Nahkampf gegen Fahrzeuge

Nahkampf gegen Fahrzeuge

Wollt nur wissen auf was man Fahrzeuge im Nahkampf trifft. Und gibts irgendeinen Bouns wenn man immer auf 3+ trifft?
    [Black Templars Sonderregel: Nimm jede Herausforderung an(glaub ich)]

Nochwas: Würdet ihr einen Ordenspriester mit einer ENergiefaust, oder Energiehammer ausrüsten. Meint ihr dass das was bringt??
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Morgn
    Wenn sich das Fahrzeug nciht bewegt hat, trifft man automatisch (wobei extrem schlechte Verlierer sagen könnten, die BTs treffen bei diesem Gelübde laut Regeltext trotzdem nur auf 3+), wenn es sich bis zu 6 Zoll bewegt hat trifft man auf 4+, und alles, was darüber ist, trifft man auf 6+.

Antigrav-Fahrzeuge trifft man ausnahmslos immer auf 6+.

RB: Seite 90

PS: Die Black Templars treffen eben unabhängig vom Kampfgeschick auf 3+, das hat aber nichts mit dem Kampfgeschick zu tun, weswegen ich sagen würde, dass diese Regel auch für sie Gültigkeit besitzt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    DAnke, jetzt kenn ich mich wieder aus, was is mit stehengebliebenen Antigravfahrzeugen??
    Kommt zwar selten vor könnt aba sein, gibts da was anderes oder trifft man die auch nur auf 6+?
    Skarsnik wrote

ned ganz....

Ex-WoW-Member
    Morgn

ausnahmslos immer auf 6+.

Mich würde nur interessieren, ob bezüglich BTs alle meiner Meinung sind.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Sehe ich auch so, glaub kaum das das Fahrzeug die Templer herausfordert. :)

Noch dazu wo der Kampf gegen Fahrzeuge ja kein richtiger Nahkampf ist, da sich sowohl Fahrzeug als auch Modelle in frei bewegen können und nicht aneinander gebunden sind, und ja auch auf beide beteiligten geschossen werden kann.

Solange das Antigravfahrzeug noch fliegt triffst du nur auf 6+.
    (Ist ja nicht so einfach was mit einem Schwert zu treffen wenn es 3 Meter über dir schwebt).

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Antigrav immer nur auf 6+

Es sei denn .....der Tau Gefechtspanzer ist vorher gelandet. Die ham Landekuven und können das und dann triffst automatisch, weil nicht bewegt.

Wäre doch super wenn der Maschinengeist des LR den Champion des Imperators fordern würde.
    Maschinengeist: Ich mach dich Alle...stell dich du Würstchen.
    CDI: Ööh was mach ich jetze, "Hat wer nen Schraubenschlüssel ?" :D
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Zum Thema Antigrav immer nur auf 6+ treffen... stell dir vor wie ein paar SM versuchen hochzuspringen nur damit sie nen Treffer landen können :D

Und jetzt zum Ordenspriester:
    Der hat bereits ne Energiewaffe und bei mir auch 6/7 Attacken, das reicht auch aus um Charaktermodelle zu killen. Ausserdem würde bei nem Energiehammer oder ner Faust seine schöne Ini nichts mehr bringen.
    Energiefäuste in nen Sturmtrupp oder normalen Taktischen (is aber zu unflexibel um schnell an Fahrzeuge zu kommen).
    Energiehammer kannst nem billigen HQ Modell verpassen und dann noch mit Sprungmodul ausrüsten.
    Ich nutz zum Fahrzeugkillen aber eh meistens Radarsuchkopfraketen oder die Laserkanonen meiner Razorbacks (der Trupp im Razorback is bei mir immer ein Taktischer mit Plasmakanone oder Raketenwerfer, manchmal auch schwerer Bolter oder Laserkanone).
    Irgendwann werd ich mir auch nen Predator zulegen, aber die Investition wird noch in Ferner Zukunft liegen da mir massen an Taktischen Trupps recht gut gefallen.

Ich liebe meine BT :D
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    DAnke für die antworten.
    @ GC
    Wieso würds den Energiehamemr nciht bringen?? wenn man den OP mit Sprungmodul ausrüsdtet, dann is er schnell bei Fahrzeugen.
    DArf man sich nicht aussuchen womit man zuschlägt?? Weil bei einem normalen Nahkampf schlägt man mit Ini 5 zu ung gegen Fahrzeuge/Läufer/Phantomdruiden(ja auf die wollt ich damit losgehen) mit dem Hammer!
    Wie kommst du auf 7 Attacken??
    3 von Grund auf, +1 wegen Crux terminatus, +1 wegen 2 Handwaffen, +1 wegen ANgreifen,
    woher kommt die 7te??Wenn du den ABsolutionspriester meinst, der hat das glaub ich von grund auf und darfs nciht nochaml erhalten!

@Claus
    Was bringts das landen?? is das nicht gefährlicher, oder hat man dann auch Vorteile??
    Skarsnik wrote

ned ganz....

Ex-WoW-Member
    Naja bei den ganzen Attacken verwechsel ich manchmal was...

OK gegen Phantomdroiden und Läufer wär es nich schlecht, an die hab ich garnicht gedacht. Versuch die meistens schon aus der Entfernung zu Beseitigen.
    Für Panzer reicht auch ein entsprechend ausgestatteter Strumtrupp.
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    Gegen Phantomlords/-droiden ist ein Ordenspriester aber prinzipiell im Nachteil:
    Sowohl nach alten als auch nach neuen Nahkampfregeln darf er als UCM gesondert attackiert werden. Wenn er einen E-Hammer einsetzt, hat er Initiative 1 bzw. schlägt als letzter zu. Der PL dürfte ihn vorher plätten (ein Treffer reicht, da sofortiger Kill durch hohe Stärke des PL); gegen Droiden vielleicht aufgrund seiner Rüstung machbar, aber recht riskant. Mit seiner E-Waffe hat er zwar keine Chance, den PL zu verwunden, gegen Droiden ist es jedoch die bessere Wahl (trifft bei 3+ und verwundet/killt bei 5+), da er zuschlägt, bevor diese es tun.
    Gegen echte Fahrzeuge (also keine Läufer mit Profil) sind Melterbomben vielleicht besser im Preis/Leistungsverhältnis, zumal der Ordenspriester immer noch sehr gut gegen andere Einheiten/Charaktere vorgehen kann.
    Gegen Läufer würde ich auch abwägen: Sind es Cybots und ähnlich harte Nüsse (Büxen der Orks, Geißel), hat der Priester mit E-Hammer ähnliche Nachteile, wie gegen den PL. Sind es Luschen wie Sentinels (Eldarkampfläufer etc. - ohne E-Waffen und dergleichen), dann lohnt sich kaum der Einsatz eines dagegen teuren Priesters mit E-Hammer, da diese Läufer leichter durch einfachen Beschuß zu knacken sind.

...Aber stilvoll da selten ist ein Ordenspriester mit E-Hammer allemal ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Daemus
    Also du meinst von Sinn her bringts den E-Hammer nicht?
    ABer Meltabomben kann man doch nur an Lahmgelegten Fahrzeugen anbringen, oder?? wie bekomm ich die denn Lahmgelegt wenn sies noch nicht sind??
    Wenn der OP dem Sturmtrupp angeschlossen ist, kann der Phantomlord dann noch inmmer auf den Schlagen, oder kann ich das auf den Trupp verteilen?? ?(
    @Randalierendes Brötchen
    Thx

Nochwas:
    Im Armybuilder steht, dass ein von einem ENergiehamemr getroffenes Modell(ich red jetzt nciht von Panzern, die ja immer durchgeschüttelt sind) ncihts mehr machen kann, stimmt das ???? glaub nciht oder??
    Skarsnik wrote

ned ganz....

Ex-WoW-Member
    Nicht lahmgelegte Fahrzeuge, lahmgelegte Läufer :)
    An Fahrzeuge lassen sich die Melterbomben immer ankleben.

Modelle die durch einen Energiehammer verwundet aber nicht ausgeschalten wurden schlagen in der nächsten Nahkampfphase als letzter zu.
    (Wenn ich mich jetzt an den Wortlaut noch richtig erinnere)

Der Phantomlord darf den Ordenspriester auch aus dem Kommandotrupp herauspicken.
    Unabhängige Charaktarmodelle dürfen immer angegriffen werden (wenn sie im BtB stehen).

Als BT geht es wesentlich einfacher den Phantomlord umzubringen. Einfach einen normalen Trupp nehmen und einer davon darf eine Energiefaust haben. Da sowohl Phantomlord als auch die BT als Trupp gelten dürfen beide die Treffer aufteilen. Also hat der BT mit der Energiefaust rechnerisch 10 Lebenspunkte. :)
    Da ich natürlich zuerst die anderen entfern bervor ich die Energiefaust nehme.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Noch mal kurz zu Fahrzeugen und Granaten: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (wow, schon ewig kein Fahrzeug mehr im Nahkampf zerstört), hat das Modell, daß Sprenggranaten/Melterbomben einsetzt, nur eine Attacke pro Runde, unabhängig von der restlichen Bewaffnung und dem Profil...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Da gibt es zwei Unterschiede.
    Fahrzeuge, im großen und ganzen alles was auf Rädern, Ketten oder Gravfeldern herumfährt und "KEIN" (das ist wichtig) Kampfgeschick hat.

Das kann von gegnerischen Modellen in der Nahkampfphase angegriffen werden. Das Fahrzeug kann nicht degegen wehren. In der nächsten Bewegungspahse kann das Fahrzeug oder die Modelle (je nachdem wer grad darn ist) sich wieder frei bewegen (vorausgesetzt das Fahrzueg wurde nicht lahmgelegt osdr ähnliches). Auch wird kein Kampfergebnis ermittelt, und Modelle dürfen nicht vorstürmen oder neupositionieren wenn sie das Fahrzeug zerstören.

Läufer, alles was auf 2 oder mehr Beinen herumläuft und ein Kampfgeschick hat :)
    Da wird der Nahkampf ganz normal wie zwischen regulären Truppen abgewickelt. Nur mit dem Unterschied das sich Läufer nicht zurückziehen müssen wenn sie den Nahkampf verlieren (Ist das bei allen so oder nur bei denen die ich kenne ?).
    Bei jedem lahmgelegt nach dem ersten verliert der Läufer eine Attacke. Wenn er auf 0 Attacken sinkt dürfen sich die angreifenden Truppen von ihm lösen.

ACHTUNG Phantomlords sind trotz ihres Aussehens keine Läufer . Gelten als Trupp der aus 1 Modell besteht.(Trotzdem schlägt ihre Energiefaust in Initiativreihenfolge zu).

Join the Legion
    Voidlegion.at

Jo, und, um den Punkt auch noch mal klar zum Besten zu geben:
    Granaten/Melterbomben können nicht gegen Läufer angewandt werden, solange sie nicht lahmgelegt sind...

...und Läufer können sich niemals freiwillig vom Nahkampf (wie Fahrzeuge) lösen, um danach wieder zu feuern und wieder anzugreifen.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Genau, wichtig ist auch die Angriffsseite - dh das Fahrzeug kann nur an der Seite angegriffen werden, die die Mehrzahl der Modelle der Einheit erreichen kann - also keine Kurvenangriffe um die die Rückseite des Fahrzeugs zu erreichen. Das kann dazu führen, dass ein Teil der Modelle das Fahrzeug nicht angreifen kann (zweite Reihe fussfrei....), da kein Kontakt zum Fahrzeug besteht. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
    WOW Member
    Warhammer: Zwerge
    40K: Weltenschiff Eldar (Iyanden Farbschema)
    Mortheim: Orkbande