Generelle Überlegungen

      Generelle Überlegungen

      Hallo,

      bei all den Turnieren fällt mir auf dass die meisten Spieler auf die "Spezialeinheiten (Riesen, Dampfpanzer, Hydra,...) verzichten da diese im Kosten/Nutzenverhältnis negativ bewertet werden. Aus meiner Sicht machen gerade diese Einheiten die unterschiedlichen Armeen zu einem großen Teil aus. Ich fände es daher sinnvoll eine Bestimmung zu haben, dass bei einer 2000 P eine Minimumregel gilt so dass die (meist schönsten) Stücke auch zur Geltung kommen.

      Das gleich gilt für Artillerie: Es werden kaum noch Geschütze verwendet da diese anfällig sind und immer auf den nächst sichtbaren schießen müssen. Wäre es ein Alternative auf jede möglich sichtbare Einheit schießen zu können.

      Gruß,

      Jürgen
      Warmaster: Bemalt - Imperium (2000+ Punkte), Chaos (2000+ Punkte), Zwerge (2000+ Punkte), Skaven (2000+ Punkte), Hexenjäger und jetzt auch Bretonnen und Araby (2000+ Punkte)
      www.warimperator.de
      Blood Bowl: Menschen (Sigmars Hammer), Zwerge (Khazadum Steinbrecher)
      www.kabbl.de
      Hallo !


      ...und zumal es bei den Tunieren ja auch ums gewinnen geht ist es nachvollziehbar, wenn gewisse Einheiten es nicht in die Armeeliste schaffen.
      Für den Riesen bekomme ich drei andere Einheiten, die besser zu befehligen sind und auch länger leben.
      Trolle in einer OuG Armee....da muss man schon schwerst fluffbegeistert sein, um sie einzusetzten (oder sehr leidensfähig was Befehlswürfe angeht)....

      Wegen der Artilllerie ; ich werde regelmässig beschossen ;(, wobei ich auch und kann nicht wahrnehmen, dass die Kollegen auf die Ari verzichten (bis auf die Speerschleudern der Untoten ), wobei ich glaube, dass eine Abänderung der Fliegerregel die Überlebenschance von Ari erhöhen könnte .

      Um die Diskussion weiterzuführen wäre es doch interessant eine Liste der kaum genutzten Einheiten zu erstellen, und herauszufinden, was es braucht, dass sie auch zum Einsatz kommen. tweaken der Einheiten oder Armychoicevorgabe ...

      und mit Blick auf die vorangegangenen Threads ist festzuhalten; bei all den Neuerungen bleibt kein Stein am Andern

      wm es lebt

      glg stefan
      Gamers are welcome :P
      Ja gute Idee. Zwingen wir Zwerge, dass sie Gyrokopter einsetzten. Sind ja tolle Dinger und bringen so viel. Zwerge können eh aus dem vollen schöpfen ;-).

      Nein im Ernst, wenn die Spieldesigner es nicht schaffen Regeln hervorzubringen die den Punktewerten (bzw. der Spielmechanik) der Einheiten angemessen sind, dann sind sie selber schuld und ein Zwang solche Einheiten einzusetzen hat wenig Sinn. Ein gewisses Maß an Unausgeglichenheit kann man noch durch Selbstregulierung ausmerzen (z.B. nicht immer das Maximum an Kav. aufstellen), aber die Schlechtheit von manchen Einheiten ist einfach zu viel.

      Arty find ich in Warmaster durchaus OK. In meinem letzten Spiel hab ich über 50% meiner Verluste Arty zu verdanken, man muss halt vorsichtig mit ihnen umgehen, ja sie sind zerbrechlich. Aber selbst mit Fliegern ist es nicht immer möglich sie so einfach auszuschalten. Mehr Augenmerk würd ich gar nicht wollen für Beschuß allgemein. Grad der Zwang, auf die näheste Einheit zu schießen macht einen guten Teil der WM Taktik aus.

      ad. Liste, was mir so einfällt:

      Zwerge:
      Gyrokopter
      Musketenschützen
      Helden
      Runenamboss

      Imperium:
      Dampfpanzer
      Hellfire

      Untote:
      Speerschleuder
      vielleicht Skelettriese (wobei jetzt ohne -1...)
      vielleicht Sphinx
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Also bei meinen Impsen ist roßes Kawum immer dabei.
      Mit den Monstern und diversen Einheiten verhält es sich einfach so dass die meisten Spieler den Breakpoint hoch halten wollen und daher zu Einheiten mit optimaler Kosten/Nutzen-rechnung greifen.
      Denke da nur an die Unmengen von Streitwägen bei Chaos und Dämonen zB.
      Ich bin auch deiner Meinung dass diverse Modelle die Spielatmosphäre steigern.
      Deshalb scheute ich mich nicht vor den Drachenogern und der Chaosbrut beim GT
      (trotz einiger Unkenrufe). DP nehme ich bei Impsen auch immer mit. Den einzigen Riesen bei OuG würde ich nicht in eine Turnierarmee packen obwohl ich ihn sonst immer dabei habe.

      nie gesehenen Einheiten

      Hallo !


      ...würde die Liste noch folgendermassen ergänzen


      Orks und Gobos
      Riese
      Trolle

      Teleportationsspruch (hab ich in 6 jahren wm noch nieeeeee gesehen ..was wohl daran liegt, dass es noch keiner probiert hat, weil auf eine 2+ ist der doch zu schaffen :P)

      Wie seht ihr das ?

      lg stefan
      Gamers are welcome :P

      RE: nie gesehenen Einheiten

      Original von nafets
      Teleportationsspruch (hab ich in 6 jahren wm noch nieeeeee gesehen ..was wohl daran liegt, dass es noch keiner probiert hat, weil auf eine 2+ ist der doch zu schaffen :P)

      Hab ich bisher ~4 mal benutzt, davon ist er 3 mal nicht durchgegangen. Ergo lass ich die Finger davon!

      Riese, DP, Hydra, Sphinx, usw...

      Bei denen ist einfach das Hauptproblem, das sie nur 1 Base groß sind;
      Drachenoger ist da kein vergleich, weil sie zwar viel kosten, aber einfach länger leben, wegen der drei Bases;

      Nen Aufstellzwang für solche einheiten zu erlassen, find ich nicht gut;

      Speerschleudern hab ich gern mit; aber genauso viele Spiel schon gewonnen wenn ich ohne spiele; sie erforden halt ein gewisses Maß an zurückhaltung wenn man sie effektvoll einsetzen will;

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Wobei ich anmerken will, dass ich in den letzten Jahren z.B. auf den EuroGTs praktisch alle der hier geschmähten Einheiten gesehen habe (selbst den Dampfpanzer dank helim :)).
      Wenn ich mich zurückerinnere, glaube ich eigtl dass nur Ork-Trolle und Untoten Knochenschleudern nie den Weg auf ein Turnier geschafft haben.

      An einigen der oben geschmähten Einheiten wurden (übrigens genau wg der oben angeführten Gründe) schon Korrekturen angebracht. Einige sogar mMn recht erfolgreich verbessert, wie die Helblaster Kanone.

      Am Dampfpanzer wurde "geschraubt", die Chaosbruten wurden verbessert, die Trolle lassen sich bei Chaos recht gut einsetzen, wenn man sich darauf einlässt, die Drachenreiter wurden günstiger gemacht....

      Bei einigen Einheiten fehlen nur mehr Kleinigkeiten (beim DP würde es mMn reichen, wenn der "Bei Zurückweichen Zerstört"-Paragraph wegfallen würde). Bei anderen Einheiten bin ich ganz zufrieden, wenn die so bleiben wie sie sind, wie z.B. den Drachenreitern.

      Ich finde nicht, dass jede Einheit zum Schnäppchen gemacht werden muss. Es reicht, wenn man sie einsetzen kann, wenn man darauf steht, wie die Brut oder der Dampfpanzer. Und Pflichteinsätze halte ich für nicht notwendig.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Es zeigt sich meiner Meinung nach recht schnell ob eine Einheit zumindest nicht schädlich ist. Das DP geil aussehen streitet keiner ab und ich würd sie lieben gern einsetzen, aber Einheiten einzusetzen, die mich nicht im Ansatz überzeugen, das kann ich einfach nicht.

      Der DP ohne die blöde Zerstört Regel wär zumindest mal einsetzbar. Er wär dann noch immer nicht der Bringer, aber wie Gerald sagt, dass muss er ja auch nicht. Ich fänds halt schön, wenn er auch im NK ein bissl was könnte (immerhin rast er ja doch mit ziemlichen Gewicht in normale Menschen) aber man kann nicht alles haben.

      Auch Gyrokopter würd ich gern einsetzen als Zwerg. Immerhin hat man da nicht viele verschiedene Einheiten. Aber mit einem Base sind sie einfach zu leichte Ziele. Macht normale Flieger aus ihnen und sie werden gespielt, ich schwörs.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Stimme Gerald zu, das solche Einheiten keine Schnäppchen sein müssen; aber sie müssen einfach spielbar sein, um das gehts;

      Ich kann hier nur für mich und die DE sprechen, und da zipfts mich mächtig an, das ich die Hydra mit nix brigadieren darf; nicht mal mit ner 2ten;
      Sie kostet e schon 135 Pkte; 5 mehr als ne Einheit Cold Ones, die wahrscheinlich mehr ausrichtet als die Hydra; Trotzdem würd ich sie gern sinnvoll einsetzen, aber immer alleine befehligen wennst e schon mit dem Blunderrisiko leben musst, da möchte man jeden unnötigen Befehl vermeiden;
      Das find ich für mich persönlich einfach mies gelöst;

      Ebenso natürlich die DP Sonderregel; ich glaub auch das das der einzige Kritikpunkt daran ist, das er nie eingesetzt wird;

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!