Bücher zu Napoleonischen Kriege

      Bücher zu Napoleonischen Kriege

      Hallo liebe Historiker.

      Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Buch für die Französische Armee Napoléons. Mit Hinblick auf historisches Table Top. Sprich mit Uniformen, Aufstellungen, Armeestärken, Schlachtverlauf Karten.

      Hätte ein vielleicht schönes Buch für die Allgemeinheit des Genres gefunden, doch ist es nicht mehr verfügbar.
      Historische Uniformen
      Mein Blog: Odinsmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Captain“ ()

      RE: [S] Buch der Napoleonischen Armee

      Ein gutes Buch für Alles gibt es AFAIK nicht, das würde den Rahmen wohl sprengen.

      Funcken ist ein Klassiker punkto Uniformen ( wenn Du ein wenig in größeren Bucheschäften nachsiehst, könntest Du Glück haben )
      Für Aufstellungen könntest Du den Nafziger-Link ( Thema: Sabbern einstellen ) verwenden, der ist wohl am preisgünstigsten :D

      Generell sind Ospreys nie schlecht und wohl am ehesten das, was Du suchst, aber um die napoleonische Zeit abdecken zu wollen, mußt Du VIEL Geld hinlegen, da es mittlerweile alleine für die napoleonische Zeit enorm viel Material gibt ( ich sprech aus Erfahrung, ich habe fast alle :D )

      Ich bin gerade in der Arbeit, aber da gibts auch eine Serie, deren Namen mir nicht einfällt, deren Bücher ( gibts aber nur Frankreich und Briten ) gefallen mir auch sehr gut, ich sehe zu Hause nach...

      Generell wärs nicht schlecht, wenn Du Dir ein spezielles Gebiet aussuchst.

      Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...

      Btw - histofig.com
      Auf "empire" gehen und durchstöbern - enorm viel Info!

      RE: [S] Buch der Napoleonischen Armee

      Ich hab den funcken zu hause, wenn du willst kann ich dir zum durchblättern zum historiker stammtisch mitnehmen. Ist nicht schlecht für einen überblick aber details findest nicht wirklich bzw. sind doch manchmal fehler drinnen (zumindest war es für die österreicher so). Ospreys sind gut und empfehlenswert. Und das netz ist sowieso dein freund, da findet man alles bis auf ganz ausgefranste sachen und dafür gibts dann den Franz ;) Ich würde dir aber auch empfehlen dich auf eine engere periode bzw. sogar auf einen feldzug zu konzentrieren, macht dir das leben leichter. Und dann gibt´s natürlich wieder tonnen infos zu jeder einzelnen schlacht. Was würde dich da so interessieren?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Am liebsten etwas von Anfang an (1804) und auf deutsch. Aber keine Napoléon-Biografie, da gibts zahlreiches.
      Mir ist vor allem wichtig die Truppen Unterschiede verstehen zu können und der Wandel der Zeit.
      Stimmt schon, dass das Internet sehr hilfreich ist. Doch ein Buch ist ein Buch. Wo man immer wieder nachschlagen kann - auch bei Kerzenlicht.
      Osprey Bücher wollen mich nicht so überzeugen. Teuer für ein paar Seiten und die deutschen Versionen sind auch nicht so gut. pssst... hab ein paar aus dem Netz gezogen ;)

      Dachte ich frag mal hier bei Euch Experten nach, ob es nicht irgendwelche Goldstücke gibt. Doch das eine Buch oder auch meher, wirds nicht geben. Da bin ich von einer Illusion befallen.


      @histofig
      Die Seite scheint mir unübersichtlich und verwirrend. Manchmal sogar unerreichbar.

      @funke
      Wenn das Buch so ähnlich wie dieses hier ist, 1000 Uniformen dann hab ich es schon.
      Mein Blog: Odinsmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Captain“ ()

      Osprey Bücher wollen mich nicht so überzeugen. Teuer für ein paar Seiten und die deutschen Versionen sind auch nicht so gut.


      Teuer ist immer relativ. Es ist mir korrekte information auf wenigen seiten lieber als falsches blabla auf hunderten seiten, denke, auch unsere zeit ist kostbar :) Und alle facings und taugliche bildtafeln griffbereit zu haben ist die 14 euro pro band auf jeden fall wert. andererseits gibt´s für die österreicher natürlich nicht so viel hefterl wie für die franzen (aber die muss man ja auch sowieso früher oder später haben).

      Doch das eine Buch


      Gott, das wäre ja furchtbar da all die recherche usw. unnötig wäre und das zumindest die hälfte des glücks der historischen tt ausmacht :D Aber keine sorge, ähnliche wünsche hab ich bei meinem einstieg auch gehabt, das milde lächeln meiner veteranen hätte mir schon damals warnung sein sollen...

      1000 uniformen kenn ich nicht, macht sicher spass durchzublättern aber ergänzende literatur wird dir ziemlich sicher nicht erspart bleiben. Den funken hab ich übrigens vor zig jahren auf der wollzeile gekauft, aus einer bücherkiste...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Hmmmm... Ich kann Dich verstehen..
      Ich habe auch lieber ein Buch.
      Trotzdem schade, daß Dir histofig nicht gefällt, denn da ist enorm viel Information enthalten. Gewöhnungsbedürftig ja, aber eben mit viel Info.

      Bei den Ospreys gibt es Licht und Schatten.. Manch einer ist wirklich toll, manch anderen kann an eher vergessen ( vor allem die ganz alten Ospreys sind mehr eine Erzählung der Geschichte )

      Nachdem ich zu Hause bin, mein Tip:

      Brassey´s History of Uniforms

      Napoleonic Wars: Napoleon´s Army

      von René Chartrand
      ISBN 1-85753-220-1

      Ich mag die Brassey´s irgendwie, da sie für ihre Dicke ziemlich ausführlich sind ( hab allerdings nur 2 Stück )

      Den 1000 Uniformen habe ich ( natürlich :D ) auch, ist so ziemlich eine Zusammenfassung von Knötel-Farbtabellen ohne weitere Einlassungen, was da nun tatsächlich zu sehen ist. Nett, aber für einen, der gerade in die Materie eintauchen will, nicht besonders ertragreich.

      Btw., von Anfang an wäre früher :D, aber ich denke mal, daß Du auf die kaiserlichen Franzosen abzielst und somit schon wieder 100%ig Recht hast.
      Witzigerweise ist diese "Teilung" gebräuchlich unter den HTT, vor 1804 ist man ein Exot, danach einer von Vielen :D
      Danke für Eure Hilfe.

      Mit den 1000 Uniformen bin ich auch nicht zufrieden. Das Buch war sehr günstig. Da muss man zu schlagen :] (mit dem Wälzer kannst auch wen erschlagen)
      Vielleicht findet sich er Funcken irgendwo mal zufällig. Oder er wird neu Aufgelegt. Was ich nach dieser langen Zeit für unwahrscheinlich halte.

      Aber mir ist eingefallen, dass man möglicherweise über Bibliotheken fündig werden könnte. Ausleihen wär auch nicht schlecht. Besser wie nichts.

      @Franz
      Danke für den Tip (nur für dich mit einem "p" :D) Doch das Buch gibts auch schon lang nicht mehr auf dem Markt. Werd mir mal das Buch Die Geschichte der römischen Armee ansehen bevor das auch weg ist. ;)
      Mein Blog: Odinsmen
      ich hab sowohl die funken als auch Brassey, von dem franz schreibt.

      funken ist mir viel zu oberflächlich - vor allem, wenn man eine bestimmte uniform sucht, wirds bei funken eng, da sie nur sehr allgemein sind. brassey ist wirklich gut. ich hab meinen brassey bei naval-military-press.com/napoleonic-military-history-books/ gekauft (übrigends bestelle ich dort regelmäßig). derzeit ist offenbar keines vorhanden.

      interessant könnte das buch sein (amazon.de/Illustrated-Encyclop…14SDP&colid=328LG8078BV0M) hab ich auf meinem amazon-wunschzettel.

      was ich empfehlen kann, sind die bücher von andre jounieau (dieses zb. habe ich selbst: amazon.de/Officers-Soldiers-Fr…-de&qid=1267993255&sr=1-8).
      Ein erst kürzlich erworbenes währe dieses hier. Ist wenn man es genau nimmt eine Zusammenfassung von Ospreyausgaben bezüglich der Napolionischen Armeen. Hat, wie Franz richtig angemerkt hat, eher einen Erzählcharakter aber die Farbbilder sind hochqualitativ und sehenswert. Ich glaube da findet jeder Spieler seine Uniformen. Werde es zum Stammtisch, wenn er denn zustande kommt, mitnehmen.

      cya
      Stefan B.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride
      Das hier:

      PIVKA, Otto v.:
      Armies of 1812. Vol.1: The French Army incl. foreign regiments in French service and the confederation of the Rhine.
      Cambridge: Garden City Press 1977. 160 S., zahlr. Abb. u. Ktn. 8° Ln.mS.


      war früher eine der Top-Quellen für 1812.

      Leider fast nicht zu bekommen.

      Der Buchfreund bietet es anscheinend zu einem sehr ansprechenden Preis an:

      buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=43634093


      den 2. Band (Russen) hat er nie rausgebracht ......

      Leider ......
      Ja, ich hab das Vol. 1,

      und Armies of the Napoleonic Era, auch vom Pivka - da sind die Russen drin


      gut für Dich wäre der Viskovatov - Istoricheskoi Opisanie Odeschdi i Voruschennia Rossiskich Voisk (hoffe, ich hab es richtig geschrieben)

      memorandum.ru/viskowatov/imglist.html


      ist aber in Kyrillisch geschrieben (nicht wirklich schwer)


      nur die Bilder sind erste Sahne - voll die Details, wie z.B.:




      CU
      Finger weg von diesem Buch:


      Ist total chaotisch beschrieben. Die Waffengattungen werden nur textlich beschrieben. Es gibt zwar Bildmaterial, doch ist es in s/w gehalten. Toll wenn unter einem Bild steht: "Soldaten in den Weißen und Blauen Uniformen, 1792" doch das Bild ist s/w.

      Ein absolutes durcheinander ist der Text. Der Autor geht von einer Beschreibenden plötzlich in eine erzählenden Form über. Als hätte man einfach mal nur das niedergeschrieben, was einem so in den Kopf kommt. Ach ja ich muss noch einkaufen gehen. Hab ich die Haustür abgeschlossen.
      Deshalb Finger weg es gibt besseres.
      Mein Blog: Odinsmen
      Es gibt auch gute Bücher.

      Das hier kann ich sehr empfehlen:


      Optimal für Anfänger des historischen Tabletops der Napoleonischen Kriege. Viele Bilder in Farbe zu zahlreichen Armee. Franzosen, Österreicher, Briten, Russen, Preußen und einigen Hilfsarmeen.


      Kann es sein das Bücher teurer werden? Hab obiges Buch beim Thalia um 28,99 gekauft und jetzt kostet es dort schon 30,80. Ist mir auch bei einigen anderen Büchern aufgefallen. Oder kommt das von der Währungsumrechnung?
      Mein Blog: Odinsmen
      Das ist die osprey zusammenfassung, stimmts?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/