Whfb Öems Faq 2010

      Original von Ruffy
      Der Vampir muss den Spruch erstmal erwuerfeln und das vierte Charaktermodell muss das Buch des Arkhan haben, sprich das vierte Charaktermodell muss ein weiterer Nekromant (eher unwahrscheinlich) oder ein kleiner Vampir sein, ergo kein Fluchfuerst. Ich denke diese Variante ist eher suboptimal und du wirst sie sicher nicht spielen.


      Michi hatte es am ÖTT immer dabei, also die 2 Nekromanten, schlecht abgeschnitten haben wir damit ja nie, ich finds gut.

      Ein Vamp mit 3 Attacken ohne Hass is ned gerade ne atemberaubende Konkurenz.

      Das mit den Ausrüstungsoptionen des großen Vampirs schaust dir lieber nochmal an....
      "Unser ist der Zorn"
      Hallo zusammen!

      Bin neu hier im Forum und die ÖMS ist mein ersten großes Tunier und da hab ich gleich mal eine frage:

      100 Punkte für den mit mehr gehaltenen Spielfeldvierteln (nur zu halten und umkämpfen durch Einheiten mit Standarten... Infanterie und Kavallerie).

      Heißt das, dass Infanterie und Kavallerie Standarte zum halten von vierteln benötigen,

      Oder das Kavallerie Infanterie und zb. ein einzelner Stdandartenträger,ein einzelner Ast vierteln halten können?



      mfg grüni
      Original von Ruffy
      Kavallerie- und Infantrieeinheiten mit Standarten koennen Viertel halten bzw verweigern, andere Einheiten nicht. Zum Halten oder Verweigern braucht man nachwievor mindestens Einheitenstaerke 5.


      hier sollte man vielleicht anoch anmerken, dass eine einheit ohne standarte, in der sich der ast befindet, auch zählt. zumindest wurde das an anderer stelle erwähnt.

      z.b. pistoliere + ast = punktende einheit

      Zu den Standarten...

      Egal wer wie viele Standarten erobert werden, derjenige mit mehr Standarten bekommt am Ende +100 Punkte.

      Wenn also spieler A 3 Standarten und Spieler B 4 Standarten erobert, dann bekommt nicht A 300 und B 400 Punkte plus die 100, sondern es bekommt nur der Spieler B 100 Punkte für alle Standarten und Spieler A nix für seine eroberten Standarten.

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Noch 2 Fragen:

      1) wie werden Menghils Häuter gespielt, speziell ihr Gift?

      2) Höllentor S11/12 gegen Dampfpanzer: der Panzer ist ja immun gegen alle Sprüche ohne Stärkewert. Zählt das Höllentor in solchen Fällen als Spruch mit Stärkewert (was es ja eigentlich ist, aber es S11/12 ja nicht gibt)?
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Original von JimmyGrill
      Noch 2 Fragen:

      1) wie werden Menghils Häuter gespielt, speziell ihr Gift?

      2) Höllentor S11/12 gegen Dampfpanzer: der Panzer ist ja immun gegen alle Sprüche ohne Stärkewert. Zählt das Höllentor in solchen Fällen als Spruch mit Stärkewert (was es ja eigentlich ist, aber es S11/12 ja nicht gibt)?


      ad1: Die Repetierwaffen sind giftig, magisch und nicht rüstungsbrechend.

      ad2: Das Höllentor wirkt gegen den Dampfpanzer, ebenso Metall 1 und 6.

      Original von Stormgarde
      Noch eine Frage:

      Maschine der Götter greift eine Einheit an und vernichtet selbige in der Magiephase, durch die Konfiguration.

      Darf ich in der Nahkampfphase überrennen, da ich ja ohne Gegner bin und in Kontakt war?


      Ja, darfst du... selbiges gilt für alle anderen Situationen, in denen der Angriff erfolgreich war und der Gegner ausgelöscht wird, bevor gekämpft wird.
      So gleich wieder eine Frage ::

      Kombination Flying Horror und Nachtmahr bei den Vampiren :: geht das?

      Welche Bewegung muss das Modell dann benützen?
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Servus!

      Ich hätt auch noch eine kurze Frage:

      AST´s älterer Armeebücher dürfen die selben Ausrüstungsgegenstände verwenden, wie vor dem upgrade zum AST


      Wie ist das bei dem Khemri AST?
      Der hat überhaupt nicht die Option auf ein Schild...
      Das Ganze ist aber recht leicht zu erklären: bei allen anderen ABs sind es Helden, die zu einem AST aufgewertet werden, dann werden ihnen aber diverse Ausrüstungsgegenstände verwehrt.
      Da der Khemri AST ein eigener Held ist, wird ihm das sozusagen standardmäßig "genommen".

      Nun meine Frage, darf er ein Schild haben (zumindest ein magisches = verzauberter Schild) oder nicht?
      Es wäre zumidnest im Sinne der aktuellen Regelung, im Moment rutscht er ja in meinen Augen einfach durch.

      Gruß :)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Kombination Flying Horror und Nachtmahr bei den Vampiren :: geht das? Welche Bewegung muss das Modell dann benützen?


      da irgendwo stand dass nach aktuellen FAQ´s gespielt wird gehe ich einmal stark davon aus das es erlaubt ist.
      wenn es fliegen darf muss ein modell seine Flugbewegung verwenden20", wenn dies nicht möglich ist gegnerische Standarten etc. dann Bewegung 8"
      naja, der vampir fliegt ok

      aber er ist beritten, nachtmahr kann nicht fliegen und sein reittier darf man nicht verlassen.
      dadurch dass es nur 1 LP hat kannst nicht weggeschossen werden und somit eine interresante frage meines erachtens


      EDIT :: OK mit dem nächsten Post hat sichs erledigt
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CrusaderJJR“ ()

      das wird im deutschen FAQ der Vampire erlaubt, aber GW ratet davon ab da der Vampir rundumsicht verliert :D
      Der Vampir darf sich Einheiten anschließen, und flufftechnisch nimmt er das Pferd einfach mal mit (unterm Arm oder so). Es kann ihm nicht weggeschossen werden stimmt auch. und einen RW Bonus für beritten bekommt er auch.
      lade es dir einfach mal auf der GW Seite runter.
      klingt komisch is aber so, GW sei dank :p