Hab probs mit meinen waldelfen :(

Hab probs mit meinen waldelfen :(

Hallo Leute!

habe folgendes problem mahle schon seid jahren warhammer und habe auch ab und zu gespielt.... jezt habe ich mich mit einem freund entschlossen das wir regelmäßig spielen wollen und naja das taten wir dan auch.

mein prob ist er spielt chaos und ich bekomm einfach nichts von ihm zu fall es ist das reinste massaker meine bogenschützen treffen bzw verwunden fast nix... (gleich mal ne frage können die aus dem zweiten glied schießen glaub ja nein... aber wieso stehen die dan immer in solchen 10er blöcken) gut seine chaosreiter mit ihren 2+ rw machen mein regiment Kampftänzer meinene dryaden und meinen baummenschen wie nix auf.. ok da hab ichs verbockt aber trotzdem es sind in 5-6 runden ca 3 echsen gefallen.... die hätt ich gleich ignorieren können hmm.
      die taktik vom ewigen fliehen usw hab ich mir jezt wenigstens schon angewöhnt und das machts schon etwas besser ... mal sehn

hab da mal ne frage wie eure 2-3k punkte armeen so aussehen bzw. was ich da gegen chaos mitnehmen soll bzw daheim lassen kann...

freue mich auf antworten anregen und beschwerden ;P

danke kara
      Bogenschützen können im Normalfall nur aus einem Glied schießen - dh. entweder du stellt sie einfach nur 1 Glied breit auf, oder du suchst dir eine erhöhte Position, dort dürfe dann auch das zweite Glied schießen.

Ich hab' selbst erst vor kurzem (mit Chaos) gegen Waldelfen gespielt, was für mich sehr unangenehm war waren einerseits diese Bogenschützen mit Todesstoß (in 15") und vor allem der Wald-Bewegen-Zauber zum "ausbremsen" meiner schnellen Einheit bzw. der Schaden durch's "im-Wald-stehen".

Was auch nicht ohne ist sind Kampftänzer, wobei mir vorkommt dass es bei denen Hop oder Drop heisst - entweder du wirst angegriffen und bist in Rekordzeit in Stücke gehackt, oder du bekommst selber den ersten Angriff und du faschierst den Gegner.

Für detailliertere Informationen wär's natürlich interessant mit welchen Einheiten dein Gegner spielt bzw. was du üblicherweise aufstellst ;)
      Danke mal für die antwort! :)

Also er kommt mit Chaoskriegern. Chaoshunden, Barbaren. Streitwagen, und Reitern.

Seine Hunde sind kein prob, seine Barbaren waren es auch nich wobei ich gelesen habe das die ziehmlich gefählich werden können... was mir wirklich angst macht waren seine Reiter mit den +2 rüstungswurt und und und....

Hab meine kampftänzer mit draufgeschickt dazu hab ich sie vorher mit meinen waldläufern aus kurzer distanz beschossen sprich Todesstoß mein Baummensch war drauf und meine Dryaden... naja ich hatte auch ziehmliches würfelpech. habs einfach nich geschafft mehr als drei von denen down zu bekommen und das nach 6-7 runde...

Naja dan is da noch der Streitwagen direkt in mein Ewige Wachen regiment gedonnert aufdas es zwei runden später dem erdboden gleich war ka sind vom regelwerk noch anfänger und warscheinlich hätte er mir die leute aus der zweiten reihe nicht angreifen dürfen od irre ich mich da? man kann ja nur leute im basekontakt treffen, verwunden auser halt mit speeren... hmm

Wie war das bei dir als du gegen die waldelfen gespielt hast?
      Ist er viel davon gelaufen, hatte er eine chance?^^

Also ich stellte auf:

2x10 Waldelfenkrieger (normale Bogenschützen)
      2x8 Dryaden
      1x12 Kampftänzer
      1x8 Wilde Jäger
      1x10 Waldläufer (Todesstoß Bogenschützen)
      1x30 Ewige Wache (Infantrieblock für direkten nahkampf gedacht..gedacht...)
      1x Adeliger auf Elfenroß (mit den Wilden Jägern)
      1x Baummensch

Beim nächsten mal hab ich vor:

4x8 Dryaden
      2x8 Kampftänzer
      1x8 Wilde Jäger
      2x6 Waldläufer (wobei ich noch nachlesen muß ob ich das jezt darf)
      2x3 Baumschrate
      1x Baummensch
      1x Adeliger auf Elfenroß
      Zauberrei überleg ich mir noch was bin da noch etwas unschlüßig

Bei den Kampftänzern is das so ne sache mit der popeligen elfenstärke und
      den gammeligen Rettungswurf kann man nur naja ka was machen....

Freu mich auf weitere antworten tipps und erfahrungsberichte^^

Danke Kara
      Gut, da is jetzt das Problem dass ich quasi nur die Chaos-Sicht der Dinge kenne und mich mit Elfen wenig auskenne, aber mal soviel:

warscheinlich hätte er mir die leute aus der zweiten reihe nicht angreifen dürfen od irre ich mich da? man kann ja nur leute im basekontakt treffen, verwunden auser halt mit speeren...

Doch, das war schon richtig so, Angriffe richtigen sich in der Regel gegen das gesamte Regiment (und nicht auf einzelne Modelle), daher ist's keine Seltenheit dass zB Chaosritter oder eben Streitwägen ein ganzes Regiment in einer einzigen Angriffsphase komplett auseinand nehmen.

Was ich spontan aus obiger Chaos-Liste rauslesen kann ist, dass wohl das gefährlichste tatsächlich die Ritter sind (übrigens: RW müsste 1+ sein, was aber gegen St3 Attacken keinen Unterschied macht). Hier ist anzumerken dass die "gängigsten" Varianten Khorneritter oder Nurgleritter mit Rasereistandarte sind, sprich in beiden fällen Raserei haben (sieh dir dazu am besten das Regelbuch an). Dies kann man als Waldelf wohl sehr gut ausnützen die Ritterlein in einen Wald zu locken, da sie dort (a) nur mehr schwer rauskommen und (b) wunderbar mit "Tree Singing" bearbeitet werden können.

Dies gilt genauso für Streitwägen, hier würde in vielen Fällen das reine in-den-Wald-locken alleine schon reichen, da Streitwegen in dem Moment, in dem sie unpassierbares Gelände/Wald etc auch nur berühren Treffer abbekommen (siehe wieder Regelbuch unter Streitwägen).

Chaoskrieger sind zwar sehr stark, aber auch sehr langsam und teuer. Meine traurige Erfahrung zeigt dass sie sich viel zu leicht ausmanövrieren lassen und dann Opfer von Flankenangriffen werden, bzw. überhaupt so in der Unterzahl sind dass sie früher oder später aufgerieben werden.

So, alles was jetzt folgt ist mehr oder weniger reine Spekulation, aber vl. hast du Glück und es meldet sich noch jemand zu Wort, der mehr Ahnung von Waldelfen hat:

4x8 Dryaden - kA was du genau damit vor hast, aber Nahkämpfe gewinnst du damit unter Garantie keine (Gliederbonus gibt's erst ab 5 Modellen pro Glied, dh du hast selbst unter optimalen Bedingungen 0 Bonus und wirst wohl ziemlich jeden denkbaren Angriff verlieren). 2 größere Einheiten wären wohl sinnvoller.

Zumindest eine Einheit Waldreiter kann gegen Chaos nicht schaden - entweder als Umlenker für die Ritter, zum bedrohen von Flanken oder umgehen der Armee und verhinden von Marschbewegungen der Infanterie. Achtung: Chaos hat 0 Fernkampfeinheiten, dh. Waldreiter können sich weitgehend frei bewegen.

Ab welcher Einheitenstärke Kampftänzer Sinn machen kann ich leider nicht beantworten, ich glaube bei meinem letzten Spiel wars auch "nur" eine 10er Einheit.

Schlüssel zum Erfolg wäre wohl die Magie. Bei meinem letzten Spiel hat's nach Runde 3 so ausgesehen als würde ich die Waldelfen ohne Nennenswerte Verluste komplett vom Tisch fegen, nach Runde 6 war ich aber dann noch froh ein Unentschied rausgeholt zu haben - in erster Linie weil mir andauernd Wälder in meine Vorstoßrichtungen gestellt wurden bzw. Einheiten in Wälder gezwungen wurden und dort massivst Schaden bekommen haben. -> Tree Singing sieht auf den ersten Blick sinnlos aus, tut aber mehr weh als man glauben könnte.
      hei,

ich habe nicht oft gegen Chaos mit Woodis gespielt aba weis was man dagegen tun kann in etwa xD

4x8 dryaden kannst du vergessen maximal 2x8 dryaden gegn barbaren aba sonnst nix.

am besten sind wie betont der kuhle wald bewegungspruch und kampftänzer.

ihr werdet so ca 1500 punkte spielen da würde ich aufstellen:

Adliger mit bernstein amulet (das alle im kontakt zuletzt zu schalgen)
      (wenn 2000 und mehr einen hochgebornenen mit den und spinnlingen )
      magier lv 2 und stab von calingor

2x8dryaden
      2x10 schützen
      2x5 waldreiter
      2x9 kampftänzer musicer champin
      3 falkenreiter (umlenker und nerven extrem bei chaos xD)
      baummensch

so in entwa nur die ewige wacha ist meiner meinung nach nicht so der bringer sie haben keine gute rüstung und sehr schwaches proifil für eine nahkampfeinheit xD

mfg
      Hordes: Legion of Everblight Aufbauversuch 2.0
      Danke ihr zwei :)

Jo wir haben jezt beschlossen mit ca 1500 pkt zu spielen. hmm was ich mit den dryaden vor hatte weiß ich jezt auch nich mehr xD

aber was ich mich jezt frage, was mach ich mit den 3 falkenreitern? hab die bei unserer lezten schlacht eingesezt und iwie waren die in null komma nix down... hmm was sollte ich mit denen genau tun?^^

und sollte ich keine waldläufer einsetzen? wegen todesstoß regel? die sind beim lezten mal schon ziehmlich gut abgegangen^^

was haltest du noch von drei baumschraten? halt für die zukunft gegen chaos bzw zweiter kumpel spielt echsenmenschen O.O die sind auch nich gerade schwach...

Kann sein das die fragen etwas dähmlich klingen^^ aber bin/sind halt blutige anfänger :)

grüße kara