Sterbende Journeymen

Sterbende Journeymen

Ich bin da über eine Kleinigkeit gestolpert, die mich ein wenig irritiert. Denke nicht, dass es spielentscheidend ist, aber interessieren würds mich doch, wie das gehandhabt wird:

Die Upkeep-Sprüche sterbender Warcaster enden sofort (Prime II, p. 67). Der Modelltyp des Journeyman Warcasters ist Solo, nicht Warcaster (Prime II, p.121). Der Journeyman unterliegt laut seinem Kartentext (und auch aufgrund des Typs) nicht der Sonderregel auf p.67.

Endet ein vom Journeyman gecastetes Arcane Shield sofort, wenn der Journeyman stirbt, oder bleibt's bestehen, bis das nächste Mal Upkeep-Focus bezahlt werden müsste?
      post_count++
      Beim Eintrag des Journeyman Warcaster ist auch noch "Tactical Tips zu finden:

This model is a non-warcaster model and is not affected by special rules that specifically affect warcasters. [...]

(Hervorhebung durch mich)

Special rules wird laut Prime MKII (p36) folgendermaßen definiert:
      [...], special ruels are categorized as abilities, feats, special actions, special attacks, or orders

Auf Seite 74f werden die special rules von warcastern explizit aufgelistet.

Der Regelabschnitt "Warcaster Destruction", wo geregelt wird, daß Upkeeps mit destroyed oder removed from play sofort expiren, fällt nicht darunter, ist also keine "special rule". Der Tactical Tip hindert den Journeyman also nicht daran, ein "Warcaster" in Bezug auf das expiren von Upkeeps zu sein. Ergo: Der Upkeep expired normal mit dem Tod des Journeymans.

Das wäre das RAW - aber vermutlich hat PP einfach nicht bedacht, daß es mit dem Journeyman ein (einziges) Modell neben Warcastern gibt, die über Upkeeps verfüge ;)

Was ich bei Journeymans viel interessanter finde:

Sie haben nicht die special rules:

Focus: Additonal Attack
      Focus: Boost
      Focus: Shake Effect

Was eindeutig heißt, das sie keine zusätzlichen Attacken mit ihren Focus kaufen können, gar nichts boosten können (z.B. ihre Handgun-Attacks) und sich auch nicht von Knocked Down oder Stationary "freikaufen" können.

Gibt im Rules Forum von PP auch einen Thread dazu, wo man momentan gerade darauf wartet, ob das beabsichtigt war, oder einfach ein Versehen das noch korrigiert wird.

Grüße, Endyamon

Original von Endyamon
      Der Tactical Tip hindert den Journeyman also nicht daran, ein "Warcaster" in Bezug auf das expiren von Upkeeps zu sein.

Aber hindert nicht

This model is not a warcaster but has the following warcaster special rules: [diverses Zeug]

den Journeyman generell daran, ein Warcaster zu sein - mit AUSNAHME der aufgeführten Regeln? Also kein Warcaster -> kein Warcaster destroyed -> Upkeep hält?

Die Focus-Sache ist aber auch sehr interessant ;)
      post_count++
      Meine Argumentation bezieht sich auf die nähere Erläuterung unter Tactical Tips.
      Da ansonsten nur Warcaster über Upkeeps verfügen gehe ich davon aus, daß der Journeyman Warcaster mit seinem Upkeep die dafür geltenden Regeln benützen muß. Da es eine allgemeine Regel ist und keine special rule ist (das expiren von Upkeeps nach destroyed/removed), macht es dann auch nichts, das er keine dazu hat (ebensowenig wie ein echter Warcaster).

Mann könnte auch strapazieren, das der Journeyman in seinem Namen ein "Warcaster" hat, was regeltechnisch durchaus Bedeutung hat. Bei den Regeln steht dann nur mehr, das nur special rules die sich explizit auf Warcaster berufen (mit den aufgeführten Ausnahmen) ihn nicht betreffen.

Die Focus-Sache ist aber auch sehr interessant Augenzwinkern

Dazu kommt noch, daß das Lesser Warlocks auch noch betrifft, wie beim Journeyman:

Die haben auch nicht die Möglichkeit zu boosten, "shake-offen" und zusätzliche Attacken zu kaufen, da diese Fähigkeiten bei ihnen nicht genannt werden.

Grüße, Endyamon

"Lunatic Calm (Infernal) im PP-Forum"

Answer is: All of the 'Focus: Something' abilities are sub-abilities of the Focus Manipulation rule. Somewhere along the way paragraphs got moved around and this relationship was lost.

The Journeyman has Focus: Shake Effects, Focus: Boost, and Focus: Additional Attack.

Trifft also auch 1:1 auf Lesser Warlocks zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()