Welfen anfänger tipps

Welfen anfänger tipps

Hallo liebe community !!

Ich hab mir jetzt eine WE streitmachtsbox zugelegt ( dachte mir das kann mal ned falsch sein ) als ausgleich zum eintönig gereite von bretonen ;)

Momentan in meinem besitz sind 24 Wldelfenkrieger 12 Dryaden und 8 Waldreiter :
      . Was wäre jetz sinvoll als erweiterung ?? Soll ich die 24 waldkrieger in einem Block aufstellen oder 2 - 12er Blocks oder 1 - 12er Block und den rest als Plänkler ? Was wäre zb. eine Typische WE liste mit 100 Punkte ???

ps: mein Stil is eher defensiv sprich lieber bannen als selber den ÜBERMAGE zu haben , gegner zermürben und den gegner den ersten schritt machen lassen , weis aber ned ob das als WE überhaupt spielbar is ?(

MfG Cypher
      40.000 :
      Dark Angels : 2500 pkt.
      Tyraniden : ca. 1000 pkt.
      Blood Angels : 1250 pkt.

Fantasy :
      Bretonia : 1250 pkt.
      Nachtgoblin Waaagh : 3000 pkt.
      Hochelfen : 2500 pkt.
      Dunkelfen : 750 pkt

Eldar-Jäger mit Stolz
      Dark Angel aus Bestimmung

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D

RE: Welfen anfänger tipps

Also gegen das fade Gereite der Bretonen muss ich als alter Bretone jetzt schon einmal protestieren. ;)

Die Waldelfen sind wie die Bretonen eine recht flinke und bewegliche Armee, gehen also eher in die gleiche Richtung. Ich hab in letzter Zeit mit meinen Bretonen recht oft (sehr erfolgreich) gegen Waldelfen gespielt und kann diese Erfahrungen jetzt weitergeben.

Vieles spielt sich mit bewegten Waldstücken ab (Zauber Baumsänger). Das kann als Deckung dienen oder auch um Angriffswege des Gegners zu blockieren. Also als Helden Zauberer mitnehmen!

Defensiv empfehle ich eine Menge Bogenschützen sowie Baummenschen (SE) in der Defensive. Auf jeden Fall Kampftänzer mitnehmen, über die Flanke sind die für jeden Gegner tötlich. Die Dryaden sind ebenfalls sehr brauchbar. Die leichten Reiter dienen als Umlenker oder zur Verlangsamung des Gegenser, sind nach meiner Erfahrung aber nicht wirklich kampfstark (erinnern mich an die berittenen Knappen der Bretonen).

Also defenisv mit den bewegten Wäldern Deine Gegner in die richtige Richtung zwingen, schießen was das Zeug hält, in die Flanken fallen und notfalls einen Baummenschen in den Weg stellen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bissl weiter.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Meuterei !!! :D :D
      Na spaß beiseite ich liebe meine bretonen aber ich brauch halt mal abwechslung ;)
      Ja hat mir sehr geholfen , gracías , ich nehm mal an das dann so wie immer der held bzw. commander davon abhängt wie ich vorhabe zu spielen und das es da keinen must have gibt oder ?

MfG Cypher
      40.000 :

Fantasy :

Eldar-Jäger mit Stolz

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D
      Ja stimmt, ich hab mir jetzt zur Abwechslung eine Oger Armee zugelegt, spielen sich total anders und das ist auch gut so... :D

Defensiv führt wenig um den Spruch Baumsänger herum, aus diesem Grund ist sicherlich ein Zauberer absolut Pflicht. Ich habe bei meinen Bretonen erlebt, was zwei oder sogar 3 davon mit Wäldern machen können (es war da sogar eine Drycha als Charaktermodell dabei, die den Spruch ein viertes Mal als gebundenen Zauber hatte), schon gewaltig.

Also bei einer defensiven Taktik mindestens zwei Zauberer/Zauberinnen mitnehmen...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      alles klar , ja ich wollt grundsätzlich mal eine armee spielen die auch gute inf hat , bei den bretonen brauchst zwar deine blocks inf aber eig nur zum locken , aufhalten weil wirklich attacken is ja eher ned so der bringer :D :D heißt ned das ichs ned scho versucht hätt aus der not heraus ^^

MfG cypher
      40.000 :

Fantasy :

Eldar-Jäger mit Stolz

Interessanter Weise haben meine großen Lanzen jeweils die ewige Wache (mit Gliederbonus 2) niedergeritten. Selbst als ein Hochgebohrener (Held) drinnen war. Das Ergebnis war beim ersten Angriff immer so eindeutig, dass die Elefenburschen trotz guter Moral immer gelaufen sind. Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet gehabt (na gut, bei Gralsrittern darf man das erwarten, die Waldelefen haben aber nicht einmal einer großen Lanze Ritter des Königs standgehalten). Das war bei mehreren Spielen gegen Waldelfen so. In der Flanke möchte ich den Block aber sicherlich nicht haben... 8o

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Gut was die Lanzen angeht , darf man die bei egal welche ritter das sind , nie unterschätzen da du ja mit 2/3 deiner lanze reinmoscht mit einer lanze (bewaffnung )noch dazu , da brauchts dann halt schon mal gute saves auch wenn der gegnerisch block größer is sonst rennen die.

Aber mal zu " Baumsänger " : Funktioniert wirklich gut vorallem wirds lustig wenn du den mehrmals in einer Runde bewegst und der auf einmal 10 zoll näher beim gegner is :D

MfG Cypher
      40.000 :

Fantasy :

Eldar-Jäger mit Stolz