Siebenjähriger Krieg II - Preussens Gloria

      Siebenjähriger Krieg II - Preussens Gloria

      Gestern war es wieder mal so weit - Franz und virago waren bei mir und wir haben die nächste Partie SYW gespielt. Diesmal war es ein rein österreichisch- preussisches Gefecht. Virago übernahm den Oberbefehl über die Österreicher, ich kommandierte die Preussen und Franz machte den unparteiischen.
      Die Eckdaten - Regeln: Wargamesrules for the Mid 18th Century, Figuren: Foundry (Preussen) und Front Rank (Österreicher). Ich wurde wieder mal genötigt Photos zu machen und da im letzten Bericht der Wunsch nach mehr Bildern aufgekommen ist, sind es diesmal viele...
      Das Szenario war einfach - es gab 2 Hügeln auf dem Schlachtfeld, die es zu nehmen und halten galt - wer am Ende des Tages im Besitz beider Hügel war durfte sich Sieger nennen. Aber wie heisst es so schön? lasst Bilder sprechen...

      Die Österreicher marschieren auf...

      Der linke preussische Flügel

      Zentrum und rechter Flügel der Preussen

      Der linke Flügel der Österreicher...

      preussische Husaren am linken Flügel

      Österreicher auf dem Vormarsch

      Auch die Preussen rücken vor - hier ein Blick auf die Reservelinie

      Das Österreichische Zentrum besetzt einen zentral gelegenen Wald

      Ein ungarisches Batailon rückt vor - allerdings sehr zögerlich

      Österreichische Grenzer verschanzen sich im Wald

      Derweil rücken die Preussen mutig :P auf den zentral gelegenen Hügel vor...

      Am linken Flügel treffen die Österreichischen Linienbataillonde derweil auf die Kleistschen Freikroaten und tauschen erste Salven aus - die Freikroaten behaupten sich erst tapfer, aber als sie gecharged werden, ziehen sie sich dann doch hinter die eigenen Linien zurück...

      Die österreichische Artillerie eröffnet das Feuer

      Derweil nimmt das preussische Zentrum den Hügel in der Mitte - exact Fritz, exact...

      Die Grenzer lauern im Wald...

      Der ungarische Brigadegeneral versucht seine Truppen zum rascheren Vorrücken zu motivieren...

      Die österreicher chargen die Freikroaten, die sich zurückziehen - Vivat Maria Theresia!

      Die Attacke geht weiter und prallt in die preussischen Linien, die den linken Hügel halten - das Abwehrfeuer der Preussen (Stand and shoot) reisst Lücken in die österreichischen Bataillone...

      Die Linien verkeilen sich...

      Die Österreicher drängen...

      Die Kürassiere gehen inzwischen in Position um die preussische Artillerie auszuschalten

      Im Zentrum alles ruhig - die Preussen konsolidieren sich am Hügel und gehen in eine Verteidigungsstellung

      Die Grenzer nehmen zwar die Preussen am Hügel unter Feuer, aber die Ungarn erweigern den Vormarsch - nix mit "Moriamur pro rege nostro Maria Theresia"

      Am linken Hügel greift ein weiteres östereichischeas Bataillon die preussische Linie an...

      Noch drängen die Österreicher tapfer vor, obwohl sie im Melee fürchterliche Verluste erleiden

      Der Kampf um den linken Hügel steht auf des Messers Schneide...

      Doch dann beginnt die Moral der Österreicher zu bröckeln - das erste Bataillon (bzw. dessen Reste) wendet sich zur Flucht!

      Die österreichischen Husaren nehme derweil den mittleren Hügel ins Visier

      Die österreichischen Kürassiere attackieren die preussischen Kanonen und laufen tödliches Kartätschenfeuer, das grosse Lücken in ihre Reihen reisst

      Aber obwohl fast die Hälfte des Regiments dem Kartätschenhagel zum Opfer fällt, hält die Moral der Kürassiere und sie jagen die preussischen Artilleristen (bzw was von ihnen über bleibt) vom Feld - kann das das Blatt noch wenden?

      Am umkämpften Hügel macht sich der bessere Drill der Preussen bezahlt - die nächste österreichische Einheit wendet sich zur Flucht

      Auf der anderen Seite des Schlachtfelds reiten nun die preussischen Husaren eine Attacke gegen die Ungarn - die können zwar widerstehen, aber an ein Vorrücken ist nun nicht mehr zu denken

      Der letzte verzweifelte Versuch der österreichischen Husaren den zentralen Hügel zu nehmen kommt zu spät...
      Die österreichische Generalität sieht schliesslich ein, daß der Tag verloren ist und gibt das Signal zum Rückzug - ein klarer Erfolg für die Preussen, die das Schlachtfeld behaupten...
      Abschliessend bleibt zu sagen, daß wir alle unseren Spass hatten, das die Uniformen der Eoche wirklich wunderschön sind und das wir das Projekt weiter vorantreiben werden - nächtes mal steht die Westfront auf dem Programm und es werden sich Briten und Franzosen einen Showdown liefern - stay tuned...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Sooo viele Bilder :D

      Danke das ihr tapferen HTT'lers das Ereignis mit uns teilt.
      Motiviert mich mit den schön uniformierten Streitmächten des 7jährigen Krieges zu beginnen.

      Schön auch, dass die Hersteller der Modelle erwähnt werden.

      Eins hätt ich mir noch gewünscht, ein Gesamt-Bild der kontrahierenden Streitmächte, um die gesamte Masse zu sehen. (ich weiß, niemanden kann mans recht machen :D )
      Mein Blog: Odinsmen
      Sehr, sehr schön, historisches tt ist halt doch das beste :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Schade das ich da nicht live dabei war. :(

      Sehr nett bemalt wie immer halt beim Greymouse. Leider werden die Photos bei weitem dem Anblick im "Reallife" nicht gerecht.


      cya
      Stefan B.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richard Cypher“ ()

      Das nächste mal ruft man mich mal an?! Aber wie auch immer die Österreicher werden sich ja ein Rev?nche nicht nehmen lassen. Bin mal gespannt.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride