40K-Ranking des Comitatus 2010

      Was auch immer, der beste SpezChar versaut irgendwann den Rüstungswurf, jede noch so gute Apo Einheit fliegt irgendwann in die Luft und Flieger kommen definitiv auch alle immer runter...so oder so... :D und das egal bei welcher Mission...
      Jedenfalls wirds sicher lustig und ich bin auch dabei...
      Eldar oder Soros, das überleg ich mir noch...
      Dieses Universum ist in der Tat sehr verwirrend...

      Paint it black...!
      Ich kann mich ja irren, aber was haben Apo-modelle mit nem normalen 40k zu tun.
      Die darf man eh nicht einsetzen.
      Bei ForgeWorldmodellen sind sicher nur die Imperial Armor gemeint.
      Braucht also keiner rumweinen :D
      Und wegen der Kampfeinsätze seh ich auch kein Problem, die werden sovieso immer ausgewürfelt, also weis man meistens eh nicht was kommt, oder?
      Die Kriege und das Wetter kann man sich nicht aussuchen :)
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      Original von Lord Ragnar
      Die Kriege und das Wetter kann man sich nicht aussuchen :)

      Das ist mal eine Ansage da kann ich mich nur anschließen.

      Flieger sollten vieleicht wirklich nicht mitspielen (Mit Peitsche des Khorne auf Flieger eindreschen ist leider nicht Möglich, was nicht heißt, dass ich es noch nicht versucht hätte)
      Das Böse findet immer einen Weg.
      888
      Du willst ja blos ned das mein Nightwing dabei is weil du den ned abschießen kannst :P @ Meister

      bin acuh dabei muss halt kucken wie das mit meinem "Staatsdienst" funktioniert
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Walter hast du meine pm bekommen?
      Zum Fliegergedöns: Ich finds nicht so toll das hier wieder über einzelne Dinge disskutiert wird. Es ist einfach so wenn FW erlaubt ist, ist alles erlaubt. Es hilft nichts da wieder einzelne Elemente auseinanderzu nehmen. Seh ich genauso wie bei b. Characktermodellen. Entweder ja oder nein.
      Deswegen bin ich ja auch für ein System bei dem die Missionsziele insgesamt viel mehr Wert sind (hab ich dem Walter schon geschrieben) weil sich die Leute dann 2mal überlegen ob sie teure Punkte in Flieger/FW Spielzeug/Characktermodelle stecken die einfach mal nix halten können.
      Flieger nichteinmal umkämpfen.
      FW ist insofern wichtig das benachteiligte Armeen wie Hexenjäger auch von den billigern Rhinos/Chimären profitieren können und so etwas an die neueren Codizes angeglichen werden. Es gibt allerdings einen Grund warum FW/bzw. ein Ding zur Zeit manchmal nicht erlaubt sind/ist, aber das ist was ganz anderes. ;)

      Allerdings wird bei vielen Turnieren FW alles erlaubt und das letzte worüber sich die Leute da beschweren sind viel zu überteuerte Flieger die Missionstechnisch mal gar nix können.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!
      Ich halte von FW Modellen beim Ranking nichts. Die meiste FW sachen sind sowiso nicht interessant da sie meist rellativ teuer für ihren nutzen sind. Flieger sind doof zu bekämpfen aber das war es auch.
      Es gibt einfach zu viele Leute die keinen Zugrif auf die Imerial Arrmour Bücher haben und somit keine Ahnung was auf sie zu kommt.


      Was Hexenjäger und Co angeht, wer mir mit den IA Büchern kommt weil da Rinos billiger sind wie im Codex sollte gleich wieder einpacken. Das ist rosinenpickerei und nicht spielen nach einem Codex. Wenn die Panzer billiger sein sollen dann gehöhrt hier eine offitielles GW Errata her. Offitielle Codex Regeln sind Codexregeln. Bei einem Freundschaftsspiel ist mir das egal aber nicht nach einem Ranking. Sonst mach ich dann auch mal kurz meine Falcons um 30 Punkte billiger weil sich ja die Fahrzeugregen geändert haben.
      Der Tod ist nur der Anfang
      sehe ich genauso wie bei besonderen Characktermodellen. Entweder ganz oder gar nicht. Allerdings finde ich FW genau wie besondere Characktermodelle eine Bereicherung für das Spiel. Wie ich schon geschrieben habe schalten ja viele besondere Characktermodelle Armeekonzepte erst frei wie z.B. Deathwing, Ravenwing....
      Und bei FW gibts eben auch coole Konzepte wie Krieg, Elysianer....
      Aber wenn FW erlaubt ist darf natürlich auch ein Hexenjäger die Rhinos spielen die er will. Fände ich nur mehr als gerecht. Übrigens sind FW Regeln genauso offiziell, waren sie schon immer nur eben auf vielen Turnieren nicht zugelassen (was sich stark geändert hat).
      Ich würde ganz ehrlich vorschlagen wir gehen mit der Zeit und beschränken so wenig wie möglich (is doch schön das das bei 40k ohne Probleme machbar ist) und geben den Missionszielen mehr Gewicht dann regelt sich vieles wie von selbst. Ich vertraue in der Hinsicht den Leuten die 20+ Turniere im Jahr spielen/organisieren (NICHT ICH,hehe) was ausgewogen ist und was nicht.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!
      @ElCid
      Ja in Talon hätte ich noch den Hell Talon :P

      Mit besonderen Charaktermodellen habe ich kein Problem. Jeder soll seine spielen wie er will. Auch ein Todesbote ist zu killen.

      Auch FW Modellen sollten erlaubt sein. würde nähmlich gern eine Sloughter des Khorne spielen.

      Bei Fliegern bin ich ElCid Meinung. Man darf halt nur die Flieger aus den jeweiligen Codizes spielen.
      Man kann auch sagen Modelle mit der Regel Flieger sind verboten oder so.

      Einsatzkomandos sind mir wurscht. Ich halte Alles, greife Alles an und erobere Alles. Spiele allesdings auch diesesmal Dämonen. Ein Problem hätte ich nur wenn ich nicht schocken darf.
      Das Böse findet immer einen Weg.
      888
      Das Argument

      Es gibt einfach zu viele Leute die keinen Zugriff auf die Imperial Armour Bücher haben und somit keine Ahnung was auf sie zukommt


      kann ich nicht so gelten lassen.


      Denn:

      viele Spieler interessieren sich nicht einmal für die "normalen" Codizes, haben also davon auch keine Ahnung.

      Wie viele wissen genau, was die Dark Eldar so können oder die Noise Marines (obwohl ich die seit X-Jahren spiele) ?

      Muß ich jetzt alle "unüblichen" oder selten gespielten Armeen / Codizes auch bannen ?
      Wenn es unterschiedliche Regeln für eine Einheit nach FW und GW gibt, welche zählt dann? Es gibt ja für die selben Einheiten bei FW ja schon unterschiedliche Regeln.

      Welche FW Regeln Zählen denn? Apo, IA, oder die Erattas die man nicht mehr Downloaden kann?

      Dann will ich das die Punktebegrenzung für FW Modelle wegfällt damit ich der FW Trygon mit Massepunkt spielen kann.
      Ein Malantroph ist dann auch eine Macht. 3+ Retter und seine ganzen Fähigkeiten die Paar punkte.
      Der Tod ist nur der Anfang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fabius“ ()

      Einheitlich muss es halt sein. Wenn Modelle nach FW Regeln dann alle anderen identischen Modelle auch nach FW Regeln. Also wenn Rhinos nach FW dann alle Rhinos nach FW.
      Ansonsten gabs mal die Regeln das Struktur/Massepunkte erst ab 2000P, kann aber sein das die rausgeflogen ist.
      Falls es die nicht mehr gibt, ists ok dann spielt man eben einen Trygon nach FW Regeln wenn man glaubt das man es braucht (der is meines Wissens eh einer der besten Modelle im neuen Tyraniden Codex).
      Auch der Malantroph ist ok, wenn man das Modell gerne einsetzt warum nicht.
      Wie gesagt es gab jetzt schon viele unbeschränkte Turniere und solche Dinge waren meines Wissens nie ein Problem.

      edit:
      Zur Regelfrage: Es gelten die aktuellsten IA Regeln also die jeweiligen Updates zu den Büchern. Ich weiß das man sie momentan nicht mehr downloaden kann , bin mir aber sicher das wir sie gemeinsam auftreiben können ;) Apo is mMn tabu weil quasi anderes Spielsystem.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

      Ich präzisiere mal:

      und Forge-World-Modelle / Units bis 265 Punkte (= 15 % der gesamten Armee) - mit übersetzten Regeln


      1.) es ist 1 Kategorie: besondere Chars und Forge-World-Modelle, d.h. man hat insgesamt nur 265 Punkte für beides

      2.) Forge-World-Modelle, wenn es von GW kein offizielles Modell dafür gibt oder einem das FW-Modell besser gefällt, die Regeln aber gleich sind - UND: die Regeln müssen dann auch noch übersetzt werden !

      3.) Ausnahmen sind z.B.: Renegaten, Elysianer, etc., d.h. eine gesamte Armee NUR aus FW-Modellen, aber auch das nur nach Rücksprache mit mir

      4.) Best-of-both-Worlds geht gar nicht: kein Mix von dort her, wo die Punkte günstiger und die Regeln gefälliger sind; die erste Ansprechadresse ist IMMER der offizielle GW-Codex

      5.) Apo ist schon gefallen

      6.) Strukturpunkte - nein danke


      soviel dazu von meiner Seite .........
      3.) Ausnahmen sind z.B.: Renegaten, Elysianer, etc., d.h. eine gesamte Armee NUR aus FW-Modellen, aber auch das nur nach Rücksprache mit mir


      ich kanns ned oft genug sagen......es gibt keine reinen modelle für reneganten von der forge....das sind nur umbaukits!

      und hey leute! es gibt keine "Flieger " in gw codices.

      zum missionen system.

      ich würd sagen wir nehmen einfach die 3 Missionen und die 3 Szenarios aus dem grundbuch.
      wird vor dem spiel ausgewürfelt.
      Gespielt wird im pyramiedensystem.
      zählen tut nur nach missionspunkten gewonnen oder verloren, bei unentschieden werden erst die Siegpunkte gerechnet.
      @Mister Ich
      Ich hab am Walter schon Vorschläge geschickt, die stark in diese Richtung gehen.

      @Beschränkungen
      Ich finde es halt schade, dass wir nicht einfach sagen, keine Beschränkungen, was zur Zeit immer mehr Turniere machen und das soweit ich weiß ohne Probleme. Dann entfällt auch das Ganze diskutieren
      um einzelne Punkte.

      Ich frag mich auch wirklich wovor die Leute eigentlich Angst haben. Teure Characktermodelle/Forgezugs die/das keine Missionsziele halten können/kann. Etwas besser spielbare Hexenjäger durch angeglichene Rhinos/Chimären. Besser spielbare Necrons durch C`tan? Würde alles die Vielfalt erweitern. Ich habe etwas das Gefühl das hier zwanghaft etwas kontrolliert werden will was eigentlich gar nicht kontrolliert werden muss (wir san hier ja nicht bei Fantasy :D ). Vorraussetzung ist allerdings das stark auf Missionen gespielt wird so wie mein Vorschlag/bzw. noch krasser der vom Mister Ich.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!
      Also das find ich ned gut, warum müssen wir fürs Ranking immer eigene Regeln haben, wieso spielen wird ned einfach nach den Regeln ausn Regelbuch, weil wieso muss ich zwanghaft nur weils die regeln sagen mit massig Standard spielen, wenn ich das vielleicht garned will, weil wenn nurnoch missionspunkte zählen dann können warscheidlich 30% aller angemeldeten mit ihren jetztigen listen ned spielen!!!

      Gruß
      fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich