Skaven Masse! 2000pt

Skaven Masse! 2000pt

Hallo Ihr!

Ich hab mir überlegt bei meinem nächsten Fantasy Spiel (gegen DE) mal eine (meiner meinung nach eeeetwas unfaire) Taktik zu testen:

will mit folgender Armeeliste spielen (Taktik erklärt sich dann glaub ich selbst)

16x30 Klanratten: 120p x 16 = 1920p

+1 Held (weis noch nicht wen)

hat jemand schonmal sowas probiert? kann man damit was reißen? es sind immerhin 481 modelle am Tisch. theoretisch müsste ich ihn mit meiner Masse überrennen. ich mein soviel kann er ja garnicht kaputt schießen und hauen oder?

Das ganze könnte ich auch mit Zombies machen mit nem Necromanten als Held. könnte eventuell besser klappen.

lg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nexus“ ()

Hallo!

Es sind zwar verdammt viele einheiten, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das man mit so einer leiste ein change hat.

Diese liste ist ziemlich anfällig gegen elite einheiten und monster. Diese einheiten haben ziemlich leichtes spiel gegen klanratten.
      (Dazu fällt mir der Film 300 ein)

Auserdem ist diese armee ziemlich magieanfällig.

Es wär aber sicher einmal interresant mit so einer liste zu spielen bzw. gegen sie zu spielen. Ich würd es einfach mal ausprobieren.

Spruch meines HE-Generals:

Sie sind uns zwar zahlenmäßig weit überlegen *schluck*
      ABER
      das ist gut so, so können wir mehr von ihnen töten^^
      Meine Klanratten haben schon 10 Chaosritter im nahkampf zerlegt (und waren "nur" 2:1 überlegen) also bin ich guter dinge^^

werds mit den klanratten und mit zombies testen (was denk ich gemeiner is)
      Hi
      Mir fallen gegen deine Armee gleich ein paar Gegentaktiken ein.
      Da ich bei Dunkelelfen gern mal Hexen spiele mit Erstschlagbanner und Einheitenchampion mit Hexenbräu. Diese Einheit alleine wird dir sicher einiges zu schaffen machen. Als nächstes bist du extrem anfällig gegen leichte Kavallerie.
      Einfach zwischen den Einheiten durchgeritten und dann von Vorne und von hinten bedrohen. Wenn du dich dann nach einer Einheit ausrichtest wird dir entweder die Kavallerie (im schlechtesten Fall werden gleich zwei Einheiten auf einmal von einer Einheit angegriffen), oder die Hauptarmeen den Rücken fallen. Bei Gobos habe ich ebenfalls ca. 180 Modelle allerdings mit Fernkämpfern und Trollen, sowie leichter Kavallerie. Mit den Meisten Standardarmeen die ich spiele hätte ich gegen eine solche Armee leichtes spiel, da du in Sachen Geschwindigkeit unterlegen bist. Nur bei Einem einfachen aufeinander zustürmen und moschen gebe ich dir gute Chancen.
      Bei Zombies sehe ich ein bischen mehr Potential. Allerdings benötigst du immer eine Einheit in der Flanke und sie sind noch langsammer wie Skaven. Die Widerstandskraft von 2 wird aber ausreichen, das selbst Gobos mit Speeren es schaffen sich aus zwei Einheiten Zombies wieder frei zu kämpfen. Müssen nur 4 Zombies für ein Unentschieden Töten. Im schnitt töten sie 4,88 Zombies. Die Zombies töten ca 1,66 Goblins. Bei keiner Einschränkung der Attacken wird es also sogar gegen Goblins eine knappe Geschichte einen Nahkampf zu gewinnen.
      Das Böse findet immer einen Weg.
      888
      Sooooo nun der Kurze "Spielbericht" für das Match mit den Skaven gegen DE:

Wir haben uns für verdeckte Aufstellung entschieden (Sprich mit nem großen Tuch in der Mitte des Tisches verhindert, dass der Gegner die Aufstellung zu gesicht bekommt).

Werd das GEsicht meines Kontrahenten nie vergessen^^ hat ihn völlig irritiert dass da auf einmal die ganze Aufstellungszone voll war^^ dementsprechend hat er sich nicht auf ein einzelnes Ziel konzentrieren können und wurde vernichtend geschlagen. ich bin einfach immer auf ihn zumarschiert und ihn mit minimum 2 einheiten gegen eine von ihm angegriffen.

Resultat: Tote Elfen.

hätte nie gedacht dass es so gut geht^^ nur seine große Einheit schwarze Garde war hart.. die hab ich dann (Nachdem der rest schon Tot war) von allen 4 seiten angreifen müssen.. zähe hunde.. aber schlussendlich doch ausgelöscht^^

mfg Nexus
      Hi!
      Na ich weiss nicht.
      Gegen diese Armee hätte ich überhaupt keine Angst mit Beschussarmeen.
      Wenn man sich an der seite einbunkert,kannst du Deine Masse nicht ausspielen (und keinem in die Flanke fallen) und ist ja fast schon ein Autoloss dagegen.
      Gegen ne Zwergenarmee ist es schon ein Autoloss...
      Mfg Snorp
      ich denke mir eigentlich mit Dunkelelfen gar nichts wenn kein gegnerischer Schütze am Feld ist.
      Versuche einmal gegen eine Dunkelelfenarmee mit ca. folgender Aufstellung:
      20 Speerträger
      5 Harpien
      10 Repetierarmbrustschützen
      20 Hexen mit rüstungsbrechendbanner
      Hexenbräu nicht vergessen
      2x6 Schwarze Reiter
      2 Zauberinnen
      1 Hochgeborener
      2 Speerschleudern
      1 Assassine
      1 Bluthexenast mit z. B.: Erstschlagbanner
      Rest mit Streitwagen oder so
      Alle Caraktere wo es geht mit Dunkelelfenross

Ist die erste Liste die ich mit den neuen Dunkelelfen probiert habe.

Ebenfalls intressant ist was du gegen Riesen oder ähnliches tust.
      Das Böse findet immer einen Weg.
      888
      Richtig, alles was unnachgiebig oder unerschütterlich ist vermöbelt diese Liste.
      Sie ist ein extrem welches so IMHO nicht gut funktioniert. Gib ein paar Blöcke raus und erweitere sie mit einigen kleineren Einheiten (eine Warpblitzkaonen ist nötig gegen große Monster u.ä.) dann wird das Ganze schon besser denk ich.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

RE: Skaven Masse! 2000pt

Hallo,

ich finde die Idee gut. Wenn der Gegener nicht weiß, was da auf ihn zukommt (verdeckte Aufstellung) wirds schwer für ihn. Wenn er es weiß, kann er sich irgendwie darauf einstellen (siehe andere Postings).

Generell wäre die Taktik aber in leicht abgewandelter Form sehr interessant: Jede Menge Kerntruppen, ein-zwei Eleite/Seltene Einheiten zur Unterstützung. Also Masse statt Klasse. Erinnert mich an bei einigen Armeen mögliche Taktiken bei 40K. Wäre interessant einige Fantasy Armeen darauf zu testen, wie gesagt vor allem bei verdeckter Aufstellung.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ein weiterer Punkt:
      Wer malt soviele Klanratten an?
      Mir haben schon 3 Blöcke gereicht...

Aber es stimmt schon : einige Blöcke raus, Waffenteams rein, noch ein paar Schmankerl und du kannst deinen Gegner zum Bewegen zwingen.
      Dann kannst auch einen Kriegsherren nehmen um die Moral zu stärken.

Mfg Snorp