Bücher zu Napoleonischen Kriege

      wenn ich es kaufe, dann gleich mit den anderen beiden zusammen, die es da gibt ... da gibts noch eines über den AWI und eines über das 19. Jahrhundert allgemein ... wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege

      blöderweise hat mir Amazon diese Empfehlung erst ausgespuckt NACHDEM ich das Geburtstagsgeschenk für meinen Buben und ein Buch über "Pike & Shot Tactics 1550 - 1660" bestellt hatte .... sonst wäre es wohl schon unterwegs zu mir.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      also, wenn jemand uniformbücher für französische kavallerie (husaren im speziellen, derzeit) sowie garde sucht, ist mit diesen büchern mehr als bestens bedient:

      amazon.de/Oas7-French-Hussars-…de&qid=1274031135&sr=8-13

      ich hab die bände 2 und 3 der hussaren daheim und ich muss sagen, die sind von den bildern 1a.

      ich hoffe, dass auch für infantrie und reguläre kav. bücher rauskommen.
      Kenn zwar die naps bücher nicht, kann aber bestätigen dass andere jouineau büchl (ww1) sehr gut und empfehlenswert sind!
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ich habe nun seit einer woche auch das "osprey compendium" zu hause..also das "armies of the napoleonic wars"...

      finde es gerade für einsteiger recht gut weil einfach wirklich sehr viel in einem buch für unter 30,-- euro drinnen ist. geschichte, uniformen, ausrüstungen, kampagnen.....preis/leistung ist ausgezeichnet. und wenn ich das alles wüsste was drinnen ist, dann wäre ich eh' schon wirklich gut....ist aber nicht.

      cheers
      tom
      Original von Athelstan

      garde aber nicht reguläre. ;)


      die heißen alle garde ... die untertitel machen den unterschied ^^
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Original von Zagstruk
      Original von Athelstan

      garde aber nicht reguläre. ;)


      die heißen alle garde ... die untertitel machen den unterschied ^^


      verstehe ich jetzt nicht ganz? dieser link zeigt ausschließlich uniformen für die garde, nix mit linien-infantrie.

      was meinst du mit "die heißen alle garde"? und welchen untertitel meinst du? "foot troopers"? - ja, die infantrie-regimenter der garde, aber dies hat absolut nichts mit den regulären infantrie-regimentern der grand armee zu tun.

      es gibt von der selben serie auch bücher zur garde kavallerie und darüber hinaus auch eben bücher zb. der regulären husaren-regimenter.
      Ist mir beim stöbern untergekommen.
      Kenn Jemand dies Buch:

      Erschienen: August 2010
      EAN: 9783938447437
      ISBN-10: 3-938447-43-5
      Seitenzahl: 392
      Sprache(n): Deutsch
      Erschienen bei: Berliner Zinnfiguren
      -----------------------------------------------------
      Thalia: 82,20 EUR*
      Amazon.de: 79,95 EUR*

      Würde mich Interessieren obs sein Geld wert ist. 80 Euro für immerhin 392 Seiten.
      Mein Blog: Odinsmen
      Du weißt aber schon das ich es am mittwoch mitgehabt hab und ihr alle drinnen herumgeblättert habt? ?(
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Du wirst alt. Oder blind. Beides schlimm. Blind eigentlich schlimmer da du dann keine minis mehr malen kannst :P ;)

      Gleiches cover. Gibt´s nur so.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      seit gestern ist "the peninsular war atlas" mein eigen - ospreypublishing.com/blog/hidd…the_peninsular_war_atlas/



      ein wirklicher hammer, das buch. man hebt, was man liest - im wahrsten sinne des wortes :D

      super aufmachung, sehr, sehr interessant und bietet wirklich einen tollen einblick in die feldzüge innerhalb des spanien/portugal-kriegs zwischen 1808 und 1814. jedes gefecht, auch kleine wurden hier mit einer sehr genauen karte und dem verlauf des gefechtes in das werk integriert.
      Jau, wirklich eine qualitaetsproduktion, hut ab. Auch wenn mir der peninsular momentan eher egal ist eine pflichtanschaffung, noch dazu um den spott-amazon.uk preis! Steht schon brav im regal und wird demnaechst durchgeschmoeckert...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Danke, aber das hat der ernstzunehmende britenspieler natürlich in seiner bibliothek. Und das ist auch ein Büchl das ich zu unserem treffen mitgenommen hab und hergezeigt hab. Das kommt davon wenn man in der spielgruppe lauter alte vergessliche männer hat :D :P ;)

      Das buch selber hält aber leider nicht ganz was ich mir davon versprochen hab. Zum schnell nachsehen sind andere besser geeignet (da meist nicht ein schneller blick genügt), manche meiner detailfragen wurden nicht beantwortet (wobei ich jetzt nicht stundenlang nachgesucht hab aber das ist ja auch nicht der sinn eines nachschlagewerks) und "complete" ist der guide auch nicht da einige wenige regimenter fehlen weil "keine information vorhanden" ist.

      Leider kein pflichtkauf.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      hab wieder drei neue bücher für meine bibliothek besorgt.

      das neue kürassierbuch aus der officer and soldier-serie, napoleonic art of keith rocco und the battle of borodino.

      alle drei bücher sind wirklich sehr gut und informativ für uniforminteressierte und militärhistorisch-interessierte.

      infos, links und bilder zu den büchern gibts im blog - ich wollt das nicht noch mal hier reinschreiben.
      schon lange nix mehr in diesen thread geschrieben. in der zwischenzeit sind einige uniformbücher dazugekommen.

      ein buch, dass ich jedoch interessierten - und zwar eher militärgeschichtlich im engeren sinn - an der napoleonischen epoche heiß empfehlen kann ist:

      die verlorenen von eckard kleßmann. ich bin durch zufall beim stöbern im thalia auf der landstraße über das buch gestolpert und habs mir geleistet. danach wars wochenlang beim zugbegleiter.

      eine kurze review kann man hier lesen.