Anrufung von Nehek (Anfänger)

      Anrufung von Nehek (Anfänger)

      So! ich habe vor kurzen mit Vampiren angefangen und habe ein paar Fragen zu der Anrufung von Nehek.

      1. Darf ich Anrufung von Nehek auf Truppen im Nahkampf zaubern?
      2. Darf ich Modelle mit nur einem Lebenspunkt (Skelette etc) wiederbeleben nachdem sie durch Feuerangriffe getötet wurden?
      3. Darf ich modelle mit mehreren Lebenspunkten (Vamps etc) heilen nachdem sie durch Feuerattacken verletzt oder getötet wurden?
      4. Darf ich zB einen Trupp Ghule oder einen Vampir heilen auch nachdem alle Lebenspunkte verloren sind? Sprich 10 von 10 Ghulen sind tot, darf ich diese trotzdem wieder beleben?

      5. Wirkt Seelenwind auch auf Gegner im Nahkampf?
      6. Hat Vlad von Carstein keine Rüstung? weil das Modell für mich eindeutig eine trägt ;)

      SO! Ich danke schonmal im Vorraus!

      mfg Luthar
      BECAUSE I CAN!
      Hey,

      Ich beantworte mal das, was ich mit Sicherheit sagen kann:

      1) Ja
      2) Ja (zu beachten, Punkt 3/4)
      3) Verletzungen, sprich Lebenspunktverluste dürfen geheilt werden, wenn ein Char aber mal das Zeitliche segnet, darfst du ihn nicht wiederbeleben
      4) wurde bereits bei 3 beantwortet (gilt auch für Einheiten), nein, tot ist tot, du kannst aber zum Beispiel, mit der entsprechenden Fähigkeit neue Einheiten ausheben (z.B.: Zombies)
      5) ich bin mir jetzt nicht sicher, hab kein AB zur Hand, aber wenns kein Geschoss ist, ansich ja, aber bitte bestätigen lassen
      6) da musst du im AB in der entsprechenden Sektion schauen, kann ich dir nicht sagen...

      Hoffe geholfen zu haben :)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Vlad hat keine Rüstung auch wenn das Modell eine trägt ;) ( außer es gibt inzwischen ein Eratta für Vampire).
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Nun zu Punkt 3.

      Wo steht das ich einen Charakter nicht wieder beleben darf ?

      Würde sagen ja du darfst mit einen 1 LP.

      Punkt 5:

      Seelenwind wirkt auf jede Feindeinheit am Spielfeld auch die im Nahkampf

      Punkt 6. Vlad hat als Modell zwar eine Rüstung aber im Profil nicht.

      Er trägt den Carsteinring der im einen Rettungswurf auf 4+ und einen ins Leben zurück auf 2+ Wurf bescherrt.

      Alle anderen Punkte stimme ich mit Teclis überein.
      ad 3)

      Du darfst den Charakter hundertprozentig nicht wieder beleben. Champions kann man wiederaufstehen lassen, aber keine "echten Charaktermodelle", heilen ja, wiederbeleben, nein.
      Wo es steht? Ich vermute mal bei der Magie selbst, anonsten eventuell bei Sonderregeln. Ich hab wie gesagt kein AB zur Hand...

      ad Seelenwind)

      Gut, ich war mir eben nicht absolut sicher, ich hab den Text nicht im Kopf :)

      ad Vlad)

      Gut zu wissen :P

      Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      schätze die erklärung ist ganz einfach,wenn man tote untote charaktere wiederhochbeschwören könnte würde vermutlich die warhammerwelt implodieren,und das wollen wir doch alle nicht,also versuchs lieber nicht^^

      mfg Axe
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Nun zu Punkt 3 habe nochmal die Zauber durchgelesen und die Errata.

      Es spricht nicht dagegen die Charakter wieder aufzuerstehen zu lassen.
      (Oder ich habe es schon mehrmals überlesen)
      Spiele es so und die Warhammerwelt ist noch nicht implodiert.

      Und warum weil meistens wenn der Charakter fällt er noch im Nahkampf ist.
      Wenn er wieder aufersteht steht er nicht weit vom den Gegner der in erlöste und kriegt sofort wieder eines auf die Mütze. Brachte nur ganz selten was wie durch beschuss in wieder auferstehen zu lassen. Da ja der Gegner auch noch bannen kann.

      Ist ganz selten so schlimm wie es sich anhört.

      Aber lass mich gerne eines besseren belehren.
      Ich kann dir jetzt leider wirklich keinen Regeltext unter die Nase halten, weil ich keinen zur Hand habe, daher bitte ich jemanden, entsprechende Klarheit zu verschaffen, aber das geht 1000% nicht!
      Der Ring von Vlad ist da was anderes, wenn ich mich nicht täusche gibts auch so einen regulären Gegenstand, der den Char zurück ins Leben bringen kann, mit einem LP oder so...
      Aber sonst besteht da keine Möglichkeit!
      Und ja, das wäre wirklich einfach zu krank, aber prinzipiell gilt es, mit Regelstellen zu argumentieren, nicht mit fluff- oder logikbasierten Argumenten =)

      Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Nun Regeltext

      Anrufunk von Nehek Gelingt bei +4


      Bestimme eine deiner eigenen Untoteneinheiten oder Charaktermodelle in
      18 Zoll Umkreis.

      Langer Absatz über normale Einheiten.

      Charaktermodelle müssen einzeln anvisiert werde, um von diesen Zauberspruch zu profitieren. Wenn ein Charaktermodelle auf einen Reitier sitz, das nicht als Kavallieriemodell zählt muss der Spieler entscheiden ob der Reiter oder Reittier von den
      Zauberspruch profitiert soll.

      Sonst steht nichts mehr von Charakter beim Zauberspruch.

      Das ist so oft nicht 100% beschrieben. Es steht weder dort man darf oder man darf nicht.
      da steht aber das du einen charackter einzeln anvisieren musst!!
      du kannst ihn aber nicht zum gegenstand deines zaubers machen wenn du ihn in der vorhergehenden runde als verlust vom feld nehmen mustest (somit stellt sich nicht die frage ob du es machen kannst - du darfst es nicht)...
      sein herz ist durchbohrt und sein leib großzügig mit knoblauch durchwirkt,da führt kein weg dran vorbei!
      allerdings weiß ich jetzt warum ich die letzte schlacht verloren habe:die warhammerwelt beginnt sich an der von dir abgewandten seite aufzulösen...mal sehen ob "die alten" da noch eine 2+ rettungswurf bestehen und alles wieder ins lot kommt!

      mfg Axe
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheDamnedAxe“ ()

      Original von TheDamnedAxe
      da steht aber das du einen charackter einzeln anvisieren musst!!
      du kannst ihn aber nicht zum gegenstand deines zaubers machen wenn du ihn in der vorhergehenden runde als verlust vom feld nehmen mustest (somit stellt sich nicht die frage ob du es machen kannst - du darfst es nicht)...


      Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen...
      Natürlich steht da nicht explizit, dass "tote" Modelle nicht herangezogen werden dürfen, aber diese Formulierung ist glasklar. So war das mit der Textstelle gemeint... =)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Natürlich steht da nicht explizit, dass "tote" Modelle nicht herangezogen werden dürfen, aber diese Formulierung ist glasklar. So war das mit der Textstelle gemeint...

      Na ja Glasklar hängt davon ab wie manns verstehen will.

      Damit könnte auch gemeint sein Du kannst in wenn er in einer Einheit steht. Nicht mit der Einheit einen Punkt geben. Sprich 5 Lp auf Skeletteeinheit einer für den Charakter rest für Skelette. Sondern entweder Skelette oder Charakter.

      Für mich ist die Textstelle genau so unklar wieviele andere auch.

      Wenn ich ganze Einheiten wieder auferstehen lassen kann die gerade im Nahkampf verloren ging warum nicht einzele Charakter. Das hat nicht mit den anvisieren zu tun.

      Aber das kann man jetzt elendlang Diskutieren - der eine legt den Text so aus der andere so.

      Das Spiel soll Spaß machen. Und dem ist nichts mehr von meiner Seite hinzu zu fügen.
      Servus...

      Aber du kannst eine Einheit die "verloren" gegangen ist nicht wieder beschwören.... da muss zumindest noch ein Modell stehen, damit die Einheit wieder aufbeschwört werden kann.
      Das gleiche gilt für den Charakter der einzeln anvisiert werden muss, sprich die option ich werfe eine 6 für die LP und teile 5 an die Einheit und einen auf den Character gibt es generell nicht.

      Wenn ein Charakter in einer Einheit steht (z.B. Skelette) und alle Skelette bis auf eines getötet wurden und der Charakter noch einen LP hat, kannst du bei einer Anrufung entscheiden auf wen du sie sprichst. Sprichst du sie auf die Einheit, entstehen W6 Skelette neu, wobei der Champion als erstes weiderbeschwört wird. Sprichst du die Anrufung auf den Charakter bekommt er einen LP zurück.

      Wenn ein Charakter in einer Einheit stand (z.B. Skelette) und die Einheit wurde in der vorigen Runde ausgelöscht, so kann du eine Anrufung nur auf den Charakter sprechen um diesen zu heilen, die Einheit kann nicht geheilt werden oder neu beschworen, da der Zauber Anrufung des Nehek ein Ziel (sprich die Einheit auf dem Tisch brauch und diese ist ja nicht mehr da).

      Wenn ein Charakter in einer Einheit stand (z.B. Skelette) und der Charakter wurde in der vorigen Runde getötet, so kannst du eine Anrufung nur auf die Einheit aussprechen um diese zu heilen. Der Charakter kann nicht wiederbelebt werden, da du für den Zauber auf den Charakter diesen als Ziel auswählen musst und er aber nicht mehr da ist um ausgewählt zu werden.


      Greets
      Zweifler

      P.S.: Doch es wäre sehr schlimm wenn so was ginge, dann hätte mit sicherheit die Warhammerwelt einen Knacks *G*.... viel weniger Vampirfürsten die endgültig das zeitliche segnen...
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ich hab ja ne richtige Diskusion hier vom Zaun gebrochen ;)

      ALSO!
      Erstmal danke an alle! Habt mir sehr gut geholfen und vorallem hab ich jetzt einen Beweiß wenn mir meine Spielkamaraden nicht glauben wollen :]
      Also! tot ist tot und wird nicht mehr untot ;(

      Aber ich bin nicht ganz sicher obs klar war das sich die Frage explixit um "Feuerattacken" handelt da diese ja eigentlich "Regenrationswürfe" und "Regenrationen" verhindern.
      BECAUSE I CAN!
      die anrufung von nehek zählt wiederum nicht als regenerationswurf - somit sind den skeletten die brennenden pfeile or whatsoeva egal beim wiederaufstehen,anders würde es bei wirklichen regenerationswürfen zb des varghulfs aussehen,verliert er einen lp durch feuerattacken hat er dagegen imo keinen regi-wurf,wenn du jetzt allerdings die anrufung rausholst um den verlorenen lp beim varghulf wiederherzustellen ist die flammenattacke welche den schaden verursacht hat wiederum irrelevant und der schaden wird normal dazubeschwören (nicht regeneriert - 2 versch. sachen)

      mfg Axe
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Original von Vampirlord
      Nun Regeltext

      Anrufunk von Nehek Gelingt bei +4


      Bestimme eine deiner eigenen Untoteneinheiten oder Charaktermodelle in
      18 Zoll Umkreis.

      Langer Absatz über normale Einheiten.

      Charaktermodelle müssen einzeln anvisiert werde, um von diesen Zauberspruch zu profitieren. Wenn ein Charaktermodelle auf einen Reitier sitz, das nicht als Kavallieriemodell zählt muss der Spieler entscheiden ob der Reiter oder Reittier von den
      Zauberspruch profitiert soll.


      is doch ganz Klar:

      Man muss das Charaktermodell anvisieren (was nicht geht wenns nicht am tisch sprich tot is). somit is ein toter Vampir (ich meine einen richtig toten) nicht anvisierbar und kann somit nicht wiederbelebt werden.

      wär ja auch etwas krass.. erst belebst den Fürsten wieder und dann heilst ihn wieder voll auf.. nein nein so imba sind nichtmal die Vampire..

      mfg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:
      So Leute ich hab da aber noch ne Frage Vlad hat aj den carsteinring darf ich ihn bei jdem tot ins leben zurück hohlen oder nur einmal denn bei Magischen Gegenstände steht nur einmal aber bei ihm steht Carsteinring ( bringt ihn auf 2+ ins leben zurück).

      MFG Salat
      _______________________________________

      Gruß Salat
      bringt ihn selbst einmalig auf 2+ zurück, nachdem er gestorben ist!

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele