Imperiale Armee Chimära Frage

Imperiale Armee Chimära Frage

Hallo!

Bei der Zusammenstellung meiner Imperialen Armee kam mir (da ich meistens gegen Orks spiele) die Idee einer orkvernichtenden Killerchimäre

die sieht so aus:

Man nehme eine Chimäre (Schw. Flammenwerfer statt Multilaser im Turm, Schw. Flammenwerfer statt schw. Bolter) und stopfe einen Spezialwaffen Trupp mit 3 Flammenwerfern hinein.

Jetzt meine Frage: Können die Flammenwerfer aus den Feuerluken der Chimäre feuern? Weder bei der Chimäre noch im Regelbuch bei den Feuerluken steht dass es irgend eine Einschränkung gibt.

Kann ich jetzt damit Orks toasten oder nicht?

mfg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:

RE: Imperiale Armee Chimära Frage

ja. du darfst mit bis zu 5 waffen aus dem transporter herausfeuern. auch mit 3 flammenwerfern und 2 lasergewehren. das tut aufgrund der goßen anzahl an treffern und hoffentlich dann auch an wunden nicht nur orks sondern auch space marines weh...

da der spezialwaffentrupp aber glaub ich selbst keine transportoption hast, kann er erst in der 1. runde in eine chimäre von einem anderen trupp steigen. und da besteht dann das risiko, falls du die erste runde nicht hast, dass dein trupp vorher vernichtet wird.

nimm daher vielleicht besser einen veteranentrupp mit 3 flammenwerfern oder 2 flammenwerfern und 1 schweren. die haben die chimäre als transportoption. außerdem könntest du denen dann die plattenrüstung kaufen damit sie die sehr oft vorkommenden explosionen besser überleben.

bei der chimäre würde ich zumindest den multilaser lassen- so hast du wenigstens eine waffe mit reichweite falls sie lahmgelegt wird.
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Das "in der ersten runde vor dem einsteigen abgeschossen werden" verhindere ich in dem ich den spezialwaffen trupp einfach hinter die chimäre stell.

Veteranen wäre auch ne idee müsste ich mir punkte technisch mal durchrechnen. die Spezialwaffen version kostet mit chimära ja nur 120 Punkte (chimäre 55, Spezi Trupp 53+15 für Flammer, +zus Panzerung für die Chimäre für 15 pt.)

und die Einheit kann zur not noch Missionsziele halten.

mfg Nexus

*mhhh* ich glaube der Trupp inkl Chimäre wird mehr Kosten als die Paar Orks die du killst. Letzt endlich ist er in Angriffsreichweite wenn du flammen kannst, noch dazu wenn er es weiss fechert er sich auf dast nicht viel eriwscht..... und dann haut er dir im NK recht sicher mit der E-Faust und massig normalen S4 Attacken das Ding tot......

Gegen Orks helfen indirekt feuernde Geschütze ala Manticore oder Greif WUNDER :)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

Jaaa Artillerie is auch toll^^

vor allem der günstige Artillerie Offizier^^ der hat schon oft in der ersten Runde das Spiel entschieden.. Artillerie is toll^^^

Ja ich weis die chimäre wird ihre punkte vl. nicht reinholen aber zum missionsziele von orks säubern denk ich mir is es net schlecht.

Die Idee ist an Sich nicht schlecht.
      Du solltest auch die Panzerschock Opton in Betracht ziehen um die Orks
      zusammenzuschieben.

So kann man z.b. einen Höllenhund optimieren , muss jetzt nicht umbedingt
      ein ausmaximierter Trupp + Flammenchimäre sein.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Was mir jetzt noch eingefallen ist:

Wenn ich mit einer Plasmawaffe (also einer "Überhitzen!" Waffe) aus einem Fahrzeug heraus schieße (also aus ner Feuerluke) erleide ich dann normal verwundungen wenn ich ne 1 würfle? oder nicht da das Fahrzeug feuert?

omfg was mir bei der arbeit alles durch den kopf geht Oo
      so viel zeit hab ich dann auch nicht^^ zumindest nicht um sie auf papier zu bringen ich schreib meine AL´s immer im kopf^^ und wenn ich heim komm landen die dann aufm papier^^ bzw im excel^^

irgend was sinnvolles muss man ja machen wenn man auf arbeit is^^
      im gegensatz zum Kommando Trupp kostet das spezi Team genau das selbe nur halt mit einem Flammer weniger. und man kann sein kommando team da lassen wo es hin gehört. bei den Infanteriezügen wo die befehle geben.

auf die Idee mit dem Kommando Zug bin ich auch schon gekommen is mir der eine Befehl aber nicht wert.

Hab mir auch überlegt mit meltern als "panzerjäger Chimäre"

werd ein bisschen herum experimentieren
      nicht überhitzen gielt nur für auf fahrzeugen MONTIERTEN waffen.

aja beim abfeuern genauso. wenn das fahrzeug gefahren ist zählt auch der infantrist als in bewegung > schnellfeuerwaffe nurmehr 2x auf 12"

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      doppelter Flammenwerfer bringt nicht viel du musst dich meist bewegen damit du den flamer einsetzen kannst.. somit kannst du nur einen verwenden...da ist Multilaser besser ..und wenn du dich nicht bewegst gibts autohits auf die chimäre...wenn du so ein ding willst nimm einen Hellhound mit schwerem Flamer...der ist Schnell du bewegst dich 6 und kannst beide Waffen abfeuern...ansonsten würde ich eine Chimäre mit ML und SF sowie eienem Zugskommando mit 4 Flamern nehmen
      I have nothing left, but destruction....

Nie mehr hatschn!
      Hi

Du darfst mit den Spezialwaffen des Trupps gar nicht aus der Chimäre feuern
      den auf Seite 39 im Codex steht:

Feuerluken:
      Aus der oberen Luke der Chimäre können 5Modelle feuern.In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit den fest montierten LASERGEWEHREN entlang der Fahrzeugflanke,aber der einfachkeit halber nahmen wir an ,dass die Schüsse von der oberen Luke abgegeben werden

Da versteh ich drunter das du mit 5 Lasergewehren raus schiesen darfst.

mfg
      Ja, da hat da Codex Dose recht. Der zwote Satz ist dermaßen verwirrend, dafür gehörte der Autor mitm nassen Fetzen daschlogn. Vollkommen irrelevant und nur fluffmäßig haltbar. Was aber Fluff beim Regelteil zu suchen hat...

Aber es ist eh eindeutig: 5 Modelle können rausfeuern, egal was.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)