sodala, nach langer, stinkiger fahrt und einem erbaulichen vollbad hier mein erster bericht vom eurobowl.
da aufgrund von alkohol-bedingten turbulenzen nicht mehr alles 100% rekonstruierbar ist bring ich es so schnell wie möglich hinter mich.
die hinfahrt beginnt mit der bestandsaufnahme des getränke-bestandes. es hat jeder was nettes mit, wir haben auch am samstag abend davon zehren können (nur der manuel nicht, der wollte seinen whiskey lieber ausschütten
).
müde und blunzenfett kommt ein teil des teams (wuckal, the big bad schweinegrippchen wolf, manuel und ich) ins hotel, die andere hälfte schläft da schon. da wir noch nicht einchecken dürfen lungern wir in der lobby herum und machen einen schlechten eindruck durch schlafen/whiskey ausschütten oder übelriechende hosen.
die üblichen begrüssungen im laufe des tages, als die anderen teams im laufe der zeit langsam eintrudeln. die meisten üblichen verdächtigen wieder mit dabei. die abendgestaltung am ersten abend noch recht gesittet, es wird geplaudert und supermunchkin gespielt. der werner geht schon um 10 sclafen und wird spontan aus dem team ausgeschlossen, wegen leistungsverweigerung. (er darf dann aber doch mitspielen, gnade vor recht und so...)
ich bin mit dem manuel in einem zimmer und wir teilen brüderlich unsere club-tshirts, das duschgel und alles andere, was wir doppelt haben. =)#
das "bildungsfernsehen" wird entdeckt, aber grösstenteils verweigert. (werner und wuckal seichen hier von der norm ab :P)
das essen wäre vielleicht noch zu erwähnen, aber wenn ich daran denke muss ich leider heftigst kotzen, ich überlasse dieses thema dem markus, der hatte den meisten freude damit.
so, dann geht es auch schon los, in der ersten runde gegen italien. super. oder so... =)
hier mein team:
the gunnar prokop experience (am roster noch prokopp geschrieben weil ich es nicht besser gewusst hab)
taktik: durch unkontrollierte stürme aufs spielfeld den gegner zur verzweiflung zu bringen. ich kann ein bisschen vorgreifen, es hat funktioniert. mwahahahaha!!!
4 blackies
4 blitzies
3 liner
1 thrower
3 rr
1 ff
apo
der erster gegner nennt sich livs (oder so) und spielt waldelfen. 2 dancer, werfer, 4 catcher, baum, liner um auf 11 aufzufüllen. kein apo.
er gewinnt den wurf um die offense, gibt sie mir aber. ich finde das gut und freu mich auf ein blutfest. wetter war blizzard, was aber praktisch nuie eine rolle spielte. wir machten halt keine gfits.
schon in der vierten runde gibt es das erste stunned! blöderweise ist es ein ork.
erst im siebten zug kann ich eine cas machen, ko gab es keins. da er nur defensiv zurückgewichen ist konnte meine offense nur verrrecken, weil ich kein risiko eingehen wollte. kommt zeit, kommt cas, hab ich mir gedacht (und mich geirrt, die kamen nicht, die cas).
der ehre wegen betritt mein ballträger mal kurz die gegnerische hälfte, am ende der ersten hälfte steht meine pocket im zentrum meiner hälfte.
nach der halbzeit scored er in 3 zügen, wie zu erwarten war.
dann nochmal meine offense, ich hau noch 2 leute raus und kann mich in scoring position bringen, er stellt sich aber sehr gut hin. 4+, 3+, 4+, 3+ bräuche ich zum ausgleich, reroll hab ich noch, aber ich verbocks. somit verliere ich 0:1 (cas 1:0 glaub ich), was aber zum rest des teams passt, es geht nämlich 1,5 : 6,5 (1,5 : 7,5 inkl. des bonuspunktes)aus. war so zu erwarten, also halb so wild.
zweite runde, es geht gegen belgien, mein gegner spielt necros. necros ohne ghoule!
ich finde das in ordnung. 
als skill nehm ich block auf einen schwarz ork, er block auf einen wolf. er beginnt mit der offense, ich kann ihn aber gut unter druck setzten und hau ihm früh einen golem kaputt, der auch nicht regeneriert (im genazen spiel mach ich 3 cas, er regeneriert aber keine)
ich lass ihm einfach keine lücke, er ist nicht gut genug um selber eine auf machen zu können, also muss er mit den wölfen alleine durchrennen. das machte er auch und birnt mir im selben zug auch einen spieler raus und einen stunned. plötzlich schaut es so aus, als ob sein verzweiflungsmove durchgeht.
ich kann einen blitzer auf den ballträger jagen, push ihn aber nur. der wolf steht jetzt an der line neh bei meiner endzone, mein blitzer ist der einzige, der bei ihm steht, der rest meines teams 2, 3 felder entfernt.
da macht der gegner einen riesenfehler und blitz sich nicht den weg mit dem wolf einfach frei (es war zwar der ohne block, aber trotzdem wäre das der beste weg gewesen), sondern er blitzt mit dem andern wolf einen anderen spieler und läuft dann zu meinem blitzer dazu. in dem moment wo er mit dem move fertig ist realisiert er, dass der ballträger jetzt nicht mehr in die endzone kommt, ausser mit 4+, 4+, 3+ dodges, reroll hatte er schon einen gebraucht die runde.
er traut sich nicht und blockt nur,der blitzer bleibt aber stehen. in meiner runde kann ich einige spieler zurückziehen, beide wölfe um hauen und sogar den ball aufheben. beide wölfe liegen an der sideline und ein black ork steht daneben. ich sehe meinen defense touchdown schon, er kann ihn kaum noch verhindern.
naja, einen turn später stehen die wölfe beide wieder voll funktionstüchtig zwischen seiner endzone und meinenn leuten, er hat ungefähr 7 oder 8 4+ dodges gemacht in der runde, da hab ich kurz ein bissl würgen müssen.
er stellt mir dann ein paarmal gut die leute zu, risiko will ich keins eingehen, also gehen wir mit einem 0:0 in die halbzeit. ich krieg die offense, wir haben beide noch 11 leute.
langer rede, kurzer sinn... ich score, er ist einfach nicht stark genug um meine offense aufzuhalten. vor allem, da gunnar seine erste vorstellung giebt (jedes "throw a rock", "get the ref" oder "pitch invasion" war der gunnar) und ko´d einen necrospieler.
endstand 1:0, cas 2:2 oder so. das team als ganzes spielt 4,5 : 4,5.
die dritte runde ging gegen die schweiz, ich bekam einen spieler, den ich noch nicht kannte mit untoten. unser touchdown-chant "bloodbowl ist ein wintersport!" ist ausser kraft gesetzt, weil die schweizer auch mit schnee umgehen können.
als skill nehm ich tackle auf einen blitzer, er hat block auf einem ghoul und nimmt guard auf einem wight glaub ich.
ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an irgendwelche details erinnern. aber die grundzüge des spiels waren so...
erste halbzeit würfel ich super und breake ihn. zweite halbzeit würfelt er super und breaked mich. er prügelt mich ein bissl besser als umgekehrt. starkes spiel auch von meinem apo. ein spieler ist badly, ich nehm den apo automatisch. eine runde später, ein baclork verreckt und wird zum zombie.
endstand 1:1, cas weis ich nimmer, aber -2 von mir aus betrachtet.
die runde geht leider an die schweiz, knappestmöglich mit 3,5 : 4,5. hier macht der bonuspunkt natürlich ne menge aus, genau um den siond die schweizer am schluss vor uns. bei 4:4 wären wir vorne gewesen. und vorarlberg endlich weg! anyway...
meine erinnerung an die abendgestaltung ist dann leider enorm wabbelig, ich weiss allerdings noch, dass aliens unter uns (paar von uns, paar dänen und ein paar belgier auch) waren und dass gab anlass zu so manchem spassettl.
die aliens haben unsere aufmerksamkeit so in anspruch genommen, dass wir gar nicht gemerkt haben, dass das frühstück schon serviert wird. na gut, haben wir uns gedacht... gehen wir halt was essen.
dann noch kurz ins bett für ein stündchen und weiter ging die wilde fahrt. nur nicht für den wuckal, der wollte lieber schlafen, wurde aber von einem italiener optimal ersetzt. er hat uns nämlich einen sieg beschert. =)
mein nächster gegner war ein portugiese mit lizzies. die portugiesen kannten wir alle nicht, ich wusste also nicht, was auf mich zukam.
war aber auch wurscht, denn nuffle ist bekanntlich alkoholiker und hat mich nach meinem vorhergangenen gottesdienst gesegnet. im ernst, die partie war so ein witz, ich hab mich schon geschämt. ich war nur am entschuldigen.
mein skill war übrigens block auf einen zweiten blackie, auf einen trait hab ich verzichtet.
das spiel beginnt, ich offense. gunnar prokop sieht eine chance und rennt aufs feld... ein saurus ko. so stell ich mir das vor. =)
ich heb die kugel auf und wusel vor. dann mach ich mal ne cas, so nebenbei. saurüssl halten ja nix aus, das ist bekannt. mein liner, der als letzte aktion vom kroxifanten wegdodgen will verreckt zwar, aber das war mein einzig mauer wurf in dem spiel, der konsequenzen hatte. sonst ist einfach alles aufgangen.
einen wirbel aus 11er rüstungswürfen und 2er dodges bei ihm später steht es 2:0. ich hab in meiner offense gescored und ihn dann auch locker gebreaked. das geht irgendwie ganz einfach, wenn der gegner keine leute mehr am feld hat.
er hat trotzdem tapfer verteidigt und mein 1:0 passierte folgendermassen...
ich bin durchgebrochen und mein blitzer soll in turn 7 scoren. gfit... 1. reroll, geschafft. gfit... 1. der depp fällt in die endzone und der ball liegt neben ihm.
mein gegener kann dann sowohl einen saurus als auch einen skink neben den ball stellen, aufheben kann er ihn aber nicht. ich hab nur den blitzer als möglichen scorer, der werfer kann als einziger noch zum ball. allerdings ist mein blitzer in der endzone vom saurus eingezwickt.
ich blitze als mit einem würfel den skink und cas ihn, dann bleibt der blitzer hinter dem saurus stehen, weil wegdodgen wollte ich nicht. dann der werfer zum ball, ein fgit, er hebt ihn auf die 4 auf... geschafft mit sure hand. dann ein pass über den saurus drüber, der genau zwischen meinen spielern steht.
int... nein, catch auf die 4... nein, reroll... geschafft. huiii!
am ende waren es 7 cas (4 davon mit blocks, eine vom gunnar :D) und 2 oder 3 ko.
er hatte den letzten zug, aber nicht mehr genug leute für einen one-turner. als werfer hatte er einen saurus aufgestellt.
endstand also 2:0, cas 4:0. das team als ganzes spielt wiede rmal 4,5 : 4,5.
da dem chris das glück ausgegangen ist bin ich jetzt bester österreicher und bekomme es mit black ork zu tun, dem uns wohlbekannten ungarn. er spielt wie meistens norse, das matchup freut mich (noch mehr, als ich erfahre, dass er ohne troll spielt).
er hat 4 guarder (runner, berserker und beide wölfe), also nehm ich auch guard auf einen blitzer.
er beginnt mit der offense und attakiert mit deinen wölfen und dem guard berserker gleich eine flanke, macht aber nix. der kick ging fast in die endzone, der werfer holt alleine den ball.
da er an der flanke meiner meinung nach bissl komisch steht, kann ich mit meinem guarder und den 2 block-blackies seine 3 wichtigsten spieler unter kontrolle bringen. ich hau sie sogar einige mal um, aber mehr als ein stun schaut leider nicht raus.
er realisiert, dass er an der seite nichts zu ernten hat und wechselt zur anderen flanke, um mich zu umlaufen. bissl schneller ist er ja.
ich hab dann aber einen guten zug und mach ein ko und stunne ihm den einzigen guarder, den er auf seiner neuen angrissseite hat, er muss also risiko nehmen, weil ich ihn schwerst bedränge.
er macht zwar einen wirklich schönen zug, aber trotzdem kann ich einen 2 würfler auf den ballträger machen und ihn hinausschieben. ich musste dazu einen 2 würfellblock machen, der den gegner umhaut. alles andere war kinderleicht.
der ball bounced zu meinen spielern, ich beginne schon den defense-touchdown zu planen. ich hau ihn sogar noch ein bisschen, leider macht mir der ball einen strich durch die rechnung. 3 mal hätte ich mit einem 3+ pickup oder handoff in eine position kommen können, in der er den touchdown kaum mehr hätte verhindern können. aber nuffle wollte nicht und die wulle spiele gegen mich.
aber egal, mit 0:0 in die halbzeit, ein guarder bleibt bei ihm draussen, ich hab 2 leute mehr. eigentlich bin ich sehr zuversichtlich.
dummerweise hat das glück es so an sich, dass es gerne mal die seite wechselt. ich den ersten 6 zügen der zweiten halbzeit hau ich geschätzt mal 3 oder 4 norse um. hätten 2 oder 3 wichtige blocks gesessen, der touchdown wäre in greifbare nähe gerückt. stattdessen prügelt er mich plötzlich, er spielt auch sehr gute defense und ab runde 6 muss ich den touchdown aufgeben und das x halten. das gelingt glücklicherweise und das spiel endet 0:0, cas weiss ich nimmer. knapp positiv für mich, schätz ich mal.
das team spielt... ja, erraten... 4,5 : 4,5. =)
die letzt runde geht aus unerfindlichen gründen nicht gegen deutschland oder schottland (die laut rangliste unsere gegner hätten sein müssen), sondern nach einem pc-crash kriegen wir die dänen ab. da wir die deutschen gerne gebirnt hätten (die haben ein maues turnier gespielt) und wir die dännen stärker einschätzten waren wir ein bissl enttäuscht.
glücklicherweise waren die dänen auch im nächtlichen alien-business aktiv und dementsprechend energiegeladen.
ich muss nochmal gegen woddies ran und der gegner ist kein anderer als fisherking. der hat eh nur naf-ranking 205+ oder so mit woodies, das sollte also alles kein problem sein. oder so...
als skill nehm ich wieder tackle auf nen blitzer, er hat folgendes team...
frenzy dancer
strip dancer (we need a bitch on table 6 as well! ;))
guard catcher
kick liner
leader werfer
11 leute, kein apo, ich beginne wieder in der offense.
der kick geht tief, ich kann den ball nicht gleich aufheben, hab aber sowieso bis auf die 3 typen an der line alle zurückgezogen. er setzt mir trotzdem sofort zu. im gegensatz zu meinem ersten woodie-gegner spiel er ultra-aggressiv (durch die skills eh klar) und steht dauernd an meiner pocket rum (nach turn 4 sogar der baum...
ich hau ihn dauernd um am anfang, mach auch eine cas, aber das bleibt in der ersten halbzeit der einzige verlust. nicht mal ein ko schaff ich.
die 2 wardancer und der catcher sind 7 oder 8 mal umfallen. ein +2 foul auf den catcher kostet mich sogar einen liner... 1,1.
es wird zunehmen deutlicher, dass meine offense wieder verreckt. glücklicherweise hat der rolf eine beeindruckende fähigkeit, die wichtigen würfe zuverlässig zu versemmeln.
nachdem ein wardancer beim leap in die pocket umgefallen ist seh ich eine kleine chance. ich hab einen zug vorher einen blitzer als notfallcatcher vom grossen geprügel wegbewegt.
ich kann mich so positionieren, dass ein 2 würfel-push und ein gfit reichen, um einen quickie auf diesen blitzer zu machen. wenn der dann 2 gfits macht kann er mir nur noch spieler ranstellen, ihn aber nicht blitzen. ein kleiner fehler seinerseits, denn er hätte durchaus spieler an den blitzer dranstellen oder zumindest einen safety hinten lassen können (müssen?).
mein move geht auf und ich kann sogar noch einen blackork so hinstellen, dass er einige würfe machen muss, um den ballträger noch zu erreichen.
er leapt weg und stellt mit 2 gfits einen dancer an meinen ballträger.
mein letzter zug... entweder ich score oder er hat eine gute chance im gegenzug einen elfen-touchdown zu machen. um ein assist hinzustellen sind alle viel zu weit weg, also macht es der blitzer alleine. blitz... skull... rerol...
...
...
push! ab in die endzone mit der wulle und tief durchatmen. ich hätte gerne gesungen, hatte aber zu dem zeitpunkt keine stimme mehr. =)
dann legt er einen souveränen one-turner hin, zu dem ich ihm neidlos gratulieren muss.
1:1 zur halbzeit, er noch mit 10 spielern. er macht seinen score mehr oder weniger problemlos. ich stell ich zwar ein bissl zu, aber er hat halt elfen. wos wüsst do mochn?
es steht also 1:2, ich offense gegen einen gegner, der besser spielt und noch genug leute über hat. zu diesem zeitpunkt erheitert mich der peter mit der frage "und, führst eh 1:0?", dann geht es auch schon weiter.
kickoff... gunnar prokop strikes again und cassed den frenzy wardancer. das gesicht des gegners kann man sich vorstellen. btw, ich hab was vergessen. als ich dem portugiesen den zweiten gunnar reingwürgt hab hab ich ihm die geschichte hinter meinem teamnamen erzählt. er hat schon von gunnar prokop gehört, hat er gesagt.

der däne kannte ihn noch nicht, jetzt tut ers.
ein wardancer weniger, dass macht die geschichte ein klein wenig einfacher. ich heb die wulle auf und formiere mich.
er attackiert noch ein letztes mal meine pocket, leaped rein, 1-würfler auf den werfer... push. strip ball vs. sure hands. er überlegt kurz, nimmt den reroll... skull... ko.
da er für den move seinen guarder gebraucht hat und der jetzt mau steht kann ich ihn mit 2 pushed in die fans verabschieden. ab dann war das 2:2 nicht mehr aufzuhalten, ich bin einfach über ihn drüber gerollt.
ein letzten endes sehr glückliches und auch unverdientes unentschieden, aber da ich zu dem zeitpunkt glaubem, dass wir als team voll abgewatscht werden, freu ich mich trotzdem.
ich freu mich noch mehr als ich erfahre, dass wir die dänen (die immer ein geheimfavorit sind) 5,5 : 3,5 besiegen konnten. :]
dann die übliche zeremonie, verabschiedung usw.
wir werden neunter von 12, aber nur ganz knapp (vielleicht werden wir nach der offiziellen abrechnung noch einen platz gewinnen) hinter 2 oder 3 anderen nationen. die genau end-rangliste gibt es erst in ein paar tagen, weil der laptop gestreikt hat. wörtliches zitat des laptop: "bollocks! i give up!"
das endergebnis, so weit ich mich erinnere:
italien verteidigt den titel
spanien
frankreich (nächstes jahr austragungsort)
england
schottland
dänemark
deutschland
schweiz
österreich
ungarn
portugal
belgien
the end.
da aufgrund von alkohol-bedingten turbulenzen nicht mehr alles 100% rekonstruierbar ist bring ich es so schnell wie möglich hinter mich.
die hinfahrt beginnt mit der bestandsaufnahme des getränke-bestandes. es hat jeder was nettes mit, wir haben auch am samstag abend davon zehren können (nur der manuel nicht, der wollte seinen whiskey lieber ausschütten

müde und blunzenfett kommt ein teil des teams (wuckal, the big bad schweinegrippchen wolf, manuel und ich) ins hotel, die andere hälfte schläft da schon. da wir noch nicht einchecken dürfen lungern wir in der lobby herum und machen einen schlechten eindruck durch schlafen/whiskey ausschütten oder übelriechende hosen.
die üblichen begrüssungen im laufe des tages, als die anderen teams im laufe der zeit langsam eintrudeln. die meisten üblichen verdächtigen wieder mit dabei. die abendgestaltung am ersten abend noch recht gesittet, es wird geplaudert und supermunchkin gespielt. der werner geht schon um 10 sclafen und wird spontan aus dem team ausgeschlossen, wegen leistungsverweigerung. (er darf dann aber doch mitspielen, gnade vor recht und so...)
ich bin mit dem manuel in einem zimmer und wir teilen brüderlich unsere club-tshirts, das duschgel und alles andere, was wir doppelt haben. =)#
das "bildungsfernsehen" wird entdeckt, aber grösstenteils verweigert. (werner und wuckal seichen hier von der norm ab :P)
das essen wäre vielleicht noch zu erwähnen, aber wenn ich daran denke muss ich leider heftigst kotzen, ich überlasse dieses thema dem markus, der hatte den meisten freude damit.

so, dann geht es auch schon los, in der ersten runde gegen italien. super. oder so... =)
hier mein team:
the gunnar prokop experience (am roster noch prokopp geschrieben weil ich es nicht besser gewusst hab)
taktik: durch unkontrollierte stürme aufs spielfeld den gegner zur verzweiflung zu bringen. ich kann ein bisschen vorgreifen, es hat funktioniert. mwahahahaha!!!

4 blackies
4 blitzies
3 liner
1 thrower
3 rr
1 ff
apo
der erster gegner nennt sich livs (oder so) und spielt waldelfen. 2 dancer, werfer, 4 catcher, baum, liner um auf 11 aufzufüllen. kein apo.
er gewinnt den wurf um die offense, gibt sie mir aber. ich finde das gut und freu mich auf ein blutfest. wetter war blizzard, was aber praktisch nuie eine rolle spielte. wir machten halt keine gfits.

schon in der vierten runde gibt es das erste stunned! blöderweise ist es ein ork.

erst im siebten zug kann ich eine cas machen, ko gab es keins. da er nur defensiv zurückgewichen ist konnte meine offense nur verrrecken, weil ich kein risiko eingehen wollte. kommt zeit, kommt cas, hab ich mir gedacht (und mich geirrt, die kamen nicht, die cas).
der ehre wegen betritt mein ballträger mal kurz die gegnerische hälfte, am ende der ersten hälfte steht meine pocket im zentrum meiner hälfte.
nach der halbzeit scored er in 3 zügen, wie zu erwarten war.
dann nochmal meine offense, ich hau noch 2 leute raus und kann mich in scoring position bringen, er stellt sich aber sehr gut hin. 4+, 3+, 4+, 3+ bräuche ich zum ausgleich, reroll hab ich noch, aber ich verbocks. somit verliere ich 0:1 (cas 1:0 glaub ich), was aber zum rest des teams passt, es geht nämlich 1,5 : 6,5 (1,5 : 7,5 inkl. des bonuspunktes)aus. war so zu erwarten, also halb so wild.
zweite runde, es geht gegen belgien, mein gegner spielt necros. necros ohne ghoule!


als skill nehm ich block auf einen schwarz ork, er block auf einen wolf. er beginnt mit der offense, ich kann ihn aber gut unter druck setzten und hau ihm früh einen golem kaputt, der auch nicht regeneriert (im genazen spiel mach ich 3 cas, er regeneriert aber keine)
ich lass ihm einfach keine lücke, er ist nicht gut genug um selber eine auf machen zu können, also muss er mit den wölfen alleine durchrennen. das machte er auch und birnt mir im selben zug auch einen spieler raus und einen stunned. plötzlich schaut es so aus, als ob sein verzweiflungsmove durchgeht.
ich kann einen blitzer auf den ballträger jagen, push ihn aber nur. der wolf steht jetzt an der line neh bei meiner endzone, mein blitzer ist der einzige, der bei ihm steht, der rest meines teams 2, 3 felder entfernt.
da macht der gegner einen riesenfehler und blitz sich nicht den weg mit dem wolf einfach frei (es war zwar der ohne block, aber trotzdem wäre das der beste weg gewesen), sondern er blitzt mit dem andern wolf einen anderen spieler und läuft dann zu meinem blitzer dazu. in dem moment wo er mit dem move fertig ist realisiert er, dass der ballträger jetzt nicht mehr in die endzone kommt, ausser mit 4+, 4+, 3+ dodges, reroll hatte er schon einen gebraucht die runde.
er traut sich nicht und blockt nur,der blitzer bleibt aber stehen. in meiner runde kann ich einige spieler zurückziehen, beide wölfe um hauen und sogar den ball aufheben. beide wölfe liegen an der sideline und ein black ork steht daneben. ich sehe meinen defense touchdown schon, er kann ihn kaum noch verhindern.
naja, einen turn später stehen die wölfe beide wieder voll funktionstüchtig zwischen seiner endzone und meinenn leuten, er hat ungefähr 7 oder 8 4+ dodges gemacht in der runde, da hab ich kurz ein bissl würgen müssen.
er stellt mir dann ein paarmal gut die leute zu, risiko will ich keins eingehen, also gehen wir mit einem 0:0 in die halbzeit. ich krieg die offense, wir haben beide noch 11 leute.
langer rede, kurzer sinn... ich score, er ist einfach nicht stark genug um meine offense aufzuhalten. vor allem, da gunnar seine erste vorstellung giebt (jedes "throw a rock", "get the ref" oder "pitch invasion" war der gunnar) und ko´d einen necrospieler.
endstand 1:0, cas 2:2 oder so. das team als ganzes spielt 4,5 : 4,5.
die dritte runde ging gegen die schweiz, ich bekam einen spieler, den ich noch nicht kannte mit untoten. unser touchdown-chant "bloodbowl ist ein wintersport!" ist ausser kraft gesetzt, weil die schweizer auch mit schnee umgehen können.

als skill nehm ich tackle auf einen blitzer, er hat block auf einem ghoul und nimmt guard auf einem wight glaub ich.
ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an irgendwelche details erinnern. aber die grundzüge des spiels waren so...
erste halbzeit würfel ich super und breake ihn. zweite halbzeit würfelt er super und breaked mich. er prügelt mich ein bissl besser als umgekehrt. starkes spiel auch von meinem apo. ein spieler ist badly, ich nehm den apo automatisch. eine runde später, ein baclork verreckt und wird zum zombie.

endstand 1:1, cas weis ich nimmer, aber -2 von mir aus betrachtet.
die runde geht leider an die schweiz, knappestmöglich mit 3,5 : 4,5. hier macht der bonuspunkt natürlich ne menge aus, genau um den siond die schweizer am schluss vor uns. bei 4:4 wären wir vorne gewesen. und vorarlberg endlich weg! anyway...
meine erinnerung an die abendgestaltung ist dann leider enorm wabbelig, ich weiss allerdings noch, dass aliens unter uns (paar von uns, paar dänen und ein paar belgier auch) waren und dass gab anlass zu so manchem spassettl.
die aliens haben unsere aufmerksamkeit so in anspruch genommen, dass wir gar nicht gemerkt haben, dass das frühstück schon serviert wird. na gut, haben wir uns gedacht... gehen wir halt was essen.

dann noch kurz ins bett für ein stündchen und weiter ging die wilde fahrt. nur nicht für den wuckal, der wollte lieber schlafen, wurde aber von einem italiener optimal ersetzt. er hat uns nämlich einen sieg beschert. =)
mein nächster gegner war ein portugiese mit lizzies. die portugiesen kannten wir alle nicht, ich wusste also nicht, was auf mich zukam.
war aber auch wurscht, denn nuffle ist bekanntlich alkoholiker und hat mich nach meinem vorhergangenen gottesdienst gesegnet. im ernst, die partie war so ein witz, ich hab mich schon geschämt. ich war nur am entschuldigen.
mein skill war übrigens block auf einen zweiten blackie, auf einen trait hab ich verzichtet.
das spiel beginnt, ich offense. gunnar prokop sieht eine chance und rennt aufs feld... ein saurus ko. so stell ich mir das vor. =)
ich heb die kugel auf und wusel vor. dann mach ich mal ne cas, so nebenbei. saurüssl halten ja nix aus, das ist bekannt. mein liner, der als letzte aktion vom kroxifanten wegdodgen will verreckt zwar, aber das war mein einzig mauer wurf in dem spiel, der konsequenzen hatte. sonst ist einfach alles aufgangen.
einen wirbel aus 11er rüstungswürfen und 2er dodges bei ihm später steht es 2:0. ich hab in meiner offense gescored und ihn dann auch locker gebreaked. das geht irgendwie ganz einfach, wenn der gegner keine leute mehr am feld hat.
er hat trotzdem tapfer verteidigt und mein 1:0 passierte folgendermassen...
ich bin durchgebrochen und mein blitzer soll in turn 7 scoren. gfit... 1. reroll, geschafft. gfit... 1. der depp fällt in die endzone und der ball liegt neben ihm.
mein gegener kann dann sowohl einen saurus als auch einen skink neben den ball stellen, aufheben kann er ihn aber nicht. ich hab nur den blitzer als möglichen scorer, der werfer kann als einziger noch zum ball. allerdings ist mein blitzer in der endzone vom saurus eingezwickt.
ich blitze als mit einem würfel den skink und cas ihn, dann bleibt der blitzer hinter dem saurus stehen, weil wegdodgen wollte ich nicht. dann der werfer zum ball, ein fgit, er hebt ihn auf die 4 auf... geschafft mit sure hand. dann ein pass über den saurus drüber, der genau zwischen meinen spielern steht.
int... nein, catch auf die 4... nein, reroll... geschafft. huiii!

am ende waren es 7 cas (4 davon mit blocks, eine vom gunnar :D) und 2 oder 3 ko.
er hatte den letzten zug, aber nicht mehr genug leute für einen one-turner. als werfer hatte er einen saurus aufgestellt.

endstand also 2:0, cas 4:0. das team als ganzes spielt wiede rmal 4,5 : 4,5.
da dem chris das glück ausgegangen ist bin ich jetzt bester österreicher und bekomme es mit black ork zu tun, dem uns wohlbekannten ungarn. er spielt wie meistens norse, das matchup freut mich (noch mehr, als ich erfahre, dass er ohne troll spielt).
er hat 4 guarder (runner, berserker und beide wölfe), also nehm ich auch guard auf einen blitzer.
er beginnt mit der offense und attakiert mit deinen wölfen und dem guard berserker gleich eine flanke, macht aber nix. der kick ging fast in die endzone, der werfer holt alleine den ball.
da er an der flanke meiner meinung nach bissl komisch steht, kann ich mit meinem guarder und den 2 block-blackies seine 3 wichtigsten spieler unter kontrolle bringen. ich hau sie sogar einige mal um, aber mehr als ein stun schaut leider nicht raus.
er realisiert, dass er an der seite nichts zu ernten hat und wechselt zur anderen flanke, um mich zu umlaufen. bissl schneller ist er ja.
ich hab dann aber einen guten zug und mach ein ko und stunne ihm den einzigen guarder, den er auf seiner neuen angrissseite hat, er muss also risiko nehmen, weil ich ihn schwerst bedränge.
er macht zwar einen wirklich schönen zug, aber trotzdem kann ich einen 2 würfler auf den ballträger machen und ihn hinausschieben. ich musste dazu einen 2 würfellblock machen, der den gegner umhaut. alles andere war kinderleicht.
der ball bounced zu meinen spielern, ich beginne schon den defense-touchdown zu planen. ich hau ihn sogar noch ein bisschen, leider macht mir der ball einen strich durch die rechnung. 3 mal hätte ich mit einem 3+ pickup oder handoff in eine position kommen können, in der er den touchdown kaum mehr hätte verhindern können. aber nuffle wollte nicht und die wulle spiele gegen mich.
aber egal, mit 0:0 in die halbzeit, ein guarder bleibt bei ihm draussen, ich hab 2 leute mehr. eigentlich bin ich sehr zuversichtlich.
dummerweise hat das glück es so an sich, dass es gerne mal die seite wechselt. ich den ersten 6 zügen der zweiten halbzeit hau ich geschätzt mal 3 oder 4 norse um. hätten 2 oder 3 wichtige blocks gesessen, der touchdown wäre in greifbare nähe gerückt. stattdessen prügelt er mich plötzlich, er spielt auch sehr gute defense und ab runde 6 muss ich den touchdown aufgeben und das x halten. das gelingt glücklicherweise und das spiel endet 0:0, cas weiss ich nimmer. knapp positiv für mich, schätz ich mal.
das team spielt... ja, erraten... 4,5 : 4,5. =)
die letzt runde geht aus unerfindlichen gründen nicht gegen deutschland oder schottland (die laut rangliste unsere gegner hätten sein müssen), sondern nach einem pc-crash kriegen wir die dänen ab. da wir die deutschen gerne gebirnt hätten (die haben ein maues turnier gespielt) und wir die dännen stärker einschätzten waren wir ein bissl enttäuscht.
glücklicherweise waren die dänen auch im nächtlichen alien-business aktiv und dementsprechend energiegeladen.

ich muss nochmal gegen woddies ran und der gegner ist kein anderer als fisherking. der hat eh nur naf-ranking 205+ oder so mit woodies, das sollte also alles kein problem sein. oder so...
als skill nehm ich wieder tackle auf nen blitzer, er hat folgendes team...
frenzy dancer
strip dancer (we need a bitch on table 6 as well! ;))
guard catcher
kick liner
leader werfer
11 leute, kein apo, ich beginne wieder in der offense.

der kick geht tief, ich kann den ball nicht gleich aufheben, hab aber sowieso bis auf die 3 typen an der line alle zurückgezogen. er setzt mir trotzdem sofort zu. im gegensatz zu meinem ersten woodie-gegner spiel er ultra-aggressiv (durch die skills eh klar) und steht dauernd an meiner pocket rum (nach turn 4 sogar der baum...

ich hau ihn dauernd um am anfang, mach auch eine cas, aber das bleibt in der ersten halbzeit der einzige verlust. nicht mal ein ko schaff ich.
die 2 wardancer und der catcher sind 7 oder 8 mal umfallen. ein +2 foul auf den catcher kostet mich sogar einen liner... 1,1.

es wird zunehmen deutlicher, dass meine offense wieder verreckt. glücklicherweise hat der rolf eine beeindruckende fähigkeit, die wichtigen würfe zuverlässig zu versemmeln.
nachdem ein wardancer beim leap in die pocket umgefallen ist seh ich eine kleine chance. ich hab einen zug vorher einen blitzer als notfallcatcher vom grossen geprügel wegbewegt.
ich kann mich so positionieren, dass ein 2 würfel-push und ein gfit reichen, um einen quickie auf diesen blitzer zu machen. wenn der dann 2 gfits macht kann er mir nur noch spieler ranstellen, ihn aber nicht blitzen. ein kleiner fehler seinerseits, denn er hätte durchaus spieler an den blitzer dranstellen oder zumindest einen safety hinten lassen können (müssen?).
mein move geht auf und ich kann sogar noch einen blackork so hinstellen, dass er einige würfe machen muss, um den ballträger noch zu erreichen.
er leapt weg und stellt mit 2 gfits einen dancer an meinen ballträger.
mein letzter zug... entweder ich score oder er hat eine gute chance im gegenzug einen elfen-touchdown zu machen. um ein assist hinzustellen sind alle viel zu weit weg, also macht es der blitzer alleine. blitz... skull... rerol...
...
...
push! ab in die endzone mit der wulle und tief durchatmen. ich hätte gerne gesungen, hatte aber zu dem zeitpunkt keine stimme mehr. =)
dann legt er einen souveränen one-turner hin, zu dem ich ihm neidlos gratulieren muss.
1:1 zur halbzeit, er noch mit 10 spielern. er macht seinen score mehr oder weniger problemlos. ich stell ich zwar ein bissl zu, aber er hat halt elfen. wos wüsst do mochn?

es steht also 1:2, ich offense gegen einen gegner, der besser spielt und noch genug leute über hat. zu diesem zeitpunkt erheitert mich der peter mit der frage "und, führst eh 1:0?", dann geht es auch schon weiter.
kickoff... gunnar prokop strikes again und cassed den frenzy wardancer. das gesicht des gegners kann man sich vorstellen. btw, ich hab was vergessen. als ich dem portugiesen den zweiten gunnar reingwürgt hab hab ich ihm die geschichte hinter meinem teamnamen erzählt. er hat schon von gunnar prokop gehört, hat er gesagt.



der däne kannte ihn noch nicht, jetzt tut ers.
ein wardancer weniger, dass macht die geschichte ein klein wenig einfacher. ich heb die wulle auf und formiere mich.
er attackiert noch ein letztes mal meine pocket, leaped rein, 1-würfler auf den werfer... push. strip ball vs. sure hands. er überlegt kurz, nimmt den reroll... skull... ko.
da er für den move seinen guarder gebraucht hat und der jetzt mau steht kann ich ihn mit 2 pushed in die fans verabschieden. ab dann war das 2:2 nicht mehr aufzuhalten, ich bin einfach über ihn drüber gerollt.
ein letzten endes sehr glückliches und auch unverdientes unentschieden, aber da ich zu dem zeitpunkt glaubem, dass wir als team voll abgewatscht werden, freu ich mich trotzdem.
ich freu mich noch mehr als ich erfahre, dass wir die dänen (die immer ein geheimfavorit sind) 5,5 : 3,5 besiegen konnten. :]
dann die übliche zeremonie, verabschiedung usw.
wir werden neunter von 12, aber nur ganz knapp (vielleicht werden wir nach der offiziellen abrechnung noch einen platz gewinnen) hinter 2 oder 3 anderen nationen. die genau end-rangliste gibt es erst in ein paar tagen, weil der laptop gestreikt hat. wörtliches zitat des laptop: "bollocks! i give up!"
das endergebnis, so weit ich mich erinnere:
italien verteidigt den titel
spanien
frankreich (nächstes jahr austragungsort)
england
schottland
dänemark
deutschland
schweiz
österreich
ungarn
portugal
belgien
the end.
