Schnitzelbowl V - 24./25. April

Morgn
      Sowohl shlomi als auch ich schlucken noch ein bisschen Frust runter...

Ich hatte ein Spiel mit 13 Turnovers (mein Gegner war nur ein Spielverderber, da er nur 2 hatte, wir also keine 16 zusammenbekommen haben). Ein anderes, in dem ich zweitweise mit 2, durchschnittlich mit 5 Spielern am Feld stand. Ein weiteres, wo ich für einen blitzer 4 Mal erfolglos 4+ zum KO-entkommen würfelte, für die Witch Elf 3 Mal, und für einen Lineman beim 3. Mal endlich einen erfolgreichen Wurf hinlegte (für den letzten Zug).
      Letztes Spiel hatte ich gegen den Viktor mit einem guten ersten Zug und einem Zauberspielzug (2. in Hälfte 2), in dem ich 3 Woodies geCASed hab, sonst ging Nichts.
      Achja, die anderen Spiele waren auch nciht viel besser, obwohl ich bei dem gegen den freezer wenigstens nciht der einzige am feld mit schlechten Würfeln war.
      Bilanz: 2-1-3 (WDL)

Jürgen prägte das Manöver des Tages: Perfect Offense. Dafür wurde er zu 3/4-deppert erklärt ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      stimmt eigentlich, die reports fehlen! 8o

ich habs wieder mit dark elves versucht, diesmal mit 4 blitzern und einer witch.

die skills wurden in dieser reihenfolge vergeben:

block auf die witch
      dodge auf blitzer
      dodge auf blitzer
      dodge auf blitzer
      tackle auf blitzer
      kick auf liner

erste partie gegen einen alten bekannten, black orc aus ungarn mit seinen norse. nicht viel erwähnenswertes passiert, er haut mich ein bissl und rennt in seiner letzten runde zum 1:0 rein. ich hab ihm zwar trotz unterzahl (3 spieler glaub ich) noch 2 spieler an den ballträger ranstellen können, aber das war für die fisch.

meine offense baut dann ganz auf der witch auf. m7, blodge und er ohne tackler, das war der plan. da ich nur 7 leute am feld hatte ein guter, meiner ansicht nach. ich dodge in der gegend herum und beweg mich so langsam aber sicher nach vorn. in der letzten runde dann der versuch zu scoren (er hatte keine einzige chance, die witch zu blitzen, wenn ich mich nicht irre). die witch steht 7 felder von der endzone weg, ein spieler ohne block neben ihr (in richtung endzone). ein 2+ dodge und das unentschieden ist gegessen... 1.

die zweite partie war gegen markus mit seinen echsen. die würfel fallen besser, er verprügelt mich nicht. seine erste offense verreckt, aber ich weiss nicht mehr warum. kann mich nimmer gut an die partie erinnern. endstand war 2:1 für mich (sag ich mal so).

dritte runde, es geht gegen die bärbel aus deutschland, die nächste alte bekannte. wieder lizzies, aber ohne kroxifant diesmal. meine blodger machen ihr zu schaffen, hauen kann sie mich auch nicht wirklich. wieder fallen mir keine herausragenden aktionen ein. :(

endstand... ähhh... ich hab gewonnen 2:1 glaub ich (oder 2:0?), das 3:1 war irgendwie knapp. oder so... ?(

der zweite tag beginnt auf tisch 1 gegen den ungeschlagenen führenden (und späteren sieger), einen ungarn mit (was sonst?) lizzies. diesmal wieder mit kroxi (und der hat auch eine feine rolle gespielt!).

ich beginn in der offense mit einem "bäm!". beim versuch, einen saurus an die sideline zu blitzen, damit er nächste runde rausfliegt cas ich ihn gleich (und der blocker wars noch dazu). so kanns weitergehen. tut es auch, wenn auch nicht so wild wie gleich in runde 1. er würfelt ziemlich mau, was blocks und rüstungen angeht, ich kann ihm spät in der ersten halbzeit sogar noch einen saurus cassen.

meine offense geht locker auf, er tut sich in unterzahl schwer, mich unter druck zu setzen. letzten endes vertraut er voll auf seinen blodger skink und zieht diesen mit ball vor. allerdings sehr mau abgesichert, denn ich kann mit einem block von einem blitzer auf nen skink den weg zum ballträger freimachen. double-skull und aus der traum.

aber das glück war mir in dieser partie hold, der blodger verhaut einen dodge am weg in die endzone, 3+ wiederholbar und 2 gfits ohne rr hätt er gebraucht. ich stell ihm den ball zu, so dass er ihn nur sehr schwer bekommen kann. er versuchts nochmal mit dem blodger, der fliegt aber wieder hin (beim dodge auf den ball) und verletzt sich auch noch dabei. 9 + stunty = :D

die zweite halbzeit beginnt also mit einer überzahl für mich (ich hab 2 ko gehbt, glaub ich, war aber immer noch einen vorn), also muss er volels risiko gehen. das macht er auch, ich erwisch den ballträger-skink, hau ihn um, aber der kroxi fängt die wulle! hm... auf der einen seite schlecht,w eil ich ja liber das 2:0 gemacht hätte, auf der anderen seite gut, weil er den ball vom kroxi schwer wegbekommt. vor allem, weil ich ihm den kroxi und die 3 verbliebenen skinks dauernd zumülle. ich hab ein paar mal überlegt, ob ich den kroxi in unterzahl angehen soll, mit einem blitzer, hab mich aber dann dagegen entschieden.

da er in den 4 (oder 5) runden, dei der dicke den ball hatte, nie eine vernünftige chance hatte, den ball wegzubekommen (meistens hat er den kroxi freigeblitzt), kam es in der letzten runde zum showdown. er blockt/blitzed einen skink so gut wie möglich frei, aber das 4+ handoff geht schon in die hose. reroll war keiner mehr da, 3 oder 4 dodges hätt er nachher auch noch gebraucht.

endstand also 1:0 für mich. war natürlich glücklich, aber machbar wärs auch so gewesen, glaub ich. es schaut gut aus.

die fünfte runde ging (aufgrund der touchdown-bilanz hat mich mein sieg auf tisch 1 auf tisch 2 gebounced!) gegen amazonen. da ich das schon erwartet hab, wurde hier tackle vergeben.

das spiel beginnt mit einem blitz für den gegner, er kann mir seine 2 guarder an die line stellen, so das ich keinen einzigen (vernünftigen) block machen kann. :rolleyes:

ich schalte also auf rückwärtsgang... und ko mir einen liner beim dodgen. seine "erste" runde cassed mir einen anderen liner und zu beginn meiner zweiten steh ich tief in meiner eignen hälfte und hab 2 spieler weniger... naja, könnte besser sein.

ich also auf risiko, schick die witch allein als receiver vor und lock ihn mit der möglichkeit auf den ball, weil ich den ballträger mehr oder weniger allein herumstehen lasse. es waren zwar überall elfen herum (um, falls er wirklich die blase würfelt, das schlimmste zu vermeiden), aber dem 2-würfler würde er wohl kaum wiederstehen können, hab ich mir gedacht. wenn der nicht aufgeht (oder der ball gut bounced), steh ich aber sehr gut da. tackler hatte er keinen.

er macht alles irgendwie halbherzig. die witch wird von nur einem spieler gedeckt, er stellt mir ein paar irrelevante typen zu und blitzt dann zwar, aber nur mit einem würfel (gegen einen blodger logischerweise). perfekt. der blitz geht erwartungsgemäss nicht auf und ich nutze meine chance.

2 würfel push, 2 würfel push, 2 würfel blitz, 2+ (+reroll) dodge vom ballträger. 2+ handoff und die witch ist unterwegs. hätte ich noch rerolls gehabt hätt ich noch die 2 gfits gemacht, dann wär der touchdown unaufhaltbar gewesen, aber ich wollt mein glück nicht überstrapazieren. immerhin hatte ja meine blodgerin die kugel und er kommt nur mit 2 spielern hin (und braucht dafür sogar einen dodge und ein gfit für den blitz!).

er macht natürlich zuerst ein paar unnötige blocks und verbraucht einen reroll... es wird immer besser, wenn die witch den blitz überlebt score ich.

bäm! er kriegt die blase, die witch fliegt hin, de ball landet in den tacklezonen von seinen beiden typen. den einzigen, die da irgendwo in der gegend waren.

na wurscht, jetzt hilfts eh nix mehr... alles oder nichts! ich "jump up", dodge auf 2+ raus, geh wieder auf den ball, pickup 4+ ohne reroll... geschafft. 3+ dodge, dank skill reroll geschafft, 2+ dogde, ein gfit zum score... 1. dumdeedum... :rolleyes:

dann hab ich sogar noch eine irsinns-aktion gemacht und einen doppel-unterzahl-frenzy blitz probiert um den ball-träger rauszuschubsen (warumn er den so hingestellt hat weiss ich nicht, eine falle vielleicht. wer weiss?). hat funtioniert, aber da waren dann schon ein paar spieler als verstärkung angerückt, der touchdown war dann leider nicht mehr möglich.

egal, hauptsache er hat in meiner defense nicht gescored, das war das wichtigste.

seine offense dann sehr verhalten, er will mich scheinbar erst mal vermöbeln, bevor er was macht. 2 spieler mehr am feld reichen ihm scheinbar nicht. das gelingt ihm aber nicht. ganz im gegenteil. er stellt mir einen spieler ohne not an die sideline, ich blitz ihn mit der witch raus... cas. im gleichen zug noch ein ko gegen ihn, da wirft er plötzlich die nerven weg.

in seinem nächsten zug bewegt sich der grossteil seines teams auf die eine seite, der ballträger rennt allein auf die andere (das war wirklich so!). ein gfit und ich hab das assist, damit die witch zum bliotz ansetzen kann (im zweifelsfall hätt ich den ballträger an der sideline einzwicken können, wenn ich den ball krieg, kann ich ihn gut absichern).

aber alles egal, weil das gfit ist 1, reroll 1 und somit aus der traum. er kann ohne würfeln reinrennen. 1:0.

ich hab dann noch einen 2-turner als möglichkeit. sollte mit elfen möglich sein. wir stellen auf, ich beweg mich, er bewegt sich, ich schau mir die sache an.

3 2-würfel-pushes und 3 2+ würfe brauch ich. erster wurf... double-skull (von einem blitzer natürlich) und aus. ;(

die letzte runde dann gegen den frank, den nächsten alten bekannten. er spielt auch dark elves, aber mit einer vällig anderen aufstellung. 2 witches und ein runner sind bei ihm dabei.

er beginnt sehr riskant und läuft mit einer blodge-witch als ballträgerin allein vor. ich hau sie um, kann den ball auch gut sichern. trotzdem verlier ich ihn gleich wieder und er bounced auf einen seiner linemen. ich block den typ mit einem blitzer und assist... nix. ich bliotz den typen mit einem andern blitzer und assist... nix. reroll... nix. waaaaah!!!! :evil:

es gibt dann ein grosses gemosche um den ball, der frank verhaut einmal einen 2+ catch zum score, letzten endes macht er dann nach 6 zügen das 1:0.

ich score flott mein 1:1 (mirt einem powerrun über eine seite), dann gehts in die halbzeit.

ich wieder flott unterwegs, 2:1. der frank jetzt auch flott, es steht 2:2. ich hab noch 2 oder 3 züge. schaut gut aus.

ich bring mich in position, der frank entdeckt eine kleine lücke bei mir und will mich mit chainpushes unter druck setzen, das geht aber nicht auf. war aber schön gedacht, muss ich zugeben.

anyway, meine letzte runde, 2 würfel-push und der receiver ist frei. 2+ dodge mit skillreroll, 2+ quickie (oder gfit) 2+ catch... touchdown! nein, falsch, ich bin nämlich schon beim dodge auf die fresse gefallen. wos wüst do mochn?!

am ende werd ich vierter und bin (wieder mal) zweitbester österreicher.

mit meinem Ergebnis beim Schnitzelbowl bin ich zufrieden.Nächstes jahr würde ich mr gerne eine Trophäe abholen.
      Meine defense ist wie immer leider besser als meine offense.
      Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder.
      Müsste Lügen ich glaube es war 1:1,1:0,0:0,1:1,1:0 und 0:0.
      Die spiele selbst werde ich nicht kommentieren weil ich der Meinung bin das die Würfel im laufe des Turnieres ausgeglichen waren.Einige fehler muss ich nächstes Jahr vermeiden wenn ich an der spitze stehen möchte.
      Die bisher Besten Platzierungen je Turnier und Preise

3.Platz I. K u K Tournament (Skaven)
      9.Platz Schnitzelbowl I (Skaven) 42 Teilnehmer
      Most cas Kaiserbowl II (Skaven)
      1.Platz Wolfsblutcup I (Skaven)
      31. Platz B7 2009 Böblingen (lizzards)
      3.Platz schnitzelbowl 2010 (Amazonen) 11 Teilnehmer
      20.Platz Dungeonbowl 2012 (Amazonen)
      B7 Wooden Spoon
      Ich bin höchst zufrieden und überrascht mit einem neutralen Ergebnis und Platz 9. (2 Unentschieden (0:0, 2:2), 2 Niederlagen (0-1, 0-2), 2 Siege (2-0, 1-0).

Um die einzelnen Spiele zu kommentieren is es zu lang her aber die Ergebnisse verdanke ich hauptsächlich meinen Würfeln die mich überraschenderweise selten im Stich gelassen haben.
      Deshalb hatte ich auch dann die große Ehre und Freude eine Trophäe mit nach Hause zu nehmen, bei der es rein ums Würfelglück geht. Most Cash für die Norse Noobs.

Einen herzlichen Dank and die Orga meine Gegner und natürlich an Tanzbär der mir das Team zur Verfügung gestellt hat, dass mir das nötige Glück gebracht hat!

Meine Echsenteam ist mittlerweile spielbereit und der erste Skink ist schon bemalt und damit hab ich einen Grund öfter im Club vorbei zu schauen. :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet