40K-Ranking des Comitatus 2010

      40K-Ranking des Comitatus 2010

      Es ist Zeit - die Ausschreibung:

      Meldeschluß: Freitag, 30.4.2010

      Auslosung Runde 1: Dienstag, 4.5.2010, im Shop

      Auslosungen: 1. Runde: die Top-Ten des Jahres 2009 sind gesetzt und werden nicht
      gegeneinander ausgelost

      Top-Ten 2009:
      1. BANDAT Alexander (Mister Ich)
      2. SCHNAITL Stefan (Meister)
      3. KRAUS Walter (El Cid)
      4. RIEDL Bernhard (Blood Angler)
      5. GERLACH Nico (VanSan)
      6. DOUPONA Michael (Lord Ragnar)
      7. NEUMAYR Clemens (Tribun Neumayr)
      8. MEIER Arthur / LEITNER Sebastian (-)
      9. OBERHANSL Michael (Tank´aral)
      10. AICHHORN Wilhelm (Hive Mind)

      ab der 2. Runde: freie Zulosung der Gegner



      Armeen: Größe: 1.750 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 30.4.2010 erschienen sind
      seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
      solche Listen werden diesesmal mit Punkteabzügen "belohnt"


      Armeelisten: müssen spätestens 1 Woche vor dem Erstrundenspiel vorliegen
      die Armeelisten dürfen heuer von Spiel zu Spiel neu verfasst werden, damit man sich auf
      Gegner und Mission einstellen kann
      wird die neue Armeeliste nicht spätestens 1 Woche vor dem Spiel vorgelegt, muß mit der "alten"
      gespielt werden (ohne Ausnahme)




      Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte


      -> besondere Charaktermodelle bis 265 Punkte (= 15 % der gesamten Armee) - können auch mehrere
      mit einer Gesamtsumme von maximal 265 Punkten sein
      und
      Forge-World-Modelle / Units bis 265 Punkte (= 15 % der gesamten Armee) - mit übersetzten Regeln

      -> Ausnahmen nach Rücksprache (z.B. Forge-World-Renegaten-Armee)



      Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
      allerdings: gibt es wieder eine Bemal-Wertung, also ....


      Missionen: überlegen wir uns noch - Kampfeinsätze-Missionen sind im Bereich des möglichen - eure Meinung dazu wäre interessant

      Spieldauer: heuer definiert: im Shop: 5 + 1-2 Runden, 2,25 Stunden Maximalzeit
      am Stammtisch: 5 + 1-2 Runden, 3 Stunden Maximalzeit

      Gelände: wird von den beiden Spielern generiert bzw. vom Shop-Schiedsrichter


      Startgeld: pro Teilnehmer Euro 3,- pro Runde


      Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
      Vizemeister 2. Platz (Ranking)
      Sonderpreise lasst euch überraschen


      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus und eventuell 1 von den Gästen


      a) Siegpunkte-Tabelle: Siegpunkte: wie im Regelbuch beschrieben

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 174 10 : 10
      175 - 349 11 : 9
      350 - 524 12 : 8
      525 - 699 13 : 7
      700 - 874 14 : 6
      875 - 1.049 15 : 5
      1.050 - 1.224 16 : 4
      1.225 - 1.399 17 : 3
      1.400 - 1.574 18 : 2
      1.575 - 1.749 19 : 1
      1.750 + 20 : 0


      b) Bemal-Wertung: wird nur angewendet, wenn einer der beiden Spieler krass aus dem Ruder läuft
      d.h. beinahe unbemalte gegen top-bemalte Armee

      in diesem Fall erhält der Spieler mit der unbemalten/nur wenig bemalten Armee
      2 Minuspunkte


      c) Listen-Wertung: eine eigene Wertung:
      fließt in JEDER Runde ins Spielergebnis ein

      Käsezettel statt Armeeliste -1 Punkt 1x pro Runde
      keine detaillierte Punkteangabe -1 Punkt pro Einheit


      d) Fair-Play-Wertung: eine eigene Wertung:
      fließt in JEDER Runde ins Spielergebnis ein

      in diesem Fall erhält der unbeherrschte/betrügende Spieler 2 Minuspunkte

      extreme Regel-Unkenntnis und damit verbundenes Verzögern aufgrund andauerndem
      Nachlesen zählt auch als Verzögerungstaktik
      die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt

      da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
      Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern
      das dauernden Hinauslaufen, um seinem Zwang zu frönen, wird auch als Verzögerungstaktik
      gewertet und im Falle der Beschwerde entsprechend einberechnet



      Anmeldungen ab sofort HIER oder im Shop

      CU möglichst zahlreich

      RE: 40K-Ranking des Comitatus 2010

      Ich bin auch dabei mit meiner Imperialen Armee
      "Mögen sich meine Brüder im Schwertkampf üben . Sie können die feinde erledigen , die wir übrig lassen "

      Purgator Rocht Kavanar

      " Den Rechtschaffenen bringen wir die Hoffnung .
      den Verdorbenen bringen wir das Feuer."

      Kastellan Garran Crowe

      "Wir kämpfen für das Imperium, nicht für unsere Seelen . Diese sind bereits verloren oder gerettet entsprechend dem willen des Imperators."

      Justicar Anval Thawn
      Melde mich auch an.
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

      Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

      Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

      +++ unbekannter Verfasser+++
      Hi,
      Bin auch dabei!

      Allerdings habe ich einige Punkte anzumerken. Apomodelle find ich nicht gut, das ist mehr oder weniger ein eigenes Spielsystem mit eigenen Regeln. Werden Apoflieger dann z.B. mit Fliegerregeln aus Apo gespielt? Ich würd sagen die ganzen Modelle sind mit der Imperial Armour Reihe ganz gut abgedeckt, aber Apo in normalen 40k Spielen geht mal gar nicht!

      Kampfeinsätze kenn ich zwar nicht, habe aber auf GW Fanworld einige ausführliche Beiträge dazu gelesen und die Missionen scheinen zwar lustig zu sein aber eben mal wieder ganz und gar nicht gebalanced (wie eigentlich alle GW Erweiterungen), soll heißen mit manchen Armeen ist ein Sieg so gut wie gar nicht zu schaffen mit anderen gehts wie von selbst.
      Was mich auch interresieren würde wäre, wann ich erfahre was für eine Mission ich spiele (im Vorraus wäre sehr wichtig) und ob ich dann auch die Regeln dazubekomme (habe das Buch ja nicht).
      Alles in allem sehe ich die Neuerungen doch eher kritisch, weils meiner Meinung nach wieder sehr Glücksabhängig ist welche Mission man bekommt mit welche Armee usw.
      Das spielerische Können zeigt sich nunmal bei den Standard Missionen am meisten weil die eben am ausgewogensten sind.

      edit: Was ich auch nicht ganz verstehe is z.B. die Beschränkung auf 265 P besondere Characktermodelle. Die Einzige Armee die meines Wissens davon betroffen werden sind Necrons (Gaukler/Todesboten). Aber genau die sind nach der neuen Edition und aufgrund des alten Codex eh schon eine der schwierigst zu spielenden Armeen und fast alle Armeekonzepte funktionieren zur Zeit mim Gaukler. Alle anderen Codizes betrifft die Einschränkung (Characktere bis 265 P) quasi überhaupt nicht.
      mMn triffts da auch wieder die falschen.

      So jetzt bin ich auch schon wieder fertig. Hoffe meine Kritik wird nicht als Jammern oder sonstwas aufgefasst, wird ja langsam echt nervig mit mir :D

      Ich würde mich auch anbieten beim nächsten 40k Einzelturnier (bzw. auch beim Ranking, falls Intresse besteht) an den Regeln und Beschränkungen mitzuarbeiten.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

      Bin mit meinen Orks dabei!

      @Van San

      gut gebrüllt Löwe, sind genau die Punkte die wir bei der Heimfahrt auch schon angedacht haben die es zu beachten gilt.

      Zu den Kampeinsätzen ist auch zu sagen das sich die nicht eignen weil die meisten Missionen auf Szenarien/Storylines passieren und teilweise mit nicht gleich starken Armeen zu spielen sind.

      .. und das mit den Apo-Regeln ist insofern nicht gut weil dann kann man sich ja wieder aussuchen ob man die Flieger nach den "40K" - Regeln oder nach Apo fliegen will,

      kann man dann auch Apo-Einheiten nehmen mit all ihren Sonderregeln???
      dh. dann nehm ich mir einen Koppahama Blade mit und hab Spaß und dann noch die 12 Modell Killakoptasquad und .....

      denke das wird schwierig!
      Ausschreibung ajouriert

      es ist noch Zeit für Anregungen und Diskussionen - die Ausschreibung steht erst fix, wenn die Auslosung beginnt

      ein paar der heftigeren Chars treffen die 265 P. schon - man kann es aber auch noch weiter runter tunen - das seh ich mir noch gesondert an

      CU
      Warum müsse eingentlich immer Spezial Caraktere dabei sein?
      Teilweise sind die schon ziemlich unausgewogen und verzerren das Spiel ganz schön.

      Mit den missionen aus dem Kampfeinsätze wird es leider manchmal recht schwierig (obwohl ich schon gerne eine Tau Armee bei der Sklavenjagt erleben würde).
      Die Idee ist gut nur Fürchte ich schwer umsetzbar und vergleichbar.
      Der Tod ist nur der Anfang
      ich würde sagen entweder mit Besonderen Charaktermodellen oder ganz ohne.
      Ich sehe das genauso wie Walter, dass die Characktermodelle eigentlich eher das Spiel berreichern (kein Wunder hab ja auch ein Armeekonzept das auf einem basiert ;) ). Aber das nach unten korrigieren finde ich eher schwierig, da beschränkt man dann wieder einige Armeen mehr, aber eine der Top Armeen (Imps) rutscht da mit ihren billigen Charackteren immer durch und die neuen Codieces (Space Wolves, Imps, Blood Angels, Orks) kann man super ohne spielen während manche Armeen (meist die älteren) eher die Characktere brauchen um gegen die neuen Codieces zu bestehen.
      Manche Armeen/konzepte kann man ohne besondere Characktere ja auch gar nicht spielen (Deathwing, Ravenwing, Loganwing, usw....)
      Sicher is ne Liste mit Abbadon hart, aber er kostet eben auch seine 275 (oder sowas) Punkte.
      Der Trend bei den Turnieren geht bei 40k eh eher zu keinerlei Beschränkungen (z.B. besondere Characktere, Trippelungen usw.) weil die meisten eher die ohnehin schon etwas benachteiligten weil älteren Armeen betreffen während die neuen viel mehr Optionen auf gute Listen haben.
      Freu mich aber aufs Ranking und bin gespannt was es für Regelungen letztendlich gibt.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!
      Natürlich mach ich da mit! hab schließlich einen ruf zu verlieren.

      schlich mich dem nico zum größten teil an.

      mit einer ausnahme:
      Das spielerische Können zeigt sich nunmal bei den Standard Missionen am meisten weil die eben am ausgewogensten sind.


      das spieleriche können zeigt sich dann wenn man aus einer völlig unterlegenen aussichtslosen situation trotzdem gewinnt. würd ich meinen.

      und vom glück hängts eh immer ab.

      würde die kampfeinsätzte als bereicherung sehen.
      das spieleriche können zeigt sich dann wenn man aus einer völlig unterlegenen aussichtslosen situation trotzdem gewinnt. würd ich meinen

      Is schon richtig, allerdings find ichs doof wenn ich von Beginn des Spieles an, NUR aufgrund meiner Armee und dazu nicht passender Mission schon in einer ausichtslosen Situation stecke. Das gibt es bei den Standard Missionen natürlich auch in gewisserweise, nur weiss ich was mich erwartet und muss halt meine Armee drauf einstellen. Bei Kampfeinsätze wärs aber im Blödsten Fall so das ne Tauarmee gegen ne Nahkampfarmee die Mission spielt wo man nur 12" weit feuern kann (solls geben hab ich gehört, kann mich aber auch täuschen). Da hilft dann auch das größte spielerische Können nichts. Sicherlich könnte man die irgendwie anpassen, dass würde aber extrem viel Aufwand und vor allem viele Spieletests erfordern.


      Falls neue Missionen erwünscht werden könnte ich mich mal umhören was auf den Turnieren sonst noch so an ausgewogenen Missionen gespielt werden. Der Odysseus dürft sich da ja auch ganz gut auskennen ;)
      Und auf nem Berliner Turnier wurde vor kurzem eh eine abgewandelte Mission aus dem Kampfeinsätze Buch gespielt, die mit den Beutemarkern. Den Veranstalter kenn ich eh ein wenig, da könnt ich mir die Regeln und Erfahrungen damit sicher holen.
      Nur muss ich sagen das wir ja noch nichteinmal alle Varianten aus dem Grundregelwerk spielen. Gibt ja 3 Missionen mit je 3 versch Aufstellungsvarianten, also quasi 9 Misionen.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()