugraben und dir den genauen Absatz und Zeile hier posten.
Chmeeeaber zu sagen "der darf nicht general sein also ist er automatisch ausgenommen", tut mir leid, das is kein regelkonformes spielen sondern ein selbst zusammendichten. dann kann ich mir auch gleich selbst figuren erstellen und denen werte geben
Ist es wohl, wenn es im Armeebuch der betreffenden Fraktion steht. Armeebuch steht immer über den Grundregel. War immer schon so und wird wahrscheinlich bei GW immer so sein.
viel Spaß beim Spielen
Richard C.
P.S.: Spiele Fantasy bereits seit 4th EditionFlames of War: 6th British Parachute Company
Live with honour and prideDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richard Cypher“ ()
-
Original von Richard Cypher
82erja, aber es steht auch im AB auf S. 75:"Er kann nie der General sein."
Und es ist das Armeebuch das sich anscheinend nicht in deinem Besitz befindet?!
hä??Was du meinen? Auf S. 75 steht das Reglement zum Grünen Ritter (zumindest in der Erstauflage von 2003. Keine Ahnung obs in anderen Auflagen eine andere Seite ist. Oder was meinst du?
T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
Bretonen 2/1/4
Chaos 1/0/2
Chaoszwerge 2/0/1
----------------
13 Spiele
-
Ja ich meine die Regeln für den Grünenritter. Ich dachte du hättest nachgesehen. Tja werde wohl selber nachschauen müssen. Mal schauen wo ich das Teil versteckt habe?!Flames of War: 6th British Parachute Company
Live with honour and pride -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0