Heavy Cav vs Infantry

      Heavy Cav vs Infantry

      Ok ...nachgedacht.

      Ich hätte gerne einen eindeutigen Sieg von schwerer Cav gegen Infantrie.
      Nicht leichter wie Hunnen und Mongolen..nein schwerer..

      Also auf der einen Seite schwere Kav..auf der anderen Infantrie-

      Was fällt euch ein. Ich bin da komplett hirnlos.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      RE: Heavy Cav vs Infantry

      Naps? Cuirassiere gegen karree? Viel spaß....
      mMn nur sinnvoll wenn die infanterie durch die ari so zusammengeschossen wurde, dass das karree kein selbiges mehr war. Und lanzen, lanzen wären nicht so schlecht. Schau nach bei den Ulanen.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht...
      Was meinst Du damit?

      Mit der fortschreitenden Entwicklung der Waffentechnik verlor Kavallerie an Bedeutung...

      Wenn Infanterie kein Karree ( oder auch Klumpen ) in der napoleonischen Zeit formieren konnte, dann war sie dem Untergang preisgegeben...
      Es gab nur wenige, eher glückliche Vorkommnisse, wo Kavallerie auch ein Karree brechen konnte.
      Ok genauer.

      Ich suche eine Schlacht in der auf der Seite

      A) Schwerer kav

      auf der Seite

      B) Infantrie

      stand. Und die erstere deutlich gewonnen hat. Also keine Hunnen Tartaren Mongolen..sondern Ritter vs Infantrie. Was gabs da ?

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Sia, ist Dir fad ?


      Sei´s drum:


      9.8.378 n.Chr. - Adrianopel - wird als der erste Sieg der schweren Reiterei (terwingische Goten) über disziplinierte Infanterie (Römer) angesehen - und damit auch als die Geburtstunde der Ritter im eigentlichen Sinn.

      Hier gäbe es aber auch seitenlange taktische Diskussionen zu führen, ob und wie und warum und und und ......


      Gib in Hinkunft mal den Grund Deiner Fragen an, damit Dir auch sinnvoll geholfen werden kann.


      CU
      Immer va wenn ich Wochenenddienst habe...todlangweilig..na ja nit ganz.

      Nein das Ganze ist so eine übergeschwappte Diskussion aus dem Warmaster bereich wo Heavy Cav über jeglich Art von Infantrie im offenen drüberfährt..

      Tja und ich kenne nur Beispiele wo das NICHT funktioniert hat..

      und danke..

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Eylau - Murat´s Angriff mit schwerer Reiterei
      Garcia Hernandez - KGL Dragoner brechen sogar französische Karrees
      Hastings
      Ulundi - Lancers brechen Zulus
      die meisten Conquistadorbegegnungen
      Kolin 1757 - österreichische Kavallerie wendet die Schlacht
      die meisten Begegnungen im ECW, behaupte ich mal.. ( Naseby, Marston Moor )
      wenn ich mich nicht irre, dann wars auch in Askalon 1099 - Kreuzfahrer vs. Fatimiden so..

      Das fällt mir so auf die Schnelle ein...

      Btw., Mongolen hatte ganz gute schwere Kavallerie ;)
      Tja alles gute Beispiel für die Interpretation der Heavy Cav.

      Ok merci..dass ist 100 mal mehr als mir einfällt.

      Kolin ? echt...da muß ich wieder nachlesen. Ich dachte das war die stoische Infantrie..

      Und the great Northern war..da auch iirc ..Ulundi uß ich nachsehen.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von sia
      Nein das Ganze ist so eine übergeschwappte Diskussion aus dem Warmaster bereich wo Heavy Cav über jeglich Art von Infantrie im offenen drüberfährt..

      Tja und ich kenne nur Beispiele wo das NICHT funktioniert hat..


      Um das ganze in Warmaster "realistischer" darzustellen, bräuchte das System nicht nur verschiedene Truppentypen, sondern dann auch noch ne Unterteilung in Waffengattungen;
      Und dann hätten wir nicht 1 Seite pro Armee sondern halt ein paar mehr;
      Abgesehen davon, das es nicht mal Modelle gibt.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Mir ist noch eine Schlacht eingefallen....


      HERR DER RINGE

      Die Zwei Türme
      Die Schlacht bei "Helms Klamm" als die Kavalarie am 3ten Tage im Morgenrauen die 10.000 Urukais vertrieben hat.

      Die Rückkehr der Könige
      Die Schlacht bei Minas Tirith als die Kavalarie in in die Orks reinrauscht und sie vertreibt bis sie halt auf a bisserl Widerstand von Seiten der Oliphanten trifft.


      ......sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Kurz gesagt NEIN. Es geht um Warmaster FANTASY. Warmaster ANCIENT finden die meisten ok bis gut, wollen aber keine Fantasyarmeen damit spielen, da man die Armeelisten anpassen müsste.

      Ist eine Grundsatzdiskussion, das Problem mit der Kav. vs. Inf..


      Prinzipiell möchte der Sia nur Beispiele wissen, die Bestätigen könnten/können, dass Kav. Inf. einfach vom Feld fegt und zwar regelmäßig und es eher die Ausnahme war, wenn sie es mal nicht geschaft hatten.

      cya
      Stefan B.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride
      naja das Hauptproblem in dieser Hinsicht ist wohl das Militärgeschichte nicht so weit zurückreicht, das Kav. wirklich einen Vorteil hätte.

      Kann mir vorstellen das z.B. zur Zeit Karls des Großen und die nächsten sagen wir 200-300 Jahre Kav. nicht zu unterschätzen war.

      lg,
      M
      naja das Hauptproblem in dieser Hinsicht ist wohl das Militärgeschichte nicht so weit zurückreicht, das Kav. wirklich einen Vorteil hätte


      @spaetauf

      oh Mann, Dein Nick gereicht Dir wirklich zur Ehre ... :evil:


      Nur ein Beispiel aus der Antike:

      Hieronymos von Kardia (latinisiert Hieronymus; * um 360 v. Chr.; ? nach 272 v. Chr.)

      Hieronymos verfasste eine Geschichte der Diadochenkriege, die von dem Tod Alexanders des Großen bis etwa zum Tod des Pyrrhos 272 v. Chr. reichte. Er war oft Augenzeuge der Kämpfe und stand als Vertrauter in Diensten des Eumenes von Kardia; nach dessen Tod wechselte er auf die Seite des Antigonos I. Monophthalmos (der Einäugige) und stand später im Dienste seines Sohnes Demetrios I. Poliorketes. Sein Geschichtswerk, von dem nur wenige Fragmente überliefert sind, hatte einen großen Einfluss auf nachfolgende Historiker. Es wurde unter anderem von Diodor und Arrian benutzt


      Zwar wurde der Terminus "Militärgeschichte" erst zu Beginn der Neuzeit dafür benutzt, trotzdem hat es die Geschichtsschreibung mit militärischem Schwerpunkt schon seit der Antike gegeben (siehe oben).

      lg
      Original von Franz
      Prinzipiell war ein Sieg nur im Zusamenwirken der Waffengattungen möglich...
      Das es natürlich auf Alles Gegenmaßnahmen gab, ist klar...
      Am flexibelsten waren immer noch gut ausgebildete Fußtruppen...


      Außerdem, was ich so auf Wiki usw. gelesen hab, wars doch eher so, das die verschiedenen Waffengattungen direkt gegeneinander gekämpft haben;
      Cav. vs Cav., Inf. vs. Inf.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!