Ich wünsch euch allen....

Ich wünsch euch allen....

Ein gar fürchterlich Halloween und eine schaurig schöne Nacht.

BTL
      Xun

ps zum einstimmen:
      youtube.com/watch?v=FeZftK2kO6U
      youtube.com/watch?v=xpvdAJYvofI
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      gerne geschehen lexandro :)

btw zuerst ging der Brauch des ALL Hallows Eve von europa nach amerika.

wie feiert ihr eigentlich halloween? bei uns ist es dises Jahr eine kleine stille familienfeier mit longdrink, kerzen, weihrauch, muffins und kleiner dekoration.

SchaUDERgrüSSe
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Morgn

Original von Xun
      btw zuerst ging der Brauch des ALL Hallows Eve von europa nach amerika.

Ein keltischer Brauch, der von England in die USA kam, aber dort erst zu dem wurde, was es jetzt (dort) ist. In seiner jetzigen Form ist Halloween ein amerikanischer Brauch. Als europäisches bzw kontinentaleuropäisches Kulturgut gilt das schon seit Jahrhunderten nicht mehr.

@lexandro: Wenn alle Fans die Festung nutzen, können es auch Leute, die nichts davon halten ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Am glücklichsten ist jener der Halloween feiert und dabei sich auf das alte besinnt.

Das Gedenken an Jene die den Herbst ihres Lebens bereits durchlaufen haben und ihren ewigen Schlaf begonnen haben.

Denn ob Halloween, Allerseelen, Tag der Toten, Samhain.......... es ist die Zeit des Erinnerns und Gedenkens und auch die Zeit der Freude das Sie einmal da waren. Denn wer und was wir sind dass verdanken wir Ihnen.

Bringing the Light of Mankind
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Hi!

Wie kann man da nichts davon halten?

Ich mein im Grunde ist es unsinnig, aber die kleinen Kinder freuen sich weil sie Süßigkeiten bekommen und für Erwachsene ist es auch fein - denn davor gab es immerhin keine Parties und Festeln zu Halloween. :)

für mich ist das wie St. Patrick's Day. Geht mich im Grunde auch nix an, aber es wird auch weltweit gefeiert (und gesoffen). Wieso sollte ich mich da ausnehmen? :D

lg,
      Original von T?rin Túrambar

@lexandro: Wenn alle Fans die Festung nutzen, können es auch Leute, die nichts davon halten ;)

Ärgerlicherweise, ja. :P Was ich meinte ist dass ichs vorziehen würde wenn hier niemand einen Sermon reinschreibt in dem er erklärt dass das Ganze eine ganz schlechte idee sei, dann eine anstrengende Diskussion draus wird wo eh nix rauskommt.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Danke. War ein schönes fest , mit wenig Deko , etwas grusligen
      Essen und netten Gästen .

Und mit 2 kleinen Mädchen auf Beutezug.
      Die im laufe des Abends immer beutegieriger wurden.

:D :D :D :D

Der erste noch , mit du sagst es , und am ende süsses oder saures
      als würden sie nie was anderes sagen :] :]
      Morgn

Original von lexandro
      Was ich meinte ist dass ichs vorziehen würde wenn hier niemand einen Sermon reinschreibt in dem er erklärt dass das Ganze eine ganz schlechte idee sei

Tja, mich nervts, wenn mir hier öffentlich Halloween gewunschen wird. Das ist ein öffentliches Forum, wenn es einen Thread zu etwas gibt, an dem ich Kritik üben will (wobei der Drang zu Halloween immer recht stark ist), steht mir das frei.
      Ich finde es nur befremdlich, dass jeder immer mit dem "altes-keltisch/europäisches-Fest"-Argument kommt, was in der Form nicht stimmt. Dann gibts auch immer mindestens einen, der erklärt, Kritik an Halloween ist nervig/eine Alterserscheinung (was bei mir wohl nicht stimmen kann)/ein Akt des Pseudo-Widerstands/[beliebigen (un)passenden Terminus einfügen]. Insofern bin ich derjenige, der die Rolle des Kritikers ausfüllt.

Original von mspaetauf
      Wie kann man da nichts davon halten?

Ich mein im Grunde ist es unsinnig, aber die kleinen Kinder freuen sich weil sie Süßigkeiten bekommen und für Erwachsene ist es auch fein - denn davor gab es immerhin keine Parties und Festeln zu Halloween. :)

Inzwischen gibts für mich fast keine Feste mehr vor Allerheiligen, denn es gibt fast nur noch Halloween-Feste :rolleyes: Bevor das so inflationär aus dem Boden schoss, konnte man wenigstens noch vernünftig entweder normal "einen Draufmachen" oder eben auf Parties gehen (und Parties gibts immer vor Feiertagen, du musst nur die richtigen Leute kennen). Früher gabs halt Parties am 30.10. statt "an Halloween".
      Außerdem stört mich, dass man am Abend zu Hause nur noch gestört wird.

@Xun: Du gedenkst der Verstorbenen, indem du durch die straßen ziehst, um Süßigkeiten bettelst und dich dabei als Werwolf verkleidest??? Was bitte hat Halloween denn heute noch mit Totengedenken zu tun???
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

ich feiere einfach und weis das die vorangegangenen in diesen nächten auch da sind und mitfeiern. oder dind die deinigen erpicht darauf mit dir vor einem steinchen zu hocken und zu raunzen?

ich stimme nicht allem zu was zu den festen passiert und was kapitalistiche anwandlungen daraus gemacht haben (und das gilt für alle feste) aber ich lass mir dadurch meine feier nicht versauen.

und nächstes jahr mach ich je einen thread auf für die feierer und für die raunzer dann sind hoffentlich alle im saft X( X( X(

und noch was: ich brauch mich nicht zu rechtfertigen wenn ich egal was feiere, denn ich habs genausowenig nötig mich hinter einem fest zu verstecken um zu saufen.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Halloween ist cool für die Kinder .
      vielleicht auch für manche Eltern die mitgehen und anderen
      streiche spielen :D
      Nur fürs streiche spielen war sie zu gut erzogen :evil:

Und Halloween ist was du daraus machst .

Jedes Fest kann man mittlerweile als geldverschwendung auslegen.

Daher feste feiern wie sie fallen oder trübsal blasen.

@ Turin Turambar grosses BLA

erzähl sowas meiner tochter und sie sagt du spinnst .
      Für die wars super .
      Das Problem an der Sache ist, dass es für Kinder wirklich ein hübsches kleines fest ist (vergleichbar mit einem Laternenfest), es allerdings immer mehr von irgendwelchen halbwüchsigen Drecks-Schratzen für allerhand Unfug missbraucht wird.

Wenn also Kinder in fantasievollen Kostümen Süßigkeiten sammeln gehen, ist das sehr in Ordnung. Wenn Erwachsene meinen, sie müssen sich albern anziehen und sich besaufen .. jo mei ... sollen sie. Wenn allerdings besagte Halbwüchsige meinen, aus "Brauch und Tradition" (den das Fest hier nicht hat, das kann man drehen und wenden wie man will) zu randalieren, dann sag ich nur "Knüppel aus dem Sack".

nuff said
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @Turin:

@Xun: Du gedenkst der Verstorbenen, indem du durch die straßen ziehst, um Süßigkeiten bettelst und dich dabei als Werwolf verkleidest???

Nicht absurder als dem Geburtstag eines Toten mit einem Baum und Geschenken zu gedenken (wobei man ziemlich sicher ist das es noch dazu der falsche Tag ist). Da ist mir persönlich Halloween noch um einiges lieber.

Aber natürlich kann man sich über jeden Feiertag aufregen :)
      Sorry Sia, aber gerade dieser Peace & Love Blödsinn hat uns dorthin gebracht, wo wir jetzt stehen.
      Ich bin auch für die Vielfalt aber auch für Respekt. Respekt vor Traditionen einer anderen und der eigene Kultur.

Heutzutage ist nichts mehr heilig und alles wird kommerzialisiert. Und niemand ist bereit um für seine Werte einzustehen, weil man gleich von der Seite blöd angequatscht wird.
      Wunderts einen wenn die Jugend immer brutaler wird und die falsche Partei wählt. Mich nicht. Aber ihnen mach ich auch keinen Vorwurf, sondern all denen die nicht den Mund aufgekriegt haben wenns darum geht seinen Mann zu stehen.

Und alle, die kein Fest brauchen, um sich sinnlos zu besaufen, sollen dass auch so machen. Oder eben auch nicht.

Sorry, mußte jetzt mal sein.

Hoffe ihr hattet besinnliche Allerheiligen oder ein schönes Halloween oder whatever....
      nur um das klarzustellen ich "sauf" nicht. ;) ob mit oder ohne fest.

Zum Thema: jeder soll feiern was er will nur die industrie(verkauf) darf die feste nicht benutzen. :) :) :)
      Ideal =/= Realität ;( X(

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      meine Herren, in meinen Augen machts ihr euch gröber lächerlich!

"Die Industrie" ist nicht "böse", weil sie Feste nutzt. Auch @"guardian": kommerzialisiert kann nur dort werden, wo es auch einen Markt dafür gibt.

Also erzählt mir nicht wie böse doch die "Geschäftemacher" sind, denn ohne Abnehmer könnten die auch alle baden gehen. Und da ist jetzt auch nicht "die EU" oder sonstwer schuld.

Zur "falschen Partei" sag ich mal gar nix.
      Aber was "die Werte" betrifft - du redest von Respekt, vergisst darüber hinaus aber das viele Leute andere Werte haben. Womit sich der Kreis mit oben wieder schließt. Offenbar sind die Werte der Leut dergestalt, das es einen Markt für gewisse Dinge gibt.

Wenn man das anders haben will, muss man halt im persönlichen Bereich entsprechend agieren. Auch das geht, und hat seine schönen Seiten.

und vor allem: wo stehen wir denn? Das klingt so nach "früher war alles besser...."

Tja, früher war auch die Zukunft besser! :)

lg,
      Morgn
      Tja, eine Sache war früher tatsächlich besser: Man wurde nicht von Halloween Merchandising erschlagen. Mich ärgert das bei Weihnachten, Ostern, dem Valentinstag und jedem sonstigen Tag, den sich Menschen als Feiertag ausdenken, genauso sehr, aber bei Halloween kann man nichtmal damit argumentieren, dass ein bestehendes Fest eben auch genutzt wird.
      Im Übrigen sehe ich es so wie mspaetauf: Feste werden "von der industrie benutzt", weil die Konsumenten das zulassen und darauf einsteigen.
      @Xun: Wenn du mir jetzt allerdings sagst, du feierst Halloween traditionell (eine Tradition, die es bei uns nicht gibt) und ohne Merchandising, frage ich dich: Wie kann man Halloween denn ohne Merchandising feiern??? Du steigst genauso drauf ein, wie der Rest des Marktes. Dazu gehören im Übrigen immer 2 Seiten: Lieferanten und Abnehmer. Letzterer kann sich nicht drauf ausreden, dass es ihm "verkauft wurde."

@Krieger: Ich will Kindern nicht den Spaß (den sie sicher dran haben) verderben, deswegen gehe ich an dem Tag auch nicht an die Tür anstatt ihnen dort zu erklären, wieso ich Halloween nicht mag. Und auf die Frage, wieso ichs nicht mag: Ich bin eines Tages aufgewacht und habe den Entschluss gefasst es nicht zu mögen :rolleyes:

Im Endeffekt gibts 3 Seiten, darauf können wir uns sicher einigen:
      A: Gegen Halloween und der meinung, es ist unnötig
      B: Für Halloween und jeder, der dagegen ist, ist ein Spinner
      C: Mir doch egal, soll jeder machen und denken, was er glaubt
      langsamer Maler