Minotaurenlord in Einheit mit Raserei

Minotaurenlord in Einheit mit Raserei

Tja, wie verhält sich das, is eher eine gedankenspinnerei :D und ich denk auch nicht das sich so eine situation je ergeben wird, aber, der typ führt meine oger an, welche ich durch meinen slaaneshspruch in raserei versetzt hab (sicher ginge einfacher auch, aber soll doch einbisschen hintergrund auch haben =)) , die reiben gemeinsam ganz tollkühn ein regiment skavensklaven :D auf, jetzt zum interessanteren teil der gschicht:

muss der minotaurenloard nun testen ober er verfolgen darf? oder verfolgt er automatisch, bzw. müssen nun überhaupt die oger verfolgen? aufgrund der charakter-psychologie regel hätte ich gesagt, er muss verfolgen und darf gar nicht testen, sicher bin ich mir allerdings nicht
    das spiel geht auch umgekehrt, aber da denk ich, ist es um einiges einfacher!!

grüsse wolfgang

p.s. ach ja, das brennt mir auch noch auf der zunge: ändert es die situation, wenn der oger nur mehr der einzig verbliebene der einheit ist und mit dem mino alleine dasteht, bzw. wenn sich der einzheit zuvor ein 2 minotaurenloard angeschlossen hat :D

p.p.s. im regelbuch steht unter raserei sinngemäs: truppen in raserei müssen aufgrund der blutgier immer verfolgen. seltsam nicht :D
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Normalerweise wird der Charakter immer von der Einheit mitgerissen, d.h. er müsste mit den Ogern verfolgen. Regeltechnisch ist das immer so. Aber wenn von der Einheit, der er angeschlossen ist nr noch einer übrig ist, ist das ziemlich komisch (erst recht, wenn ein zweiter Minotaurenlord drin steht, und überhaupt - geht das eigentlich ? - wenn die beiden von einem einzelnen Ungor "mitgerissen werden...)

Ich häng da mal eine weitere ähnliche Frage an - was wenn ein Charakter in Raserei in einer blöd agierenden Einheit in Angriffsreichweite vor einem Gegner steht - wegen der Raserei müsste er die Einheit verlassen, aber die Blödheit verhindert, dass er das kann... hmm eigentlich klar, die Einheitenpsychologie geht vor, aber ein lustiges Bild, so ein wütender, rasender unr tobender Irrer der sich ins Getümmel werfen will und von Trollen festgehalten wird, die ihn blöd ankichern :D
    alea iacienda est.
    @ Minotaurenlord und 1 DO : Das is so ähnlich wie bei dem einen Spiel mit Imperium .
    Ich habe noch 1 Champion der in einer Einheit is mit dem Großmeister , einem Hauptmann und einem Zauberer und dank dem Champion war die Einheit noch immun gegen Psychologie ;)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Morgn
    Dank dem Champion wars noch eine Einheit! Chars dürfen sich nämlich nicht zu Einheiten zusammenschließen, sondern nur solchen anschließen.

Zum Grundproblem: Regeltechnisch muss er mit den anderen verfolgen, allerdings frage ich mich, ob der Lord nciht mit drin in der Einheit war, als sie verzauber wurde, und wenn nicht, finde ich sowas recht unfair, da so ein Nahkampfmonster keine Angriffe anzusagen braucht, sondern stattdessen einfach immer abmisst, ob sich einer ausgeht... Aber wie gesagt: Wenn, dann würde ich den Lord gleich reinstellen und dann verzaubern, dann hast du
    a) dieses Problem nicht und
    b) eine weitere Attacke mit dem Lord.

Das mit Blödheit ist ziemlich dumm, muss ich zugeben. Allerdings bleiben die blöden Viecher ja nciht mehr stehen, nein, sie rennen jetzt immer die halbe Bewegung vorwärts, und da werden alle, die nciht der Blödheit unterliegen und dennoch Teil dieser Einheit sind, mitgerissen. Dies ist bei den normalen Blödheitsregeln nachzulesen (RB, S.83, Absatz gekennzeichnet mit einem 2), ganz am Ende).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Solange es sich nicht um Reittier handelt, daß blöd ist, muß er in Raserei aus der Einheit angreifen, daß die anderen blöd sind, schert den Char nicht im geringsten, da er auf Blödheit nicht anspricht.
    Auf seinem blöden Reittier tobt er jedoch nur, das ist im Normalfall auch nicht von der Raserei betroffen.

Nun zur ursprünglichen Frage - sollten sie es JEMALS schaffen, ein Skavensklavenregiment aufzureiben, dann würde ich ganz salopp den "...auf einer 4+-Wurf...." vorschlagen, ich glaube mich erinnern zu können, daß es da in grauer Vorzeit schon einmal so eine Frage gab, wo die Antwort der Ruleboyz so ähnlich lautete..

Franz
    Morgn

da er auf Blödheit nicht anspricht

Und genau das ist der grund, weshalb die von mir genannte Regel zutrifft. Hier nochmal als Zitat:

Die Bewegung aus Blödheit zählt als Pflichtbewegung und findet damit vor anderen Angriffen statt, aber nachdem die Angriffe angesagt wurden (siehe das Kapitel Bewegung, Seite 44).

Jetzt kommt der interessante Teil:

Modelle in der Einheit, die keiner Blödheit unterliegen müssen sich ebenfalls wie beschrieben bewegen - sie werden vom Rest der Einheit einfach mitgerissen.

Da der Blödheitstest zu Beginn des Spielzuges gemacht werden muss, und dann schon fest steht, ob sie sich bewegen, ist klar, dass niemand mehr raus angreifen kann, wiel ja alle (ausnahmslos laut Regeln) in dieser Pflichtbewegung gefangen sind. Siehe hierzu die regeln für Chars im Regelbuch, Seite 96, Verlassen von Einheiten:

Ein Charaktermodell darf niemals eine Einheit verlassen oder sich ihr anschließen, wenn sie einer Pflichtbewegung unterliegt.

So, genug rausgeschrieben für heute.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Das Problem mit der Blödheit ist aber, dass der Char nach seinen Raserei-Regeln die Einheit verlassen muss um anzugreifen, aber bei Blödheit steht, dass ein Charakter die Einheit nicht verlassen darf, wenn sie der Blödheit verfällt, auch wenn er selbst nicht Blödheit unterliegt. Das wird dann so schön illustriert durch das Beispiel dass er versucht, die Einheit anzutreiben, oder dass er vielleicht von den blöden Viechern festgehalten wird - darauf bezog sich auch meine bildliche Darstellung...
    Und da das ein klassischer Fall von Charakterpsychologie vs. Einheitenpsychologie ist würd ich sagen die Einheitenpsychologie hat Vorrang und der Charakter darf die Einheit nicht verlassen...

PS : mann war ich langsam... ;)
    alea iacienda est.
    Morgn

Also ich hät nicht so viel ziriert

Okay, hast Recht :D

@Lynx: Das hat nix mit Einheitenpsychologie zu tun, das ist eine einfache Regel bei den Charaktermodellen, hab ich soeben zitiert.
    Obwohl, ist eigentlich egal, Ergebnis ist dasselbe.
    langsamer Maler

Ja, deine Begründung ist wirklich schön, nur hab ich sie noch nicht gesehen wie ich meine geschrieben hab... Jedenfalls : wurscht wie mans begründet, Fakt is - der Typ tobt und rast aber er wird von den blöden Trollen festgehalten die ihn angrinsen und vollsabbern :D
    alea iacienda est.
    Morgn
    Wahrscheinlich ekelt sich so ein rasender Typ so sehr vor dem Sabber der Trolle, dass er ganz auf seinen Blutrausch vergisst :D
    langsamer Maler